Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy02 am 27.05.2009, 10:05 Uhr

Ganztagesschule

Ich brauch mal schnell Eure Meinung heute muss ich mich entscheiden ob ich meine Tochter in die Ganztagesschule anmelde oder nicht.
Sie kommt Ende August in die Schule und ich muss Anfang Oktober wieder arbeiten.
Hatte allerdings vor nur zweimal die Woche zu arbeiten, die restlichen Stunden würde ich am Wochenende arbeiten und da ist ja mein Mann bei den Kids.
Bei der Ganztagsschule müsste Sie jeden Tag bis 15 Uhr da bleiben. Eine Tagesmutter für nur zwei Tage zu fnden ist ach schwer.
Zwischendurch aber nicht immer könnten Schwiegis einspringen.
Ich weiß einfach nicht ob ich mich für oder gegen die Ganztageschule entscheiden soll???
Wie würdet ihr Euch entscheiden???

 
4 Antworten:

Re: Ganztagesschule

Antwort von Trini am 27.05.2009, 10:24 Uhr

Kommt auf das Kind an.

Meine Kinder haben so viele "eigene" Aktivitäten und Freunde im Ort, dass sie eine Ganztagsschule weder brauchen noch wollen.
Und ich arbeite bewusst nur bis mittags.

Wenn sich die Betreuung anders nicht orgenisieren lässt und das Kind durch die Ganztagsschule nicht auf gewohnte Hobbies verzichten muss, nimm die Changce und versuche eher, Dir die Wochenenden freizuschaufeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von lonnic am 27.05.2009, 12:44 Uhr

hallo,

ich bin auch schon am überlegen, was wir machen, denn unser sohn muss nächstes jahr zwar erst in die schule, aber ich überlege schon mal, weil man sie bei uns schon im september anmelden muss.

ich würde eine ganztagsschule bevorzugen, wenn dann nach 15.00 uhr auch alles erledigt ist. d.h. die hausaufgaben fallen weg ud ab 15.00 uhr hat das kind dann wirklich freizeit, ausser es muss noch üben. denn ich gehe vollzeit arbeiten udn bekomme jetzt schon den horror, wenn ich mir vorstelle, abends um 18.00 uhr mich mit ihm an die hausaufgaben zu setzen, wenn beiden einen anstrengenden tag hinter sich haben.

also, meine entscheidung wäre klar, wobei mir 15.00 uhr auch nciht wirklich helfen würde.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von RenateK am 27.05.2009, 13:17 Uhr

Hallo,
es kommt auch auf die Schule an, was bietet diese Schule an, ist das Nachmittagsprogramm interesant, ist nach 15 Uhr dann einfach Schluss, keine Hausaufgaben mehr etc., dann ist danach doch sowieso noch genug Zeit für Hobbies.
Mein Sohn ist in der Grundschule bis 16:30 in die Schule gegangen, allerdings OGS, d.h. ich hätte ihn abmelden können, wenn wir das nicht mehr gewollt hätten. Er hatte dann alles fertig und konnte außerdem noch zweimal wöchentlich an interessanten AGs teilnehmen. Für den Musikunterricht war auch danach noch Zeit. Allerdings war die Betreuung super und ich weiß, dass das nicht überall so ist. Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Ich würde mir die Schule sehr gut ansehen, wenn sie gut ist, finde ich eine Ganztagsschule optimal.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule

Antwort von dieElle am 27.05.2009, 13:22 Uhr

Meine Tochter hat noch drei Jahre Zeit bis zur Einschulung, aber ich da ich beruflich mit den Ganztagsschulen vor Ort zu tun habe, überlege ich heute schon, was ich machen werde/würde, wenn es bei uns soweit ist!
Bisher tendiere ich eher zu einem Nein für die OGS.
Zum einen, weil es bei uns auch nur zwei Abholzeiten gibt (entweder 15.00 oder 16.00 Uhr) und ich das für meine Arbeitszeit (täglich bis 13.00 Uhr) einfach zu viel finde und zum anderen, weil meine Mutter bis dahin in Rente ist und die Lütte dann gerne über Mittag zu sich nehmen würde.
Naja, bis 2012 fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und wir werden sehen, wie wir uns letztlich entscheiden werden!

Hast Du Dich denn schonmal nach dem Programm Euer Ganztagsschule erkundigt?? Mir persönlich wäre z.B. wichtig, wie viel Personal auf wie viele Kinder vorhanden ist, welche Freizeitmöglichkeiten die Kids dort haben ect....

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.