Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume23 am 05.09.2023, 14:31 Uhr

Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Hallo ihr lieben,

Ich gehe mit meiner Tochter seit dem 14.08.2023 jeden Tag zur Tagesmutter.
Meine kleine ist seit dem 3.9.23 1 Jahr alt.

Leider klappt es überhaupt nicht. Sie schreit da alles zusammen.. nun bin ich seit gestern wieder arbeiten und mein Partner ist jetzt bis Freitag noch bei der Tagesmutter mit der kleinen.
Die Tagesmutter meinte bereits letzte Woche das sie “schwarz” sieht da die kleine sie nicht an sich ran lässt und ist kurz davor aufzugeben.

Die Eingewöhnung ist auch etwas schief gelaufen, da sie dort gebissen wurde..

Meine Kolleginnen die keine Kinder haben, sagen das ich mein Kind zu sehr vertäschelt hätte und es doch meine Schuld sei, dass sie nicht ohne mich kann..
ich weiß nicht mehr weiter…
Hilfe

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von Pamo am 05.09.2023, 17:33 Uhr

Was deine Kolleginnen sagen ist doch völlig egal.

Möchtest du es weiter probieren? Ist die TaMu sonst lieb und passend?
Dann schaut, wieviel Urlaub ihr habt, wie ihr eure Gleitzeit legt, wo ihr Überstunden abbauen könnt, um die Eingewöhnung weiter zu machen. Bindet Familie und Freunde ein - die Investition lohnt sich.

Tipp: Diskutiert das nicht mit Kinderlosen. Selbst die nettesten Kinderlosen haben null Ahnung von der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von blubb12 am 06.09.2023, 10:40 Uhr

Bei einem meiner Kinder hat die Eingewöhnung sechs Wochen gedauert. Bei uns hatte das zum Glück mit der Elternzeit gerade so gepasst.
Das hat nichts mit verhätscheln zu tun, sondern liegt eher am Wesen des Kindes. Es kann noch klappen, aber ihr braucht wohl noch etwas Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.09.2023, 21:04 Uhr

Was andere meinen kann dir egal sein; du wirst noch öfter erleben, dass andere es immer Besser wissen (nicht nur die Kinderlosen).

Ihr habt die Eingewöhnungszeit allerdings echt knapp bemessen. Das hätte nur funktioniert, wenn keine Probleme auftreten.

Prüfe deine Möglichkeiten:

1. Mehr EZ nehmen, du oder dein Partner ... Ihr habt Anspruch auf 3 Jahre! ... Problem, weniger Einkommen und man muss Fristen beachten.

2. Arbeitszeiten reduzieren/ Homeoffice arbeiten (falls möglich) so dass du UND dein Partner die Betreuung selbst übernehmen könnt. Mit etwas Abstand und Zeit dann eine neue Betreuung suchen. Problem weniger Einkommen ... dafür aber auch keine Kosten für die TM.

3. Andere Betreuung suchen ... sind die Großeltern eine Option, andere Tagesmutter, Krippe, wo die Chemie besser passt, Krippe, Aupair ... Problem, die Zeit muss überbrückt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von Piccadilly am 06.09.2023, 21:19 Uhr

Eine Eingewöhnung dauert 4-6 Wochen!

Dein Kind ist gerade mal 1 Jahr alt und kennt quasi nur Dich und Deinen Mann als "sicherer Hafen". Du warst Tag und bei ihr und jetzt kommt jemand fremdes. Natürlich klappt das nicht innerhalb kurzer Zeit.
Aber da ist jedes Kind anders. Manche brauchen halt paar Tage länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von Jomol am 07.09.2023, 12:17 Uhr

Das hängt unheimlich vom Kind und der Betreuung ab, Ihr habt einfach Pech. Bei unseren beiden ging das wahnsinnig schnell und wir hatten auch Glück, dass sie dann nicht sofort viel krank wurden.
Wir hatten bei der Großen mangels Krippenplatz mit 14 Monaten erstmal für ein halbes Jahr ein Kindermädchen bei uns zu Hause. Das war teuer, aber wunderbar. Die Krippeneingewöhnung hat dann keine Woche gedauert. Unser Kind hat sich einfach nach anderen Kindern gesehnt. Kind war glücklich, wir waren über den Tag abgeschrieben...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von kirshinka am 11.09.2023, 10:38 Uhr

Erstmal dürfen die anderen ohne Kinder fein die Klappe halten!

Und dann - Tagesmutter wechseln. Wenn sie dort gebissen wurde und die Tagesmutter keine Ahnung hat, würde ich wechseln!

Hat dein Mann seine Elternzeit schon rum?
Vielleicht ist dann jetzt die Zeit dafür, dass er mal seine Elternzeit nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von RR am 13.09.2023, 18:13 Uhr

Hallo
jedes Kind ist anders u. ich hätte im Leben mein Kind nicht irgendwo alleine gelassen, wo es sich so offensichtlich unwohl fühlt. Was andere sagen ist wurscht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutter klappt nicht..

Antwort von Jomol am 17.09.2023, 13:52 Uhr

... dann müssen unsere sofort ins Heim. Die Große hat in der Krippe ein paar mal gebissen, die Kleine hat die Große mindestens zweimal mit bleibendem Abdruck gebissen. Beide sind auch ohne bleibende Schäden gebissen worden. Das würde ich nicht gegen die TaMu verwenden. Es passt aber eben manchmal nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können?? Habt ihr schon einmal ...

von Lara2511 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Tagesmutter

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, im Februar muß ich leider, leider wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Nach einigem Hin und Her (1. Tagesmutter, die ich schon seit September hatte ist kurz vor Weihnachten abgesprungen, 2. TM hat sich es auch anders überlegt) hab ich jetzt eine ganz ...

von lara1970 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.