Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felizitas am 16.11.2008, 13:21 Uhr

die Heimat verlassen?lang...

Hallo,

bin eigentlich nur stille Mitleserin, treibe mich aber seit längerem mit einer Frage rum, die ich gerne auch mal hier einstellen möchte.

Ich bin verheiratet, habe vier Kinder und bin von Beruf Sozialpäd., mein besonderes Interesse liegt in der frühkindlichen Betreuung und Bildung.
Ich würde sehr gerne in diesem Bereich (z.B. als Krippenerzieherin/Leiterin oder auch Tagesmutter) arbeiten.

Damit sieht es hier in meinem Heimatgebiet aber schlecht aus, Meine Bewerbungen waren bisher alle erfolglos, es besteht einfach kein Personalbedarf.
Tagespflege wird vom Landkreis nicht gewüscht und demzufolge auch nicht gefördert.
Generell sieht es für meinen Berufstand ziemlich mau aus, die einzigen freien Stellen, die man ab und an mal entdeckt, sind meistens in Heimen mit Schichtarbeit, für mich nicht machbar, da Ehemann oft beruflich unterwegs und lange Zeit gar nicht in Deutschland ist.

Nun ist ja angedacht, in Westdeutschland die Zahl der Betreuungplätze der unter drei Jährigen massiv aufzustocken - da könnte ich eine Chance für mich sehen.
Irgendwo ein schönes Fleckchen auftun, wo neue Einrichtungen eröffnet werden - hach da könnt ich ins Träumen geraten....noch mal neu anfangen, mal über den Tellerrand blicken, eine Herausforderung meistern...

Das hieße dann aber, die Heimat verlassen. (wie sich jetzt jeder denken kann, leben wir im Osten Deutschlands)

Wir sind wahrlich nicht schüchtern oder ungesellig, aber trotzdem frage ich mich, ob man tatsächlich an einem neuen Ort nochmal ganz neu anfangen kann, einen neuen Freundeskreis aufbauen, soziales Netztwerk etc...?

Was ist, wenn ich zwar den Traumjob fände, aber wir mit den Menschen in der neuen Umgebung nicht warm werden, auch nicht über Jahre?