Baby und Job

Forum Baby und Job

nochmal neu anfangen

Thema: nochmal neu anfangen

hallo.. ich brauche mal eure meinung. ich bin jetzt 29 jahre alt. habe einzelhandelskauffrau gelernt und arbeite auch noch in diesem beruf in einem supermarkt. mich kotzt dieser beruf sowas von an würde so gern was anderes machen. ich könnte mein fachabi in wirtschaft machen und dann noch studieren oder nochmal ne neue lehre?? bin ich dafür schon zu "alt"???? meine tochter ist jetzt 8 monate alt und dann nochmal schule? was meint ihr denn? gibt es jemanden unter euch der so spät nochmal neu anfing? hab ich denn überhaupt noch chancen mit meinem alter ne lehrstelle zu finden?

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als ich studiert habe (Elektrotechnik an FH) da waren die Meisten bereits 25 Jahre alt im Erstsemester (Der Älteste war 30). An FHs ist es sogar üblich erst nach einer Ausbildung zu studieren. An einer FH hast du auch die Möglichkeit an den Entsprechenden Fachbereich eine schriftliche! Anfrage zu senden, ob du auch ohne Abi ABER mit Berufserfahrung (Beruf muss aber zum Studium passen) anfangen kannst zu studieren. Manchmal klappt es. Fachabi ist natürlich sicherer. Wenn du was ganz anderes machen willst kommt es natürlich auch auf deine Überzeugung an. Nur aus einer Laune herraus solltest du nicht agieren. Wegen deiner Tochter: Ich habe während des Studiums meine beiden Kinder bekommen und bin trotzdem in der Regelstudienzeit fertig geworden (habe aber nen Ehemann an meiner Seite). Du darfst nur nicht Deine Tochter als Ausrede benutzen!!! "Ich konnte jenes nicht lernen weil..." Wenn Kind schläft wird gelernt, basta! Das muss von vornherein auch mit dem Partner geklärt sein! Wenn Du dann Dein Studium schaffst hast du gute Karten bei der Bewerbung: 1. fertige Ausbildung+Berufserfahrung 2. abgeschlossenes Studium 3. Kind ist auch schon da (Vorteil gegenüber jüngeren Bewerberinnen ohne Kinder) Gruss Doreen

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 12:01