Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80 am 05.11.2010, 15:56 Uhr

Bräuchte mal hilfe wegen neuem Job...

Hallo
muss euch heute mal schreiben.
Ich bin 30 jahre alt und habe 2 mädchen im alter von 11 und 6 jahren.
Ich habe 1997 bei der post eine ausbildung gemacht und erfolgreich abgeschlossen und war 13 jahre im job. musste ihn dann aufgrund einer langen krankheit aufgeben.

anfang dieses jahres habe ich einen job im gastgwerbe gefunden und war täglich von 14 uhr bis manchmal 0.00 uhr arbeiten.
die arbeit hat mir viel spass gemacht, leider hatte ich überhaupt keine zeit mieh für die kids. wie auch??? war nie hause.

für mich konnte es nicht so weiter gehen, habe erst mit meinem chef gesprochen das ich evt verstezt werde oder andere schichten bekomme... bin den gesprächen auf arbeit hinterher gerannt---aber nein es war nix zu machen.
habe nun zum 1.12 gekündigt, mit absprache des arbeitsamtes es droht mir keine sperre da ich allein erziehend bin und die betreuung der kids dadurch nicht gewährleistet ist....

nun habe ich am 09.11. einen termin beim arbeitsvermittler... bin ein bisschen aufgeregt, weiss nicht was auf mich zu kommt.

wäre eine umschulung was??? zb büro oder so?
habe leider keine vorstellungen im moment was werden soll. möchte aber auf keinen fall zu hause bleiben.
arbeitszeiten von 7-8 uhr bist max 15 uhr wären perfekt.
möchte einfach für meine kids da sein, warum ist es für eine mutter so schwer???

danke fürs lesen, gehts jemand ähnlich???

 
4 Antworten:

Re: Bräuchte mal hilfe wegen neuem Job...

Antwort von rabukki am 05.11.2010, 23:07 Uhr

Hallo,

ich finde das klingt aussichtsreich - du bist jung und deine Kinder bereits in der Schule - kein Grund, dir keinen Bildungsgutschein zu geben.

Weißt du denn schon, was du genau lernen willst? Für das Arbeitsamt ist es wichtig, dass Kurse AZWV-zertifiziert sind. An deiner Stelle würde ich mir vorher schon die Kataloge verschiedener Seminaranbieter einholen - ILS, TÜV, Dekra, IHK, etc. Vielleicht kommst du dann noch auf Ideen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal hilfe wegen neuem Job...

Antwort von Badefrosch am 06.11.2010, 10:58 Uhr

Schreib dir doch einfach mal auf, was du gut kannst und was du gerne machst.

Gesucht wird hier bei uns grade im Personalwesen, hauptsächlich Recruiting. Dafür brauchst aber den Personalfachkaufmann (IHK), jegliche anderes Ausbildung ist hier für die Katz, ich hab eine damals bei der Dekra gemacht, die konnte ich in die Tonne treten. Am meisten hat mich damals aufgeregt, dass ich aufgrund meiner Arbeitserfahrung zur Prüfung zugelassen worden wäre und noch nicht mal irgendeine Schule hätte besuchen müssen. Die IHK wird vom Arbeitsamt nicht gefördert, obwohl der Kurs da bei weitem billiger gewesen wäre wie der bei der DEKRA.

Dann suchen wir immer wieder Buchhalter, am besten Bilanzbuchhalter (IHK), wird vermutlich das Arbeitsamt auch nicht bezahlen. Und mit 30 bist du aus dem Meister-Bafög auch raus, soweit ich weiß, kannst aber danach nochmal googeln.

Stellen für Erzieherin und Kinderpfleger sind hier auch massenhaft in der Zeitung. Und Altenpflege auch.

Vertrieb wird auch gesucht und Ingeniere.

Hier und da wird fürs Büro was gesucht, auch in Teilzeit.

Ich arbeite 32 Stunden von 9 bis 16 Uhr. Unter 30 Stunden wäre in der Firma nix gegangen.

Und ich bin auch München und so sieht es bei uns auf dem Arbeitsmarkt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal hilfe wegen neuem Job...

Antwort von jake94 am 08.11.2010, 11:25 Uhr

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber bitte erwarte von dem Arbeitsvermittler nicht allzuviel.

Ich bin vor 1 1/2 Jahren durch Insolvenz arbeitslos geworden und dachte erst noch naiverweise, dann mach' ich halt eine Umschulung. Ich habe vor 22 Jahren eine Ausbildung als Bürogehilfin gemacht, aber nie in diesem Beruf gearbeitet, daher keine Erfahrung... Aber das mit der Umschulung ist nicht so einfach!
Bei uns würde das Arbeitsamt nur etwas in Richtung Altenpflege fördern. Aber die Schulungen finden ganztags statt, und somit kann ich daran wegen meinem Kind nicht teilnehmen.
Alles andere, was ich schon vorgeschlagen habe (überwiegend Fernunterricht), wird abgelehnt. Dies mit der Begründung, da besteht halt nicht so ein Bedarf. Es läuft also nicht so ab, daß Du Dir was aussuchst und die bezahlen das mal eben...

Da ich ja nun schon so lange 'Stammkundin' beim Arbeitsamt bin, habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Meine 'Betreuerin' ist zwar eine ganz nette (hat auch Verständnis für meine Lage, also Kind usw.), aber die Termine sind immer so eine Art Abfertigung. Ich glaube, die ist froh, wenn ich wieder gehe, denn die kann mir eh nicht weiter helfen.

Mein Fehler ist nicht nur, daß ich mit meinen 42 Jahren zu alt bin, sondern ich hatte auch noch die Frechheit, ein Kind zu bekommen und dazu ein geistig behindertes (Autist). Neben dem Alter ist Unflexibilität das Schlimmste, was einem auf dem Arbeitsmarkt passieren kann.

Vielleicht hast Du mehr Glück, Du bist ja noch jung!
Alles Gute!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal hilfe wegen neuem Job...

Antwort von krümelgm am 09.11.2010, 11:58 Uhr

Hallo,

ich persönlich habe immer mehr das Gefühl wir entwickeln uns zurück in die 60er Jahre. Die Frau gehört hinter den Herd und ist für die Kinder da...

Bin seit fast 2 Jahren arbeitslos und habe 1 Tochter die 5 wird. Mein Mann hat gottseidank arbeit, aber mir fällt die Decke auf den Kopf...jeden Tag die gleiche Arbeit!

Habe mich schon in Jobs beworben wo ich überqualifiziert bin und trotzdem eine Absage erhalten. Ich finde es immer wieder interessant wie Personaler Absagen umschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.