Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinmädels am 04.11.2010, 22:20 Uhr

Gesetzliche Regelung lt. AV oder Tarifvertrag gültig ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Kündigungsfrist (Minijob).

Laut meinem Arbeitsvertrag gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Da ich mehr wie 2 Jahre dabei bin, ist es 1 Monat zum Monatsende.

Zitat: "Im Übrigen gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber."

Es gibt aber auch einen Tarifvertrag für die Branche, in der ich tätig bin und lt. dem sind es nur 2 Wochen.

Zitat: "Das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden."


Was ist nun höher angesiedelt - der Arbeitsvertrag mit dem Verweis auf die gesetzliche Kündigungsfrist oder der Tarifvertrag?

LG Dani

 
4 Antworten:

Re: Gesetzliche Regelung lt. AV oder Tarifvertrag gültig ?

Antwort von chrissicat am 06.11.2010, 22:44 Uhr

Der Arbeitsvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesetzliche Regelung lt. AV oder Tarifvertrag gültig ?

Antwort von Sasumm am 06.11.2010, 23:19 Uhr

in dem Fall der Arbeitsvertrag, weil der dich besser stellt, als der Tarifvertrag. Sonst wäre es der Tarifvertrag.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sasumm

Antwort von Twinmädels am 07.11.2010, 12:45 Uhr

Hallo Sasumm,

ich merke gerade, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Ich frage für den Fall, dass ICH kündigen möchte. In dem Fall wäre also der Tarifvertrag vorrangig gültig (2 Wochen Kündigungsfrist) und bei Kündigung durch den AG der Arbeitsvertrag (4 Wochen Kündigungsfrist), richtig?!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sasumm

Antwort von Sasumm am 08.11.2010, 21:39 Uhr

Meiner Meinung nach bleibt es bei der Kündigungsfrist des Arbeitsvertrags, weil auch der Arbeitgeber nicht schlechter gestellt werden darf als der Arbeitnehmer.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.