Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche1210 am 30.08.2012, 7:07 Uhr

Bin ratlos...

Hallo ihr lieben!

Ich habe da eine, für mich , sehr schwierige Entscheidung zu treffen und würde gerne eure Meinung hören.
Ich studiere an zwei Tagen die Woche in Teilzeit Technik.
Ich habe zwei von vier Jahren geschafft - jetzt kommt der Stoff um den sich der spätere Beruf dreht, vorher war so ne Art Aufbau nur.
Meine Tochter Stille ich voll und wollte es noch ganz lange machen.
Jetzt hat nach der sommerpause das Studium wieder begonnen und ich bin jeweils einmal 7&5h nicht da, heißt sie müsste die Flasche bekommen.
Aber diese nimmt sie nicht, egal welche Sorte. Jetzt habe ich aus Verzweiflung langsam die Beikost begonnen...
Aber ich will das garnicht ;( ich muss jetzt alles umkrempeln was ich nicht wollte...sie an ihr Bett gewöhnen obwohl sie gerne im Tuch schläft und das nur das andere es mit ihr leichter haben.
Momentan bin ich eh am überlegen ob mich dieses Studium noch wirklich interessiert. Ich habe einen unbefristeten arbeitsvertrag und mein Chef zahlt das Studium. Würde er es nicht tun könnte ich ohne weiteres damit Schluss machen. So aber muss ich es natürlich ihm sagen.
Ich möchte einfach nur für meine Tochter da sein und erziehungstechnisch alles so machen wie ich es möchte und nicht wie ich es muss. Mein Chef hat mir dieses Studium quasi aufgeschwatzt. Ich wollte eigentlich eine ganz andere Weiterbildung im kaufmännischen Bereich machen.
Irgendwie habe ich das Studium nur gemacht damit ich danach mehr Geld bekomme. Es interessiert mich nicht so richtig diese Technik.
Außerdem ist es auch schwierig mit ihr zum lernen zu kommen..sie schläft kaum und will bespasst werden. Fürs abgeben habe ich auch niemanden. Und abends bin ich dann so ko das ich froh bin wenn ich mit ihr im Bett liege.
Wir wollen jetzt mal versuchen erst dass mein Freund mir sie zum stillen bringt aber das ist eigentlich Käse..er ist dann über drei Stunden vom aufpassen unterwegs zu mir und man bedenke die Benzinpreise...das zahlt ja niemand...
Wisst ihr Rat? :/

 
16 Antworten:

Re: Bin ratlos...

Antwort von veralynn am 30.08.2012, 7:35 Uhr

du hast dich doch bereits entschieden. red mit deinem chef, fertig. ev. musst du dann aber zurück zahlen, was er bereits in dein studium investiert hat? ist da vertraglich was vereinbart?

einfach so würde ich nicht raten, zu schmeissen. aber es nützt ja nix, wenn dich das thema null interessiert, wirst du dich eh nie motivieren können. ich sag mal so: wenn man was will, findet man immer einen weg. wenn man was nicht will, findet man immer einen grund. wie gesagt, du hast dich bereits entschieden.......

wie alt ist deine tochter überhaupt?

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von u_hoernchen am 30.08.2012, 8:43 Uhr

erst mal eine Frage vorweg: wie alt ist Deine Tochter?
Denn das mit dem voll Stillen ist ja auch nur zeitlich begrenzt. Ich hatte auch zwei solche Flaschen-Voll-Verweigerer, und das hat gut geklappt, wenn ich sie vor der Arbeit noch mal "betankt" habe und dann sofort, als ich wieder da war. Und das waren auch 5-6 h. Wenn die Herren nichts anderes wollten, dann mussten sie eben warten (heute sind sie 7 und 10 Jahre alt und haben m.E. keinen Schaden davongetragen *gg*).

Deine Zweifel an dem Studium klingen mir ehrlich gesagt schon ein bisschen so, dass Du momentan von all den Veränderungen um Dich herum etwas überfordert bist - und das wäre wahrscheinlich jede Mutter in Deiner Situation. Daher würde ich jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern mir eher gezielt Unterstützung suchen. Wer kann z.B.auf die Kleine aufpassen, wenn Du lernen musst? Und in ihr eigenes Bett würde ich sie jetzt nicht stecken, nimm sie nachts zu Dir ins Bett, dann kannst Du sie dort im Halbschlaf stillen, das ist gut machbar (auch hier spreche ich aus sehr leidvoller Erfahrung)

Weißt Du, ich glaube, Du hast ein ganz seltenes Exemplar von Chef, der Dich gezielt fördern will und scheinbar auch das Baby nicht als Hinderungsgrund dafür sieht. Den würde ich mir echt warmhalten!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Coco3 am 30.08.2012, 10:09 Uhr

Hallo!
Ich würde auf gar keinen Fall das Studium hinschmeissen. Du würdest es garantiert irgendwann bereuen.
Stell dir vor du brichst ab und zwei Wochen später entwöhnt sich deine Tochter selbst. Und ewig wirst Du sie sowieso nicht im Tragetuch schlafen lassen. Das alles betrifft vielleicht einige Monate aber dein fertiges Studium hast du ein lebenlang!!!
Glaub mir die Kids werden so schnell groß und dann wirst du wieder arbeiten und bist dankbar für jede Zusatzqualifikation.
Und so einen Chef hätte ich auch gerne!!!
Lieben Gruß
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Nachtwölfin am 30.08.2012, 10:18 Uhr

Hallo. Ich würde jetzt auch nicht alles abbrechen. Immerhin hast du ja schon Halbzeit und du würdest dich womöglich später sehr ärgern, dass du das Studium nicht durchgezogen hast. Flasche muss ja auch nicht unbedingt sein. Als Alternative zur Beikost, wenn sie dafür noch nicht reif ist (Alter?), könnte der eventuelle Babysitter (Freund/in, Tagesmutter, Krippe o.ä.) deine abgepumpte Milch mit dem Becher füttern, z.B. Trinklernbecher mit hartem "Nuckel" z.B. NUK (da gibts welche, sie fast wie ein Becherrand geformt sind) oder aus Flasche mit Strohhalm. Notfalls auch mit dem Löffel um den größten Hunger zu überbrücken.
Wie alt ist denn die Kleine? Käme da evtl eine Tagesmutter in Frage, damit du mal tagsüber zum lernen kommst, wenn du noch nicht so müde bist? Und was ist mit deinem Freund? Kann der nicht während der Lernzeit auf sie aufpassen, z.B. irgendwas außer Haus unternehmen?

Das ist eine schwierige und stressige Zeit, das ist klar, aber nicht unmöglich. Und wenn du fertig bist, kannst du was vorweisen UND verdienst auch noch mehr Geld.
Überlegs dir nochmal. Im Moment wächst dir alles über den Kopf, also keine voreiligen Entscheidungen treffen, die du später bereust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Kirsche1210 am 30.08.2012, 10:24 Uhr

Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. War jetzt 6 Monate zu Hause und hab mir alles zu schicken lassen.
Ja zur zeit bin ich hin und her gerissen was das beste ist.
Ich habe mich noch nicht entschieden werde erstmal schauen wie sich das alles entwickelt.
Mein Freund kommt eher von Arbeit und würde sie dann nehmen.
Ich Stille im drei Stunden Rhythmus und mittags gibt es zur zeit noch Gemüse.
Mit meinem Chef ist nichts vertraglich geregelt dh ich würde nichts zahlen.
Ich habe nur einen Vertrag mit der Schule.
Klar bin ich auch etwas überfordert weil ich mir selbst Stress mache ganz klar. Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch der sich auf Klausuren ect gut vorbereitet und nun komme ich kaum dazu den Haushalt zu machen.

Werd jetzt erstmal sehen wie sich die nächsten Wochen entwickeln.
Ich werde es ja an meinen Noten sehen was ich schaffe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Kirsche1210 am 30.08.2012, 10:27 Uhr

Achso und sie schläft sowieso neben mir wegen stillen und weil ich das schön finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von cs80 am 30.08.2012, 11:05 Uhr

Gitbs vielleicht die Möglichkeit noch ein Urlaubssemester einzulegen und dann wieder weiterzumachen? Kenne einige, die nach der Geburt erstmal nur 1 Semester pausiert haben, dann aber doch noch ein 2. angehängt haben.

Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von JoSam am 30.08.2012, 11:08 Uhr

Ich würde auch nicht hinschmeißen.

1) Du hast gesagt, bisher war nur "Vorspann" im Studium. Warte erst mal ab, was da noch so kommt. Meist wird es ja erst nach der Hälfte richtig spannend.

2) Ich würde auch abpumpen und dann kann der Vater (wer auch immer) es mit Becher oder Löffel probieren. Das ging bei uns viel besser als das Fläschchen. Mein Sohn kannte kein Fläschchen und hat z.B. einfach nicht kapiert, dass/wie er da dran saugen muss. Becher ging gut.

3) Notfalls: Beantrage doch ein Urlaubssemester wegen Elternzeit, falls das für deinen Chef okay ist. Kenne mich damit nicht aus, aber an der Uni dürfte das gar kein Problem sein.

Ich hab auch miese Nächte gehabt und habe sie immer noch (Kind 14 Monate) und saß manchmal fast im Halbschlaf am Schreibtisch. Aber ich bin so froh und stolz, dass ich meinen Abschluss geschafft habe. Es geht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Oktaevlein am 30.08.2012, 13:49 Uhr

Hallo,

kann mich den beiden letzten Antworten nur anschließen. Beantrage doch noch ein Urlaubssemster, wenn das geht, oder nimm nochmal Elternzeit. 5 1/2 Monate ist auch noch sehr jung, das kann in 1 Jahr z. b. schon wieder anders aussehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Kirsche1210 am 30.08.2012, 14:37 Uhr

Ich kann kein urlaubssemester nehmen weil das Studium fortlaufend in vier Jahren absolviert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von cosma am 30.08.2012, 15:02 Uhr

Kann eigentlich nicht sein.

Für schwangere und erziehende gibts da eigentlich immer andere optionen.

Erkundige Dich mal genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Kirsche1210 am 30.08.2012, 15:10 Uhr

Es ist keine Uni oder Hochschule..es ist eine Fachschule an der das Studium in Vollzeit oder in Teilzeit angeboten wird. In der Teilzeit beginnt das Studium alle zwei Jahre . Die einzige Option ist von vorne anzufangen eine andere gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von cosma am 30.08.2012, 15:19 Uhr

Hm das ist seltsam
Kann ja nicht sein dass wenn man im 3 jahr erkrankt oder so dass man dann alles nochmal machen muss

Evtl mit attest mal ne weile beurlauben lassen und chef erklären dass es jetzt mit baby ubd job zu stressig ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Kirsche1210 am 30.08.2012, 20:09 Uhr

Ich bin noch in elternzeit. Naja ist halt ne Fortbildung im weiteren Sinn gesehen. Gibt nur die Option das ich von neuen anfange so ist das leider weil die Teilzeitgruppe alle zwei Jahre gebildet wird.
Wenn ich ab September 13 wieder Vollzeit 40h arbeite muss ich eh schauen ob das machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von Fuchsina am 30.08.2012, 22:03 Uhr

Ich würde eine Investition in Deiner Zukunft - denn das ist so ein Studium - vor allem wenn Du schon so weit gekommen bist, niemals wegen einer momentanen Situation hinschmeissen.

Versuch abzupumpen und den Vater die Flasche füttern lassen. Oft ist es so, dass die Väter Sachen machen können, die bei der Mutter nicht funktioniert.

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos...

Antwort von dhana am 30.08.2012, 22:26 Uhr

Hallo,

ich glaube du machst dir selber zu viel Stress - dein Freund wird das sicher prima mit deiner Tochter hinbekommen. Es ist doch auch eine ganz ganz tolle Chance das er die gleiche schöne Beziehung zu seinem Kind aufbauen kannst wie du - gönn ihm das auch.
Wenn sie die Flasche nicht nimmt - Becher versuchen - so ganz kleine Becherchen und schluck für schluck... geht prima. Manche Babies wollen einfach keine Schnuller im Mund haben, wenn sie das "Orginal" kennen - aber mit Becher oder Löffel klappt prima - und probier das nicht du, deine Tochter ist ja nicht doof, die weiß genau das du was anderes anbieten kannst - sprich du wirst deine Tochter nie mit Becher oder Flasche füttern können. Wenn sie schon eine Mahlzeit Beikost bekommt - dann verleg die einfach in die Zeit wo du nicht da bist..
Kein Sorge - dein Freund macht es vielleicht anders wie du, aber nicht schlechter. - Gleiches mit dem Schlafen - die beiden werden ihre eigenen Rituale finden - vielleicht schläft sie bei ihm lieber im Kinderwagen, oder er bindet sie ins Tragetuch (das schaffen auch Papas wenn sie wollen) oder, oder oder...
Babyhängematte ist auch was tolles...

Und wenn du diese Sorge loslässt - dann bekommst du auch den Rest mit dem Studium auf die Reihe. Wäre doch schade, die Chance hinzuschmeissen.

Alles Gute Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.