Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 29.03.2009, 19:23 Uhr

Auswandern? Wohin?

Hallo

nein, eigetnlich möchte ich nicht wirklich auswandern, aber die Idee, mal für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen, lässt mich nie ganz los. Als Lehrerin bietet sich das sogar in vielen Ländern an, und auch mein Mann hätte gute berufliche Chancen. Daher kreist der Gedanke immer noch, aber nun will cih auch EURE MEinung mal wissen.

Wennd as Finanzielle gesichert wäre, in welchem Land würdet ihr mal für ein paar Jahr leben wollen? Warum? Was wären eure Kriterien? Wie findet ihr die zumutbarkeit für Kinder (unsere jetzt 8 und 4) ??? Spinnt doch mal mit mir, wenngliech eure Ideen sicher anders sind al meine +g*

Lg HEnni

 
22 Antworten:

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von bobcat am 29.03.2009, 19:56 Uhr

Hallo,

mich persönlich würden jetzt Kanada und Schweden reizen.

Früher wollte ich immer nach Afrika, aber mit Familie ist mir das doch etwas zu unsicher (ja ich weiß, da gibt es Unterschiede ja nach Land aber trotzdem...).

Mich reizen dort die Landschaft und die andere Einstellung der Menschen. Wichtig ist natürlich eine Sprache, die man zumindest alltagstauglich beherrscht. Ich war als Jugendliche viel als Austauschschülerin unterwegs (USA, Europa, Afrika) und der Sprung in eine andere Kultur ist immer wieder toll.
Für Kinder finde ich es eine Bereicherung und die Sprachbarriere ist schnell geknackt. Die Erwachsenen haben da mehr Probleme.

Die USA wären noch eine Alternative, doch das ist mir fast zu "vertraut".

Aber wenn es finanziell wirklich kein Problem wäre, möchte ich lieber eine 2-3jährige Weltumseglung machen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von Loraley am 29.03.2009, 20:04 Uhr

Hallo Henni!

Nennt man das Auswandern wenn man seinen Lebensmittelpunkt innerhalb von Europa verlegt, oder muss es gleich Tuvalu sein?

Ich würde entweder nach Irland oder nach Frankreich. Nach IRL wegen der Landschaft und nach F wegen des savoir-vivre.

Nicht ganz uneigennützig: es wäre mir wichtig, daß 1. meine Familie recht flott zu erreichen ist und 2. meine Kinder englisch oder französisch aufwachsen.

Skandinavien sucht ja eifrig Fachkräfte. Dies würde aber am halben Jahr Dunkelheit scheitern, auch ist Schnee nicht so ganz meines.

Auswandern kommt aber bei uns überhaupts gar nicht in Frage.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von KKM am 29.03.2009, 20:09 Uhr

Also:
Im Hinblick auf das ältere Kind: je schneller desto besser. Wenn ich im TV Geschichten sehe, dass eine Familie mit Kindern fast am Schulabschluss auswandert, bekomme ich die Krise. Wegen der nicht vorhandenen Sprachkenntnisse ist der "Nicht - Schulabschluss" und die damit folgenden Probleme doch hausgemacht.

Ein 8jähriger hat vermutlich (ok, notfalls mit einer "Ehrenrunde") die Chance, schulisch Fuß zu fassen.

Beim kleineren Kind hätte ich keinerlei Bedenken...

Mir wäre ein Land wichtig, das sprachlich für die Kinder eine Chance sein kann - also englisch oder spanisch - sprachig.

Und dann würde ich noch darauf achten, annähernd "europäischen" Standard zu halten - also nicht in ein exotisches Südamerikanisches Land gehen und dann isoliert zu leben...

Wenn Ihr den Mut habt und berufliche Möglichkeiten habt - nichts wie los!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von Badefrosch am 29.03.2009, 20:27 Uhr

Kanada ist mein Traumland, da habe ich Urlaub gemacht, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Aber im Westen, Vancouver oder so wäre traumhaft.

Klasse Leute da, viel offener fremden Kulturen gegenüber als hier.

Je nach Unternehmen läuft es mit Steuer und Sozialversicherung ähnlich wie bei uns nur weniger Abzüge, aber auch ca. 20 bis 30 % weniger Gehalt als hier. Da ist es normal, dass man auch mal 2 Jobs. hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von seestern78 am 29.03.2009, 20:31 Uhr

Bei uns ist das immer wieder Thema und lässt uns nie los, denn wir hätten auch beruflich gute Chancen (zumindest vor der Finanzkrise). Mein Mann ist in Südafrika, Kapstadt aufgewachsen bis er 15 war. Ich wollte da immer hin, aber er meint das geht für ihn nicht mehr, weil es sich dort ja doch arg verändert hat seitdem er dort weg ist (1993). Zusammen würden wir gern nach Südfrankreich auch wegen des savoir-vivre oder nach Neuseeland, worüber meine Mutter sehr sehr traurig wäre, wenn wir Europa verlassen würden.

In den Urlaub möchte ich demnächst unbedingt nach Kroatien.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von +emfut+ am 29.03.2009, 20:44 Uhr

Ich war vor meiner Ehe und den Kindern beruflich knapp zwei Jahre in Singapur. Das war wunderbar und eine große Bereicherung für mich.

Ich würde für einen guten und sicheren Job fast überall hingehen. Leider habe ich das Handicap, daß lediglich mein Englisch "business-kompatibel" ist, meine Kenntnisse in anderen Sprachen reichen nicht aus. Insofern wäre für mich persönlich die Auswahl sehr eingeschränkt.

Asien kommt für mich immer in Frage, wobei da die Umstände gut passen müssen. Ich hätte nach Indien gehen können, statt den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, aber nur als Local, also mit einem indischen Gehalt und indischen Arbeitsbedingungen, und das war mir für die Kinder zu unsicher. Ich kann alleine in einer Hütte leben und mich lokalen Bedingungen anpassen, aber die Kinder brauchen eine gute Ausbildung und zumindest ein gewisses Maß an gewohntem "Komfort". Mit einem Expat-Vertrag würde ich aber auch nach Indien gehen. Singapur, Malaysia und Indonesien sowieso, das ist fast meine zweite Heimat, da kann ich sogar die Sprache noch ein bißchen und würde sicher wieder schnell reinfinden. Für Kinder ist es dort wunderbar.

Afrika alleine mit Kindern eher nicht. Aber irgendwann mal, wenn die Kinder groß und außer Haus sind, wäre das wieder eine Option.

USA kämen für mich nicht in Frage, Kanada eher, aber mir ist das schon zu kalt, ich bin ein Sonnen-Mensch.

In Europa kämen GB und Irland in Frage, rein wegen der Sprache. In GB wohnt mein Ex.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von sumse am 29.03.2009, 21:56 Uhr

Hallo Henni,
ich habe als Kind mehrere Jahre im Ausland gelebt. Mein Vater war als Lehrer im Auslandsschuldienst (Bundeswehrschule).
Viele Jahr später dachte ich, dass dies auch etwas für mich sei.
ABER: seit "damals" hat sich das Einstellungsprocedere enorm verschärft. Mein Vater konnte sich in den 70ern quasi aussuchen, wo er arbeiten wollte.
Ich habe mich vor einigen Jahren mit der Vorgehensweise beschäftigt und Diese hat mich derartig abgeschreckt, dass ich letztendlich auf eine Bewerbung verzichtet habe. Mit aussuchen ist nichts mehr, du MUSST dich auch in unangenehme (ich drücke es jetzt mal so banal aus) Gebiete bewerben und wenn du 2x ein Stellenangebot ablehnst, bist du für alle Zeiten gesperrt. Dies gilt auch für die ausgeweitete Bewerbung an Bundeswehrschulen.
Lies dir doch mal spaßeshalber das Bewerbungsverfahren für den Auslandsschuldienst durch.

Tja, diesbezüglich liegt das Paradies in der Vergangenheit.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, kämen in Frage: Teile Europas (Westen, Süden, Norden) und Nordamerika.

Mein Vater wollte übrigens später noch nach El Paso (Bundeswehrschule)-hat es aber aus familiären Gründen gelassen-schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist der link....

Antwort von sumse am 29.03.2009, 22:04 Uhr

http://www.auslandsschulwesen.de/nn_388360/Auslandsschulwesen/Bewerbungen/ADLK/Info__ADLK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Info_ADLK.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von Mia_76 am 29.03.2009, 22:05 Uhr

Hallo,

wir wohnen derzeit in Italien, mein Mann arbeitet hier derzeit.
Wir konnten vorher die Sprache nicht, hatten keine Ahnung von Italien, ganz zu schweigen davon, daß wir auswandern wollten . Jobangebot kam und wir sind innerhalb von 3 Monaten umgezogen.

Eigentlich war unser Wunsch mal London oder Singapur, eben auch weil wir beide Englisch sprechen und ich schon mal in London gelebt hatte.

Aber gut, man ist flexibel.

Ich denke, man könnte fast überall hin. Wichtig wäre für mich, daß es eine größere Stadt ist und man nicht "irgendwo auf dem Dorf hockt".

Für die Kinder wäre evtl. eine deutsche Schule vor Ort wichtig. Meine beiden sind in einen italienischen Kindergarten gegangen und sprachlich fand ich es nicht sooo einfach, wie es immer so gesagt wird. Die Große hat ein Jahr jetzt gebraucht, um sich sicher in italienisch ausdrücken zu können und wollen. Ihr ist es besonders schwer gefallen.

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von sumse am 29.03.2009, 22:07 Uhr

Ich war auch drei Jahre lang in einem italienischen Kindergarten (scuola materna) und habe die Sprache sehr schnell gelernt. Allerdings bin ich während der ersten Wochen ein paar Mal ausgebüxt und die mussten mich wieder einfangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von Mia_76 am 29.03.2009, 23:13 Uhr

Echt, du konntest aus einem italienischen Kindergarten ausbüchsen??? Respekt ! Die Italiener sind verdammt sicherheitsorientiert. Bei unserem Kiga würd da nix gehen ! Und wenn, dann gäbs den Kiga nimmer. Sogar die Ballettschule ist sicherheitstechnisch 1a, mit Videoüberwachung, etc pp.

Ja das mit der Sprache ist wohl recht unterschiedlich. Bevor wir hierher kamen, meinten alle, ach, Kinder tun sich leicht mit einer neuen Sprache. Jetzt sagen alle, ja klar brauchen die Zeit, 1 jahr ist normal. Wat denn nu???

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nicht so leicht ist, besonders der erste Monat war sehr hart für uns beide .

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von desireekk am 29.03.2009, 23:15 Uhr

Eine Freundin ist an einer dt. Schule in Thailand.
Und Thailand wäre für begrenzte Zeit sicher eine Option.
Generell Asien für 2-5 Jahre

Ich träume öfter davon, daß wir nach Indien auswandern :-)

In Europa reizt mich fast nix wirklich, außer GB evtl.

Generell würdeich aber sagen: gib mir nen tollen Job, dann geht es fast in jedem Land.

Gute Nacht

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CHILE!

Antwort von u_hoernchen am 30.03.2009, 9:06 Uhr

hab da mal Urlaub gemacht, und das war herrlich! Und für deutsche Lehrer sind dort sogar die Rahmenbedinungen echt gut... gibt ja noch eine recht große deutsche Community dort... und wo sonst kann man frische Erdbeeren im Dezember pflücken???

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Französin bin ich schon

Antwort von Mistinguette am 30.03.2009, 11:10 Uhr

nach USA für 1,5 J gegangen, nach Portugal als young professional für 1 J im Aussendienst und seit 1995 in D lebend. Heute mit einem D verheiratet und Mutter von zwei Töchtern im Alter von 6 und 2 J würde ich wenn überhaupt nur innerhalb Europas hinziehen wollen. Dafür müssten aber die Aussichten für mein Mann auch gut sein. Unsere Kinder sind eh schon 2 sprachig, somit wäre eine Anpassung weniger das Problem, bzw. wenn würde ich in der Vertragsverhandlung auf einen Zuschuss für den Besuch einer internationalen Schule bestehen.

Aber eigentlich nachdem ich soviel rumgereist bin finde ich mein Leben in D so prima und suche keine geographische Veränderung.

Irgendwann ist es auch schon die Koffer fallen zu lassen und Würzeln zu ziehen.

Für alle andere nichts wie raus, es lohnt sich, die Erfahrung zu sammeln. Besonders wenn es hier über Integration von Ausländern in D darüber diskutiert wird und man die Deutschen oder die Franzosen im Ausland kennt und weiss, wie wenig diese teilweise integriert sind (ich die Erst übrigens!).

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von leta am 30.03.2009, 11:50 Uhr

Bevor ich schwanger wurde, stand für mich fest, dass ich noch mal für ein paar Jahre ins Ausland wollte. Nach dem positiven Test war das auch der erste Gedanke: "Geht das jetzt noch? Kriegen wir das auch mit Kind hin?" Wir haben uns dann gegenseitig "versprochen" diesen Plan auch mit Kind in die Tat umzusetzen und jetzt wo unsere Tochter 2 ist fangen wir langsam an Pläne zu schmieden. Ich kann mir allerdings nicht mehr vorstellen, für länger als 2 Jahre ins Ausland zu gehen u.A. auch wegen unserer Familien...

Was das Ziel betrifft: Wichtig wäre mir schon ein englisch-sprachiges Land. Ich möchte dort ja auch arbeiten und zwar in ähnlicher Position wie jetzt. Zwar wollte ich immer mal mein Spanisch auffrischen oder Portugiesisch lernen, aber das werde ich in der kurzen Zeit nicht so beherrschen, dass ich dort so einen qualifizierten Posten finde. Ebenfalls wichtig wäre mir, dass wir schon vor der Abreise Arbeitsverträge in der Tasche haben. So völlig planlos und naiv wie man das oft im TV sieht - ohne Sprachkenntnisse, ohne Job, ohne Unterkunft, ohne Ersparnisse - furchtbar! Ohne Kinder vielleicht - da kann man es als Abenteuer sehen. Aber mit Kindern finde ich das verantwortungslos. Ich denke mal es wird wohl auf Nordamerika (USA, Kanada) hinauslaufen. Schön fände ich auch Neuseeland oder Australien, aber dort ist meine Branche nicht so gut vertreten und es dürfte schwierig werden, einen entsprechenden Job zu finden.

Wichtig wäre mir noch, dass wir wieder zurück in Deutschland sind, wenn unsere Tochter schulpflichtig wird. Einen Schulwechsel bzw. Schulsystemwechsel möchte ich ihr ungern zumuten. Hängt natürlich auch vom Kind ab, aber für mich wäre das im Grundschulalter der Horror gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von Suki am 30.03.2009, 13:18 Uhr

für uns käme nur skandinavien in frage.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von Henni am 30.03.2009, 13:31 Uhr

Hallo und danke erst mla! Das sind ja schon eine Reihe von Meinungen und Zielen.

Leider will mein Mann im Prinzip nicht *schade*, er ist da eher der Sicherheitsfanatiker und auch nciht so ein Kapitänskind wie ich. Wir haben als cih ein Kind war wirklich Jahre auf den Schiffen meines Vaters (als Kapitäm unterwegs) gelebt, ich fand es toll! Von daher bin cih auch selbst schon wirklich viel gereist und habe mir alle Ländern, die ich interessant fände auch schon gut angesehn...also in Kanda z.B. war ich als Aupair und danch noch ein paar mal..ein tolles land,,,auch Skandinavien lockt mcih immer, da ist aber das Sprachding im Weg...da wäre Kanada schon klasse... auch mein amnn als Förster könnte da sicher gut Abret finden, die Kidner gut Englisch lernen...achja... aber wie gesagt: es müsste eigentlich BALD sein... sonst macht man es wohl doch nie..... *seufz*

andererwseits gibt es naklar 1000 Gründe dagegen (habe z.B: 2 Alte Pferde, die man sicher nciht mehr nach Norwegen oder wohin auch immer mitnehmen sollte) und das Haus und blablabla---ihr wisst ja *g*


Danek erst mal! HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von Schreckschraube am 30.03.2009, 21:22 Uhr

Huhu Henni :-)

Ich dachte immer, für den Auslandsschuldienst müsste man Gymnasiallehramt haben? Hab auch schon öfter mit dem Gedanken geliebäugelt, aber ich bin nicht der Typ, der so leicht neue Kontakte knüpft. Das schreckt mich immer wieder ab.
Eine Freundin von mir ist nach Kanada gegangen für ein Jahr und ihre Tochter wurde dort eingeschult. Das muss ziemlich hart gewesen sein, zumal dort die Kids gleich Ganztagsschule hatten...
Und dann, was mit dem Haus? Und so weit weg von der Familie?

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von Henni am 30.03.2009, 22:00 Uhr

Hallöchen vor allem die Alte Schreckschraube *g * WINK

also Kanda wäre von der Fahrzeot her das gleich wie die Fahrzeit jetzt...nunr eben Flugzeug statt Bahn *g*

Und für ein paar Jahre könnte cih das durchaus aushalten ohne Eltern etc...geth schon..die Pferde allerdings würden es wohl wirklich nciht überlben...die sind ja beide weit über 20 Jahre alt...hm... und wie gesagt: ER will nicht..*gr*

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswandern? Wohin?

Antwort von oriti am 31.03.2009, 8:05 Uhr

hallo,ich bin vor 15 jahren ausgewandert,ohne die sprache zu konnen.wohne jetzt in tel aviv,falls du fragen hast ,schick mir ne pn,habe es nie bereut,nur mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuseeland!!!

Antwort von Trini am 31.03.2009, 17:25 Uhr

Haben das Land in gut drei Wochen bereist, haben Freude da, könnten sicher beide Arbeit finden, den Englischleistungen von Eltern und Kindern täte es gut. Nur leider spricht die Liebe zu unseren Eltern und der Zustand meiner Schwiegermutter ganz heftig dagegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mia....

Antwort von sumse am 31.03.2009, 21:07 Uhr

Ich war von 1976 bis 1979 in einem italienischen Kindergarten-ich denke, es herrschten noch andere Bedingungen :-) Ich weiß noch, dass ich über den Zaun geklettert bin :-)
Ich habe mich aber nach ganz kurzer Zeit pudelwohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.