Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 17.07.2013, 12:08 Uhr

Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich hier schon mal um Rat gefragt und gute Antworten bekommen, es ging um die Arbeitsaufnahme bei einem Unternehmen, wo beide Chefs Scientologen sind.

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/beitrag.htm?id=69629&suche=Scientology&seite=1

Allerdings hatte ich mich dann doch dazu entschieden, der Sache eine Chance zu geben und war jetzt etwas über zwei Jahre dort. Der Chef hat ein paarmal das Gespräch gesucht mit mir, um mich zu überzeugen, ich habe klare Ansagen gemacht und damit war es gut. Von der Chefin kam gar nichts in der Richtung.

Jetzt habe ich in den zwei Jahren ziemlich gut sehen können, wie unmenschlich die mit ihren Angestellten umgehen, wenn sie sie nicht mehr wollen. In der Zeit sind 4 MA von jetzt auf gleich und ziemlich hart entlassen worden, mit fadenscheinigen Gründen und sofortiger Freistellung. Drei davon haben geklagt und gewonnen. Die Firma hat knapp 10 MA, davon aber 3 freie MA.

Da ich dadurch ein schlechtes Gefühl bekam, obwohl die Chefs mir versicherten, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, habe ich mich schon seit Anfang des Jahres immer wieder nach einem Job umgesehen. Eher halbherzig, denn ich hatte ja einen Job, und noch dazu ist die Auswahl vormittags in TZ nicht so groß.

Es kam wie es kommen musste - am Montag legten mir meine Chefs ohne vorherigen Warnschuß einen Aufhebungsvertrag vor. Sie wollten vermeiden dass ich gesperrt würde bei einer Kündigung war ihre wohlwollende Erklärung für den Vertrag.. ich war so perplex, dass ich noch nicht mal geschaltet habe, dass man nicht gesperrt wird, wenn man gekündigt wird.

Sie haben auch eine Abfindung mit angeboten. Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses wäre angeblich, dass ich zu viel privat surfen würde - ich hab nicht mehr und nicht weniger gegoogelt als die letzten zwei Jahre zuvor und auch nicht mehr als jeder andere dort, das war nämlich immer erlaubt. Es wäre Arbeit liegengeblieben - ja, diese Arbeit wollte ich in den Ferien von zuhause aus erledigen, das war so mit ihr abgesprochen. Daran konnte sie sich nicht mehr erinnern. Ich habe mir keine Fehler erlaubt und habe nichts versäumt - meine Argumente dahingegend wurden vom Tisch gefegt. Fakt ist, sie wollen mich loswerden.

Der Aufhebungsvertrag ist laut Chefs so formuliert, dass ich nicht gesperrt werde, wie es üblicherweise der Fall ist. Es ist auch drin vermerkt, dass andernfalls eine betriebsbedingte Kündigung erfolgt. Das Arbeitsamt sagt jetzt allerdings, es erfolgt automatisch eine Sperre und dann wird durch einen Sperrzeit-Fragebogen geprüft, ob die Sperre wieder aufgehoben wird.

Jetzt weiß ich nicht recht wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich selber kündigen, aber dann werde ich auf jeden Fall gesperrt. Oder ich müsste noch mal nachfragen, wie das mit der Kündigung aus wichtigem Grund ist wegen Scientology.
Oder ich unterschreibe den Vertrag und riskiere eine Sperre und viel Papierkram.
Oder ich bitte um Kdg. des AG. Das wollen sie aber nicht. Ich denke, sie können eine Kündigung nicht begründen und wollen mit dem Aufhebungsvertrag vermeiden, dass ich ebenfalls vor Gericht gehe.
Außerdem ist eine Kdg von AG Seite immer ein schlechtes Zeichen, finde ich, ich wurde auch noch nie gekündigt.

ich bitte um Meinungen und Ratschläge. Freigestellt bin ich schon seit Montag und bezahlt werde ich bis 31.08., das ist auch die gültige Kündigungsfrist. Was würdet ihr tun??

Vielen Dank und LG
S.

 
4 Antworten:

Re: Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Antwort von Crivisa am 17.07.2013, 12:49 Uhr

Ich rate dir - ab zum Anwalt und zwar schnellstmöglich. Aufhebungsvertrag ist immer schlecht, es sei denn du hast schon was neues.

Niemand hier kennt den Aufhebungsvertrag und was da drin steht. Insofern mein Tipp: ab zum Experten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Antwort von meerli am 17.07.2013, 14:07 Uhr

Ich wuerde auch sagen in dem Fall einen Anwalt hinzu zu ziehen.
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Antwort von zschnecke am 17.07.2013, 16:11 Uhr

Hallo,

glaube nicht, daß eine Kündigung aus diesem Grund wirksam ist.
Gab es vorher eine Abmahnung zum Thema privat surfen oder Arbeitspensum nicht schaffen?
Ich finde das klingt alles sehr seltsam. Auf jeden Fall zum Anwalt und ein Kündigungsschutzverfahren anstreben.
Mit dem Aufhebungsvertrag kann auf jeden Fall eine Sperre beim Arbeitsatm drohen. Neben dem Besuch beim Anwalt auch die Arbeitsagentur informieren, daß Arbeitslosigkeit droht. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet sich sofort beim Arbeitsamt zu melden, wenn Ihm bekannt wird daß er von Arbeitslosigkeit bedroht ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Antwort von littlepanda am 17.07.2013, 17:59 Uhr

Hallo,

Nein es gab weder eine Abmahnung noch sonstiges in der Richtung. Vor zwei Wochen gab es noch Lob weil ich mehr Aufgaben übernehme als zu meinem Tätigkeitsbereich gehören. Daher war ich auch so überrascht. Irgendwas muss vorgefallen sein, aber ich weiss nicht was.

Bei den anderen war es aber nicht anders. Alle flogen aus völlig fadenscheinigen Gründen. Da der Betrieb, weil so wenige feste MA, als Kleinbetrieb zählt, greift hier das Kündigungsschutzgesetz nicht. Aber auch dort kann nicht einfach gekündigt werden. Allerdings würde mir betriebsbedingt gekündigt werden, wenn ich den Vertrag nicht unterschreibe, wegen schlechter Auftragslage oder so. Denn wegen den angeblichen Gründen, die ja an den Haaren herbeigezogen sind, könnten sie mir nicht einfach so kündigen. Das wissen sie wohl auch, daher der Vertrag.

Aber sei es, wie es sei, ich habe mich schon mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt und bekam vorhin einen Rückruf von der Rechtsabteilung. So wie der Aufhebungsvertrag formuliert ist, droht mir tatsächlich keine Sperre. Das wurde auch schon in meiner Akte vermerkt. Ich kann ihn also ruhigen Gewissens unterschreiben und mit dieser Firma abschließen.

Danke für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Ich muss ein wenig ausholen... Bei uns meldet man sich bei der Stadt für einen Krippenplatzbedarf zum 1.8. bis 1.2. des Jahres, kann dort 1.-3. Wunsch angeben. Dies habe ich getan, habe im Januar eine Kita besichtigt, die mir gefiel und einen Anmeldebogen ausgefüllt. Mitte ...

von Bernsteinelfe 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Bin ganz hibbelig - warte auf eine Antwort von einer Firma und Frage Kündigung

die wollte gestern bzw. heute Bescheid geben. Aber leider noch nichts gehört von denen :-( aber sie haben bis 18 Uhr geöffnet. Hab noch eine Frage... ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende, d.h. wenn ich zum 31.7. kündigen möchte, dann muss ich die Kündigung ...

von Itta 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschutz

Hallo leider bin ich ungewollt schwanger geworden! Wie sieht es aus mit kündigungschutz? Ich habe am 1.5. ein Mini-job angefangen und bin noch in der Probezeit! Wann muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben(arbeite in der Pflege) Dürfen sie mich kündigen obwohl ich in ...

von Lukiluc 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Jetzt hab ich die kündigung....

Hallo ich hatte ja schon vor ein paar tagen schon geschrieben ( http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ich-brauch-eure-HIlfe-bezueglich-Arbeit_340955.htm ) nun ist dem ganzen eine Abmahnung einhergegangen ( gespickt mit rechtschreib und ortographiefehlern) auf ...

von Sorgenkindchen 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung

Hallo... ... ich kann auf Arbeit nicht mehr - sehr schlechte Arbeitsbedingungen... Abends kann ich schlecht einschlafen und morgens habe ich keine Lust zur Arbeit zu gehen. Ich schreibe eine Bewerbung nach der anderen - viele Absagen, hatte 2 Vorstellungsgespräche, aber ...

von Moru 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfrist

Nun habe ich endlich einen für mich paasenden Job gefunden. War zum Vorstellungsgespräch und ich könnte im Mai anfangen. Leider bin ich zur Zeit noch angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende des Kalendervierteljahres einzuhalten. Was nun? Wer war auch ...

von Moru 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

nach Kündigung wieder Elternzeit?

Hallo ich hätte eine wichtige Frage und hoffe mir kann geholfen werden. Ich war bis Ende Januar 2013 in Elternzeit. Ab Februar fing ich in neuer Firma an. Nun fühle ich mich dort nicht wohl werde gemobbt, sodass ich nach langer Überlegung beschlossen habe zu kündigen. Nun zu ...

von nero-black 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Geht das ??? schnelle Antworten wären schön :) Kündigung

Habe ne frage zur Kündigung an Frau Bader gestellt , morgen will ich die abgeben und da ich nicht weiß ob sie heute noch antwortet frage ich euch hier mal ich kopiere einfach : Hallo Frau Bader da ich ein besseres Stellenangebot habe bzw eingehen werde muss ich meine ...

von bianca1990 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung bei 400€-Job

Ich hab einen tollen Job an Land gezogen (VZ im ÖD). Deshalb will ich jetzt natürlich meinen aktuellen 400€-Job kündigen. Meinen AV finde ich grade nicht, also bin ich mir wg der Kündigungsfrist unsicher. Lt Netz sind es 2 Wochen. Ist das richtig so? Ich bin noch in der ...

von Sunny76 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung aus festem Vertrag in gleichen Job ?? Wie formulieren?

Hallo, wenn man aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einen gleichen Job (in dem Fall Lehrer) sich bewerben möchte, wie formuliert man das am besten? Der jetztige Job ist bei einem privaten, kleinen Unternehmen, der neue wäre öff. Dienst angeglichen, größeres ...

von tabeamutti 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.