Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 20.03.2008, 20:59 Uhr

An die 'übermotivierten Mütter'....

Hallo!

Also unten steht ja jetzt schon einiges über die 'unmotivierten Mütter'...

Vielleicht betrachtet ihr das alles aus Eurer Sichtweise aus einem super Job, in dem Euch alles gefällt und ihr darin aufgeht!!!

Habt ihr schon mal überlegt, daß vielleicht viele auch in einem Job arbeiten, der ihnen nicht gefällt, oder das Arbeitsklima unbeschreiblich schlecht ist und indem ständig immer nur kritisiert wird, nie gelobt. Man IMMER nur Kritik erhält und demotiviert wird, einem immer nur Fehler aufgezeigt werden, nie was man gut macht!????

Denkt ihr, solche Jobs gibt es nicht?
Denkt ihr, es ist immer alles eitel Sonnenschein???

Sorry, da seid ihr aber naiv!

Es gibt auch sowas wie Mobbing!


Und denkt ihr, daß dann so jemand schreit:

Oh ja, klar und selbstverständlich fahr ich auf einen Workshopf für 2 Tage, auch wenn ich für die Kinder ziemlich organisieren müßte???


Ihr müßt das auch mal beachten!

 
20 Antworten:

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von ferkelchen am 20.03.2008, 21:07 Uhr

arbeitest Du bei uns??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von sabrina2000 am 20.03.2008, 21:35 Uhr

Wer weiß...

Nein, ich denke, es gibt wirklich genügend Stellen, wo es so ab geht....

Es ist nicht immmer alles 'Friede Freude Eierkuchen und alle sind wir beste Freunde' in einem Job, da kanns auch ganz anders zugehen.

Es muß ja nicht gleich Mobbing sein!

Es reicht schon ein demotivierender Führungsstil mit immer nur Kritik, Kritik - kein Lob - nur Tadel...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von ferkelchen am 20.03.2008, 21:39 Uhr

richtig, aber ich finde es nicht richtig die Kinder "vors Loch" zu schieben wenn es um Mehrarbeit Workshops etc geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von sabrina2000 am 20.03.2008, 21:43 Uhr

Ist es wirklich ein 'vors Loch' schieben?

Bist Du mit 2 kleinen Kindern und nur 1 verlässlichen Betreuungsperson so flexibel, daß man immer sofort JA sagen kann spontan?

Ich wurd ja nicht einmal gefragt, OB ich überhaupt Zeit hätte. Der Termin wurde einfach fixiert und gestern wurde gefragt: Wer will ein Einzelzimmer??? Und ich sagte: Was tun wir denn? Ich hab von nix gewußt!

Also kannst Du so spontan sein, dann muß ich Dir gratulieren!!!!

Und wie gesagt - wenn ich nicht so demotiviert wäre, würd ich mir es vielleicht ja sogar an tun, das dann doch zu organisieren, auch wenn es schwierig ist...

Leider gehöre ich nicht zu den Müttern, die 5 versch. Betreuungsmöglichkeiten haben und Notfallpläne, weil das bei uns einfach im Grunde auch nie nötig war!!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von ferkelchen am 20.03.2008, 21:53 Uhr

Aber es muss doch möglich sein das dein Mann mal eher heim kommt und die Kinder nimmt? Er hat sie schliesslich mit gemacht.

Ich habe nur ein Kind, gehe allerdings Voll arbeiten seit sie 11 Monate alt war. Zuerst Krippe, dann Kindergarten, jetzt tlw Frühhort, dann Schule und dann Nachmittagshort.
In den Ferien hat der Hort verkürzt auf, sprich er mach erst auf wenn ich schon auf Arbeit bin, da schaff ich meine Tochter zu meiner Freundin die dann meine Tochter mit ihrem Sohn zusammen in die Ferienspiele in den Hort bringt.

Ausserdem gibt es noch Omas. Auch wenn Deine Schwiegermutter ihren Mann pflegt, muss es doch mgl sein das sie die Kinder mal aus dem Kiga abholt?

Meine Oma ist auch pflegebedürftig, und meine Eltern holen sie auch ab wenn ich spontan anrufe das ich noch was eiliges auf Arbeit zu erledigen habe.

Was ist mit Geschwistern, Freunden, Tante Onkel weiss der Geier

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von sabrina2000 am 20.03.2008, 22:05 Uhr

Du sagst es:

Wo ein Wille, da ein WEg!

Bei mir besteht aber aus den genannten Gründen - KEIN WILLE.

Und sorry, sei mir nicht böse, aber was Du da so an Horten, Kigas, Tanten, Freuden usw. daherbringst, äh, findest Du das wirklich schön für ein Kind, wenn es von A-Z geschliffen wird?

Nein, so hab ich mir mein Leben mit meinen Kindern nicht vorgestellt und das ist auch nicht das, was ich anstrebe, tut mir echt leid!

Und Du kannst jetzt nicht wirklich behaupten, daß Du so einen STreß schön findest?

Und mein Mann - äh er hat mir heute gesagt, er kommt um 18.00 Uhr, er schafft es, den Kleinen von der Oma abzuholen, weil ich mit dem Großen zum Training gefahren bin. Nun ja, es ist mittlerweile 22.00 Uhr und er ist noch immer nicht da! Soviel dazu! Das ist ein anderes Thema, das zwischen meinem Mann u. mir geklärt gehört, was aber jobbedingt momentan leider nicht möglich ist und auch ehrlichgesagt ich keinem Arbeitgeber von mir erklären will und brauche!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von ferkelchen am 20.03.2008, 22:15 Uhr

Stress würde ich das nicht unbedingt nennen. Es ist ja auch nicht jeden Tag so, sondern nur in den Ferien wo ich keinen Urlaub habe, und das was es an Ferien gibt, soviel Urlaub hat kein Mensch.

Ja, mein Kind findet schön wenn sie bei Ihrem Freund ist. Denn immer nur mit Mama daheim ist ab einem gewissen Alter nicht das wahre.

Aber das sind Sachen die muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe mich für Arbeit und Kind entschieden, und es funktioniert.

Die Zeit die wir gemeinsam verbringen nutzen wir intensiv

LG, achja, mein Mann arbeitet in Schichtenm ich bin abends also auch sehr oft allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von +emfut+ am 20.03.2008, 22:18 Uhr

Sabrina, Su widersprichst Dir doch dauernd selber.

Einserseits sagst Du ganz klar, daß Du einen Weg finden würdest, wenn Du wirklich wolltest. Andererseits behauptest Du, daß Du die Kinder nicht nur vorschiebst.

Du WILLST da nicht hin. Wenn Du wirklich wollen würdest, gäbe es eine Lösung. Wenn Du behauptest, daß Du wegen der Kinder nicht kannst, ist das glatt gelogen, Du schiebst die Kinder vor. Feddich. Steh dazu.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von sabrina2000 am 20.03.2008, 22:20 Uhr

Das Thema ist ja jetzt schon durch!
Nein, ich will nicht hin!
Nein, es ist auch nicht einfach zu organisieren. Es wäre vielleicht nicht unmöglich, aber nicht einfach!


Es geht jetzt generell um die Betreuung, weil ihr ja scheinbar alle so flexibel seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ferkelchen....

Antwort von sabrina2000 am 20.03.2008, 22:24 Uhr

Oh ja, den Satz kann ich auch bald nicht mehr hören:

Die Zeit, die wir gemeinsam haben, nutzen wir intensiv.

ODER:

Mit Mama alleine, das ist auch nicht schön...


Das ist doch auch alles eine Lüge!

Ich arbeite wie gesagt auch und die Zeit, die mir an diesen Tagen übrigbleibt, die nutz ich auch, nur man kann nicht wirklich was anfangen. Ich bin müde, muß kochen (oder eßt ihr nix), muß mit dem Großen noch lernen usw. usw....Da bleibt nicht viel übrig!

Und meine Kinder sind sehr gerne bei mir, denn schließlich sperre ich sie ja nicht daheim ein - nein, es kommt sogar mal Besuch oder wir fahren wo hin, gehen auf den Spielplatz, schwimmen, skifahren, besuchen Spielgruppen... Das ist kein Argument!

Aber das schweift jetzt wieder total ab!

Ihr findet das Argument: Ich kann nicht, weil ich Kinder hab - als Lüge

Ich finde das Argument: Ich nütze die Zeit intensiv, die mir nach der Arbeit bleibt und mit Mama allein daheim mögen die Kinder sowieso nciht sein - als Lüge!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 20.03.2008, 22:28 Uhr

Um 21:43 hast Du noch geschrieben, daß Du die Kinder nicht vorschiebst. Und jetzt ist es durch.

Okay *schulterzuck*.

Ich bin Alleinerziehend mit zwei Kindern. Meine Eltern wohnen 600 km entfernt, mein Ex-Mann ist verschollen. Trotzdem habe ich ein sehr flexibles Netzwerk, das ich mir halt selber aufgebaut habe. Du weißt schon: Wo ein Wille ist....

Ich habe für zwei Kinder insegsamt 3 Monate Erziehungsurlaub genommen, sonst habe ich immer gearbeitet. Leider bin ich derzeit arbeitslos. Und das ist glaube ich auch das, was mich an Deiner Einstellung so sauer macht: Ich versichere in jedem Bewerbungsgespräch mehrfach, daß ich jederzeit Überstunden machen kann, daß ich flexibel und motiviert bin. Und dann kommt da so eine wie Du daher, die es offensichtlich einfach nicht nötig hat, und verdirbt das Bild der berufstätigen Frau. Kein Wunder, daß die Chefs mir keine Chance geben. Die kennen wahrscheinlich alle solche Frauen wie Dich und sagen: "Das muß ich mir nicht antun!"

Ich habe ein ganz klares Motto: "If something is worth doing, it is worth doing well!"
Soll heißen: Entweder ich mache etwas gut, oder gar nicht. Du machst Deinen Job aber halbherzig. Ist er das wert? (Und ich meine nicht den Chef oder die Kollegen, für die arbeite ICH nämlich nicht.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferkelchen....

Antwort von ferkelchen am 20.03.2008, 22:31 Uhr

sie mögen es mit mama allein, bis zu einem gewissen Alter. Meine ist in einem Alter wo sie lieber mit ihren Freunden spielt als immer nur an mir zu hängen

zum Thema Essen, gegessen wird in der Schule, ich und mein Mann auf Arbeit, abends gibt es Schnitte, da koch ich nicht nochmal

Du machst doch nicht jeden Tag irgendein Programm oder? Und bei 10 Stunden/Woche bleibt mehr Zeit für sein Kind.
Ich glaube nicht das Du Dich nach der Arbeit nur mit dem Kind beschäftigst

aber wie gesagt muss jeder sehen wie er glücklich wird

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von sabrina2000 am 20.03.2008, 22:37 Uhr

Ich denke eher, das Problem liegt generell daran, daß Du sicher aus Deutschland bist und dort eben einer sehr hohe Quote an Arbeitslosigkeit ist und somit auf jeden Job 'zig' Bewerber kommen...

Und generell mag es wohl auch daran liegen, daß nunmal Frauen Kinder kriegen und nicht Männer und daß nunmal Frauen Hauptbezugspersonen sind für kleine Kinder und diese pflegen, wenn sie mit Scharlach und 40 Fieber im Bett liegen...
Ihr könnt Euch noch so sehr emanzipieren wollen, an dieser Tatsache wird sich auch in 10 Jahren nix ändern! Ist nun einmal von Natur aus so!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib daheim, aber schiebs NICHT auf die Kinder!

Antwort von Ulli am 21.03.2008, 8:07 Uhr

Verdammt, das geht mir vielleicht auf den Keks (sorry!). Ich kann verstehen, dass Du da nicht hinwillst, aber dann sag Deinem Chef, dass Du da nicht hinwillst und aus welchen Gründen und schieb es nicht auf die Kinder.
DAS ist der Grund, warum Mütter so ungern eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von kevome* am 21.03.2008, 8:53 Uhr

Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon eine Weile und ich muß sagen, dass ich Sabrina verstehen kann. Ich bin AE mit 2 Kindern und die nächste Verwandschaft ist 700 km entfernt, der Vater meiner Kinder nicht mehr existent. Es liegt also alles an mir und meiner Organisation. Und ich nehmen in der Regel auch nicht an solchen Veranstaltungen teil. Ganz einfach weil mir der Organisationsaufwand im Verhältnis zum Nutzen zu hoch ist.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Job schlecht oder halbherzig mache. Meine Stelle ist eine anspruchsvolle Stabsstelle und ich arbeite häufig für unseren Vorstand. Trotz allem haben meine Kinder Priorität. Ich habe da eine klare Absprache mit meinen Vorgesetzten: Ich verlasse das Büro spätesten um 16:45. Bei Bedarf arbeite ich aber gerne und häufig abends oder am Wochenennde im Homeoffice. Dienstreisen müssen mindestens 3 Tage vorher bekannt sein und nur, wenn ein Telefon- oder Videokonferenz nicht möglich. Dienstreisen mit Übernachtung mache ich keine. Diese Restriktionen werden entgegen der hier häufig geäußerten Bedenken von meinen Vorgestzten akzeptiert und auch verstanden. Nicht umsonst hat unser Unternehmen mehrfach die Auszeichnung "Familienfreundliches Unternehmen" erhalten. Meine Beurteilungen sind immer erstklasssig und meine Arbeit ist gut und geschätzt.

Ich finde nicht, dass die Bereitschaft auch außerhalb der Arbeitszeit für meine Firma zur Verfügung zu stehen, irgendetwas damit zu tun hat, ob ich meinen Job gut oder schlecht mache.

Und nein, ich finde auch nicht, dass ich meine Kinder vorschiebe. Es ist ein Riesenorganisationsaufwand sie beide anderweitig unterzubringen und um den zu erbringen muß ich schon den Nutzen sehen.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von magistra am 21.03.2008, 10:02 Uhr

bisher hab ich sabrina ja verteidigt bzw. gesagt, dass ein bisschen viel auf ihr rumgehackt worden ist, naja, ist jetzt vorbei. liebe sabrina, ich geb dir den tipp, den hier schon manche bekommen hat: wenn du hier thesen loswerdcen willst wie: "die mutter ist die hauptbezugsperson fürs kind, da gibt es keine andere möglichkeit" oder anderes, was hier geschrieben worden ist, als lüge bezeichnest, dann geh doch in ein anderes forum. hier sind arbeitende mütter, die zum großen teil spaß an der arbeit haben und es meistens schaffen, ihre kinder qualifiziert betreuen zu lassen. von jemandem, der von seinem job frustriert ist und hören will. "bleib daheim, das ist das beste fürs kind", brauchen wir uns nichts anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von krissie am 21.03.2008, 13:23 Uhr

Also, ich verstehe deutlich, dass Du da nicht hin WILLST. Ich weiß nicht, ob Weglaufen die richtige Lösung ist, manchmal vielleicht schon, manchmal, gerade wenn einem die Berufstätigkeit wichtig ist, ist es sicher sinnvoller, sich den Problemen zu stellen.
Aber das kannst nur Du bzw. Du und Dein Partner zusammen entscheiden.
Und wenn Du wirklich nicht WILLST, kannst Du dir ja hier noch so viel Meinungen einholen, das bringt ja nichts mehr.

Ich weiß nicht, ob du die Kinder vorschiebst, oder es dir wirklich so schwer vorkommt, eine zweitägige Abwesenheit zu organisieren. Für mich wäre es kein Problem, obwohl auch ich nur Teilzeit arbeite und nicht mal Omas vor Ort habe, mein Mann zieht halt mit. Aber wenn Du eigentlich selber gar nicht willst, dann ist es natürlich schwer, die notwendige Unterstützung zu bekommen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptbezugsperson...

Antwort von krissie am 21.03.2008, 13:29 Uhr

Also sorry, bei allem Verständnis dafür, dass Du deinen Job unter den von dir geschilderten Umständen nicht gerade liebst... ABer was Du hier an Thesen loslässt, die mit deinem Jobproblem erstmal nichts zu tun haben ist wirklich Unsinn. Du schreibst was von Schulalter deines Großen und dein Kleiner scheint auch kein Baby mehr zu sein. Da kann durchaus auch der Vater die Hauptbezugsperson sein, gerade für Jungs soll es ja wohl sogar gut sein, wenn es der Vater ist; auf jeden Fall sollte in diesem Alter der Vater eine wichtige Bezugsperson sein für die Kinder und damit auch in der Lage, sie bei Krankheit zu pflegen.
Wenn das nicht so ist, ist es eher schade für die Kinder, finde ich.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur so nebenbei

Antwort von +emfut+ am 21.03.2008, 13:57 Uhr

Ich bin, wie gesagt, AE und meine Eltern wohnen am anderen Ende Deutschlands.

Derzeit mache ich eine Weiterbildung vom Arbeitsamt. Dazu gehört eine Outdoor-Woche zur Teambildung. Soll heißen, wir waren eine Wiche von Montag bis Freitag auf einer Skihütte.

Ich habe das selbstverständlich möglich gemacht. Die Kinder waren gut untergebracht.

Ach so, noch was zur Hauptbeszugsperson: Für Fumi hatte mein damaliger Mann ein Jahr Erziehungsurlaub. Er war lange ihre Hauptbezugsperson - was ihn nicht daran gehindert hat, sich nach der Scheidung in Luft aufzulösen.

Ich kann mit Deinen Ansichten nichts anfangen, sorry. sie haben nicht mit meiner Lebensrealität zu tun.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die 'übermotivierten Mütter'....

Antwort von Iriss am 26.03.2008, 22:34 Uhr

Guter Beitrag, ich bewundere Deine Konsequenz. Muss ich wo absagen (Dienstreise, länger arbeiten etc.) habe ich ständig ein schleches Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.