Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 10.02.2011, 8:55 Uhr

ab wann Kind regelmäßig alleine lassen?

Hallo,
ich brauch einfach mal ein paar Erfahrungswerte. Ich arbeite schon sehr lange auf 400,- Euro-Basis ein paar Stunden vormittags so das es nie ein
Problem mit der Betreuung meines Sohnes ( gerade 9 Jahre alt) gab. Nun
habe ich das Angebot bekommen auf 25 Stunden zu gehen, was ich sehr gerne annehmen würde. Allerdings betrifft es auch zwei Tage die ich dadurch erst um 15.30 zu Hause wäre. Bis zum Sommer ist das noch nicht so wirkllich problematisch, da mein Sohn nach der Schule bis 15.00 in der Betreuung ist und wir quasi gleichzeitig nach Hause kommen würden. Allerdings steht im Sommer der Wechsel zur weiterführenden Schule an, ohne Nachmittagsbetreuung!! Das würde bedeuten das er ja auch schonmal um 13.00 oder 14.00 nach Hause kommt..
Wie ist das bei Euch? Bleiben Eure Kinder schonmal allein in dem Alter? Seht ihr da ein Problem?
Danke und VG
Coco

 
7 Antworten:

Kommt aufs Kind an

Antwort von Phase1 am 10.02.2011, 9:37 Uhr

Aber generell sehe ich bei 2x/Woche für ca. 2 Stunden eigentlich kein Problem. Ein Kind, das die weiterführende Schule besucht, sollte sich auch schon mal selbständig Mittagessen machen und an die Hausaufgaben setzen können. Es ist ja nur 2x in der Woche, finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Ich kann dich nur ermutigen, das 25-Stunden-Angebot anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kind regelmäßig alleine lassen?

Antwort von carla72 am 10.02.2011, 9:50 Uhr

Kommt auf das Kind an, sehe ich auch so. Bei meinem Siebenjährigen würde ich das in zwei Jahren bestimmt so machen. Wir üben das jetzt schon manchmal, wenn ich kurze Besorgungen mache, und es klappt prima. Es geht ja nur um eine oder zwei Stunden zweimal in der Woche.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Kind an

Antwort von Misty am 10.02.2011, 9:50 Uhr

Ich sehe da auch kein Problem.
Ihr könnt ja im Vorfeld schon mal übern, da legst du irgendeinen Einkauf in die Nach-Hause-kommen Zeit und er soll dich anrufen wenn er da ist.

Meine Große macht das bereits seit der 1.Klasse, sprich mit 6 Jahren. Hat immer super funktioniert. Sie genießt die Zeit allein auch oft. Da nevt keiner sie und das schätz sie sehr.

Einfach probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht es nicht anders

Antwort von Tinai am 10.02.2011, 10:26 Uhr

und es geht gut.

Es muss auch gehen, selbst wenn einer von uns nur halbtags arbeiten würde, es fällt immer mal Wieder Unterricht aus und der Bub ist schon um 11 zu Hause.

Unser Sohn hat einen Schlüssel, alle wichtigen Telefonnummern liegen zu Hause, die Nachbarin hat einen Schlüssel und dort kann er immer hin, wenn er Not hat oder mal wieder seinen Schlüssel nicht findet.

Auch wenn unvorhergesehenes passiert ist, hat er es immer gut gemeistert.

Was traust Du Deinem Sohn zu, was traut er sich selbst zu?

Grüße Tina

PS: Einen Tag "kocht" sich unser Sohn übrigens sogar selbst das Mittagessen! Das war sein ausdrücklicher Wunsch, obwohl er in die Schulkantine gehen könnte, wo er ohnehin zum Rest der Woche immer hingeht. Führt dazu, dass er häufig noch einen Schulfreund "einlädt" mit ihm zu kochen und zu essen. Es gibt nämlich etliche Kinder, bei denen mittags nicht zwingend jemand zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Kind regelmäßig alleine lassen?

Antwort von Hase67 am 10.02.2011, 10:32 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter (10) habe ich mich zum neuen Schulhalbjahr entschlossen, sie nicht mehr in die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung am Gymnasium zu schicken. Das bedeutet, dass sie mittags zwischen 13 und 14 Uhr nach Hause kommt, ich aber in der Regel erst 2,5 Stunden später. Wichtig für meine Entscheidung war die Frage, ob ich ihr zutraue, dass sie sich mittags was zu essen macht (mir ist dabei egal, ob sie Müsli oder Brot ist oder sich etwas vom Vortag aufwärmt, wir essen meistens abends ohnehin noch mal warm) und dass sie sich zuverlässig an ihre Haus-/Lernaufgaben setzt, bevor sie etwas anderes macht.

Für zwei Nachmittage hätte ich ohnehin keine Bedenken gehabt: Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule findet sowieso noch mal ein großer Schritt hin zu mehr Selbständigkeit statt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller Artikel in der aktuellen "Familie & Co" zum Thema

Antwort von Knautschi81 am 10.02.2011, 11:11 Uhr

Haben die aboniert und das ist diesmal u.A. Titelthema.

Ist nur zu vielfältig und lang, um das zusammenzufassen. Kommt eben aufs Kind und auf diverse Umstände an und sollte auch mal vor dem Ernstfall geübt werden und der Zeitraum immer mal länger...z.B. erst zehn Minuten und später mal ne halbe Stunde etc...

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Coco3 am 10.02.2011, 18:06 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich sehe das auch so und bin nun auch etwas beruhigter. Habe auch eigentlich einen sehr vernünftigen Sohn und denke das sollte klappen.

VG
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.