Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 01.11.2012, 8:14 Uhr

...Darf ich mitentscheiden?.......Urlaubsfrage

Hallo....ich wollt mal was fragen was mir schon länger auf der Seele brennt.


Darf ich- momentan in Elternzeit noch bis April 2013- an der Urlaubsplanung auf meiner Arbeit "mitwirken"?

Also es ist so das meine "netten" Kollegen (6 an der Zahl) den Urlaubsplan fix und fertig gemacht haben und der Chef hats unterschrieben. Ich habe die Info hinter vorgehaltener Hand bekommen.

Nun weiß ich nicht wie es sich verhält....habe ich ein Recht darauf mitzumischen oder eher nicht da Elternzeit. Gehe aber nächstes Jahr dann sofort wieder voll arbeiten usw.

Bin bissl enttäuscht über meine Kollegen und denek mir das ich da vielleicht aber auch gar kein Mitspracherecht habe.

Ich wollte mal noch erwähnen das ich eine Tochter habe die grad in die 2. Klasse geht- und die Ferien natürlich auch komplett verplant sind;-(



Was denkt ihr?

 
3 Antworten:

Re: ...Darf ich mitentscheiden?.......Urlaubsfrage

Antwort von speedy am 01.11.2012, 9:51 Uhr

Hi,
sieh es mal so - du bist nicht präsent, also redest du auch nicht mit. Es wäre nett gewesen, dich zu fragen, wann du deinen Urlaub planst, doch Pflicht ist das nicht. Es ist eher deine Aufgabe, den Kontakt zu Kollegen und AG zu halten und ggf. deine Wünsche miteinzubringen. Hinterher meckern ist unfair.
Geh auf deinen Chef zu, such das Gespräch, ggf. auch mit dem Hinweis, du wüßtest ja auch, dass jetzt bald die Urlaubsplanung ansteht..., und bringe deine Wünsche vor. Denk aber auch daran, wie das wirkt: er muss gerade eine Stelle für dich freihalten, du bist nicht da und kommst aber schon mit Anforderungen, bevor du den ersten Tag wieder gearbeitet hast - ich wäre da seehr vorsichtig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Darf ich mitentscheiden?.......Urlaubsfrage

Antwort von eumeline am 05.11.2012, 14:58 Uhr

Also ich sehe es so: Du bist offiziell nicht da, ob Du im April 2013 Vollzeit wiederkommst hast Du gesagt, aber bis dahin kann ebenfalls noch viel passieren. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern einfach nur "nüchtern".

Da die Vertretungsregelungen ja bisher (ohne Dich) funktionieren, werden sie auch dann noch funktionieren, wenn Du wiederkommst. Vermutlich brauchst Du Deinen Urlaub gar nicht abzustimmen sondern bist noch völlig frei.

Ich würde es abwarten. Es ist wohl klar, daß Du mit einem Schulkind in den Ferien freinehmen musst...Davon gehen zumindest mein Chef und meine Kollegen aus. Und meist wird der Urlaubsplan auch zu meiner Zufriedenheit angelegt.

Ich finde "hinter vorgehaltener Hand" hört sich so negativ an. Du wirst ja bestimmt momentan auch nicht in der Arbeitsplanung eingebunden oder befragt, was Du wohl nächstes Jahr machen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Darf ich mitentscheiden?.......Urlaubsfrage

Antwort von TiTo am 09.11.2012, 10:47 Uhr

Das tut mir leid fich dich, dass anscheinend so ein schlechtes Arbeitsklima bei euch herrscht, dass du die Geschichte heimlich von einer Kollegin erfährst und sonst keiner an dich denkt.
Ich würde vielleicht erst mal in Erfahrung bringen, ob die Planung denn deine Urlaubspläne in den Ferien blockiert oder ob die anderen vllt doch an dich gedacht haben. Und dann entscheiden, ob du die Kollegschaft einfach darauf ansprichst?

Viel Glück dabei und weiterhin eine schöne Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.