Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 02.04.2016, 23:57 Uhr

Desinfektion

Desinfektionsmittel sorgen für viererlei Probleme:

1. Sie vernichten einen Großteil der für uns Menschen wichtigen und nützlichen Bakterien.

2. Sie schaffen damit Raum für allerhand Erreger, die für den Menschen problematisch sind. Die haben nämlich dann richtig viel Platz, weil ja alles evakuiert ist.

3. Sie können Resistenzen bei jeder Art von Mikroorganismen verursachen. Diese Resistenzen wären ja toll, beträfe es nur die Mikroorganismen, die für uns nützlich und wichtig sind, leider aber geben Bakterien Resistenzen auch an andere weiter, also auch an für uns schädliche, z.B. im Darm. Insofern ist das ein echtes Problem. Resistenz heißt, dass dieses Mittel nicht mehr gegen die resistenten Bakterien wirkt.

4. Desinfektionsmittel verringern den Kontakt mit harmlosen Bakterien, der so wichtig für das Immunsystem ist. So kann das nämlich den harmlosen Cousin von einem gefährlichen Erreger kennenlernen und schon mal eine Abwehrstrategie dagegen entwickeln. Trifft das Kind später auf den Cousin, den bösen, dann kann es schneller reagieren, weil es sozusagen schon einen Prototyp der Abwehrzellen dagegen bilden kann. Ergo: Auch fürs Training unseres Immunsystems sind Bakterien unheimlich wichtig! Nicht wegmachen!

Ergo: Ich stimme zu: Nein! Auf keinen Fall Desinfektion im normalen Haushalt verwenden, so lange ein Arzt nicht wegen einer hochansteckenden Krankheit dazu rät!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.