Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xanti am 18.03.2016, 11:30 Uhr

Mondphase

Hallo, ich wollte hier mal was anfragen, weiß nicht genau, ob das jemand kennt. Ich selbst kann immer ein paar Tage vor Vollmond gar nicht schlafen, davon abgesehen, dass ich wegen meinem Sohn sowieso immer raus muss. Bin dann aber immer fix und fertig, weil ich gar nicht zum Schlafen komme. Habe nun gemerkt, dass das bei ihm auch so ist. Hab das Gefühl, er ein paar Tage vor Vollmond ziemlich unruhig ist, wälzt sich hin und her, weint viel obwohl er sonst sehr "pflegeleicht" ist. Irgendwelche Medikamente möchte ich ihm nicht geben. Habt ihr das auch schon mal bemerkt und was macht ihr da? Macht ihr irgendwas anders, wenn Vollmond ist? Gibt ja auch Haarschneidezeiten, Pflanzzeiten etc. nach Mondphase. Ist das bei Kindern auch so?

 
5 Antworten:

Re: Mondphase

Antwort von EndlichMami2016? am 18.03.2016, 15:07 Uhr

Hallo, das haben eineige Menschen, aber rein wissenschaftlich gibt es da keinen nachweisbaren Zusammenhang. Vielleicht überträgst Du Deine Unruhe auf den Kleinen? Ich mache bei mir persönlich nichts anderes wenn Vollmond ist. Vielleicht helfen Dir pflanzliche Mittel (Baldrian, Schlaftee?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondphase

Antwort von xanti am 21.03.2016, 12:03 Uhr

Hab schon Melissentee probiert, hilft aber nicht so richtig. Baldrian, ja werd ich mal versuchen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondphase

Antwort von Maroulein am 21.03.2016, 20:35 Uhr

Mir wurde immer gesagt ich übertrage das auf die Kinder,da ich ein eher schlechtes Zeitgefühl habe hab ich alle Mondphasenkalender abgeschafft undnnach den sehr unruhigen Nächten im Nachhinein geschaut-es war immer an Vollmond,meine Große ist auch einige Jahre nachts gewandert,machen kann man da irgendwie nichts dran hab ich das Gefühl,aber es wird mit den Jahren besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondphase

Antwort von sileick am 21.03.2016, 21:48 Uhr

Ich kenne das auch, registriere es dann aber einfach, ohne viel draus zu machen. Ist halt der Lauf der Welt, und manche reagieren darauf empfindlicher.
Baldrian am besten für Dich als Tinktur: Teelöffel oder 2 davon in ein Glas mit Wasser und ca. 1h vor dem Schlafengehen trinken. Die besondere Wirkung von Baldrian ist nicht, dass er müde macht, sondern er entspannt. Diese Wirkung verstärkt sich bei häufigem Gebrauch, und es gibt keine Abhängigkeitserscheinungen. Fürs Kind geht das natürlich nicht, wegen des Alkohols, da wird Tee auch schon hilfreich sein. Vielleicht träumt Dein Kind bei Vollmond auch schlecht, und es würde helfen, in dieser Zeit, bei Dir zu schlafen. Das tut unsere Maus (4,5) ohnehin.
Kuschelige Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondphase

Antwort von nita83 am 26.03.2016, 20:09 Uhr

Hallo ja ja wissenschaftlicht nicht so bewiesen bloß komisch das trotzdem tausende von Menschen davon betroffen sind.
Mein kleiner schläft den tag vor. ,den tag am und den tag nach Vollmond mega schlecht. Erst dachte ich ich spinne aber nein mein kleiner ist Mond fühlig

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.