Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liilah am 18.03.2016, 20:49 Uhr

Fingerfood mit 7,5 Monaten?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er ist mittlerweile sehr ungerne seinen brei und trinkt mittlerweile auch nur noch ungerne seine Milch. Er möchte viel lieber unser Essen probieren. Er lutscht gerne mal an einer Wiener, etc.

Darf ich denn schon Fingerfood geben? Wenn ja, was darf er essen? Wie lange dauert es bis er das Kauen richtig lernt? Ich denke er wird sich anfangs ja doch recht oft verschlucken. Er hat übrigens noch keinen Zahn. Aber ich denke mit der Kauleiste können Babys auch kauen oder liege ich da falsch?

Ich hoffe dass er durch Fingerfood wieder etwas mehr isst, denn an unserem Essen zeigt er großes Interesse. Ich freue mich über tipps!

 
3 Antworten:

Re: Fingerfood mit 7,5 Monaten?

Antwort von Jennylein93 am 19.03.2016, 9:40 Uhr

hallo :)

mein kleiner hat mit 7 monaten auch schon fingerfood essen wollen.
also gab es mittags zum beispiel srlbstgekochten brei (halbe Portion) und danach zum probieren was auf die hand zum probieren was er wollte (nudeln, bratwurst oder Gemüse)

genau wie abends. seinen brei hatte er schnell abgelehnt also gab es abends brotstücke ohne Rinde mit lebetwurst oder frischkäse drauf. davon so viel er mochte.

er war immer sehr entdeckerfreudig
und hat schnell von füttern auf selber essen wollen umgestellt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood mit 7,5 Monaten?

Antwort von sileick am 19.03.2016, 21:08 Uhr

Wir haben sofort Fingerfood gegeben. Das klappte bestens. War ein großer Spaß für alle. Die Angst vor dem Verschlucken ist ein Relikt und weitgehend unbegründet. In dem Alter liegt der Rauswürgereflex auf der Zunge noch weit vorne, d.h. die Kinder fangen instinktiv zu würgen an, lange bevor die Nahrung nur in die Nähe des hinteren Rachens kommt. Das können sie ganz alleine gut bewältigen, wenn man Ruhe bewahrt und sie machen lässt. Google doch mal www.baby-led-weaning.de. Da findest Du ganz viele Hinweise dazu.

Wir haben es nicht ganz so extrem gemacht, also z.B. gab es auch mal Hirsebrei oder Apfelmus etc., aber das klappte alles super.

Unser Kind fing mit gut 6 Monaten an zu essen, gleich mit Begeisterung (wir hatten eine Plastikunterlage unter dem Tisch, und das war auch gut so), hörte dann aber mit 10/11 Monaten auch wieder auf, und wir waren dann fast wieder beim Vollstillen. Ich habe bissfest gekochtes Gemüse und Obst gegeben (reife Birne und Banane ging so), und zwar in Form von pommesähnlichen Sticks, die das Kind mit der Faust greifen konnte. Sie hat dann die überstehenden Enden abgebissen, Pinzettengriff ist ja in dem Alter noch nicht gegeben. Die Motorik wurde schnell viel besser, und damit bereicherte es auch den Menüplan. Mit Salz soll man noch sehr sparsam sein (Wiener), weil die kleinen Nieren das nicht gut vertragen. Zucker zu vermeiden versteht sich von selbst.

Probiere es aus! Macht Spaß!

Und lass Dein Kind machen! Solltest Du noch stillen, bleib gelassen, wenn Dein Kind nicht so viel isst und mehr stillt, es weiß gut, was gut ist! Kuhmilch sollte eh noch nicht in dem Alter gefüttert werden, die Hauptnahrung soll doch Muttermilch oder die Babymilch sein. Das ist absolut normal.

Viel Spaß!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood mit 7,5 Monaten?

Antwort von Vampirchen am 25.03.2016, 19:59 Uhr

Hier war Kind 2 auch ein BLW-Kind. Brei hat Mini vllt 10x gemocht, dann war Schicht im Schacht, aber nach unserem Essen wurde mit 6 Monaten gegrapscht. Ich las dann das Breifrei-Buch und googelte ein bisschen. Weiches Obst ging super, gedünstetes Gemüse flog mir um die Ohren - auch heute noch ;-) Nach und nach wurden Gurke, Avocado, Dinkel- und Hirseknusperzeugs interessant und Salamisticks....:-)

Seit ca dem 10. Monat futterte sie komplett vom Familientisch mit und isst weniger mäkelig als die Große, die ein klass. Breikind war...

LG und viel Spaß beim Experimentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.