Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaethe.lacht am 01.04.2016, 10:44 Uhr

Desinfektion

Hallo,

muss ich Desinfektionsmittel in die Waschmaschine
rein geben wenn ich Babywäsche mach?

Vg

 
8 Antworten:

Re: Desinfektion

Antwort von LanaMama am 01.04.2016, 10:48 Uhr

Nein, das ist sogar nicht gut. Ganz normales Waschmittel nehmen, ohne Zusätze wie Duftstoffe. Und keinen Weichspüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinfektion

Antwort von Sommersonnenfreude am 01.04.2016, 13:34 Uhr

LanaMama hat recht.
Benutze ein hautfreundliches Waschmittel und wenn du weiche Wäsche willst, evtl. einen Schuss Essig, aber Desinfektionsmittel brauchst du nicht.
Wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinfektion

Antwort von HSVMarie am 01.04.2016, 14:40 Uhr

Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals Desinfektion

Antwort von Nicole_Meyer am 01.04.2016, 19:52 Uhr

Nicht bei Reifgeborenen Kindern. Weder Deine Hände noch sonstwas. (Außer bei Magen-Darm usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinfektion

Antwort von Jennylein93 am 01.04.2016, 20:29 Uhr

nein. ich benutze sensitiv weichspüler und einen waschball und fahre so sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinfektion

Antwort von niccolleen am 02.04.2016, 16:14 Uhr

Nein! Auch nicht bei Fruehchen, Desinfektionsmittel gehoeren nicht in den Haushaltsalltag, sie richten mehr Schaden als als Nutzen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinfektion

Antwort von sileick am 02.04.2016, 23:57 Uhr

Desinfektionsmittel sorgen für viererlei Probleme:

1. Sie vernichten einen Großteil der für uns Menschen wichtigen und nützlichen Bakterien.

2. Sie schaffen damit Raum für allerhand Erreger, die für den Menschen problematisch sind. Die haben nämlich dann richtig viel Platz, weil ja alles evakuiert ist.

3. Sie können Resistenzen bei jeder Art von Mikroorganismen verursachen. Diese Resistenzen wären ja toll, beträfe es nur die Mikroorganismen, die für uns nützlich und wichtig sind, leider aber geben Bakterien Resistenzen auch an andere weiter, also auch an für uns schädliche, z.B. im Darm. Insofern ist das ein echtes Problem. Resistenz heißt, dass dieses Mittel nicht mehr gegen die resistenten Bakterien wirkt.

4. Desinfektionsmittel verringern den Kontakt mit harmlosen Bakterien, der so wichtig für das Immunsystem ist. So kann das nämlich den harmlosen Cousin von einem gefährlichen Erreger kennenlernen und schon mal eine Abwehrstrategie dagegen entwickeln. Trifft das Kind später auf den Cousin, den bösen, dann kann es schneller reagieren, weil es sozusagen schon einen Prototyp der Abwehrzellen dagegen bilden kann. Ergo: Auch fürs Training unseres Immunsystems sind Bakterien unheimlich wichtig! Nicht wegmachen!

Ergo: Ich stimme zu: Nein! Auf keinen Fall Desinfektion im normalen Haushalt verwenden, so lange ein Arzt nicht wegen einer hochansteckenden Krankheit dazu rät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desinfektion

Antwort von Kaethe.lacht am 04.04.2016, 12:07 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.