Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ursel66 am 21.02.2008, 16:36 Uhr

@anjaunddavid

Hallo,
ich habe eben gelesen, dass deine Kinder nur 120 € Waisenrente bekommen. Bekommst du denn Erziehungsrente???
(Eine Bekannte von mir ist eine "geschiedene Witwe", also sie war geschieden und der KV ist verstorben (2002). Der gemeinsame Sohn bekommt seitdem (jetzt 15) 256 € Waisenrente und sie erhält ca. 800 € Erziehungsrente bis zum 18. Lebensjahr. Sie ist immer voll arbeiten gegangen und hat heute natürlich ein super Auskommen. (zum Thema Neid: Hier bin ich ein bißchen neidisch, denn unser KV entzieht sich ja seinen Pflichten)
LG
Ursel

 
7 Antworten:

Re: Hallo Ursel,

Antwort von Anjaunddavid am 21.02.2008, 16:51 Uhr

gibt es sowas??? Ich habe noch nie davon gehört..hm.
Wohnt sie in Deutschland?

Ja, ich bekomme pro KInd je 120.-Rente und dann natürlich KIndergeld.
Für meine beiden größeren noch je 46 Euro UHV dazu , da beide das 6. Lebensjahr erreicht haben.

Ich danke dir erstmal für deinen Beitrag!!Vielleicht weiß noch jemand Bescheid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von Möhrchen am 21.02.2008, 17:12 Uhr

Hallo Anja,

fachlich kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich kann vielleicht einen kleinen persönlichen Beitrag bringen...

Ich bin seit vielen Jahren Vollwaise. Kurz vor meinem 18. Geburtstag starb meine Mutter an Krebs. Sie hat 4 Kinder großgezogen...hatte eine Ausbildung und hat anfangs auch einige Zeit gearbeitet, war aber die meiste Zeit Hausfrau und Mutter. Als das Haus gebaut wurde usw. haben sich meine Eltern dann - wie viele damals - entschlossen, ihre bisher gezahlten Beiträge in die Rentenversicherung auszahlen zu lassen...weil halt alles knapp war und sie davon ausging, über meinen Vater abgesichert zu sein...

Ich habe aufgrund dieser Tatsach nicht 1 Cent Rente bekommen...war kurz vor dem Abitur...

Als mein Vater dann ganz plötzlich starb war ich mitten im Studium...da erzielt ich dann eine Halbwaisenrente, da mein Vater ja schon entsprechend eingezahlt hatte...

Ich fand´s nicht gerecht...als ich nach dem Tod meiner Mutter dann auf dem Sozialamt saß, zuckte man nur mit den Schultern...Pech gehabt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von Ursel66 am 21.02.2008, 17:20 Uhr

Ja, sie lebte damals in der Nähe von Halle... Aber das dürfte 2002 keine Rolle gespielt haben - vereinigt sind wir ja länger.
Ich kann sie aber gern mal anmailen, Mich wundert es in erster Linie, da sie zu dem Todeszeitpunkt bereits 8 Jahre geschieden war.
Aber das spielte keine Rolle.
Lg
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja

Antwort von Anjaunddavid am 21.02.2008, 17:34 Uhr

Ich kam mir eben vor, wie ein "Neuling", die fragt , was mir zusteht;-)
Mensch Möhrchen, das ist aber auch traurig.....danke für den Beitrag!
Tja, das ist schon der Hammer, um ehrlich zu sein oder?

Ganz lieben Dank, Ursel, ist KLasse, dass du das machst!
(Wollte das auch nicht SO rüberbringen in meinem Posting an Ralph, wollte nur sagen, was ich ungerecht finde:) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Anja...

Antwort von Ursel66 am 21.02.2008, 19:49 Uhr

Das glaubt ja jetzt hier wohl keiner!
Ich kann dich nur bewundern....
Und ich finde es gibt immer noch einen entscheidenden Unterschied: Wer Kinder erzieht, hat meiner Meinung nach einen Anspruch auf staatliche Hilfe! NEIN, jetzt sollen nicht alle Mütter und Väter ALG II beantragen. Nur finde ich es einfach falsch, wenn schon die Jugendlichen mit 18 keine andere Perspektive als Staatshilfe für sich sehen. Also von vornherein keinen Bock auf Lernen u.ä. haben.
Und es gäbe so vieles was ich gern einmal vorschlagen würde: Z.B. Abschaffen des Ehesplittings! Nur wenn Kinder da sind, sollen Steuerermäßigungen gewährt werden und bitte schön allen Müttern und Vätern, die erziehen oder erzogen haben....
Aber Doppelverdiener ohne Kinder werden noch belohnt, obwohl es denen meistens an nichts mangelt...
Aber ich werde mich mal wegen der Erziehungsrente erkundigen! Vielleicht komm ich ja auch mal in den Genuss.....
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von Anjaunddavid am 21.02.2008, 21:16 Uhr

manchmal wünsche ich mir, ich würde privat mit so einem der Politiker (oder mit von der Leyen) an einem Tisch sitzen und denen genau DAS erklären, was wir hier teilweise alle praktizieren.

Und DANN möchte ich ne ehrliche Antwort.
Aber soweit wirds wohl nie kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal gegoogelt..

Antwort von Ursel66 am 21.02.2008, 21:40 Uhr

So ganz hab ich jetzt noch nicht durchgeblickt... nur angelesen

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11954/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/Tod/tod__Erziehung__node.html__nnn=true

oder hier

http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=1327


http://www.ihre-vorsorge.de/Lexikon-Einkommensanrechnung-bei-Renten-wegen-Todes.html?session=281a09afeaf14d77f4ff6dad3152b57b

Vielleicht ist ja was für dich dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.