Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 03.04.2012, 12:26 Uhr

Würdet Ihr etwas tun?

Hallo,

ich stecke gerade in der Zwickmühle und bin ein wenig aufgewühlt und weiß nicht, ob ich etwas tun soll.

Im nahen Bekannten-/Nachbarschaftskreis lebt eine alleinerziehende Mutter (seit 3 Jahren wieder in einer Beziehung) mit ihrer Tochter. Wir kennen diese Familie seit 6 Jahren und unsere Kinder waren immer eng befreundet.
Seit 1 Jahr ungefähr passieren immer wieder merkwürdige Dinge nicht nur im Zusammenhang mit uns. Die Mutter zieht sich immer mehr zurück, teilweise nicht mal mehr ansprechbar und dann wieder sehr kommunikationsfreudig. Auch das Kind darf aus unterschiedlichsten Gründen seine Kontakte nicht mehr regelmäßig pflegen bzw. unterliegen den Stimmungsschwankungen der Mutter sehr.

Letztes Jahr war schon mal ein Vorfall, den ich nur am Rande mitbekommen habe (sie wohnen im Nebenhaus) aber von den beteiligten Personen geschildert bekommen habe. Die Mutter hatte ihre Tochter draußen "vergessen" bzw. nicht registriert, dass das Kind nicht zu Hause ist. Über 2 Stunden haben Nachbarn versucht die Mutter telefonisch zu erreichen, an der Tür geklingelt, geklopft etc. bis sie letztendlich um 22 Uhr die Polizei gerufen haben. Auf deren Klopfen, Klingeln etc. hat die Mutter endlich die Tür vollkommen benebelt aufgemacht und gemeint sie hätte schon geschlafen.

Letzte Woche war ich persönlich in eine etwas eigenartige Situation involviert und ab Dienstag Abend habe ich weder Mutter noch Kind gesehen, wobei ich noch am Dienstag morgen auf Wunsch der Mutter die Tochter mit in die Schule genommen habe, weil die Mutter einen "Termin" hatte (war alles etwas eigenartig). Meine Tochter erzählt mir aber, dass das Kind in Schule und Hort ist, aber immer irgenwie anders abgeholt wird. Soweit so gut.
Nun hatte ich vorgestern eine Information erhalten, die die Mutter schon lange gebraucht hat. Ich versuchte sie vergeblich zu erreichen und auch die SMS konnte nicht zugestellt werden.
Gestern traf ich das Kind im Hort und es kam heraus, dass sie seit letztem Dienstag von Oma und Opa betreut wird und jetzt bei ihrer Tante wohnt. Über die Hintergründe darf sie aber nichts sagen.
Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass man mir gegenüber das Familienleben ausbreitet. Aber es irritiert mich, dass man so ein Geheimnis über die Situation macht. Wenn die Mutter mal krank war und ich das Kind auf dem Heimweg mitgenommen habe, dann kam von dem Kind auch, meine Mama ist krank, aber erzähl nicht, dass sie das und das hat.

Und genau das lässt mich aufgrund der - nicht nur für mich - komischen Situationen nicht in Ruhe. Vorhin rief mich ihre Nachbarin unter ihr an (die letztes Jahr auch in die Polizeiaktion eingebunden war) und fragte mich, ob ich etwas weiß. Seit 1 Woche keine Päckchen mehr, alles verriegelt und verrammelt, nur der Opa sei gestern mal da gewesen etc. Alles irgendwie beunruhigend.

Mir tut das Kind leid, denn sie wirkt seit einiger Zeit sehr in sich gekehrt, was wir so nicht von ihr kennen, zieht sich immer mehr zurück, ist ungewöhnlich handsam etc.

Da ich in den letzten 6 Jahren einen recht guten Draht zu dem Kind hatte, frage ich mich nun, ob ich dem Kind anbieten soll, dass wenn es jemanden zum Reden braucht außerhalb der Familie, es gerne auf mich zugehen kann. Ich will mich nicht einmischen, aber ich weiß wie für meine Tochter die Situationen waren, die offiziell unter einem Deckmantel gehalten werden sollten und, dass sie dankbar war, wenn sie sich einer engverbundenen Mutter öffnen konnte.

Was würdet ihr machen?
Danke und vg Charty

 
8 Antworten:

Re: Würdet Ihr etwas tun?

Antwort von spiky73 am 03.04.2012, 12:50 Uhr

charty,

ganz ehrlich würde ich da jetzt überhaupt nichts tun.

so wie du das beschreibst, hat die mutter probleme (psychische erkrankung? drogen?) und wurde jetzt - wo auch immer - stationär eingewiesen. offenbar liegt da ja schon länger was im argen und genaue hintergründe kennst du nicht. aber genauso offensichtlich ist das kind familiär eingebunden, ist jetzt "gut" unter und versorgt, und da hilft jetzt erst mal nur abwarten, schätze ich.

wenn sich die gelegenheit ergibt, dass die kinder miteinander spielen und das kind erzählt dir dann was, kannst du ja mit ihr reden. aber gleich den "ich bin für dich dahaaa!"-banner rausholen und rumschwenken, ich weiss nicht. braucht man dazu immer ne ankündigung? wenn der kontakt immer so "eng" war, dann würde sich das kind dir doch eh anvertrauen. oder nicht?

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr etwas tun?

Antwort von charty am 03.04.2012, 12:59 Uhr

Ich denke auch, dass sie etwas sagen würde.
Nur, dadurch, dass sie derzeit nicht zu Hause ist, haben die Kinder - bis auf im Hort - keine Gelegenheit mehr zu spielen. Bis dato haben sie sich wenn dann unten vor dem Haus auf dem Spielplatz getroffen oder ich habe das andere Kind auch mal auf einen Wochenendausflug mitgenommen etc.
Aber das fällt ja jetzt auch erst einmal flach, da ich keine anderen Kontaktdaten habe als die der Mutter.

Aber ich sehe das auch so, dass man erst einmal abwarten muss. Aber in dem Fall fällt es mir echt schwer.

Danke
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr etwas tun?

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 13:11 Uhr

Ich nehme an die Mutter hat psych. Probleme und da das Kind nun von den Großeltern betreut wird ist doch erst einmal alles gut. Vielleicht ist sie ja auch im Krankenhaus und selbst, wenn sie sich z.B. mit Drogen abgeschossen hat ist das Kind doch erstmal gut untergebracht.
Das (was auch immer mit Mama los ist) es nicht am Kind spurlos vorbei geht ist klar um so besser, wenn es jetzt gut versorgt ist.

Ich würde nichts tun erst einmal. Helfen wollen ist ja nett aber Hilfe aufdrängen oder Erklärungen erwarten kann nervig sein. Gerade, wenn es seelisch ist oder gar Drogen im Spiel sind wird die Frau sicher nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr etwas tun?

Antwort von Holzkohle am 03.04.2012, 13:56 Uhr

ich hatte schon was geschrieben, es dann wieder gelöscht. Ich sehe es wie die beiden Anderen, ich würde mich da raushalten. Was Du aber machen könntest, ist, das Mädchen zu fragen, ob Ihr Euch nicht trotzdem zum spielen treffen könnt. So hat das Mädel zumindest ein wenig Alltag von früher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr etwas tun? Ja

Antwort von franziska1958 am 03.04.2012, 14:20 Uhr

Ich kann dich gut verstehen und würde einen brief schreiben und in den briefkasten werfen.
Also an die mutter und schreiben, dass du dir sorgen machst und deine hilfe anbieten.
Der großvater kommt ja wohl ins haus, also wird er den brief finden.

Ganz raushalten finde ich nicht gut, denn du machst dir ja ernsthafte gedanken. Mit einem brief, haben sie die möglichkeit mit dir in kontakt zu treten oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franziska...und Claudi

Antwort von Holzkohle am 03.04.2012, 17:10 Uhr

eigentlich muss ich nach diesem Tag meine Meinung revidieren... tatsächlich finde ich das mit dem Brief keine schlechte Idee. Grund, warum ich umschwenke? Ich habe Hilfe gebraucht, gerade heute - und mir hat seit zwei Tagen schon jemand die Hand gereicht, auch jemand hier aus dem Forum. Mir ging es echt BESCHISSEN, seelisch und ich wusste nicht mehr weiter. Ich habe mich der Person dann geöffnet, obwohl ich sie eigentlich persönlich gar nicht kenne... es tat SO GUT (vielleicht aber auch, WEIL ich sie gar nicht kenne)

Vielleicht ist es Deiner Nachbarin peinlich, weil sie Dich ja eigentlich gut kennt. Aber dann hast Du es wenigstens versucht.

Berichte dann bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franziska...und Claudi

Antwort von charty am 03.04.2012, 17:33 Uhr

Danke für Eure Meinungen. Weiß noch nicht was ich mache. Habe heute durch Zufall erfahren, dass sie offiziell krank ist, was auch immer es sein mag. Sie war schon häufiger krank aber es wurde noch nie so ein Geheimnis daraus gemacht und auch die Rahmenbedingungen waren anders. Werde wahrscheinlich versuchen nochmals Kontakt zu ihr aufzunehmen. Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuelles

Antwort von charty am 03.04.2012, 20:11 Uhr

Da ich plötzlich den Zustellungsbericht meiner Sms bekommen hab, habe ich ihr nochmal eine Sms geschickt. Dass ich mir Sorgen mache und, dass sie jederzeit auf mich zukommen kann wenn sie Unterstützung braucht. Sie hat geantwortet, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Sie zwar krank ist aber es aufwärts gehen würde. Ihre Tochter würde nur Urlaub bei der Tante machen.

Einerseits bin ich etwas beruhigt, weil sie sich gemeldet hat, aber anderseits ist alles nicht ganz schlüssig, auch, weil sie keine Stellung zu dem Termin letzte Woche gegeben hat. Wenigstens weiß sie jetzt dass ich für sie da bin.

Schönen Abend.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.