Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ben32 am 03.04.2012, 10:44 Uhr

bring und holschuld

hallo...
ich habe folgendes problem...meine ex sieht es nicht ein das wir uns die fahrtkosten teilen...bzw den weg..da ich berufstätig bin und somit auch mittags erst zuhause bin habe ich vorgeschlagen das sie ihn mir freitags mittags bringt und ich sonntags zurück...es geht hier nicht um geld sondern um zeit!!das siet die nicht ein...

sie sagt das ich dazu verpflichtet bin,ihn zu holen und zu bringen....
stimmt das....
meine ihr vorteil wäre ein verlängertes we!

zumal sie sich etwas schwierig anstellt was den umgang angeht...ich will sie wohl nicht bzw nur bedingt....

 
17 Antworten:

Re: bring und holschuld

Antwort von Ikmam am 03.04.2012, 11:09 Uhr

GuMo !

Soweit ich weiß, stimmt das erstmal. Sie muss es ermöglichen, Du musst Dich um die Durchführung kümmern.

Aber gibt es nicht die Möglichkeit, das einvernehmlich zu regeln OHNE auf "wer hat Recht" zu pochen ? Wie weit seid Ihr denn auseinander ? Und warum will sie ihn nicht bringen ? Irgendeinen Grund muss es ja geben oder ?

Bei uns ist es z.B. so, dass der KV seinen Arbeitsplatz und Wohnsitz 700 km weg ins Ausland gelegt hat und nach Kräften beim Unterhalt bescheisst. Gebe gerne zu, dass ich ihm in dieser Situation auch nur einen Vogel zeigen würde, wenn er erwarten / verlangen würde, dass ich ihm die Kinder bis vor die Haustür bringe. Tut er aber glücklicherweise nicht.

Insgesamt denke ich immer: Reden hilft !! Und für die Kids sollte man das versuchen - sachlich und möglichst produktiv.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von shinead am 03.04.2012, 11:34 Uhr

rein rechtlich ist es so, wie Deine Ex sagt.

Allerdings wird von den Jugendämter empfohlen, dass das Kind auch vom betreuuenden Elternteil gebracht oder geholt wird. Frag' beim Jugendamt mal diesbezüglich nach und bitte um Mediation.

Um welche Fahrtstrecke diskutieren wir denn? Ich gebe zu, dass ich auch keine Lust hätte 200 km zu fahren... Und wer ist weg gezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von Möhrchen am 03.04.2012, 11:43 Uhr

Hallo,

rein rechtlich ist es erst mal so, wie Deine Ex sagt. Sie muß lediglich das Kind rausgeben...um den Rest mußt Du Dich kümmern.

Um welche Distanz handelt es sich denn und wer hat sie verursacht, also wer ist weggezogen?

Rein menschlich ist Dein Vorschlag nachvollziehbar und auch für das Kind ist es förderlich, wenn die Mutter das Kind auch mal zum Vater bringt. Ich mache das auch oft, aber bei uns sind die Distanzen auch überschaubar.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von ben32 am 03.04.2012, 11:59 Uhr

also es handelt sich nur um46km.....
ist eigentlich keine distanz aber sie will es nicht weil der sprit zu teuer ist,was ich allerdings auch verstehen kann.....

nun ja es geht wirklich nur um zeit!!!
versteht sie nicht...sie räumt mir nur ein zeitraum von 15-16:15ein....dann wäre der ursel weg...es ist immer eine riesen abhetzerei....für mich....

zumal auch die übergabe auf offener straße abläuft:(
das kind freut sich total wenn der mich sieht aber sie sieht nur ihre vorteile....:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es nur um Zeit geht, dann zahl ihr doch den Sprit?!

Antwort von Möhrchen am 03.04.2012, 12:58 Uhr

So ganz versteh ich das nicht...erst betonst Du, daß es um die UmgangsKOSTEN geht und sprichst dann aber nur von der Zeit...wenn sie sagt, der Sprit sei zu teuer, kannst Du ihr doch dann den Sprit zahlen?!

Wer ist denn weggezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von ben32 am 03.04.2012, 13:15 Uhr

Ich bin gegangen!
Ja sie sagt das mit den kosten!ich nicht!klar könnte ich das zahlen,dafür musste man sich aber einig sein!
Es geht um so Kleinigkeiten.
Anschaffungen
die etwas den rahmen....
Egal wie.es geht erstmal um die Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 13:15 Uhr

Da bei uns der Papa weggezogen ist ist das eindeutig sein Ding, wie er die Kinder zu sich holt.
Wie viele km wohnt ihr denn auseinander, dass man darum streiten muss?
Ist doch toll, dass du nur bis mittags arbeitest. Hier arbeitet Papa bis 17Uhr und holt dann die Kinder freitags ab... seit über 5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von mf4 am 03.04.2012, 13:18 Uhr

Du bist weg gezogen... also ist das schonmal dein Ding die Distanz zu überbrücken.
Du arbeitest bis mittags und kannst dein Kind nicht bis 16:15Uhr abholen? Das nennst du Hetzerei?
Ich denke eher hier wird mal wieder ein kleiner persönlicher Krieg ausgetragen wegen der paar km (weil um die Spritkosten gehts ja nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von Ilse_2000 am 03.04.2012, 13:22 Uhr

Hallo!

Ich war selber eine Zeit lang mit erstem Kind alleinerziehend. Mein Anwalt sagte mir damals, dass der Kindsvater das Recht auf regelmäßigen Umgang hat, er aber das Kind holen und bringen muss.

Wenn es Dir nur um die Zeit geht: ich würde Deiner Ex die Spritkosten zahlen! Ich kann sie schon verstehen: das sind auch jedesmal für sie 92 Kilometer! Ich bin damals fast Vollzeit arbeiten gegangen, weil ich es sonst finanziell nicht gestämmt hätte! Da hätte ich auch kein Geld für das Bringen gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von ben32 am 03.04.2012, 13:24 Uhr

Stopp
es geht hier nicht um Krieg und ein paar Kilometer.
Mittags Feierabend zu machen bedarf einer absoluten tolerante Firma.klar machen die das.
Nur wenn ich frage ob sie mir ihn bringt um dadurch früher hier zu sein um zum Sport mit ihm zu gehen ist das dann falsch?
Ich denke nicht!
Und sicher ist das mein ding wenn ich gegangen bin!
Und sicher Kummer ich mich darum und überhaupt.
Es ist doch nicht zu viel verlangt das sie mal ein Stück entgegen kommt!

Wenn sie das Macht dann nur wenn sie Vorteile hat!
Und das ist nicht richtig!
So sehe ich das!
Klar ist es auch einfacher für mich.aber habe auch mehr Zeit dann!
Und um darum geht es!nicht um Geld!
Ich denke die Diskussion läuft hier grade in die falsche Richtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 03.04.2012, 13:34 Uhr

Hätte Ex2 auch gerne gehabt und hat sich sogar anwaltlich erkundigt (sein zukünftiger Schwager), aber nein, kriegt er nicht durch. Er wird auch weiterhin holen und bringen müssen. Zudem hat er eindeutig die bessere Mobilität von uns beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von Möhrchen am 03.04.2012, 13:37 Uhr

Du sagst ja selbst: ist alles DEIN Ding...aber sie soll Dir "gefälligst" entgegenkommen...einig scheint ihr euch noch lange nicht zu sein, wenn Du hier auch noch irgendwelche Anschaffungen, um die es geht, ins Rennen bringst...Da ist doch auch keinen klare Linie drin...

Wenn Sie den Vorteil nicht möchte, ist das halt ihr Ding - wenn man das so rumdreht. Und den kann sie nutzen - muß sie aber nicht...Mit der Fahrerei ist sie dann ca. zur gleichen Zeit wieder daheim, wie Du ca. da bist, um das Kind abzuholen...also soooooo viel mehr Freizeit für die Mutter scheint mir da nicht rauszuspringen...

Du sagst, sie sagt das nicht mit dem Geld...hast Du ihr es schon einmal vorgeschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von Ikmam am 03.04.2012, 13:49 Uhr

... und ich denke, zwischen Euch beiden schwingen noch eine Menge "Animositäten" mit.

Du schreibst:

"Wenn sie das Macht dann nur wenn sie Vorteile hat!
Und das ist nicht richtig!
So sehe ich das!
Klar ist es auch einfacher für mich.aber habe auch mehr Zeit dann!"

WO IST DEIN PROBLEM ?

Dein Kind hat einen Vorteil davon.
DU hast einen Vorteil davon.
Wenn SIE auch einen Vorteil davon hat, ist es falsch ? WARUM ?


Ich bin mal ganz ehrlich: Ich würde auch lieber zu Hause warten bis die Kids geholt werden und dabei meinen üblichen Kram erledigen, als sie
zum KV zu fahren, wenn mir so ein Sound entgegenschlagen würde. Nämlich (für mich!) frei nach dem Motto: In DEM Ton brauchst Du mir nicht kommen, denn DU bist gegangen.

Tut (wenigstens) dem Kind einen Gefallen (BEIDE!!!) und bemüht Euch um eine sachliche, höfliche Umgangsebene. Den Vorschlag mit der Mediation finde ich nicht schlecht. Letztlich gewinnt nicht nur das Kind, wenn Ihr es gebacken bekommt, etwas verständnisvoller miteinander umzugehen, es schont die Nerven ALLER Beteiligten. Deine Sicht - Ihre Sicht - dazu mal ein neutraler vermittelnder Blick von außen könnte bestimmt hilfreich sein.

Hier nutzt es wenig - denn wer hier liest, bekommt nur Deine Version ...

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von Aprilscherz2000 am 03.04.2012, 17:14 Uhr

Ich geh mal davon aus, das ihr noch nicht lange getrennt sein.Dann ist das wohl noch alles was zum "Spielchen"dazu gehört und wird sich vieleicht nach einiger Zeit einrenken. Wie es rechtlich ist - weiß ich nicht.
Mein Ex wohnt auch ca.45 km weg.Meist bring ich sie Freitags (Auto) und er bringt sie Sonntags (Bahn) zurück.Die Zeit ist schon sehr aufwendig, zumal ich fast immer im Stau stehe.

Also vieleicht solltest du erstmal ihr entgegen kommen und dann mal abwarten.

gruss Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet sie?

Antwort von bleibcoolMama am 03.04.2012, 18:32 Uhr

Hallo,

ich finde in diesem Fall spielt es auch eine Rolle, ob sie selbst arbeitet oder nicht. Falls nicht, fände ich Deine Erwartung verständlicher, aber dann solltest Du ihr die Fahrtkosten bezahlen.

Wenn sie auch arbeitet, versetze Dich einfach mal in ihre Situation. Im Alltag gibt es viele (Kind)-termine, die sie alleine managen muss. Dass sie da keine Lust hat, die Fahrt auf sich zu nehmen um Dich zu entlasten, nur damit Du das WE besser genießen kannst, ist dann wohl eher zu verstehen.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bring und holschuld

Antwort von Pamo am 03.04.2012, 19:45 Uhr

Der Umgangsberechtigte muss die Kosten (Zeit = Kosten) des Umgangs selber tragen. Dementsprechend musst du fahren und du musst deinen eigenen Sprit zahlen. Es gibt wenige Ausnahmen, bspw. wenn in deinem Fall die Mutter mit den Kindern weggezogen waere und dadurch den Umgang erschwerte -was aber ja nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist das kind denn?

Antwort von Savanna2 am 03.04.2012, 22:20 Uhr

hallo,

ich würde mein kind auch ab und an ! mal bringen und nicht jedes we zumal du ja weggezogen bist.
es sind "nur" 45 km aber je nachdem wie die strecke ist ist man als mutter dann locker ne stunde unterwegs

wenn das kind alt genug ist geht evtl. zug?

ich finde 1h und 15 min als Zeitspanne genug, wenn es später wird könntest du ja bescheid sagen aber wenn Papa sagt ich komme um 15 uhr und ich warte und nehme mir was vor habe ich keine lust 3 stunden zu warten.

übergabe auf der straße finde ich nicht so gut fürs kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.