Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pondus2003 am 18.09.2011, 9:09 Uhr

Wochenendregelung

Hallo!
Bin erst seit Kurzem getrennt und wollte die Trennung gar nicht, so dass ich noch wie "ein Ochs vor dem Berg" stehe. Wir haben 3 Kinder (11,8,5). Im Moment haben wir es so geregelt wie üblich, dass die Kinder jedes zweite Wochenende zum Vater gehen.
Mich würde interessieren, ob hier auch jemand andere Regelungen getroffen hat, z. B. dass auch mal ein Kind am Wochenende alleine zum Vater geht, damit es mehr vom Vater hat. Mein Eindruck ist, dass besonders unser Ältester darunter leidet, seinen Vater nicht mal ganz für sich alleine zu haben.
Wie macht Ihr das? Gruß, Pondus

 
12 Antworten:

Re: Wochenendregelung

Antwort von leaelk am 18.09.2011, 9:22 Uhr

Hallo,
meine Kinder gehen seit nun fast 8 Jahren alle 14 Tage alle 3 zum Papa. Die Option, das mal nur ein Kind geht kommt für mich persönlich nicht in Frage, weil ich diese freien Wochenenden auch für mich zur Erholung brauche.
Zudem sind meine Kinder immer über Weihnachten für 4-5 Tage beim Papa und im Sommer in den Ferien 16 Tage.
Bei uns ist es aber auch so, dass der Papa wieder verheiratet ist und die Kinder sich beim Papa auch schon mal aufteilen und dadurch ein Kind Einzelzeit hat.

Für uns paßt diese Regelung so, wie sie jetzt ist.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von Sternspinne am 18.09.2011, 9:22 Uhr

Diese Gedanken hatte ich auch schon oft.
Bei uns hat es sich inzwischen zwar fast erledigt (17, 15, 11, der Mittlere wohnt eh beim Vater), aber damals hätte es den Kindern viel gebracht.

Aber ich war mit der Idee alleine. Der Vater hätte wohl mitgemacht, aber ohne Eigeninitiative und er hätte mit dem Einzelnen dann auch nichts Besonderes gemacht (PC, TV). Und vor allem wäre es zu meinen "Lasten" gegangen, denn einen Tag extra hätte er nicht gemacht. Es wäre also so gelaufen, dass ich die beiden anderen auch an seinem Wochenende gehabt hätte und ich war damals wirklich um jede Stunde froh, die ich mal für mich hatte.

Also, ich würde sagen, es kommt auf die Kooperationsbereitschaft des Vaters an. Auch dass die Einzelbesuche gerecht verteilt sind.

Aber die Grundidee ist toll und lohnt sich besprochen zu werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von Ikmam am 18.09.2011, 9:40 Uhr

Moin.

Bei uns läuft es zugunsten der Kids (12,10,8,5) noch ganz anders bislang: Da der KV fast 600 km entfernt wohnt kommt er im Moment alle 14 Tage hierher um die Kinder zu sehen und "wohnt" diese Wochenenden im 1. Stock in einem freien Zimmer hier im Haus. So bleibt den Kids die irrsinnige Fahrerei erspart und es ergibt sich auch von selber, daß er - wie heute zum Beispiel - nur mit den beiden großen Jungs unterwegs ist und die Kleinen bei mir bleiben. In den Ferien nimmt er sie so wie er Urlaub hat mit zu sich (alle) ist anschließend aber deutlich gestreßt *fg*.

Jedes Ding hat zwei Seiten - ich für mich wäre froh, wenn ich regelmäßig mal 2 Tage die Tür hinter allen zumachen könnte, denn komplett Zeit für mich gibt es so nur in den Ferien. Andererseits habe ich hier die Trennung gewollt und durchgesetzt, weil die Partnerschaft nur noch ein Greul war und denke, daß ich den Kids damit "genug angetan" habe. Und es gibt einfach keine wirklich praktikable Lösung über die Entfernung, die ich den Kids zumuten möchte, wie sie sonst alle 14 Tage ihren Papa sehen könnten.

Wie lange das gut geht, steht noch aiuf einem anderen Blatt ...

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von spiky73 am 18.09.2011, 10:31 Uhr

hallo,

ich kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen (wegen der distanz, der vater lebt in den USA), aber bei meiner freundin ist es so geregelt, dass die kinder ihren vater jederzeit, also auch zwischen den 2-woechigen besuchsterminen sehen koennen, sie schlagen dort auch teilweise nach der schule auf, falls meine freundin laenger arbeitet (natuerlich nur, wenn der vater dann feierabend hat und zuhause ist ^^).
aber sie haben halt das glueck, dass der vater ganz in der naehe lebt...

sie sagt, dass die kinder unterm strich NACH der trennung ihren vater mehr sehen, und auch mehr von ihm haben, da er nun gezwungen ist, sich ihnen auch zuzuwenden, sobald sie bei ihm sind (vorher lief das immer irgendwie so nebenher...).
ich kann mir auch vorstellen, dass jedes kind auch immer mal einzeln zeit mit dem vater verbringt, da beide unterschiedliche freundeskreise und hobbies haben und daher auch die nachmittagsgestaltung bei beiden unterschiedlich ist.
der junge hat vor den sommerferien auch voruebergehend eine weile beim vater gewohnt, weil er - typisch fruehpubertaet - anfing, herumzuzicken, nicht mehr hoerte und auch nichts mehr fuer die schule tat. die eltern erhofften sich, dass der vater einen besseren zugang zu dem jungen hat.
allerdings hat er da auch staendig bei der mama gehangen. so viel geaendert hat sich in dieser phase nicht, er hat halt lediglich beim vater geschlafen.
es hat sich wieder gebessert und der bub wohnt jetzt wieder bei meiner freundin.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von mf4 am 18.09.2011, 11:15 Uhr

Meine Kinder hätten jedes für sich sicher gern mal 1 Tag Mama ganz für sich allein und Papa auch aber keins würde hinnehmen, wenn das andere bei Papa wäre und es selbst nicht... also gibts das nicht.
Wäre der Wunsch des 1 Kindes da und Kind 2 würde es okay finden würde ichs machen.

Meine beiden sind 7 und 8, seit fast 5 Jahren getrennt, jedes 2.WE bei Papa... beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS kommt noch dazu

Antwort von mf4 am 18.09.2011, 11:17 Uhr

Ich möchte das kinderfreie WE gern zur Verfügung für mich, ohne Kinder und ich finde, daß man sich das als Mutter auch gönnen darf, wenn man die letzten 13Tage zu 100% für die Kinder zuständig war.

In den Ferien versuchen wir uns reinzuteilen, je nach dem wann und wieviel Papa Urlaub hat. Wenn ich ausfalle MUSS Papa die Kinder nehmen, es gibt keinen Plan B und dann hat er nicht nur das Recht sich zu kümmern sondern auch die Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von Keks10 am 18.09.2011, 11:26 Uhr

mein großer ist 11 jahre, er entscheidet alleine, wann er zum papa geht, wohnen in der gleichen stadt, klappt prima, kein ärger.....

bei meiner kleinen, fast 2,5 jahre, siehts anders aus, da gibts immer mal wieder ärger, er kommt in der woche für 2 h, am liebsten in meine wohnung, seit juli bringe ich ihm die kleine immer an die haustür u. da geht er mit ihr spazieren, wie er es dann im herbst.-winter regeln will, weiß ich nicht, ist sein problem, momentan hat sie ne mama-phase, sie will garnicht zu ihm, da gibts immer ärger, seit 14 tagen geht das so..........ansonsten alle 14 tage am we

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Keks10 am 18.09.2011, 11:27 Uhr

habt ihr gem. SR...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 18.09.2011, 11:32 Uhr

Nein, ich hatte und habe für alle meine Kids das ASR. Das macht aber für mich keinen Unterschied. Wenn er fragen würde und die Kids öfter nehmen wollte wäre es für mich auch okay. Er ist in einigen Punkten ein Vollpfosten aber die Kinder lieben ihn, sie gehen gern hin und er macht sich mit ihnen einen schöne Zeit, unternimmt viel mit ihnen, kocht für sie und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von shortie am 18.09.2011, 11:51 Uhr

Der KV nimmt gerne nur ein oder zwei Kinder und nicht alle. Allerdings (GSR) nur maximal einmal im Monat, eher alle zwei Monate, im wesentlichen für eine Übernachtung auf ner Matratze, und dann retour. Ohne feste Termine, er meldet sich gelegentlich, wann es ihm passt.
So hat mindestens ein Kind ihn jetzt schon seit bald vier Monaten nicht gesehen.
Der KV hat sich auch vor der Trennung nicht sehr engagiert, und manchmal haben die Kinder große Sehnsucht. Die ihnen aber nach 5 Minuten auch wieder vergeht, weil andere Dinge sie ebenso interessieren, welche aber wesentlich greifbarer sind.

Ein freies Wochenende kenne ich gar nicht, der KV nimmt sie max. über eine Nacht. Er wohnt relativ in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von Schreckschraube am 18.09.2011, 13:01 Uhr

Wir haben das so geregelt, dass die Kinder beide von Freitag auf Samstag beim Papa sind. Jede Woche. Wir sprechen uns ab, wann ich sie bringe und er sie dann zurückbringt. Seit wir geschieden sind, klappt das richtig gut und ich kann dann diese freie Zeit auch verlässlich verplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenendregelung

Antwort von nociolla am 18.09.2011, 14:04 Uhr

Bei mir sind die zwei ( 9,9 ) auch alle 14 Tage am Wochenende bei Papa von Freitag nach der Schule bis Sonntag 17 Uhr .
Dazu noch jeden Dienstag nach der Schule bis Mittwoch zur Schule .
Und die Hälfte aller Ferien nach Absprache .

Weihnachten und Silvester im Wechsel .

Ich würde sie nicht teilen da ich meine freies WE sehr genießen .
Aber da Papa im alten Haus wohnt haben sie da auch ihre alten Freunde und sind nicht immer beide zuhause , mal schläft auch einer der beiden nicht bei ihm sondern bei einen Freund .
Teilen würde auch nichts nutzen da er auch noch zwei neue Kinder hat und die ja auch immer noch Zeit beanspruchen .

Aber im Allgemeinen haben sie mehr von ihm als in der Ehe finde ich .

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.