Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronteik am 06.12.2011, 15:41 Uhr

Wie wohnt ihr

Hallo!

Reihe mich mal ein. Bin bald mit 3 Kindern,8,5,2, allein.

Wie gross ist eure Wohnung und welche Miete ist zu schaffen?

Hat jeder ein eigenes Zimmer?

Gruss Ronja

 
23 Antworten:

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Möhrchen am 06.12.2011, 15:53 Uhr

Hallo,

welche Miete zu schaffen ist, hängt vom Einkommen ab;-)

Ich persönlich lebe mit meiner Tochter (8) in einer 3-ZKBTerasse mit Garten auf ca. 75 qm. Ein eigenes Zimmer hatte ich auch schon in der letzten Wohnung...die war zwar nur 60 qm und das Zimmer mini (wie das aktuelle auch), aber eben ein seperates Zimmer.

Ich bin finanziell aber auch an kein Amt oder so gebunden, da ich aktuell VZ arbeite und uns so alleine ernähren kann.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von susafi am 06.12.2011, 16:31 Uhr

wir wohnen auf 80 qm... 4 Zimmer... die Miete liegt leider übern H4 Satz... billiger geht es aber nicht... nein hier hat keiner ein eigenes Zimmer... die 2 Großen teilen sich eins und die jüngste schläft noch bei mir... wobei dann ein großes Zimmer nur als Spielzimmer genutzt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Händchen76 am 06.12.2011, 16:37 Uhr

Hallo

2 Kinder und ich auf 70m2, ich habe kein eigenes Zimmer. Wohnen im teueren Süden, hab eine Sozialwohnung. Miete: 860€. ( noch günstig)
Leider bekomme ich keinen Job und keinen Unterhalt, deshalb würd ich gerne in eine "billige" Ecke von Deutschland ziehen, dank GSR ist das leider nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Nurit am 06.12.2011, 17:04 Uhr

Ich hatte nach der Trennung mit 3 Kindern ein kleines Reihenhaus, das war nur 80qm und damit jedes Kind ein Zimmer hat, habe ich im Wohnzimmer geschlafen, das ging aber auch.
Schön war der Garten und die Terrasse und nebenan hat auch eine AE-Mutter gewohnt; das war eine wirklich schöne Zeit.
Ich habe Vollzeit gearbeitet und Kindergeld, Kindesunterhalt für ein Kind und für zwei Kinder Halbwaisenrente bekommen, daher konnte ich es mir leisten, aber ein größeres Haus wäre nicht drin gewesen.
Wie gesagt; ich habe im Wohnzimmer geschlafen und mein ältester Sohn hat sich zusätzlich ein Zimmer im Keller ausgebaut, wenn er mal Besuch hatte, hat er so seine Geschwister und mich nicht gestört, denn die Räume waren ansonsten sehr dicht beieinander.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von taram am 06.12.2011, 17:05 Uhr

Berlin - 46 qm - Zimmer gleich groß, kleines Bad und kleiner Flur aber große Küche und Balkon, wohne mit Tochter 13J. und schaue vom Balkon auf meinen kleinen Garten - das ist der Grund, weshalb ich hier durchhalte. Hänge immer wieder im H4-Bezug und würde nie wieder zu einem Garten kommen. Zahle 368,55 Euro. Also weit unterm Satz für 2 Personen. Und, wenn Tochter dann bald auszieht, habe ich 2 Räume für mich. Ach ja, weg ziehen auch schwer, da zwei Freigänger Katzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von isii am 06.12.2011, 17:10 Uhr

90 qm mit Balkon , leider ohne Garten hab ewig gesucht, aber nix gefunden...

DIe Kinder haben jeder ein eigenes großes Zimmer, große Küche, großes Bad....ich schlafe im großen Wohnzimmer, aber mit sehr abgeteiltem Schlafbereich. Geht super...

Miete mit 740 Euro warm ganz schön viel, find ich....bin extra raus aus Dortmund in eine angrenzende kleine Stadt...aber wohl fühlen wir uns hier sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Fröschli am 06.12.2011, 17:17 Uhr

Wir haben jetzt drei Zimmer, 75m², EG Altbau. Gartenmitnutzung, Stadtwald vor der Tür, Miete ca 650€ warm, glaub ich.
Wir sind zu zweit plus Katze, also hat jeder sein eigenes Zimmer, ok, die Katze nicht, die muss mit uns teilen.

Als ich noch nicht so gut verdiente (bei nur 5 Stunden weniger) hatten wir zwei Zimmer, keine Katze und eine Menge Fahrtkosten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von ursel66 am 06.12.2011, 17:28 Uhr

Naja,
Köln und besseres Wohnviertel: 4 Zimmer, 100 m² für 870 incl. NK
3 Schlafzimmer und da ich ein Wasserbett habe, käme für mich ein Wohn-Schlafraum nicht in Frage.....
Arbeite aber auch und bekomme keinerlei Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Sif am 06.12.2011, 18:14 Uhr

Huhu!

Meine 4 Spatzen und ich wohnen auf 115 qm 5ZKB.
Die großen Jungs teilen sich ein Zimmer,Tochterlein und Mini haben ihr eigenes Reich.
Ich hab ein kleines Zimmer von 10 qm und fühl mich dort wohl ohne Ende ;)))
Schöne Stubbe,tolles Bad,große Küche.
Garten dürfen wir mitbenutzen,Spielplatz gegenüber,genauso wie KiGa und Bushaltestelle für die Großen ♥

Miete : 670 € warm + Strom.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Luca Miguel am 06.12.2011, 18:19 Uhr

Haus meiner Mutter. Sie unten zwei Zimmer, Küche, Bad und wir oben drei Zimmer und eins noch unten, kleine Küche und Bad. Schätze mal so 80qm für uns, wegen Dachschräge. Zahle nur Nebenkosten, aber die sind ja auch schon teuer genug (370Euro). Platz würde auch bei 180qm nicht reichen :-))
Gott sei dank großen Keller und einen Dachboden. Viiiiiiieel Garten, den wir gerade neu machen lassen haben. Und nee ich bekomm auch nix vom Amt. Arbeite 30Std/Woche.
Auf dem Bild sieht man das alte Haus :-) immerhin stolze 106 Jahre alt! Von außen wirkt es riesig, aber drinnnen ist alles verbaut. Zimmer an Zimmer usw.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von jessy-less am 06.12.2011, 18:28 Uhr

ich wohn mit meinem kind auf 49m2. wir haben 2 zimmer, also habe ich kein schlafzimmer, sondern habe im wohnzimmer ein bett stehen.
500 euro warm (mit heizung) und wird vom amt übernommen.
ich hätte gern ein zimmer mehr, aber die wohnungen lagen alle über dem satz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von celeste am 06.12.2011, 19:08 Uhr

Wir wohnen zu viert auf 92qm, Baujahr 1990, mit Balkon und kleinem Garten, in das gerade so unser Trampolin passt. Die Mädels teilen sich ein kleines Zimmer (leider), mein Sohn hat ein eigens Zimmer und ich ein Minischlafzimmer(Bett im Wohnzimmer geht nicht, da hier schon der Esstisch mit reinmuss). Ich zahle 850 Euro warm zuzügl. 70 Euro Strom. Ist für die Gegend hier ne Durchschnittsmiete. Bekomme aber auch nix vom Amt.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Holzkohle am 06.12.2011, 19:13 Uhr

69 qm auf drei Zimmer wobei die Küche im Wohnzimmer ist. Kind hat eigenes Zimmer, kein Balkon, kein Keller, 565 Euro warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von lilliblue am 06.12.2011, 19:29 Uhr

Hab (noch) eine 2 ZW mit 54 qm. Na gut, hängt noch ein Wintergarten dran, aber trotzdem nur 54 qm. Ich schlafe im WZ, mein Sohn hat ein eigenes Zimmer. Zahle 750 warm

Bin gerade auf der Wohnungssuche... 3 ZW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von mf4 am 06.12.2011, 20:55 Uhr

Miete 1/3 des GesamtFamilienEinkommens (inkl. Kindergeld, Unterhalt usw.) ist gut zu schaffen. Hatte schon 1/2 und das war heftig.
Wenn du Geld vom Amt bekommst sagen die dir was die Vorgaben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Keks10 am 06.12.2011, 22:13 Uhr

1 erw. + 2 kinder, jeder hat sein eig. zimmer, 4-zimmer-wohng., 74 m2.....gr. balkon....neubaugebiet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön

Antwort von dr.snuggles am 06.12.2011, 22:40 Uhr

wohnen mein sohn und ich und ich zahle alles allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von engelchen0108 am 07.12.2011, 7:41 Uhr

ich wohne mit meiner tochter (10 monate) auf 44qm ohne garten und balkon 2 zimmer (also kein eigenes) wohn-schlafzimmer geht nicht dafür ist das wohnzimmer zu klein... das ganze im 3. stock und die arge lässt mich nicht ausziehen es sei denn ich finde was das bis max. 324 euro kalt kostet (das kostet meine jetzt kalt bis feb. dann 378 kalt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von spiky73 am 07.12.2011, 10:53 Uhr

hallo,

der glaube, dass jedes kind ein eigenes zimmer braucht, und dass nur kinder, die ein kinderzimmer haben, geistig gesund und glücklich aufwachsen können, ist ein irrglaube.
im grunde kriegt man das, was man sich leisten kann. und wenn man finanziell eingeschränkt ist, muss man u.u. auch bei der wohnsituation abstriche machen.

meine letzte wohnung war eine 4 ZKB-wohnung, 100 qm, mit balkon für knapp 500 EUR warm in arbeitsplatznähe.
jetzt bewohnen wir rund 86 qm ohne balkon und wesentlich schlechter geschnitten. die wohnung hat so gesehen zwar 4 ZKB, davon haben zwei allerdings einen breiten durchgang und sind ohne bauliche veränderung nicht als einzelzimmer nutzbar. dazu fehlte mir das geld und von vermieterseite war es auch nicht gewünscht.
die kinder teilen sich das kleinste zimmer, es hat knapp über 10 qm. das ist mit sicherheit nicht ideal, aber momentan funktioniert es noch.
die kleine schläft noch bei mir im bett, also hat die große das zimmer nachts für sich alleine, und gespielt wird normalerweise dort, wo ich auch bin, und das ist nunmal der wohn-/essbereich.
diese wohnung kostet 600 EUR warm. ist also kleiner und teurer, und ich habe 45 einfache strecke zur arbeit. dafür ist die betreuung durch meine eltern gewährleistet, und die kinder sind hier glücklicher. hat halt alles seine vor- und nachteile.
eine günstigere wohnung zu vergleichbaren konditionen werde ich hier nicht finden. wir leben im saarland, da sind die kosten für unterkunft sowieso unverhältnismäßig hoch. vielleicht haben daher so viele leute hier ein eigenheim, weil dafür die kosten hier billiger als die mieten sind?
was hier die mietkosten so hoch treibt, sind vor allem die mietnebenkosten. da liegt das saarland im bundesvergleich mittlerweile vorne, traurig für eine eh recht strukturschwache region...

100%ig zufrieden bin ich mit der momentanen situation nicht, habe eine zeit lang überlegt, selbst ein haus zu kaufen. inzwischen bin ich davon abgekommen. irgendwann werde ich sicher ein haus erben, mein vater besitzt mehrere immobilien. und dann kann ich immer noch überlegen, ob ich es dann noch möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von nicki98 am 07.12.2011, 11:34 Uhr

mein Sohn(13) und ich wohnen auf 54 qm, ich schlafe im Wohnzimmer, geht sehr gut, habe eine große Küche und großen Garten. Leben am Niederrhein und zahlen 415 Euro warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von Joni76 am 07.12.2011, 17:35 Uhr

Mein Sohn und ich wohnen in einer 3-Zimmer-Whg mit 67m2. Im DG mit Balkon.
Warmmiete 520€. Für die Gegend hier (Nähe München) ziemlich billig, weil sie im 3. Stock ohne Aufzug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von janaundmax am 07.12.2011, 21:26 Uhr

Upps, ich glaube, uns geht es ziemlich gut.

Bin normalerweise berufstätig, nun wegen 3. Kind glücklich zu Hause, die beiden Großen sind 8 und 6.
Bekomme dazu noch Höchstsatz Kindesunterhalt; damit lässt sich im Osten schon etwas anfangen: Habe ein Reihenendhaus vor den Toren der Stadt gemietet, das hat tatsächlich sieben Zimmer. Für jedes Kind also ein eigenes, für mich noch Arbeitszimmer (brauche ich auch berufsbedingt) und im Keller ein großes Spielzimmer. Insgesamt wohl so 160 m2. Miete liegt bei 1000 Euro warm, das ist zwar Schmerzgrenze, die Lebensqualität entschädigt aber ungemein. Wir sind glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wohnt ihr

Antwort von roterzauber27 am 11.12.2011, 19:58 Uhr

Wir (meine beiden Jungs mit 3 und 6) wohnen in einer 60m2 Wohnung, wobei das WZ leider relativklein ist, aber mit schöner Küche und leider 1 großes Zimmer, in dem mein Doppelbett steht und beide Jungs jeder ein eigenes Hochbett haben. Ich habe den Jungs-Bereich mit einem großen und hohen Ikea-Kasten abgetrennt. Ist zwar nicht ideal, 10-15 m2 mehr wären toll und ein Balkon.
Und wenn sie größer sind, nehme ich mir eine Wohn-Schlaf-Couch im WZ und sie bekommen das große Zimmer ganz alleine.

Wir haben Garten-Mitbenützung und einen großen Hof, Grünflächen und Parks in unmittelbarer Umgebung, 5 Minuten zur wirklich tollen Infrastruktur zum einkaufen, 10 Fußminuten zum Kiga und Schule (ab Herbst) und 5 Minuten zur U-Bahn/Straßenbahn.

Insgesamt fühle ich mich in der Wohnung sehr wohl!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal "hochhol" - Vater wohnt 600 km weg...

Hallo, meine Eltern sind geschieden und hatten früher in meiner Kindheit ein sehr, sehr schlechtes Verhältnis zu einander. Das Besuchsrecht und der Unterhalt wurden regelmäßig über den Anwalt geklärt und meine Eltern konnten sich einfach nach der Scheidung "nicht mehr ...

von Caaaro 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Vater wohnt 600km weit weg

Hallo an alle, ich habe da ein Problem. Ich habe mich vom Vater meines Sohnes getrennt und zwar schon vor der Geburt. Ich bin wieder zurück nach NRW und er ist in Bayern geblieben von wo er auch nicht weg ziehen wird. Jetzt kommt der Vater alle drei Wochen den Kleinen ...

von Syrus7777 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Wo wohnt das Kind

Hallo! Der Vater meines zweiten Kindes (4) sucht eine größere Wohnung. Mein erstes Kind (8, anderer Vater) macht solche Andeutungen, aus denen ich schließe, dass der Vater des zweiten Kindes plant, dass dieses langfristig bei ihm wohnen soll. Bei der Trennung gab es keinen ...

von Sabri 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Warum wohnt Papa nicht zu Haus?

Kind hat aufgeräumt (ich auch!) und aussortiert, möchte jemand das Buch haben? Es ist noch völlig neuwertig, wir haben es vielleicht ein-zweimal gelesen, da es für unsere Situation völlig ungeeignet war, aber vielleicht paßt es ja bei jemandem von Euch gerade ...

von Curly-Cat 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Wohnt jemand so richtig ländlich??

Ich wohne ja momentan in einer Kleinstadt in der Stadtmitte. Sehr praktisch, weil KIGA und Ärzte und Geschäfte usw. zu Fuß erreichbar sind. Wer wohnt denn so richtig ländlich? So dass praktisch nichts in der Nähe ist. Kein Bäcker, keine Schule usw. Wie lebt man da so? Eher ...

von Joni76 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Seit heute wohnt das Glück bei uns...

Wir haben einen neuen Mann im Haus, er heißt 'Lucky' und ist das sehnsüchtig erwartete Geburtstaggeschenk meiner Tochter. Sie hat Anfang Juli zu ihrem Geburtstag das ganze Zubehör bekommen und mußte nun bis nach dem Urlaub warten, bis sie sich den kleinen Hamster aussuchen ...

von Cat74 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Buchtipp: "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?"

Hallo an alle Interessierten! Ich habe ein ganz tolles Buch entdeckt, mit dem Titel "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?" es ist sehr liebevoll geschrieben und stellt Fragen an Kinder ab 5, die man beim Lesen liebevoll gemeinsam beantworten und besprechen kann. Es soll eine ...

von Camelot 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Vater zahlt kein Unterhalt und wohnt in Spanien

Hallo hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir wohnen - und ich arbeite - derzeit in der Schweiz, jedoch möchte ich zurück in meine alte Heimat bei Hamburg. Der Vater meiner Tochter ist ebenfalls Deutscher, lebt jedoch schon seit 10 Jahren ...

von Schweizliebe 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

wohnt noch jemand mehr als 100 km von der ursprungsfamilie getrennt ?

hi, seit tagen gehen mir viele gedanken durch den kopf. bin bin vor 15 jahren von meinem ursprungsort, ursprungsfamilie weg gezogen, damals wegen einem mann, wir trennten uns und ich blieb hier. später bekam ich dann mein kind, welches jetzt bald 10 wird. wir leben hier zu ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Hilfe, hier wohnt ein Psychopath!

Hallo Ihr, haben nen Mann plus seines 8-jährigen Sohnes im Haus wohnen, der bisher nach außen immer sehr nett zu mir war. Die Mieterin über ihn hatte wohl Probleme mit ihm, die ich ziemlich komisch fand. So regte er ich darüber auf, dass ihre Mädels (zwei seeeehhrrr ruhige ...

von kruemel22 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wohnt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.