Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmila am 11.02.2009, 20:59 Uhr

Wie soll ich mich entscheiden?

Hallo,
nachdem sich bei uns auf dem Wohnungsmarkt nichts tut habe ich nochmal mit der Dame von der Arge gesprochen. Sie meinte ich würde für ein halbes Jahr erstmal eine teurere Miete bekommen.Ich bin noch nicht bei der Arge gemeldet und deshalb könnte ich das so handhaben. Sie meinte auch dass die Sätze für Wohnungen steigen sollen, konnte mir aber noch nichts konkretes dazu sagen. Ich hätte nun nach Monaten des Suchens eine Wohnung an der Hand, aber die kostet halt kalt 383 €. Ich habe mal überschlagen mir blieben dann noch ca. 250 € für Lebensmittel etc. Würde schon mal gehen, aber was mache ich nach dem halben Jahr? Bei der Situation hier bekomme ich bis dahin auch keine andere Wohnung. Und dann wäre da auch noch der erneute Umzug (Kosten). Eine andere Wohnung ist jetzt wieder im Angebot, die hab ich letztes Jahr schon mal angeschaut und fast genommen, aber sie ist sehr klein und hat Nachtspeicheröfen und sogar das Warmwasser wird über Elektor-Boiler betrieben (teurer Tagstrom). - Aber ich muß mich jetzt entscheiden, denn ich lebe mit dem Kindsvater noch unter einem Dach und es geht beim besten Willen nicht mehr. Soll ich noch warten oder die teure Wohnung nehmen oder die mit Nachtspeicheröfen und klein (qm, weiß ich gar nicht).
LG mimmila

 
4 Antworten:

Re: Wie soll ich mich entscheiden?

Antwort von Port am 12.02.2009, 0:32 Uhr

Hallo,

ich habe erst jetzt gesehen, dass Du gepostet hast. Ich blicke nicht so recht durch und habe Deinen Nick eingegeben in die Suchfunktion. Ist mir aber im Moment zu viel nachzulesen, weil ich muß dringend ins Bett, weil ich morgen einigermaßen fit bei der Arbeit erscheinen muß. Ich schaue morgen früh nochmal rein und antworte dann.

Ähm, darf ich Dir noch sagen, daß Du "leichter" zu lesen wärst, wenn Du ab und an Absätze in Deinen Postings machen würdest? Nicht böse gemeint.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich entscheiden?

Antwort von Binsche am 12.02.2009, 9:48 Uhr

Hallo!
Das ist ja blöd, wie lange suchst du denn schon?
Ich bin in der gleichen Situation wie du (leb noch mit dem Kindsvater zusammen) und hab 1 1/2 Monate gebraucht, um eine passende Wohnung zu finden. Am 1.4. kann ich dann einziehen.
Wenn du nichts günstigeres findest, wirst du wohl keine Wahl haben, oder?
Ich würd nochmal zur Arge gehn und mich erkundigen, ob sie dann nach nem halben Jahr, falls du was findest die Kosten übernehmen. Ich weiß nur, wenn du in ein Wohnung ziehst, die viel kleiner ist, als sie sein dürfte, hast du keinen Ansruch mehr auf ne größere.
Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Suche.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich entscheiden?

Antwort von Port am 12.02.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

ich habe mal quergelesen, was Du bisher geschrieben hast.

Zunächst einmal: Du wohnst auf dem Land und die Wohnungsangebote sind rar. Mußt Du unbedingt dort bleiben, wo Du jetzt wohnst? Kannst Du nicht ein paar Kilometer weiter wegziehen in den nächsten Ort oder Kleinstadt? Du bist ja im Moment nicht ortsgebunden, weil Du nicht arbeitest. Das Kind betreust Du auch selber, so daß Du es nicht aus einem gewohnten Kindergarten nehmen mußt.

Du hast mal geschrieben, daß diese Wohnung, die Du jetzt eventuell beziehen willst, 90 € über dem Satz liegt, den das Amt Dir zahlen würde. Ich würde dort nicht einziehen, weil Du ja bereits die Auskunft der Arge hast, dass Du wieder umziehen mußt. Ganz abgesehen davon mußt Du doch nach Deinem Auszug direkt zur Arge, da dann Dein Freund nicht mehr für Dich aufkommt. Ich bezweifle stark, daß die Arge die Wohnung genehmigen würde. Und einziehen, um dann 3 Tage später zur Arge zu gehen und zu sagen "Ich wohne doch aber bereits drin, bevor ich Hartz 4 beantrage" würde ich nicht riskieren.

Zu der Wohnung mit Nachtspeicheröfen haben Dir andere schon geschrieben. Für mich käme sie nicht in Frage.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich entscheiden?

Antwort von mimmila am 12.02.2009, 22:14 Uhr

Hallo,
also ich suche schon seit ca. 7-8 Monaten und in einem größeren Umkreis ca. 25 km da ist auch die nächste Stadt mit dabei und es gibt doch nichts vernünftiges.
Die von der Arge meinte eben ich könne erst mal ein halbes Jahr wohnen bleiben und derweil weiter suchen.
Ich muß auch versuchen in dem Umkreis zu bleiben, denn mein Kind bleibt höchstens mal länger bei der Oma, (meiner Mutter) aber die hat keinen Führerschein und ist auf den Bus angewiesen. Sollte ich also mal soooo krank sein, dass ich nicht mehr kann, wer sie fürs erste mal mein Rettungsanker.
LG mimmila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie wuerdet ihr entscheiden?

hallo, mal wieder eine "brennende" frage: anna wuenscht sich bestimmt schon seit 3 jahren einen nintendo ds mit "hundespiel" (nintendogs). das hatte sie damals bei ihrem vater gesehen und seitdem war der wunsch mal mehr und mal weniger aktuell. da ich von so einem geraet ...

von spiky73 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wie würdet ihr entscheiden

Ich arbeite ja nur 25 St.die Woche da ich wenn ich 30 möchte statt 1x die Woche 2 x bis 18 Uhr arbeiten müsste( hieß es immer ) was mir bis jetzt nicht möglich war . Jetzt würde ich es mit vielen Abstrichen hinbekommen und meine Chefin drängt jetzt auch das ich 2x die Woche ...

von nociolla 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Brauche Hilfe - Wie würdet Ihr entscheiden? - 1. Schultag

Hallo, ich bin hin und hergerissen. Sachverhalt: Meine Schwester ist Taufpatin meiner Tochter (6 Jahre), hat sich aber vor ca. 2 Jahren "selbst verwirklicht" und seitdem haben wir fast keinen Kontakt mehr (trotz mehrerer Kontaktversuche meinerseits). Waren noch andere ...

von AllesOK 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Taufspruch- Ich kann mich Einfach nicht entscheiden!- HILFE!

Am 13.07. ist die Taufe meines Sohnes, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Taufspruch ich nehmen soll. am 25.06 ist das Taufgespräch und ich kämpf mich schon seit tagen durch Tauf und Segenssprüche, mit jedenmal versuch ich mich zu entscheiden, lese sie immer ...

von Strangelove3107 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wohngeld, m2 nicht entscheidend..??

Liebe Leute, die liebe Not mit dem Geld ... bin AE, arbeite wie verrŸckt, aber verdiene zu wenig, da freiberuflich. Kann ich Wohngeld beantragen, obwohl ich mit Kind auf 3,5 Zi. (Whg. stammt noch aus besseren Zeiten) lebe? Wird das abgefragt? Netto kalt kostet die Whg 750 ...

von elli_hh 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.