Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilli79 am 11.02.2009, 20:03 Uhr

wie ist das mit eurem gewissen?

hallo..ich bin verheiratet und habe 2 kinder(3 und 2)
mein mann und ich haben seit langem eine krise...ich habe sehr oft an trennung gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das will, oder ob das eben ne schwere phase ist...aber das ist ein anderes thema..
ich könnte, selbst wenn ich wollte mich jetzt nicht trennen wegen der kinder...ich kann ihnen noch nichts erklären und hätte ein super schlechtes gewissen ihnen den vater zu nehmen.ich weiß, er sieht sie ja, aber das ist ja nicht dasselbe..zumal mein mann damit nicht zu zurecht käme und mich fertig machen würde...meine kinder hängen sehr an ihrem papa und er ist auch ein toller papa..mich interessiert nur ganz ehrlich, ob ihr euch nicht schlecht euren kindern gegenüber fühlt..wißt ihr, wenn er ein schlechter vater wäre, dann trennt man sich vielleicht besseren gewissens, oder wenn er einen selber schlecht behandelt..aber bei uns ist es einfach,daß wir nicht reden können und nur zoffen und eigentlich nicht zusammen passen..außerdem hab ich natürlich angst, wie alles wird..finanziell usw..kein urlaub mehr mit den kids, kein auto usw usw..bin für ihn in eine andere stadt gezogen und wüßte nicht mal wo ich wohnen will...

 
18 Antworten:

Re: Hätte schlechtes Gewissen wenn nicht.....

Antwort von Hasemann am 11.02.2009, 20:08 Uhr

Hm, ich habe mit meinem Ex nichts mehr gemeinsam gehabt, nur noch gezofft. Davon hatte unser Sohn auch nichts. Jetzt ist alles geregelt (auch das finanielle) und geht seinen Rhytmus. Der Kleine ist dadurch auch ruhiger geworden. Übrigens wurde ich vor 4 Jahren krank (starke Kopfschmerzen). Zuerst war der Verdacht auf Gehirntumor, zuletzt hatte man bei mir MS diagnostiziert. Glücklicherweise weiß ich jetzt, dass es ein einmaliger Krankheitsschub war, aber ich habe auch erfahren müssen, dass in so einer schweren Zeit mein "Mann" nicht für mich da war! Deshalb die Trennung unter anderem!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von Carina+Eve am 11.02.2009, 20:08 Uhr

hallo

also ich kann dir sagen das die kinder das in dem alter besser wegstecken .
in ein paar jahren bekommen sie sehr viel mehr mit.
und kinder sollten nie der grund sein eine ehe aufrecht zu erhalten,genau wie das finanzielle!!!
man kann doch nicht jahre lang unglücklich leben.

und ein schlechtes gewissen hab ich noch nie gehabt, meine kleine kann ihren papa immer sehen und genau so kann er das auch.
wir verstehen uns immer noch,wir sind eltern das hat nichts mit der trennung zutun.
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von vallie am 11.02.2009, 20:10 Uhr

ich war ab der 10.ssw ae. ein schlechtes gewissen hatte ich lange, vielleicht immer noch, weil ich meine befindlichkeiten über die des kindes gestellt habe, noch nicht einmal wissend, ob der kv ein guter vater sein würde.

bereut habe ich es nicht. meine tochter ist jetzt 13 und das schönstebestegescheitesteliebste kind der welt. sie hat sein 8,5 jahren einen stiefvater, den sie anfangs sehr und gerade pubertätsbedingt weniger mag....
glückliche mama-glückliche kinder. wegen talern bei einem mann bleiben...neeee....frau kann sich den urlaub auch erarbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von susafi am 11.02.2009, 20:11 Uhr

Du sollst ihnen ja nicht den Vater nehmen... er kann ja ein guter Vater bleiben...

Ich habe kein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber... ich kümmere mich ja um sie... und der Vater dürfte sich ja auch kümmern, wenn er wollte... aber mir ist mein Leben auch wichtig... wenn ihr nicht zusammen passt, dann solltest ihr vielleicht nen anderen Weg überlegen... die Kinder merken doch das was bei euch nicht stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von elody am 11.02.2009, 20:15 Uhr

Bei vielen hier ist es so, dass sie verlassen wurde.
Ich frage mich natürlich auch, ob mein Exmann ein schlechts Gewissen gehabt hat.
Ich denke irgendwo schon.
Es gab tausend Gründe für mich zu gehen, jedoch blieb ich wegen der Kinder und wir wären wahrscheinlich todunglücklich geworden, wenn ER nicht gegangen wäre.
Es hat nicht gepasst und auch wenn man als Eltern kein Paar mehr sein kann, so sollte man versuchen den Kindern in anderer Form gerecht zu werden. Das kann oft besser sein, als wenn man krampfhaft an etwas festhält, was keinen Wert mehr hat.

Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von Mack4 am 11.02.2009, 20:16 Uhr

Hallo,

ich habe mir 3 Jahre verschenkt. 3 Jahre, die ich brauchte um mich von meinem Mann zu trennen. Auch ich wollte den Kindern ihren Vater nicht nehmen, wollte durchhalten bis sie erwachsen sind. Es ging aber gar nicht. Nach der Trennung bin nicht nur ich, sondern auch die Kinder aufgeblüht. Kinder spüren wenn man ihnen Theater vorspielt. Sie waren zur Trennung 3, 5 und 8 Jahre alt. Ein schlechtes Gewissen habe ich weil ich ihnen 3 Jahre den Streit angetan habe. Ihr Vater hat leider gar keinen Kontakt zu seinen Kindern.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 20:36 Uhr

Schlechtes Gewissen ist gar kein Ausdruck - ich habe 3 Jahre gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen - und ich war und bin finanziell total unabhängig und stehe mit beiden Beinen im Leben.

Er hat mich belogen und beschimpft, er hat von meinem Geld gelebt und sich nie zum die Kinder gekümmert - ich habe mich krumm gemacht, 40 Stunden gerabeitet, den Haushalt versorgt, die 2 Kinder betreut, und und und. Aber ich konnte es nicht übers Herz bringen den Kindern den Vater zu nehmen.

Jetzt mehr als 1 Jahr nach der Trennung sagt selbst er unter Zeugen, daß er sich in der Zeit wo wir zusammen waren nie gekümmert hat und nie da war. Und daß er jetzt nach der Trennung viel mehr von und mit den Kinder hat.

So spielt das Leben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2009, 20:47 Uhr

....und du hast KEIN schlechtes Gewissen, wenn du mit deinem Mann zusammen bleibst, die Kinder die Streitereien und deinen Unmut mitbekommen?
Du ihnen vorlebst, wie es sein kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich noch mal

Antwort von lilli79 am 11.02.2009, 21:07 Uhr

hmm danke für eure beiträge...also es ist so schwiérig...er tut mir ja nichts..wir zoffen total viel..auch respektlos..haben nichts mehr gemeinsam und können vorallem nicht reden...
ich frage mich seit 3 jahren ob das nur ne phase ist die man überstehen muß, oder eben weiß, daß es nicht funktioniert..wüßte ich,was es ist, wäre es vielleicht leichter.
ich meine immer meine kinder bekommen nicht viel davon mit, weil wir uns ja nicht daueranschreien etc..aber daß wir nebeneinander herleben und uns nichts zu sagen haben bzw uns mal in den arm nehmen etc bekommen sie sicher mit...
momentan läuft es etwas besser,,,aber nie gut..habe komische bauchgefühle...vielleicht bin ich ja auch beziehungsunfähig...
zusätzlich habe ich beim rausgehen einen anderen mann kennenglernt..nein nein, nicht verliebt oder so was, hätte auch nach einer trennung erst mal die nase voll von beziehungen..aber er hat in mir was ausgelöst..ich denke nur über meine ehe nach, meine gefühle konfrontieren mich,, ich könnte heulen und nehme ab...
gott, ist das alles scheiße...wenn ich in die augen meiner kinder gucke bricht es mir das herz wenn ich gehen würde...ich will doch nur wissen, ob ihr diesen konflikt versteht...ich weiß, wenn ich in ein paar jahren ginge mich "ärgern" würde, jahre verschenkt zu haben...
mein mann würde, selbst wenn ich versuchen will ,es vernünftig zu regeln, es nicht können..das weiß ich, das sagt er...
ich weiß nicht, ob ich die kraft hätte..ich bin noch nicht so weit und mir sicher was es ist...danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal

Antwort von Carina+Eve am 11.02.2009, 21:34 Uhr

ich verstehe den konflikt nicht,stell dir mal vor du lebst die nächsten 10 jahre so weiter,das hab ich mir vors auge geführt und warum soll ich unglücklich leben nur weil ich anderen nicht wehtun möchte,du musst an dich denken nicht an deinen man der das nicht versteht oder die kinder,weil die haben mit der beziehung nichts zutun.
der papa bleibt der papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von gummibärle am 11.02.2009, 21:43 Uhr

NEIN; NEIN; NEIN!!!!!!!!!

Das ist typisch Frau Ich habe KEIN schlechtes gewissen meiner Tochter gegenüber. Mir tut es leid, dass sie keinen Vater hat. es macht mich traurig. Ich bin womöglich auch sauer auf mich, weil ich durch die rosarote Brille nicht gesehen habe wer er wirklich ist. Aber ich habe kein schlechtes Gewissen, geht ja auch garnicht. ich hab ja nichts falsch gemacht!
und du auch nicht!

Du verweigerst nicht den Umgang zu den Kindern, du lebst den Kindern vor wie eine starke, selbstbewußte Frau lebt. Die zwar versucht hat mit diesem Mann glücklich zu werden, die aber stark genug ist diese Beziehung zu beenden, bevor alle darunter leiden. Auch die Kinder!

Sollte er sich danach wirklich nicht um die Kinder kümmern ist es schlimm, ekelhaft, grausam. ABER dafür kannst du nichts. Denn das ist seine Schuld und er müßte an seinem schlechten Gewissen krepieren

Alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich noch mal

Antwort von Suka73 am 11.02.2009, 21:47 Uhr

Weißt Du, mein Sohn war drei bzw. vier Jahre alt und ich dachte auch immer, naja, der bekommt von unseren Streitigkeiten nicht so viel mit. Mein Ex war sehr cholerisch und rechthaberisch, hat meistens (nicht immer) mit den Streitereien aber gewartet, bis das Kind im Bett war und wir standen dann draußen und haben im Garten debattiert (haben ja dann "nur" die Nachbarn mitgehört)
Auch mein Sohn hat, rückblickend, davon sehr viel mitbekommen. Kinder haben feine Antennen und merken, wenn bei Mama und Papa irgendwas nicht stimmt.

Deine Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber bevor ich mir Gedanken um das schicke Auto vor der Tür und den nächsten Urlaub mache (dafür reichts anscheinend noch... hm, Bequemlichkeit?) überlege ich, was ich mir da gerade antue. Jemanden, der mit mir nicht reden kann, der mit mir zofft und das respektlos - ja sorry.

Er wird ja weiterhin Vater bleiben, wie man hier so schön sagt, Ihr habt halt auf der Paarebene versagt - und habt entweder die Möglichkeit, das mit einer Paartherapie auf die Reihe zu bekommen oder es zu lassen. Aber meinst Du, Deine Kinder danken Dir das, wenn sie in einem nicht intakten Elternhaus aufwachsen???? DAmit betrügst Du nicht nur Dich - sondern hauptsächlich Eure Kinder !!!

Wir waren zwei Jahre zsamm, mein Ex ist nicht der Papa von meinem Sohn, zu dem besteht keinerlei Kontakt. Wir haben eine schöne Wohnung gemietet, sind in den Urlaub geflogen und hatten einen fetten Firmenwagen vor der Tür, mit dem wir an den Wochenenden nach Berlin gefahren sind zu meinen Eltern; mit dem wir Essen gefahren sind, auf Wanderungen, an den See, zu Freunden, aufn Berg. Wir hatten beide ein schönes Handy, schöne Klamotten, den Kühlschrank voll mit Garnelen und hochwertigen Weinen...

Als ich meinem Freund nach diversen Ausfällen von ihm die Tür gezeigt habe und das dann endlich mal ENDGÜLTIG, meinte er, ob ich mir mal überlegt habe, was ich alles aufgebe. Aber weißt Du, die schönste Wohnung, der schönste Urlub, der fetteste Firmenwagen, die tollsten Klamotten und der gefüllteste Kühlschrank nutzen mir GAR NICHTS, wenn ich mich mit dem Anderen nicht mehr verstehe, ihn nicht mehr akzeptiere und respektiere... da bleibe ich doch lieber alleine... und so kams dann auch. Später hat mir mein Ex in einem Streitgespräch vorgeworfen, dass es "da draußen" genug Alleinerziehende gibt, die sich nach "sowas wie ihm" die Finger lecken würden... er sucht heute noch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von lilli79 am 11.02.2009, 21:58 Uhr

nein nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt...mir war noch nie wichtig geld zu haben etc...aber natürlich fände ich es schade meinen kindern keinen urlaub mehr bieten zu können..ist es doch auch...ich bin immer mit wenig ausgekommen usw...geld ist mir nicht wichtig...

ich weiß nur nicht, ob es "normal" ist, was wir durchleben, oder eben nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:aber

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2009, 22:01 Uhr

es sagt ja auch keiner, dass du deinen Kindern dann nie wieder einen Urlaub bieten kannst!......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:aber

Antwort von Suka73 am 11.02.2009, 22:09 Uhr

ich dachte auch, Urlaub ist für mich oder uns gestorben. Wir waren danach auch im Urlaub. Wobei Urlaub für mich auch die Besuche bei meinen Eltern inkludiert (wohnen in einer anderen Stadt) Mit Kind war ich nach der Trennung noch mal zwei Wochen in der Türkei, und noch zweimal ohne Kind und noch einmal mit der Firma (ok, da habe ich nix bezahlen müssen) Außerdem waren wir drei Wochen auf Muki-Kur, gut das ist kein Urlaub aber man kann in seinen freien Zeiten einen daraus machen... und Kraft tanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit eurem gewissen?

Antwort von Ulrike1970 am 11.02.2009, 23:13 Uhr

Hallo,
du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Ich habe gut Reden, bin selbst in einer ähnlichen Situation. Seit gut 1,5 Jahren habe ich alles versucht, mir alles gefallen lassen, nur noch funktioniert - aus den gleichen Gründen wie du. Aber seit ein paar Wochen - es kam über Nacht - weiß ich, dass es das nicht sein kann. Es ist für die Kinder schlimmer als klare Verhältnisse und eine Mutter, die wieder halbwegs glücklich ist. Wir haben es auch versucht, aber sie kriegen ALLES mit - intuitiv.
Ich verstehe so gut,wie es dir geht. Aber alle, die bisher geschrieben haben, haben Recht! Du nimmst ihnen den Vater nicht. Er entzieht sich vielleicht. Aber die Mama ist endlich wieder sie selbst. Das gibt Stabilität und vielleicht kümmert er sich ja doch.
Ohne es zu wissen, habt ihr alle auch mir Hoffnung gemacht, dass ich endlich auf dem richtigen Weg bin. DANKE!
LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von +emfut+ am 12.02.2009, 10:21 Uhr

Ich habe kein schlechtes Gewissen.

Ich habe meinen Mann aus meinem Leben entfernt. Er hat sich selber als Vater aus dem Leben der Kinder entfernt. Meine Entscheidung war, keine Paarbeziehung mehr mit ihm führen zu wollen. Seine Entscheidung war, keine Vaterbeziehung mehr mit den Kindern führen zu wollen.

Er sollte ein schlechtes Gewissen haben, nicht ich.

Ich bin mir bewußt, daß er diese Entscheidung nicht bewußt und nach Abwägen der Vor- und Nachteile getroffen hat. Er konnte sie nicht anders treffen, weil er die Kinder und mich irgendwie als Einheit gesehen hat - er, nicht ich. Aber auch, wenn seine Entscheidung nicht bewußt sondern quasi zwangsweise getroffen wurde, liegt die Verantwortung dafür doch bei ihm. Ich habe lange genug Verantwortung für ihn übernommen - genau darum ging es ja bei der Trennung. Mit der Trennung habe ich die Verantwortung für seine Entscheidungen und Aktionen an ihn zurückgegeben.

Das klingt jetzt vielleicht kalt, aber ich habe den Kindern gegenüber nie ein schlechtes Gewissen gehabt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paartherapie!?

Antwort von desireekk am 12.02.2009, 11:38 Uhr

Nach einer deiner Antworten würde ich Dir raten:
erst eine Paartherapie zu versuchen.

Und erst wenn diese nicht fruchtet bzw. diese vom Partner kategorisch abgelehtn wird: DANN über Trennung nachdenken.

Alles andere wurde schon so ziemlich beleuchtet.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.