Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika01 am 27.12.2011, 23:10 Uhr

Wie schafft Ihr das nur?

Hallo Ihr Lieben,
bin nun ganz aktuell auch alleinerziehende Mama. Mein kleiner ist gerade mal 6 Monate. Sein erstes Weihnachtsfest schon ohne Papa (wie traurig).
Wir sind nun nach ewigen hin und her Diskussionen entgültig getrennt. Heul, heul. Mir gehts so ziemlich schlecht mit heftigen Bauchschmerzen u.s.w..... Er hat einfach nicht mehr mit sich reden lassen, ist nun einfach weg. Ich habe gerade das Gefühl ich kann nicht mehr und bekomme so ziemlich Angst vor der Zukunft. Wie schafft mann das nur alleine mit Kind? Ich habe fast niemanden hier in der Nähe wo ich das Kind mal lassen kann. Richtige Sorgen macht mir auch mein Job den ich ja dann nach einem Jahr wieder aufnehmen würde. Schichtarbeit bis 00.00 Uhr Nachts. Ich werde dort nicht wieder arbeiten können da ich nicht weiss wohin mit meinem Kleinen am Abend.Der Chef lässt auch nicht mit sich reden, kenne ich schon von anderen Arbeitskollegen. Also folgen dann auch noch die Geldsorgen und die Gedanken ich kann alleine meinem Kind kein schönes Leben bieten. Ich fühle mich so furchtbar im Moment. Wie habt Ihr das denn alle so geschafft. Ich brauche mal ein bischen Mut. Ich zerbreche gerade fast daran.
Liebe Grüße.

 
12 Antworten:

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 23:23 Uhr

Mit 6 Monaten dürfte Weihnachten deinem Baby noch egal gewesen sein und in 1 Jahr hat sich alles eingespielt, du wirst sehen.

Jobmäßig denke ich wirst du dich umorientieren müssen, je nach dem wie dein Kind betreut wird, KiTa z.B.

Jemanden für die Kinder außerhalb der KiTaZeiten hatte ich auch nie. Geld war und ist oft knapp ohne Job und Unterhalt für die Kinder aber wenn ich sehe wie viel Spaß sie im Sommer am See haben und bei anderen Unternehmungen zum Nulltarif denke ich fehlt es den Kindern nur an wenig.

Glaub mir... es gibt wirklich schlimmere Krisen als Alleinerziehend mit Kind zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von Joni76 am 27.12.2011, 23:29 Uhr

Das tut mir leid....ich bin nicht verlassen worden, sondern bin mit meinem Sohn damals ausgezogen. Deshalb ging es mir damals auch nicht dreckig, sondern richtig gut.
Aber es gibt wirklich Schlimmeres, als ae zu sein. Sei froh, dass Dein Kind noch so klein ist. Ich denke, je älter die Kinder sind, desto schwieriger wird die Umstellung.
Jobmäßig naja.........da bin ich die Falsche. Seit der Geburt von meinem Sohn krebse ich so mehr oder weniger rum. Aber Du hast ja noch genug Zeit, bis die Elternzeit rum ist und kannst schon im Vorfeld viel organisieren. Und es ist ja nicht gesagt, dass Du Deinen Job hinschmeißen musst. Es gibt durchaus auch Tagesmütter, bei denen das Kind übernachten kann. Kopf hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von Holzkohle am 27.12.2011, 23:47 Uhr

auf den ersten Blick ist das für jede/n von uns, der genau in diese Lage kam, immer erstmal eine Ansammlung von Grottigkeiten:

Der Kerl ist weg.
Der Papa ist weg.
Ich bin mit dem Kind alleine.
Wie soll ich dem Kind was bieten können?
Mein Job steht auf der Kippe.
Und so weiter.

Das kennt hier sicherlich jede/r, der/dem das passiert ist.

Der KV von meinem Sohn hat mich im siebten Monat verlassen, per Brief. Danach war er einmal da oder zweimal, seitdem kein Kontakt. Das ist jetzt acht Jahre her. Auch ich habe anfangs gedacht, dass dies ja nun nicht gerade mein Traum gewesen ist... wobei mich am meisten störte, dass mein Kind ohne Papa aufwächst. Der Rest war mir erstmal egal.

Such Dir die kleinste Baustelle aus, die Du hast und arbeite erstmal an der. Das mit dem Job könnte tatsächlich schwer werden, aber nur, weil er bei den Anderen "nö" gesagt hat, muss das ja nicht für Dich gelten, also frage erstmal den Chef, ob das nicht doch anders geht. Biete ihm gleichzeitig Alternativen aus, dass Du andere Schichten übernimmst usw.

Wie schon geschrieben wurde, Dein Kind ist tatsächlich noch so klein, dass es das ganze Chaos so erstmal nicht mitbekommen wird. Unter Umständen wächst Eurer Kind SO auf, ohne Papa. Unter Umständen findest Du einen anderen Partner, der dem Kind einen Ersatz darstellt. Das weiß jetzt noch keiner. Das sind so die Sachen, um die ich mir als Letztes Gedanken machen würde.

Finanziell ist das natürlich ein ganz schöner Batzen, den man da trägt, aber ich gehe mal davon aus, der KV zahlt Unterhalt?

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von rabukki am 28.12.2011, 1:47 Uhr

Bis Mitternacht arbeiten, das klingt heftig mit Kind. Aber hast du dich denn schon umgesehen nach Betreuungsmöglichkeiten - Tagesmütter oder Babysitter gezielt danach suchen, ob sie solche Zeiten abdecken können/wollen? Kennst du die Seite betreut.de? Ansonsten Kinderschutzbund,Tagesmütterverein...
Wenn das eine zuverlässige Person ist, die die Zeit nach der Kita (oder wie auch immer) abdeckt, dann ist das doch fürs Kind im Grunde ein Gewinn und ob ihn der Papa ins Bett bringt, oder ein gut bekannter Babysitter, ist ihm doch wurscht.
Die Kosten für eine normale Kita oder anerkannte Tagespflegeperson (nicht Babysitter) kriegst du vom Jugendamt erstattet, wenn du sonst unter die Hartz-VI-Grenze fallen würdest.
Meiner Ansicht nach hast du als Alleinerziehende bessere Chancen, wenn du dem Familienidyll nicht lang hinterher trauerst, sondern versuchst, den Lebensstandard aufrechtzuerhalten...

Viel Glück und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von engelchen0108 am 28.12.2011, 5:02 Uhr

ich glaube alles ist machbar...

erstmal fällst du in ein loch da sich alles erstmal einspielen muss..
ich bin schon seid monaten vor der geburt alleine.. den KV hab ich gerichtlich aus meiner wohnung werfen lassen müssen

meine kleine ist jetzt 10,5 monate alt und ich habe auch niemanden hier der mir meine kleine mal abnehmen könnte..
auch meine eltern schaffen es gesundheitlich nicht mehr...

ich bin froh das ich hier ein eltern kind zentrum gefunden habe wo ich 3 mal die woche für ein paar stunden mit meiner kleinen hingehen kann.. alle kinder sind da zwischen 0 und 3 jahren...
geleitet wird das von einer erzieherin und es gibt auch mittagessen für die kinder kostenlos für erwachsene gegen ein kleines entgeld

gibt es sowas in deiner nähe das du dich mal mit anderen mamis austauschen kannst??

jobmäßig muss entweder mein chef mir entgegen kommen oder die müssen mich kündigen wenn ich 2013 wieder arbeiten möchte (ebenfalls schichten zwischen 6 uhr und 21:30) denn auch hier sind die betreuungszeiten nicht so lange...

ich wünsch dir ganz viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.12.2011, 8:19 Uhr

Man schafft es IMMER irgendwie. Und auch DU wirst es schaffen! Ganz bestimmt! :-)

Konzentriere dich auf dein Kind, schau, dass du hin und wieder Zeit für schöne Dinge gemeinsam oder auch mal für dich allein hast um die Sorgen mal für einen Moment vergessen zu können.

Was die Nachtarbeit angeht, gibt es ein Gesetz, nachdem du als alleinerziehende Mama die Möglichkeit hast zu beantragen, dich von der Nachtarbeit befreien zu lassen. Allerdings gibts auch da Schlupflöcher, wie so immer.
Aber einen Versuch wäre es doch wert.

Kopf hoch, du schaffst das. Genau wie wir alle hier.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von isii am 28.12.2011, 9:26 Uhr

Ich denke dieses Gefühl kennen wir alle hier. Und wir haben es alle geschafft.

Ich wurde verlassen, als mein Großer 5 und die Kleine 3 Monate war. Von jetzt auf gleich ohne ein Vorzeichen. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich hatte Angst um meine Kinder, Existenzängste und keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Hab 3 Monate durchgeheult. Ohne Scheiß...ich wusste nicht wo und wie ich anfangen soll. Familie 700 km weit weg und alle Freunde vernachlässigt während der Ehe

Es war und ist ein harter Weg, aber jetzt über 4 Jahre später mag ich unser Leben sehr. Meine Kinder sind fröhlich und ausgeglichen. Ich arbeite, neue Wohnung, Jobs durchh Weiterbildungen bekommen. Kontakt zum KV läuft nach ewigem Auf und Ab auch gut.....

Es geht! Hol dir Hilfe, rede viel und pass auf dich auf! Gönn dir kleine Auszeiten und such dir Freunde/ Bekannte/Leute, mit denen du was unternehmen kannst und die dir auch mal das Kind abnehmen. Das geht nicht von heute auf Morgen...gib dir Zeit!

Du schaffst das auch!

LG isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von susafi am 28.12.2011, 10:32 Uhr

Hallo und Willkommen hier.

Auch wenn momentan noch alles frisch ist... lass dich nicht hängen und siehe nach vorne... ein Ende ist auch immer ein Neuanfang und mit einem Kind wirst du das schon meistern... gehe unter Leute und knüpfe Kontakte... wenn das Kind in die Kita geht und du mit ihm auf den Spielplatz, lernst du automatisch andere Mütter kennen und auf lang oder kurz bilden sich so Freundschaften, die sicher auch mal dein Kind übernehmen...

Beruflich wirst du dich umorientieren müssen, aber auch das kannst du als Chance sehen...

Auch mit wenig Geld wirst du deinem Kind genug bieten können... Wichtiger wie materielle Dinge ist die gemeinsame Zeit und die Liebe, die du ihm gibst... und wenn du ihn mit materiellen Dingen nicht überladen kannst, ist das nicht immer schlecht... ich finde es eher positiv... die meistens Kids haben heutzutage eh zuviel Dinge und sind damit oft überfordert...

Kopf hoch ins Jahr 2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlich willkommen

Antwort von MamavonLucas am 28.12.2011, 12:58 Uhr

und das Gefühl kennen wir alle.
Und auch ich weiß das man sich da erstmal nicht im Reinen ist.Ich hab nach der Trennung(zu der ich mich entschieden hatte) auch ganz mies gefühlt.
Ich hatte arge Magenprobleme und hab viel Erbrochen usw...Obwohl mir nichts fehlte.Es kam einfach von einer Minute auf die andere,ich konnte nicht schlafen usw.
Meine Kinder waren damals 6 und 1 Jahr alt.
Mit dem Job ging es mir auch so.Ich war gerade wieder eingestiegen.Schichtdienst mit 3 Schichten unter anderem auch bis 24 Uhr.
Ich bin nun noch in Elternzeit und hab auch keinen Plan ob ich den Job wieder aufnehmen kann.
Dein Chef wird reden müssen.Und am besten verlängerst du deine Elternzeit.
Das sollte hoffentlich kein Problem sein.
Ich schreib dich mal noch per PN an oder du mich.
Lieben Gruß und irgendwann siehst du nach vorne auch wenn dir das momentan nicht so schein.
Lieben Gruß
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von Pedilein am 28.12.2011, 15:05 Uhr

schließe mich all den anderen an, es gibt schlimmeres, meine jungs waren 3 und 5 jahre, familie 600 km weit weg, keinen job, ich bekam keinen weil die kids zu klein waren. aber da haben mir die ämter sehr gut geholfen, das wird auch dein nächster gang sein. ich hatte nachher erst mal nur 1 euro jobs, aber auch das bekommt man hin und ich war fast 10 jahre ae gewesen.
am anfang ist es ja recht schwer, aber was uns nicht umhaut, macht einen nur stärker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von littlebig78 am 28.12.2011, 19:10 Uhr

von mir erstmal eine Umarmung. Tut mir leid, dass du auch hier bei uns landen musstest. Der Anfang ist immer hart, dass war bei mir auch so. Das wichtigste war für mich, nie den ganzen riesigen Berg auf einmal vor mir zu betrachten, sondern Schritt für Schritt immer nur ein Ziel zu haben (z.B. neue Wohnung, innerer Friede, usw...) und ein Buch hat mir bei der Verarbeitung super geholfen und tut es immer noch "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf von Pal.

Dann viele Gespräche mit der Familie und Freunden. Und dann Schritt für Schritt umorientieren. Kopf hoch - es wird wirklich besser und du wirst noch ungeahnte Stärken in dir entdecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr das nur?

Antwort von Annika01 am 28.12.2011, 21:14 Uhr

Vielen Dank für die lieben Worte. Hast du 3 Jahre Elternzeit genommen? Wie schaffst du das finanziell alleine? Kann mann da im 2. und 3. Jahr Hartz 4 beantrtagen wenn man noch nicht arbeiten kann. Ich kenne mich noch nicht so aus damit.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.