Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 27.12.2011, 16:39 Uhr

eigenes Zimmer

Hallo,
mein Mann hat einen 12-j. Sohn,der momentan wieder jedes 2. Wochenende bei uns ist, zuvor war es schon einmal so,dass er jedes Wochenende da war, das wechselt immer von Zeit zu Zeit.
Die Mutter hat sich kurz nach der Geburt von meinem Mann getrennt.

Wir haben eine gemeinsame fast 4-jährige Tochter.

Als mein Mann und ich zusammen gezogen sind, haben wir uns eine 3-Zimmer-Wohnung gekauft, auch damit sein Sohn ein eigenes Zimmer hat, vorher hat er bei meinem Mann im Bett geschlafen. Aber irgendwann wollte das keiner mehr. Gemeinsame Kinder planten wir nicht, unsere Tochter ist ein "Unfall".
Eigentlich bräuchten wir eine 4-Zimmer-Wohnung, wir finden momentan (!) aber nichts passendes, die Preise haben bei uns stark angezogen.

Unsere Lösung ist nun, dass unsere Tochter und ihr Bruder sich das Zimmer teilen sollen, wobei sie die nächsten Jahre, wenn er da ist, wahrscheinlich dann doch eher im Schlafzimmer bei uns schlafen wird. Allerdings wird sich das Zimmer, das momentan ein reines Jungenzimmer ist,eben verändern, wenn ihre Spielsachen hineinwandern.

Die Ex meines Mannes hat das mitbekommen und hat uns mitgeteilt, dass es so nicht ginge, ihr Sohn wäre zu erst dagewesen und mann könne ihm jetzt nichts wegnehmen.

Da hier viele Kinder haben, die am Wochenende beim Ex-Partner leben, würde mich mal interessieren, ob sie das auch so sehen?
Danke

 
16 Antworten:

Re: eigenes Zimmer

Antwort von Sternspinne am 27.12.2011, 16:51 Uhr

Wie stellt sie sich das vor? Finanziert sie euch die Wohnung mit?

Ich finde ein ganz eigenes Zimmer - in dem Fall hat er ja sogar zwei eigene- einen gewissen Luxus. Der Altersabstand ist natürlich ein gewisses Problem aber durch die kurze Zeit sicherlich zu bewältigen. Bei ihm wird der regelmässige Umgang mit seinem Vater vermutlich im Teenageralter eh weniger oder nicht mehr über Nacht sein. Das ist meine Erfahrung, dass sie sich mit zunehmendem Alter nicht mehr gerne wochenendweise so einfach "verschieben" lassen und sich eigene Wege des Umgangs suchen.

Eure Tochter hat im Moment nichts eigenes? Ich finde, ihr Recht auf ein eigenes Reich - das wird sowieso immer stärker notwendig werden - genauso wichtig wie sein Recht vorher dagewesen zu sein.
Ob man wegen der eher absehbaren Zeit des gemeinsamen Aufeinandertreffens sich eine teure Wohnung kaufen soll/will? Ich finde ein Kompromiss reicht völlig aus. Vor allem hat die Ex da nix zu zu sagen wie ich finde.

Kann man das Zimmer irgendwie sinnvoll aufteilen? Was sagt der Junge selber dazu?

Mein Ex hat zu manchen Zeiten in einer Zweizimmerwohnung zur gleichen Zeit (übers Wochenende) seine damals neue Freundin mit ihrem Teeniejungen plus unsere drei beherbergt. Ob das toll war, ich glaube nicht, hat auch alles nicht gehalten. Aber es ging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von vallie am 27.12.2011, 16:56 Uhr

finde es für einen teeniejungen sowohl bei der kigaschwester als auch bei dem vater mit neufrau im schlafzimmer eine zumutung.
würde ihm im wohnzimmer ein eckchen einrichten ggf mit kleinem ausziehbaren sofa....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, er ist 12...

Antwort von pauline04 am 27.12.2011, 17:24 Uhr

... was sagt er denn dazu?
Seine Mutter würde ich mal außen vor lassen. Es geht sie schlicht nichts an. Ihr Gedanke dazu ist nachvollziehbar, aus ihrer Sicht, aber er ist nicht zu berücksichtigen, fertig.

Ich würde es auch nachvollziehen können, wenn der Junge was dagegen hat. Rein vom Gefühl her. Egal ob er nun "zwei" Zimmer hat - er kann weder dafür was noch das seine Eltern sich getrennt haben. Ich würde ihn fragen. Ich kann verstehen wenn er sich zurückgesetzt fühlt oder wie wenn ihm was "weggenommen" wird. Man versetze sich einfach mal ins eine Lage. Wenn er aber gefragt wird und ihr tatsächlich auf der Suche nach einer größeren Wohnung seid und einfach auf seine Mithilfe setzt - ihn also mit einbezieht, vielleicht versteht er es, vorübergehend eben "verzichten" zu müssen.

Ich glaub als 12jährige hätte ich das auch so empfunden, wie wenn man mir meinen "Platz" (im Wahrsten Sinne des Wortes) wegnimmt. Ich würde ihn fragen, ganz einfach. Alles in Ruhe erklären, eine Raum-Umgestaltung anbieten irgendwas - nur ihn mit einbziehen. Seine Meinung zählt. Nicht die der Mutter.

Vielleicht nimmt er es ja gelassener als die Erwachsenen ?

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 17:31 Uhr

Meine Kinder haben bei ihrem Vater ein Zimmer aber wenn er eben kein Zimmer übrig hätte wäre das nunmal so. Ich könnte mir auch kein Zimmer herzaubern, wenn es ein Besuchskind gäbe.
4jähr. teilt Zimmer mit 12jähr. finde ich auch keine gute Lösung.
Dann eher das Besuchskind bei Papa im bett schlafen lassen und ich schlafe bei meinem Kind an den WEs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von 32+4 am 27.12.2011, 17:43 Uhr

siehe vorschlag von vallie

eine ähnliche "zumutung" wäre es auch für die neufrau, wenn jedes 2. we ein "fremdes" kind in ihrem bett schlafen müßte.

alternativ könnte muddi nummer 1 ja auch geld für eine größere wohnung beisteuern, damit der sohn ein eigenes zimmer hat :-)

schon seltsam, wenn aus platzmangel der besuch ein eigenes zimmer hat und sich das dauerhaft-wohnende kind sein zimmer mit dem besuch teilen müßte. irgendwann käme da sicher ein kleiner aufstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von leaelk am 27.12.2011, 18:07 Uhr

Hallo,
ich finde es auch schwierig, eine 4jährige und einen 12jährigen zusammen in ein Zimmer zu stecken.
Aber wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht anders.

Meine Kinder haben bei ihrem Vater jeder ein eigenes Zimmer, aber Anspruch haben sie darauf sicher nicht. Sie haben halt Glück, dass der Papa und seine Frau das möglich gemacht haben.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von viersindwir am 27.12.2011, 18:28 Uhr

Ich hab 3 Kinder und die haben noch nicht mal jedes sein eigenes Zimmer.

Was nicht geht, geht halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von yellow_sky am 27.12.2011, 18:50 Uhr

hmmm....

das ist blöd, für alle beteiligten. (ausser für die mutter des jungen, den die hat ja ihre eigene wohnung *g*)

ich hab das so verstanden das der junge sein eigenes zimmer hatte und auch noch immer hat. jetzt aber seine 4 jährige halbschwester da mit einziehen soll.

einen 12-jährigen und eine 4 jährige in ein zimmer finde ich auch blöd.
ich finde aber auch blöd das ein zimmer fast immer leer steht.

ich würde glaub ich als eltern ins wohnzimmer ziehen für die nächsten 4 jahre. oder bis sich etwas größeres findet. ihr sucht ja schon etwas größeres oder?
wie groß ist die wohnung jetzt? wie groß ist das schlafzimmer? vielleicht kann man das teilen in zwei kleine zimmer oder so?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von susafi am 27.12.2011, 18:53 Uhr

die Wohnung ist gekauft... es sollte wohl was für immer sein... und ganz ehrlich, so schön ein eigenes Zimmer wäre... wie lange kommt er wieder zu euch, scheint ja nicht immer so zu sein... wenn ihr das Geld für so einen Luxus habt, bitte... aber ich finde es überflüssig und würde das nicht machen für vielleicht noch 6 Jahre (wenn überhaupt solange)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von susafi am 27.12.2011, 19:30 Uhr

jetzt habe ich nochmal richtig nachgelesen... also ich finde es schon ein Ding das der Junge der ZUR ZEIT (also nicht regelmäßig) alle 14 Tage das Wochenende mal da ist, ein eigenes Zimmer hat und deine Tochter, die dort wohnt nicht... das geht gar nicht... ich würde schon ihr eigenes Reich schaffen... wer zuerst da war ist doch wurscht... wie kann der Vater solche Abstriche zwischen Sohn und Tochter machen?

Den Rest habe ich ja oben geschrieben... wer weiß wie lange der Sohn noch kommen wird, irgendwann will der das sicher gar nicht mehr und dafür extra eine 4-Raumwohnung beziehen würde ich nicht tun... aber ich kann es mir auch nicht leisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von carry2 am 27.12.2011, 19:30 Uhr

Rede mit dem Jungen und erkläre wie es ist. Dass ihr euch nach einer neuen Wohnung umgesehen habt aber im Moment nichts findet und dass die Kleine nun auch ein Zimmer braucht.
Ich würde das KiZi der Tochter geben mit einem Eck für den Sohn. Bett, Regal eigene Bilder o.ä.
Und ich finde es völlig in Ordnung, wenn das Besucherkind sich am WE das Zimmer mit seiner kleinen Schwester teilt. Verstehe gar nicht wie man da bedenken haben kann?!?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von shinead am 27.12.2011, 19:43 Uhr

Ich denke schon, dass das Kind, das immer bei euch lebt gewisse Rechte einfordern kann. Sich nach einer neuen Wohnung umsehen ist löblich, aber könnt/wollt ihr euch das wirklich leisten? Immerhin wird der Sohn wahrscheinlich irgendwann in den nächsten Jahren nicht mehr zwingend bei euch übernachten wollen, weil er andere Interessen hat.

Kann man das Zimmer irgendwie räumlich trennen, so dass jeder seinen Bereich im Zimmer bekommt? Das wäre m.E. ein guter Kompromiss. Ein Klappbett für den Sohn, inklusive einem gewissen Raum, den er sich nach seinen Wünschen einrichten kann, der Rest für die Tochter, die eben dann den Raum auch mitnutzen kann, wenn der Bruder eben nicht da ist.

Cousin und Cousine von mir haben auch ihr Leben in einem gemeinsamen Zimmer verbracht, bis sie ausgezogen sind. Es gab eben nur eine 3-Zimmer-Wohnung und fertig.
Klar ist der Altersunterschied groß, aber für jedes (zweite) Wochenende finde ich das ausreichend.

Bevor ich eine neue Wohnung für die "paar" Jahre suche, würde ich eher im Schlafzimmer für die Wochenenden Platz machen und auf der Couch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von Savanna2 am 27.12.2011, 20:26 Uhr

HAllo

wie weit wohnt der SOhn weg?

Wenn er alle 2 Wo da ist für wieviel Nächte?

Klar hatte er bis jetzt das Zimmer wo kein anderes Kind es benötigt hat aber ich denke auch er ist alle 2!! Wochen da und deine Tochter hat täglich kein!! eigeness Reich, das steht in keinem Verhältniss.

Klar wird er vielleicht sauer sein,va.w. wenn die Mutter ihm da was einreeeden würde (weiß ja nicht wie das Verhältniss ist)

Ich würde ihn auch einbeziehen und evt. diverse möglichkeiten darbieten.
Im Wz zu nächtigen, Klappbett im Zimmer der Schwester was eben gegen die Wand geklappt wird wenn er nciht da ist.

Wie gross sind die Zimmer? Wz Kinder und Schlafzimmer?
Evtl. in eurem Zimmer was abtrennen oder Zimmer tauschen wenn möglich?
Evtl. dann ein kleineres Schlaf oder Wohnzimmer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von berita am 27.12.2011, 23:50 Uhr

Schwierige Situation. Die Meinung der KM wäre mir in dem Fall nicht so wichtig. Aber für den Jungen könnte es sehr hart sein, wenn sein altes Zimmer plötzlich an eure Tochter weitergegeben wird. Nicht, weil er es unbedingt braucht, aber weil er sich vom Vater zurückgesetzt fühlen könnte. Ich finde es daher sehr wichtig, ihn bei der Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Was eure Tochter betrifft: mittelfristig braucht sie ein eigenes Zimmer, aber mit 3 Jahren sehe ich das noch nicht als zwingend nötig an. Die meisten Kinder wollen da noch gar nicht allein sein/spielen, meistens geht der Wunsch eher von den Eltern aus. Trotzdem ist es schade, dass der Platz nur so selten genutzt wird. Deshalb würde ich versuchen, Kompromisse zu finden. Zum Beispiel Sachen der Tochter im Zimmer unterbringen und sie dort während seiner Abwesenheit schlafen lassen, ohne dass das ganze gleich zu einem rosa Prinzessinnentraum umdekoriert wird. Vor dem Besuchswochenende wird dann einfach gut aufgeräumt, die Kleine schläft bei euch für die eine Nacht und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry lang

Antwort von nociolla am 28.12.2011, 11:52 Uhr

Ich finde du bist ja super Gutmütig

Der Sohn aus erster Ehe hat für alle 14 Tage ein eigenes Zimmer aber eure Tochter seit 4 Jahren für jeden Tag nicht , Sorry für mich geht das gar nicht. .

Meine Zwillinge hatten bei Papa im Haus immer jeder ihr eigenes Zimmer so wie es halt war als wir dort Ausgezogen sind , doch als er noch mal Zwillinge bekam war mir schon klar das wird nicht immer so bleiben .
Das Haus hat nur 4 Schlafzimmer und ein offenes Zimmer im Flur oben der Rest in EG ist halt Küche , essen , Wohnzimmer .

Ich habe das auch mit meinen Zwein immer mal wieder besprochen das sie ja nur ca. 6 Nächte im Monat da sind und die beiden immer und das es bestimmt nicht so bleiben kann .
Am Anfang gab es immer noch das Elternschlafzimmer , Kinderzimmer Kind 1 , Kinderzimmer Kind 2 und Kinderzimmer für Baby 1&2 dort .

Nun wurde umgebaut und ich kann das verstehen bei 6 Nächsten im Monat.
Ich könnte auch schreien kommt nicht in frage in meinen Haus ( stehe immer noch im Kredit und im Grundbuch) , aber mache ich nicht .

Ich weiß nicht wie groß eure Zimmer sind und Flur .
Auf jeden Fall würde das Zimmer meine Tochter bekommen die immer da ist .
Dann würde ich mir zwei Möglichkeiten überlegen:

A) ins Wohnzimmer würde ich eine Couch mit Bett stellen wo du und dein Mann schlafen wenn der Sohn da ist damit er in euren Schlafzimmer schlafen kann für Lego und Co eine Ecke auch im Schlafzimmer oder nett gemacht im Flur wo er seins machen kann .

B) ins Kinderzimmer ein Hochbett wo er oben schlafen kann und unten sie ganz klar das Design des Zimmers ist auf die kleine abgestimmt ( Er ist nur ca. 4 Nächte da im Monat ) vielleicht die Wand oben am Hochbett für ihn Designen und für sein Lego und Co ein extra Bereich im Kinderzimmer, Flur oder Schlafzimmer wie es am besten ist mit den Platz .

Ich finde es ist schlecht wenn ein 12 Jähriger und eine 4 Jährige sich ein Zimmer tagtäglich teilen müssen aber 4 Tage und Nächte finde ich ok .
Klar kann er da nicht seine erste Liebe mitbringen
aber das dauert noch und fällt dann wohl er bei Mama an .

Gruß Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Alexxandra am 28.12.2011, 16:41 Uhr

Danke für die Anregungen, ein bisschen Zeit haben wir noch, unsere Tochter will noch gar nicht alleine schlafen, auch ihr Spielzeug ist noch zum größten Teil im Wohnzimmer, das wird wohl ein "Problem" in den nächsten 1-2 Jahren.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehenden WG in Mainz Zimmerangebot

Hallo, wir suchen WG Mitbewohner in Mainz. Wir, sind meine Tochter 15 Monate und ich 31 Jahre. Unsere Wohnung hat 90 m², zwei Zimmer ein grosses Wohnzimmer, Küche und Bad, Tiefgaragenstellplatz und Fahradkeller und zwei grosse Balkone. Sie liegt in der Nähe der Uni. Die ...

von BaerbelS 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmeraufteilung in der neuen Wohung - brauch mal eure Meinungen...

Guten Morgen, ich habe letzte Woche die neue Wohnung ausgemessen und war doch etwas überrascht, daß das potentielle Kinderzimmer doch kleiner ist als erwartet. Es hat gerade mal 9 qm (eher schlauchförmig und Tür / Fenster mitten in der Wand) und durch das halbhohe Bett wird ...

von Möhrchen 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Sucht jemand eine 4 Zimmerwohnung..

..im Raum Karlsruhe? Ca 90 qm, rieeesen Loggia, Hunde u.Katzen okay, Kinder erwünscht, AE kein Problem, großer Garten mit Obstbäumen und Rasen, super nette Hausgemeinschaft (3 Familienhaus), Tageslichtbad mit Wanne und WC separat. Interesse? PN an mich. LG ...

von amadeus_hates_music 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Ja, seltsamer Betreff, aber ich erklär das jetzt . Ich und mein Sohn wohnen in einer 2ZKB. Er ist nun mittlerweile 7 Jahre und die Wohnung ist schlicht zu klein, weniger von den qm als mehr das uns ein Zimmer fehlt und die Wohnung auch ...

von Hariba 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Ich brauch ne Kamera im Zimmer meines Sohnes

Er läuft mit seiner Kindergitarre rum und sing "januar,februar, märz, april, die Jahre stehen gar nicht still............"Tja und dann hat er die Tür zugemacht und ich kann nix mehr verstehen. Bin mal gespannt, was er wieder dazudichtet;-))) gruss ...

von Aprilscherz2000 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

fernseher im eigenen zimmer

eigentlich nicht direkt ein ae-thema ....doch mich beschäftigt dies seit tagen ... salsa-kind und ich wohnen in einer 2-zimmer wohnung. d.h. ich habe ein eigenes zimmer (mit fernseher) und salsa-kind hat ein zimmer. dazu haben wir eine große küche, dort verbringen wir viel ...

von salsa 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.