Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 25.12.2011, 19:26 Uhr

Ich danke euch, ihr Lieben.

Danke für eure so lieben Worte. :-)) Ihr seid so lieb.

Der heutige Tag war schwer.
Sohnemann fand gestern kaum in den Schlaf, sodass ich auf dem Fußboden vor seinem Bett geschlafen habe. Immer wieder hat er geweint und Katerles Namen gerufen.
Der Morgen begann dann auch mit Tränen.

Und Vorwürfen, ich wäre Schuld, weil ich Katerle nicht gerettet habe.
(es gibt dafür einen Hintergrund, kann ich hier nur nicht schreiben...)
Mein Sohn ist so verzweifelt.

Katerle hat die Nacht in seinem Sarg hier bei uns daheim verbracht (ich habe das aus dem Bauch heraus so entschieden - auch, weil wir das Begräbnis gestern nicht mehr geschafft hätten und Sohnemann den Abschied brauchte).
Heute Morgen hat Sohnemann sich nochmal mehrfach verabschiedet. Er hat da keinerlei Berührungsängste und hat Katerle gestreichelt und mit ihm geredet. Wir beide. Das war wahrscheinlich sehr wichtig.

Dann haben wir im Garten einen schönen Fleck ausgewählt und unser Katerle mit einer kleinen liebevollen Zeremonie begraben, das Grab mit Tannenzweigen eingedeckt und Blümchen und Basteleien draufgestellt. Die ganze Familie hat bitterlichst geweint und Sohnemann war heute total durch den Wind, ist alles zu viel im Augenblick.

Jetzt ist er beim Papa. Diesem hat er das Grab gezeigt - NULL emotionale Reaktion, kein Wort des Mitleides, nichts.
Das macht mich so traurig. Papa weiß, dass Katerle Sohnemann`s bester Freund war, warum kann man da kein Verständnis für sein Kind aufbringen???

Wir haben uns entschieden, bald wieder ein kleines Samtpfötchen aufzunehmen. Es wird selbstverständlich kein Ersatz sein (können), denn Katerle war einzigartig - aber es kann für Sohnemann wieder ein treuer Freund werden und ein Seelenstreichler für uns beide. Können wir gut brauchen.

Heute Abend sitze ich nun also ganz allein hier. Sehr Schwer ist das im Moment für mich.
Den morgigen Tag werde ich dann in der Arbeit verbringen und endlich mal meinen Schreibtisch mit all den unerledigten wartenden Schreibarbeiten erledigen. So muss ich wenigstens nicht ganz allein hier sitzen....

Vielen Dank für eure Antworten und die Kopfstreichler :-)

LG
S

 
2 Antworten:

Re: Ich danke euch, ihr Lieben.

Antwort von Curly-Cat am 25.12.2011, 20:55 Uhr

Du hast in diesem Jahr wirklich viel einstecken müssen, das tut mir sooo leid...

Ich hoffe, der Jahreswechsel läßt Dich wirklich einen Schlußstrich unter dieses Jahr ziehen und das neue Jahr bringt neue Energie. Ich würde es Dir sehr wünschen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch, ihr Lieben.

Antwort von Holzkohle am 26.12.2011, 2:19 Uhr

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, kauf nicht allzu früh ein zweites Kätzchen! Lass Deinen Sohn selbst entscheiden, wann er das möchte. Es kann durchaus sein, dass er in der ersten Zeit die neue Katze verstößt, lass ihn erstmal mit seiner Trauer klar kommen. Wie Du schon schreibst, auch eine zweite Katze/neue Katze wird den Verlust nicht wieder gut machen können. Dann lass die Katze "anders" sein als die vorher - damit gewinnst Du keinen Blumentopf!

Für Kinder in dem Alter muss immer irgend was oder irgend wer Schuld an irgend etwas sein, in dem Fall - DU. Das ist ganz normal. Erklär ihm irgend wann in Ruhe, dass Du natürlich versucht hast, den Kater zu retten, dass NICHTS auf der Welt Dich dazu bewegt hätte, dies nicht zu tun, denn Du hattest den Kater genau so gern wie er.

Ich drück Euch Beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.