Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hariba am 22.03.2010, 22:33 Uhr

2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Ja, seltsamer Betreff, aber ich erklär das jetzt .

Ich und mein Sohn wohnen in einer 2ZKB. Er ist nun mittlerweile 7 Jahre und die Wohnung ist schlicht zu klein, weniger von den qm als mehr das uns ein Zimmer fehlt und die Wohnung auch recht ungewöhnlich geschnitten ist (Wozi und Küche gehen ineinander über). Das er nun mittlerweile auch zur Schule geht, macht das Platzproblem nicht kleiner, denn natürlich will ich in gleich auf Lernen trimmen mit Schreibtisch usw. Wir ersaufen hier langsam in unserem Zeug. Also, möchte ich gern eine 3 ZKB haben. Ich bin wie viele andere auch leider Aufstocker, habe nur eine Halbtagsstelle, aber da der Vater auch kein Kindesunterhalt zahlt muss H4 leider sein.
Nun habe ich nach langer Zeit endlich mal rausgefunden, das wir tatsächlich 3 ZKB haben dürften bzw. 15 qm mehr als eine "normaler" 2-Personenhaushalt, laut SB max. 72 qm.
Soweit sogut.
Da ich auch ein bißchen mehr Geld zur Verfügung haben könnte ich durchaus noch einen Hunni drauflegen, wenn die Arge nicht die gesamten Kosten übernimmt. Was mich aber fuchst: Ich mag nicht (wieder) für Renovierung und Umzug aufkommen. Das letzte Mal habe ich das noch mit dem Erziehungsgeld bezahlt, aber da für die neue Wohnung (die noch gefunden werden will) vielleicht noch Renovierung und sonstige Ausgaben hinzukommen (Böden, Gardinen, Kaution) und die Arge davon ohnehin nichts übernimmt, würde ich auf meinen Ersparnissen (die auch noch zusammengekratzt werden wollen ) gern hocken bleiben. Soviele kräftige Männerrücken kenne ich auch wieder nicht, die mir das Zeug durch die Gegend hieven und seit neuestem weiß ich auch das E-Herde zwingend von einem Fachmann angeschlossen werden sollten. Ich kann zwar renovieren (streichen, Tapete, Teppich/Laminat verlegen), aber das ist alles zeitaufwendig solo für 2 Buden, so das ich wenigstens in der alten Wohnung gern drauf verzichten würde.

Die SB hat mir schon gesagt, das der Umzug vermutlich nicht als notwendig erachtet wird, da ja nur solche Sachen wie zu hohe Mietkosten, Familienzuwachs etc. anerkannt werden.
Fuchst mich schon wieder, denn alles was bei H4 eine Kannleistung ist (zinsloses Darlehen, Fortbildung, Wiedereingliederungs-Kurse für AE usw), ist bei meiner zuständigen Arge grundsätzlich "Gibts bei uns nicht", d.h. die Chancen stehen gut das die wieder Zicken machen ,
Ich finde durchaus das ein 7-jähriges Kind, ein Recht auf ein wenig Privatsphäre hat oder soll ich als Mutter noch ein Schlafzimmer mit ihm teilen, wenn er Frisur an die Nudel bekommt? (ich hoffe das war jetzt nicht zu frivol). Ich meine, mehr als arbeiten kann ich ja nicht, es wäre schön wenn sich dadurch auch unsere Lebenssituation etwas verbessert.

Tja, jetzt wollte ich einfach mal wissen ob noch jemand in einer ähnlichen Situation und hoffentlich erfolgreich war. Oder ob irgendjemand Tips hat.

Wer mosern möchte wegen "Staat plündern" usw. - ich geb das an den Vati weiter (der eine Firma in Muc besitzt und sich einfach armrechnet) und die laschen Unterhaltsgesetze der BRD

 
35 Antworten:

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von Suka73 am 22.03.2010, 23:03 Uhr

bin doch noch da, wollte eigentlich hier für heute off gehen.

Also ich bin nicht in einer ähnlichen, aber in der umgekehrten Situation :o))) ICh wohne mit Kind, sechs Jahre, auf 3 Zimmern mit exakt 72 qm. Was mich wundert, die Arge hier erachtet das als zu viel, ich glaube die Obergrenze für 1 E + 1 Kind liegt bei uns bei zwei Zimmern und 64 qm zu einem Kaltmietpreis, der lächerlich ist für München bzw. für die Ecke hier, wo ich wohne.

Ich habe am Donnerstag eine Wohnungsbesichtigung und möchte von drei Zimmern wieder auf zwei zurück. Wenn das mit der Wohnung klappt, verschwinden zwar auf einen Schlag 18 qm, allerdings auch über 200 Euro Miete. Ich liege mit meiner Miete glaube ich 75 Euro über dem, was die Arge "anerkennt"

Ich habe bisher in drei 2-Zimmer-Wohnungen (eine davon mit Kind, zwei als Single) und in zwei 3-Zimmer Wohnungen gewohnt (beide mit Kind) und rückblickend muss ich sagen, dass drei Zimmer Klasse sind, wenn man Besuch hat - allerdings habe ich für MICH das dritte Zimmer nie genutzt. Da hab ich aber auch einfach nen Hau weg, warum weiß ich nicht. Ich muss alles "sehen" und bin ein Schisser, habe Angst vor Einbruch, Feuer usw. Auch jetzt bei drei Zimmern schlafe ich schon seit Monaten im Wohnzimmer, das hat mehrere Gründe

1. Im Schlafzimmer hab ich derzeit Salpeter
2. Ich habe nur ein Einzelbett und mein Sohn neigt dazu, nachts zu mir rüber zu kommen, auch wenn wir das lange nicht hatten
3. Ich schlafe gern mit TV-Gedudel ein
4. Mein Leben spielt sich im Wohnzimmer ab, hier steht mein TV, mein Telefon, mein PC. Und eben auch meine Couch, die ich ausziehen kann

Sprich, mein drittes Zimmer ist momentan mein Kleiderschrank und mehr auch nicht.

Bei allen 2-Zimmer-Wohnungen mit Kind habe ich es so gemacht, dass mein Sohn von Anfang an immer das zweite Zimmer als Kinderzimmer bekommen hat und ich im Wohnzimmer geschlafen habe. So wird das auch in der nächsten Wohnung sein.

Ich weiß nicht, wo sich bei Euch der Lebensmittelpunkt in der Wohnung abspielt. Die Frage ist, brauchst Du wirklich in den ersten zwei Jarhen fürs Kind einen Schreibtisch und sitzt Du dort mit ihm und machst Hausaufgaben oder sitzt man eher am Wohnzimmertisch? Also ich für meinen Teil kann Dir sagen - wir sitzen mit Sicherheit im Wohnzimmer !!!!

Du hast also die Möglichkeit, Dir das vielleicht noch zwei Jahre anzugucken, nen anderen/längeren/besser bezahlten Job zu finden und dann umzuziene, wen Du es Dir leisten kannst - oder Du ziehst um, nimmst aber die Renoveriungskosten in Kauf. Die Arge wird es so sehen, dass Du Anderen den Wohnraum "nimmst" - da drei Zimmer (hier in München) für zwei Personen, davon ein Kind, ne Fehlbelegung sind. Da könnte z.B. jemand mit zwei Kindern rein. Oder ne ganze Familie. Verstehen kann ich das schon.

Und wie, E-Herd??? Also in meinen Butzen war immer alles drin. Auch in der, die ich mir Donnerstag ansehe ist eine komplette EBK, sogar mit Geschirrspüler, drin.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von Suka73 am 22.03.2010, 23:05 Uhr

Rechtschreibfehler kannst behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von mamafürvier am 22.03.2010, 23:23 Uhr

Ich denke auch, daß ein Kind seinen Freiraum braucht und Mama auch. Keine Frage. Ein Zimmer fürs Kind, Platz zum schlafen, lernen, spielen... das ist kein Luxus.
Ich befürchte aber auch, daß dich da das Amt nicht unterstützen wird. Ich bakem auch alle Kann-Leistungen gleich verwehrt... ach nee nicht ganz. Ich bekam immerhin 177€ um eine komplette Wohnung für 4 einzurichten, weil außer Kinderzimmermöbel nix da war.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob die 72qm richtig sind. Bei uns sind es denke ich 45 für dich und 15 pro Kind.
In einem Punkt hatte ichs einfach, ich zog aus, Ex blieb also hatte er Renovierungsstress als er ging. In der neuen Wohnung habe ichs gut hinbekommen, weil es nicht weit war und ich immer mal was machen konnte. Möbel schleppen usw. übernahmen meine Großen und deren Freunde und ich weiß ganz sicher, daß mir alle guten Freunde eine große Hilfe waren. Meine Mädels kamen mit Küchenkram, weil ich nicht mal Tüpfe hatte usw.
Hast du keinen, der dir da gern helfen würde? Ich kann für meine Freunde keine Schränke schleppen aber man revanchiert sich anders untereinander.

Ich habe damals gedacht ich packs nicht. 1 Monat für Wohnung suchen und finden und 1 weiteren um mit schlappen 400€ Kapital komplett einrichten, streichen usw. Aber es ging irgendwie und als alles fertig war war ich echt happy, stolz, meinen Freunden sehr dankbar und alle waren happy.

Meine Kids sind 6 und 7. Der Kurze kommt im Sommer in die Schule. Die beiden teilen sich 1 ca. 15qm Zimmer, haben aber Platz, auch je 1 Schreibtisch. Ich habe 90qm, 1 Zimmer bewohnt mein Großer (21, in Ausbildung) und ich bin sehr froh ein Wohnzimmer und Schlafzimmer zu haben. Das Badezimmer ist echt übel, keine 5qm groß, dunkel, häßlich aber das ist das einzige Manko.

Ich weiß nicht, ob ich mir die Wohnung noch leisten kann und darf, wenn der Große mal auszieht. Ich würde gern hier bleiben, wir fühlen uns wohl, 3min zur Schule, dann hätten beide ein eignes Zimmer...

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue

Antwort von mamafürvier am 22.03.2010, 23:29 Uhr

Ich bin in der Sache ganz anders. Ich brauche Trennung, Wohnzimmer, Schlafzimmer und beides muß toll sein.
Mein Schlafzimmer ist mein Lieblingsraum, groß hell, ordentlich, gemütlich, natürlich mit Doppelbett, TV, Telefon, PS, TV und DVD. Gerade jetzt liege ich in meinem Bett, weil ich es liebe.
Ich hoffe ich kann hier noch lange bleiben. Umziehen täte mir echt weh.

PS:
EBK, E-Herd usw. ist hier auch fast nicht üblich, eher Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 23.03.2010, 7:00 Uhr

aber ich hab mir deinen ganzen text ned durchgelesen.
aber koppschütteln tu ich trotzdem schon.

wozu brauchst du mit 2 personen eine dreizimmer wohnung?????
vorallem mit einem kind was grad zur schule gekommen ist.

ich denke du kannst mit dem was du da hast zufrieden sein.

wir wohnen zu dritt bei 50qm in einer 2 zimmer wohnung.
der wohnraum ist auch gleich für die erwachsenen der schlafraum.und dieses zimmer hat eine fensterfront und 3 türen,auf jeder seite eine...kannst dir ja vorstellen wieviel platz da ist und wie besch**** man da stellen kann.

solltest zufrieden sein was du hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von berita am 23.03.2010, 7:23 Uhr

Ich denke, in irgendeinen sauren Apfel musst du schon beissen. Entweder du machst dir die Arbeit und renovierst alles selbst oder du gibst deine Ersparnisse aus oder du suchst dir einen Job, mit dem du deinen Wohnungstraum finanzieren kannst. Oder du ziehst um ins Wohnzimmer und das andere wird das Kinderzimmer, so mache ich das. Klar ist es nicht ideal, aber geht durchaus. Entweder man kann sich etwas leisten oder eben nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von bikermouse66 am 23.03.2010, 8:46 Uhr

Guten Morgen,


klar, sparen und wenig bezahlen möchte jeder. kann ich nachvollziehen. Aber mal ganz ehrlich, wenn der Vater Unterhalt zahlen würde, würdest Du dochn kein H4 mehr bekommen, oder? Na, würdest Du dann auch auf die Idee kommen, daß der Staat bzw. die arbeitende Bevölkerung Dir den Umzug finaziert?????

mousy, die sich und ihre Wünsche selber finanziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 10:37 Uhr

Allgemein: Eine Art 2-Zimmer WG aufzubauen geht nicht, weil die Wohnung wie gesagt unüblich geschnitten ist. Das hab ich schon hin + herüberlegt. Der Lebensmittelpunkt ist das Wozi, was sich auch nicht ändern lässt, weil dank Balkontür/Durchgang zur Küche die Couch nur an eine Wand paßt, aber für eine Schlafcouch der Platz fehlt. Im Schlafzimmer steht vorzugsweise der Wäscheständer, außer im Sommer, Kleiderschränke, Betten.

@Bikermousy
Ähmja, wenn ich Unterhalt bekäme oder volles Gehalt würde ich es nicht anders machen. Ich bin nämlich nicht jemand der in 3. Generation Sohi erhält und ich möchte das Beste für meinen Sohn, stell dir vor. Ich schlepp auch keine komischen Männer an, kA ob du dich da angesprochen fühlst. Und das schließt auch eine Wohnumgebung ein die nicht auf Provisorien aufgebaut ist. Und offensichtlich hast du meinen Text nicht richtig gelesen, denn ich(!) arbeite auch. Und bezahle nicht gerade wenig Sozialversicherung für eine Krankenversorgung die ich im Moment faktisch nie in Anspruch nehme und eine Rentenversicherung von der ich nicht mal einen Bruchteil erhalten werde. Wäre eine umfassendere Kinderbetreuung möglich, wäre ich auch nicht in der Verlegenheit mich von jedem Dahergelaufenen anblaffen zu lassen, der mich nicht mal kennt, weil ich Beiträge vom Staat erhalte die ich doppelt und dreifach bereits eingezahlt habe, es noch tue und tun werde. Versuch mal ein Kind in einen Hort unterzukriegen der für 40 Erstklässler 3 Plätze pro Jahr für alle Jahrgänge freibekommt, aber ich nehme an, das wäre kein Problem für dich. Ganz aus dem Ortsteil wegziehen kann ich auch nicht, weil meine Eltern hier wohnen, die das auffangen was öffentliche Kinderbetreuung nicht hinbekommt und damit meine ich keine Dates, sondern Schulungen. Aber was red ich hier eigentlich: So wie du daherkommst, geht dich das einen Feuchten an.

Also Nein: Ich habe null schlechtes Gewissen wegen irgendwas, danke der Nachfrage. Die Steuerzahlern möchten in 15 Jahren nämlich einen Rentenzahler haben.

Mal ehrlich, ich bin dieses Geschwätz auf Basis der Privatfernseh&Blöd-Bildung ehrlich leid, ich wusste dass sowas kommt. Erkundige dich wie es tatsächlich in der BRD ausschaut, bevor du jemanden mit 0815-Plattheiten angreifst. Oder lass dich weiter für dumm verkaufen. Nach unten treten kann jeder Esel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von vallie am 23.03.2010, 10:47 Uhr

wenn dich alles so fuchst, was hier in deutschland geboten wird, dann wandere doch aus. vielleicht ist es da besser.

ich verstehe dein ansinnen, aber das muß man sich leisten können, schließlich geht es "nur" um renovierungskosten.

gruß von noch einer dahergelaufenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Personen in 3 Zimmern mit H4

Antwort von Nathalik am 23.03.2010, 11:05 Uhr

....also ich streiche auch ungern alte Wohnungen. Das ist ja wirklich eine Zumutung vom sch.... deutschen Staat....wer hat denn für so was Zeit und Lust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 11:07 Uhr

@Vallie

Heute schon gelesen: http://www.bild.de/ ?

Aber ihr habt Recht, vielleicht sollte ich mich woanders hinbewegen und damit meine ich nicht unbedingt das Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stammtischgebrabbel

Antwort von spiky73 am 23.03.2010, 11:10 Uhr

sorry,

leider hab ich von deinen plattheiten nur bahnhof und abfahrt verstanden.

vielleicht solltest du mal dein anspruchsdenken etwas herunterschrauben? denn offensichtlich geht es dir mit deinem kind ja nicht so schlecht?

... und wenn du dich hier schlecht aufgenommen fühlst - der ton macht die musik. da solltest du dir vielleicht mal an die eigene nase fassen.
aber gut, reisende soll man nicht aufhalten.

gruss,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 23.03.2010, 11:11 Uhr

in den baumarkt vielleicht?

ja, heute schon gelesen. die kachelmanngeschichte hat mich interessiert.
verstehe aber jetzt den zusammenhang nicht, aber ja, ne, is klar, bin zu blond um dich zu verstehen und auch so doof, seit 1986 steuern und sozialabgaben zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niveau ist keine Creme...

Antwort von Möhrchen am 23.03.2010, 11:20 Uhr

Du bist wohl der beste Beweis, daß jeder Esel nach unten Treten kann.

Der Staat ist kein Sparbuch, auf das man einzahlt und wieder bei Gelegenheit das Eingezahlte inkl. Zinsen abhebt...Auch unser Rentensystem funktioniet anders...aber das nur am Rande...denn was Du schreibst, ist Bild-Niveau.

Auch ich ziehe einen "Rentenzahler" groß...allerdings habe ich bis dato dafür noch kein Geld vom Amt bekommen und habe es auch nicht vor.

Auswandern klingt doch gar nicht schlecht - oder?!

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angebot

Antwort von mamafürvier am 23.03.2010, 11:30 Uhr

Ich hab noch n Eimer Farbe übrig.
Wenn noch ein paar nette Leute was beisteuern reichts vielleicht um die alte Wohnung zu streichen. Ein bissl Arbeit ist das schon, einen Maler kann ich leider nicht beisteuern.
Ich kann leider nix, ich hab leider nix, keiner hilft mir... ich muß erstmal weinen... sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Abschluss

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 11:33 Uhr

War eigentlich an Suka73, glaub ich, aber mal ganz allgemein.

Ich glaube nicht das ich irgendwen hier angegriffen, oder getönt habe. Wenn jemanden irgendwas nicht paßt kann er es auch in einem vernünftigen Ton sagen, sofern er es gelernt hat oder sich erstmal genauer erkundigen. Das ist ein "normales" Verhalten, bringt ihr das auch euren Kindern bei? Oha.
Außerdem kenne ich das Forum noch von früher, ich muss nirgends aufgenommen werden, wenn ich meinen alte Pin noch wüßte/Mailadresse hätte. Und ich weiß auch das ihr eine eingeschworene Gemeinschaft seid und das hier schon aus Solidarität jetzt ein Flame nach dem anderen kommen wird. Etwas zum an die eigene Nase fassen :).

Danke für die Reisewünsche, ich ändere mein "Anspruchsdenken" ganz sicherlich nicht für ein paar Forenteilnehmer, dafür kenne ich den ein oder anderen noch zu gut. Dieses Hochnäsige muss man sich auch leisten können ^^.

So und ich geht dann mal wieder "Nicht-Arbeiten", wenn es recht ist.

@vallie
Wenn du dir wirklich was drauf einbildest, nie auf Hilfe angewiesen gewesen zu sein, ist dir nicht zu helfen. Das schaffen die halbtoten Beamten mit denen ich tw. zusammenarbeite auch, leisten tun die aber auch nicht viel.
Dann hälst du dich aber u.U. im falschen Forum auf, nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sry, Spiky meinte ich, nicht Suka o.T.

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 11:40 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von Möhrchen am 23.03.2010, 11:41 Uhr

Ja, mein Verhalten bringe ich auch meinem Kind bei;-) Selbst für etwas arbeiten, das man sich leisten möchte...vom Umzug über Renovierung bis hin zum Urlaub...da sehe ich nichts falsches dran...

Die Antwort hatte nichts mit Solidarität zu tun...ich fand nur Deine Ausdrucksweise und den Ton in Deinem Posting ziemlich daneben.

Dann mal gute Reise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von vallie am 23.03.2010, 11:43 Uhr

*@vallie
Wenn du dir wirklich was drauf einbildest, nie auf Hilfe angewiesen gewesen zu sein, ist dir nicht zu helfen. Das schaffen die halbtoten Beamten mit denen ich tw. zusammenarbeite auch, leisten tun die aber auch nicht viel.
Dann hälst du dich aber u.U. im falschen Forum auf, nicht ich.*

ich habe nie behauptet, nie auf hilfe angewiesen gewesen zu sein, denn ich war es auch schon mal, wenn du das forum so gut kennst, dann auch mich und dann wüßtest du das.
im gegensatz zu dir erhebe und erhob ich aber keine großen ansprüche in der zeit, ich war froh, daß ich die 10 monate gut leben konnte. und:
ich bin auch froh, daß ich NOCH zum arzt gehen kann und große teile der rechnung von meiner versicherung übernommen werden. und sogar über meine eingezahlten rentenbeiträge bin ich froh, denn ein bißchen was erhoffe ich mir schon davon. wird nicht reichen, aber ich sorge vor.

ich finde meinen ton auch vernünftig, dein ansinnen auch, aber nach deinem posting an bikermouse geht mir halt der hut hoch.
ich brauche auch keine solidarität von anderen usern, denn ich bin groß und kann meine meinung sehr gut alleine vertreten, auch wenn ich damit manchmal allein stehe.

und wegen mir brauchst du deine ansprüche auch nicht ändern, denn du wirst einiges eh nicht durchsetzen können. zumindest nicht mit finanzieller unterstützung der arge. und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bist du dann nochmal hier aufgetaucht...

Antwort von spiky73 am 23.03.2010, 11:46 Uhr

... wenn das hier doch so super-elitär und eingeschworen ist?

klar kennt man sich hier untereinander, z.t. auch persönlich, wenn man regelmäßig hier postet.
und den einen hier geht es eben finanziell besser, den anderen schlechter - aber deswegen jammert hier noch lang nicht jeder rum, wie schlecht der deutsche staat doch ist, und was einem doch alles zusteht und was man nicht bekommt usw. usf.

ich hätte auch gerne nen mercedes. und ne villa mit x zimmern und mindestens 3 bädern. kann ich mir aber nicht leisten. trotzdem geht es meinen kindern und mir nicht schlecht.
was soll man dir also raten, wenn du meinst, du hast ne größere wohnung verdient und der pöse deutsche staat gesteht es dir nicht zu? geh' auf die barrikaden und zettel eine revolte an?

was würdest du jemand anders raten, der dir mit einem solchen ansinnen kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spiky

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 12:29 Uhr

Les nochmal. Ich habe in 1. Linie über fehlende Unterhaltszahlungen des KV "gejammert" und die Unterhaltsgesetze in der BRD, die es überhaupt ermöglichen das ein Besserverdiener sich beständig davor drücken kann.
Oder glaubst du mir macht das Spaß mich ständig mit der Arge auseinanderzusetzen und mir dann solche Sachen wie die von Bikermouse anzuhören: "ich bezahle meine Wünsche selber"?
Aha, ich auch! Würde hier nicht alles von unten nach oben geschaufelt werden, bräuchte ich tatsächlich von niemanden was, aber den Weitblick hat nicht jeder. Nur flamen, das kann jeder.

Und weil ich einmal um ca. 400,- Euro frage (und hier im Forum ob jemand damit Erfahrung hat mit Widersprüchen und Sozialgerichten, da braucht es keine Revolute, meine Liebe, als BRD-Liebhaber müßte man das wissen) in einem Staat in dem Politker Steuerfahndung eindampfen um sich einen Standortvorteil zu sichern und damit bewußt Milliarden an sich vorüberziehen lassen (ist das jetzt wieder zu hoch?), macht ihr hier tw. so einen Terz und reckt die Nase nach oben als wärt ihr was Besseres?

Sry, wenn ich das absolut merkbefreit finde: eine Reaktion die man im Biounterricht unter "Pawlow'sche Hund" kennengelernt hat.
Aber gut, vielleicht braucht ihr das auch so, das hält das Weltbild in Ordnung das solche "Schmarotzer" wie ich mit ihrem "Anspruchsdenken", an allem Schuld sind inkl dem schlechtem Wetter. Nein, besonders aufgeklärt fand ich das noch nie, aber solche Leute braucht das Land.

Gruß an Guido.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein mensch

Antwort von vallie am 23.03.2010, 12:42 Uhr

hat dir schuld an irgendwas gegeben, aber DU gibst allen die schuld an deinem elend, nämlich in einer 2ziwo mit deinem schulkind leben zu müssen und den umzug nicht bezahlt zu bekommen.

dann hätteste dir halt einen festangestellten erzeuger gesucht.

merkbefreit und brdliebhaber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spiky

Antwort von spiky73 am 23.03.2010, 13:51 Uhr

du kaust doch die ganzen kamellen hier wieder durch. ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier ins feld geführt zu haben - lediglich deinen etwas unangenehmen ton, den du an dir hast.

im übrigen ist doch niemand sonst an deinem elend schuld als du - und wenn man sich gerne einen 10-zimmer-palast leisten würde, das amt dies aber für nichtangemessen hält und ablehnt, dann muss man eben dafür sorgen, vom amt unabhängig zu leben. oder eben damit zufrieden sein, was bewilligt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von Sabri am 23.03.2010, 14:28 Uhr

Hallo!
Wer warst du denn früher? Vielleicht "kenne" ich dich noch von früher, ich lese und schreibe hier nämlich auch schon über 8 Jahre mit, wenn auch eher selten.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spiky

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 14:53 Uhr


Ich beende diesen Zickenalarm jetzt mal an dieser Stelle, sonst geht diese MähMäh-Blöken noch 2 Seiten.

@Spiky
Für dein weiteres Sozialleben: Wenn du ständig fragst: ist der Himmel blau? wirst du meistens die Antwort "Ja" bekommen. Also, werf doch bitte mir nicht die "ollen Kamellen" vor. Auf ewig denselben Kram von dir, kann ich nur dieselbe Antwort geben. Ich erinnere nur an das "Anspruchsdenken", ja, was man nicht alles an Feldführung vergißt in ein paar Stunden.
Überrasch mich mal mit Kreativität und geistiger Beweglichkeit. Vielleicht versuchst du es auch mal mit Sachlichkeit statt Übertreibung, und dann bekommst du auch was anderes von mir im angemessenen Ton zu hören. Aber so nicht.

@vallie
Du kannst dir gern was davon rauspicken. Es wird langsam langweilig, aber als höflicher Mensch möchte ich nicht, das du dich ignoriert fühlst.

Wohlan, ich muss meinen Sohn abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selig...

Antwort von spiky73 am 23.03.2010, 15:17 Uhr

... sind die geistig armen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 16:19 Uhr

fusel . Wie gehts dir, Sabri?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Abschluss

Antwort von Mariekäfer1 am 23.03.2010, 16:23 Uhr

Hallo,

normal so bekommen kein Hartz VI verdienen auch im Niedriglohnbereich wohnen zu viert auf 56 qm 3 Zimmer.

Viele Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Sabri am 23.03.2010, 17:20 Uhr

Fusel!!!!
Klar erinnere ich mich an dich! Schön, dich hier wieder zu lesen, ich habe dich hier echt vermisst!
Gut, und dir?
Ich schreib ein andermal mehr (hab gerade drei Kinder im Garten und muss ab und zu schauen, weil zwei davon erst drei sind).
Viele Grüße, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 17:49 Uhr

Wenn ihr unter einem bestimmten Satz seid, würdet ihr auch H4 zusätzlich bekommen (oder Wohngeld) und euch u.U. eine größere Wohnung leisten können, sofern notwendig. Nur müßtet ihr euch selbst dahinter klemmen, denn die Anträge tut euch keiner hinterherschleifen. Und imho muss sich dafür kein Mensch rechtfertigen. Denn das (relativ wenige) Geld das man mehr hat, kann man für den Sportverein, Musikunterricht, Nachhilfe, Bücher, Zeitschriften o.ä. ausgeben und dafür sollte sich niemand rechtfertigen. Sportverein kostet bei uns z.B. 260,- Euro jährlich (ohne Ausrüstung). Kein Tennis, Reiten oder sonstwas elitäres, sondern nur Kindersport in der Halle/Sportplatz. Oder ganz unverschämt: Urlaub in der Jugendfreizeit, damit die Kinder aus den engen Buden rauskommen. Wird bei uns (noch) subventioniert, aber eben nicht in jeder Stadt. Es gab irgendwann einen Artikel im Spiegel das Kinder von EU-Beamten, fürn Appel&Ei an schicken Skifreizeiten teilnehmen können, wo die Eltern doch so "arm" sind. Eins der zahlreichen Beispiele von: Wo Geld ist, kommt noch mehr hin. Da hätte ich null schlechtes Gewissen, meinen Sohn eine Woche Sylt zu spendieren, wenn die Kommune noch einen Hunni spendiert, ehrlich.

Es gibt genug Studien die belegen das Kinder aus H4/Geringverdiener-Haushalten es vergleichsweise schwer haben, den Sprung nach weiter hoch zu schaffen. Und der hoch geheiligten BRD sollte eigentlich was daran liegen, Bildung und Erziehung in die Köpfe des Nachwuchses zu prügeln, denn das Schulsystem so wie es ist, schafft das nicht und noch mehr Un-Bildung können "wir" uns auch nicht leisten, denn mit Hilfsarbeiten allein können weder wir alten Säcke mitfinanziert noch die Schuldenberge abgetragen werden (was jetzt ein wenig zu weit führt, glaub ich).
Aber soweit denkt eben nicht jeder .

Für falschen Stolz würde ich an meinen Kind nicht sparen, da bleib ich weiterhin skrupellos. Und das laß ich mir auch von niemanden als Egoismus oder Gejammer vorwerfen. Damit tut man seinem Kind keinen Gefallen. Und egal ob es um mein Kind geht oder andere, mir war und ist so eine Geisteshaltung total fremd: Die Eltern haben die Kohle nicht, also haben die Kinder eben Pech gehabt.
Denn entgegen der typischen 0815-Meinung, wollte ich kein Stundenmotel im 3. Zimmer eröffnen und auch keine Saufgelage veranstalten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja....aber du erziehst dein Kind dazu..

Antwort von tweety67 am 23.03.2010, 19:31 Uhr

...dass man immer beim Staat die Hand aufhalten kann....ob das nun soooo richtig ist??
Ich gehe auch arbeiten,habe noch 3 Kinder zuhause...wir bekommen etwas Unterhalt,Halbwaisenrente für die Kleine und leider H4....
meine Kinder können in keinen Sportverein der 260 Euro im Jahr kostet...

Aber das brauchen sie auch nicht!
und sparen tu ich an meinen Kindern auch nicht ABER sie wissen dass wir nicht viel Geld haben und dass man für Dinge die man ZUSÄTZLICH machen will sparen muss oder arbeiten.


Ich lebe mit meinen Kindern in einer 4 Zimmer Wohnung,90qm ...und ich schlafe im Wohnzimmer.Denn ich bin der Meinung dass die Kinder ihr eigenes Reich haben sollten.Dafür stelle ich gerne meine eigenen Bedürfnisse zurück.Als ich in diese Wohnung gezogen bin habe ich 150 Euro für den Umzug bekommen(dafür habe ich das Auto gemietet),renoviert habe ich von MEINEM Geld und ich musste ALLES neu kaufen(komisch...hab ich auch selber bezahlt)
Und wenn man nicht ständig irgendwas von der Arge will dann muss man sich auch nicht ständig mit ihnen "rumschlagen"
Ich hab genau 2mal im Jahr Kontakt...und zwar wenn ich nen neuen Antrag stellen muss :-( aber ich hoffe,dass ich bald ohne die Arge auskomme...selbst wenn ich dann nicht mehr hab als jetzt ABER ich bezahle für mich selbst - dieses Ziel sollte jeder haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....aber du erziehst dein Kind dazu..

Antwort von vallie am 23.03.2010, 19:51 Uhr

bei uns kostet der tsv 15€/jahr.....
münchen land.

nur mal so eingeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallieeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Antwort von spiky73 am 23.03.2010, 19:56 Uhr

... hier aufm platten land kosten die turnvereine ähnlich.

bei dem einen verein habe ich (erwachsenenbeitrag) 11 euronen vierteljährlich gezahlt.

normalerweise kostet es für die kids weniger und dann gibt es noch den familienbeitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja....aber du erziehst dein Kind dazu..

Antwort von Hariba am 23.03.2010, 23:24 Uhr

Ähm Nein. Ich erziehe mein Kind dazu:
a) Respekt für sich und für andere zu haben, einschließlich aller anderer Lebenwesen
b) erst zu hinterfragen warum jemand das Verhalten an den Tag legt auch wenn es ihm nicht paßt.
c) das wenn jemand auf ihn sauer ist oder ihn schlecht behandelt, er sich fragen muss woran es liegen könnte, und wenn er keinen Fehler bei sich findet, er immer weiß das er ok und ein liebenswerter Mensch ist und nicht jeder sich mit jedem versteht.
d) das man auch zur Schule/Arbeit geht wenn man keinen Bock drauf hat
e) das Lernen wichtig ist und Spaß machen kann.
f) sich nicht für dumm verkaufen zu lassen.
g) das er das Beste versuchen soll, aber es kein Drama ist wenn es mal nicht klappt.
Seine Pflicht als Bürger gehört mit Sicherheit nicht zu meiner 1. Prio.

a) - g) gibt es alles ganz umsonst, kostet nur gesunden Menschenverstand und den Willen sein Kind vernünftig zu erziehen.
Das er/wir sparen müssen, weil wir nur einen Verdiener haben, weiß er auch so. Das wir uns nicht Eurodisney leisten können wie sein Kumpel und wir leider wieder mal nicht ins Legoland können, eben weil wir ja umziehen, hat er schon gefressen, genauso das er keine neue Nintendo bekommt, weil er sein alte (von KV) verloren hat, schert ihn auch nicht.
Dafür bekommen wir eine Katze von Oma (die züchtet).
Dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen, bring ich ihm ganz sicher auch nicht bei, Staatsbürgerkunde gehört nicht zu meinen Lektionen.
Was ich ihm beibringe ist das Beste aus einer Situation zu machen und wenn er groß ist, wird er wissen das ich mich für ihn eingesetzt und das Mögliche versucht habe und das er das 101% Wert ist. So macht man das wenn man für jemanden verantwortlich ist, das(!) soll er lernen und sich (hoffentlich) seinen Kindern und Mitmenschen genauso gegenüber verhalten.

Du hast dich nur 2x mit der Arge auseinandersetzen müssen? Schön. Ich habe mal nachgefragt ob das wirklich ihr Ernst ist das sie per Zuflussprinzip einmal das 1. Gehalt und keine 2 Monate darauf die Weihnachts-Sonderzahlung schon zum Ende des Vormonats angerechnet und voll abgezogen haben (letzteres sogar doppelt, da hätte ich, na, 2x mit umziehen können), unabhängig davon das ich Miete, Essen, Kinderbetreuung und Fahrtkosten schon weitaus früher hatte als das Gehalt. He, ich fahr auch mit meinem Lächeln zur Arbeit, kein Problem.
Aber das Prinzip an sich muss man wohl als staatsfreundlicher Vollbürger gut finden, das ist noch nicht mal als Spitze gegen dich gemeint. Ich hab auch mal gefragt ob sie sowas wie SAP-Fortbildungskurse haben oder Bildungsgutscheine dafür (leider nein), mir vor Jahren im EU noch bei Veranstaltungen die zahlreichen Wiedereinstiegskurse für AE loben lassen (wo?) und als ich die hochdotierte Vollzeitstelle nicht bekommen habe, weil die SB leider, leider vergessen hat mir zu sagen das sie dem auch mit Förderung an den AG hätten anschubsen können, bis ich wieder im Thema bin drin, hab ich sie nur noch stumm angeschaut, nach ihrem "Och, da hätten wir aber doch...". Die ganzen Drohbriefe weil ich angeblich irgendwas (nicht) gemacht habe - ach, das war doch vollkommen ok. Kann ja nicht jeder SB seinen Arbeitsplatz unter Kontrolle haben, gell? Wo kämen wir denn dahin, Anspruchsdenken vermutlich.

Davon ab hab ich schon 2x erklärt, warum die Lösung mit Wozi-Pennen nicht funktioniert und ich mach es jetzt nicht ein drittes Mal ;).
150,- Euro? Würden mir auch reichen. Und das mir klar ist das ich sowieso alles was neu sein muss auch selbst kaufen muss, steht im EP, war auch beim letzten Umzug nicht anders.

Last but not least: Das du meinst das deine Kinder keinen Sportverein o.ä. brauchen ist deine Sache. Klar; eine Wii wäre auf Dauer billiger, das wäre ja der Klassiker: Das träge Armkind vor der Glotze das keinen geraden Schritt laufen kann. Ich für meinen Teil halte es aber für wichtig, denn die 2h in der Schule sind sicherlich nicht ausreichend für Fitness und er lernt auch andere Kinder uva. Teamwork kennen und hat noch einen (männlichen) Trainer. Kerle kann der Sohn einer AE-Mutter nicht genug um sich haben. Ein Kind einen Ball in die Hand zu drücken und es auf den Bolzplatz zu kicken ist mit Sicherheit wichtig, aber nicht dasselbe.

Also, ich könnte jetzt genauso intolerant sein und sagen das "ihr" euren(!) Stolz und Väterchen Staat vor eure Kinder stellt - mach ich aber nicht. Ich verstehe es nicht, aber im tolerieren war ich schon immer gut. Theoretisch könntet ihr dann auch meine Einstellung akzeptieren, aber das erwarte ich nicht und kann auch ganz gut ohne den Segen leben, denn diese Denke ist ja weit verbreitet.
Nur diese ewigen Wiederholungen was ich meinen Kind alles Schlechtes beibringe - das nervt langsam . Aber ansonsten bin ich da ziemlich mit mir im Reinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH!!!! meine Kinder brauchen keinen Sportverein

Antwort von tweety67 am 24.03.2010, 20:05 Uhr

der 260 euro im Jahr kostet!!!!
Meine Tochter macht sehr viel Sport!!Leistungsturnen,Cheerleader und aktiv als Mariechen im Karnevalsverein,ebenso mein Sohn...der spielt Fussball und tanzt auch im Verein genau wie unsere Zwergin....bezahlen muss ich nur den Karnevalsverein...60 Euro im Jahr!
Und ich finde es absolut frech von dir hier zu behaupten dass ALLE Kinder aus Familien mit geringem Einkommen ständig vor der Glotze hängen.

Aber du weisst es vielleicht nicht besser mit deinem engstirnigen Denken...

Was die ARGE betrifft...sicherlich macht auch dort der Ton die Musik....wenn du da genauso auftritts wie hier würde ich dir als Sachbearbeiter auch was blasen!!!

In diesem Sinne....viel Spaß bei deinem Versuch soviel Kohle wie möglich vom Staat zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.