Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shortie am 02.10.2010, 12:26 Uhr

Welches Bild von Eltern entsteht in den Köpfen der Kinder?

Hallo mf4,

ich hoffe, dass es sich so ähnlich bei uns auf Dauer auch entwickelt.
Dass ich ihnen genug Stabilität für´s Leben vermitteln kann und sie andere Männer erleben (gibt ja natürlicherweise kaum welche in ihrem Umfeld, Schule, Kiga etc.), die ihnen andere Rollen vorspielen.

Ich habe eine sehr intakten Großfamilie, bin der erste Trennungsfall überhaupt, und bin es nicht gewohnt, dass man anders handelt, als zugesagt. (Anlügen über Scheidungsangelegenheiten mir gegenüber und auch seinen Anwalt anlügen.)

Mein Bild von Männer wurde ganz sicher durch meinen Vater geprägt, ganz normal halt, der sich nicht im Kleinkram um die Familie kümmerte, aber ein tatsächliches Oberhaupt war, der offensichtliche Fähigkeiten hatte, der stolz auf uns war und ist. Im Großen Ganzen, gell?! Kleinigkeiten sind Ausnahmen und bestätigen die Regel.

Und was für eine Weltanschauung bekommt man, wenn Mama sich abknechtet und für alles zuständig ist und Papa nur ein Besucher ist? (Das war auch ein Trennungsgrund, habe wirklich alles (!) alleine gemacht, er war damals schon hauptsächlich "Besucher".)

Da du es geschafft hast, möge es mir auch gelingen, auch trotz jammerigem Vater, der mir die Schuld in die Schuhe schiebt und mich für sein persönliches Elend, aber auch für das Leid verantwortlich macht, die Kinder zu Menschen mit einem anständigen, funktionierenden Menschen- und Männerbild zu erziehen.

((Ich bin inzwischen selbst sehr geschockt und habe ein Vertrauensproblem Männern gegenüber, weil mein Ex offensichtlich ein semikrimineller Abzocker ist und mich jahrelang an der Nase rumgeführt hat. Kam mir schon lange spanisch vor, aber nie spanisch genug. Merke, dass ein toller neuer Mann in meinem Leben es sehr schwer haben wird, weil ich nun von meinem mistigen Ex auf Alle schließe, was ungerecht ist. Aber leider ist mein Ex nicht alleine, sondern hat unzählige "Kollegen" beim Frauen abzocken.))

So, dann will ich mal aufpassen, dass ich nicht aus Versehen MEIN schiefes Bild weitergebe an die Lütten,

schönes Woende dir, und allen hier! :-)

shortie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Hallo, ein Geschwisterkind von der Klassenkameradin (mit der sie auch locker befreundet ist) meiner Tochter ist vor zwei Tagen plötzlich gestorben. Ich kenne die Eltern auch und habe lockeren Kontakt. Ungerne würde ich schweigend drüber hinweg gehen, aber ich weiß auch ...

von leaelk 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Fragen wegen der Krankenversicherung der Kinder

Hallo! Habe gerade erfahren das mein Mann (haben am 3.9. geheiratet) meine Kinder nicht mit in seine KV nehmen kann, da er zuwenig verdient. Mein Exmann will seine Kinder nicht bei sich versichert haben, da es ihm zu lästig ist. Man bedenke, es kostet ihn ja nichts. Nun ...

von krümelchen809 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..???

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..??? wenn man nach der elternzeit wieder arbeiten geht u. man kann z.b. 2 spätdienste in der woche schlecht mit der ki-betreuung regeln, wenn ki-ta 18 uhr schließt, Arbeitzeit geht bis 19 uhr , kann man da beim AG eine andere ...

von Keks10 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Reaktion der Kinder

Hallo zusammen, wie haben eigentlich Eure Kinder auf die Trennung reagiert? War es sehr schwer für sie- haben sie sich gegen ein Elternteil gewendet- Partei ergriffen? Hatten Sie Schwierigkeiten mit der neuen Situaion? Haben sie einem Elternteil Vorwürfe gemacht? Konntet Ihr ...

von lulu67 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ex verabredet Termine immer mit den Kindern und übergeht mich.....

Hallo, ich kann nicht mehr. Bei uns finden leider keine regelmäßigen Umgänge mehr statt, weil die Kinder meistens nicht wirklich zu ihrem Vater wollen. Der kümmert sich dann wohl nicht wirklich um sie und sie sagen dann immer was sollen wir denn da. Vater fragt auch an ...

von Gabii 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Elternsprechtage

muß ich die dem berkel mitteilen, wenn sie ihm eh egal sind? ich hab keinen bock mehr auf dieses getue. ich hab ihm diesen von heute abend zeitnah schriftlich mitgeteilt, er kam nicht. und ich komme mir doof vor bei diesem schriftverkehr. bei mündlich bekommt er es nicht ...

von Einstein-Mama 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Wohngeld für Kinder / kurzes Update...

keine Angst... ich will nicht wissen wann Auszahltermin ist die ARGE möchte das ich für eins der 3 Kinder Wohngeld beantrage... nun hab ich den Antrag vor mir liegen und der erste Satz ist gleich... "Kein Anspruch auf Wohngeld haben ...

von susafi 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :)

Kind fragt um kurz vor 19 Uhr ob es fernsehen darf, ich war gerade am Kaninchenkäfig reinigen und sage 'Das bringt jetzt noch nichts, ich muß gleich noch saugen!', da sagt sie lächelnd 'Macht nix, Mama, ich hör Dir doch auch gern beim Saugen zu!'

von Curly-Cat 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie geht man damit um??? Kinder und Gewicht

Hallo, meine Jüngste (fast 7, 2. Klasse) hat mir heute Abend beim Zähne putzen erzählt, das sie viel zu dick sei für ihr Alter. DAS stimmt aber absolut nicht. Meine Jüngste ist keine extrem dünne Elfe, aber sie ist schon sehr schlank und auch absolut nicht zu schwer. Wie ...

von leaelk 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.