Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackrose am 21.11.2011, 9:42 Uhr

Weiß nicht was richtig ist

Hallo miteinander,
ich weiß gar nicht ob dieses Thema hier so richtig ist aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Seit drei Jahren liebe ich einen Mann der mich immer wieder verletzt dadurch das er mir Hoffnungen macht auf eine Beziehung mit ihm, mir sagt das er Gefühle für mich hat und mich dann wieder fallen läßt. Vor drei Monaten ist unser Sohn geboren. Er wollte ihn nicht. Hat auf die Schwangerschaft sehr abweisend reagiert. Hatte nur über Unterhalt geredet und das er sich das nicht leisten kann usw. Als er den Kleinen dann sah kamen ihm die Tränen und ab da war er seine ganz große Liebe. Meinte er wäre das beste was wir beide bisher in unserem Leben geschafft hätten und wäre mir so dankbar das ich die richtige Entscheidung getroffen hätte (den Kleinen zu bekommen). Er meinte, er hätte mehr Gefühle für mich als er je gedacht hätte. Er würde mich nicht wollen wegen dem Kleinen sondern um meinetwegen. Hat mit seiner Freundin Schluß gemacht. Wollte mit uns eine Familie haben. Fragte mich sogar ob ich mir noch ein weiteres Kind mit ihm in gewissen Zeit vorstellen könnte. Dann nach ein paar Wochen war er wieder ganz anders. Meldete sich weniger, meinte er bräuchte Zeit und vor 2 Wochen kam er nur um über das Thema Unterhalt zu sprechen. Ich sprach von Gefühlen und uns als Beziehung und er nur vom Geld. Meinte er würde sich nicht mehr in die Enge drängen oder zum Schluß machen drängen lassen. Das Liebe fehlen würde und es doch eher nur wegen dem Kleinen war. Ich habe ihn zu nichts gedrängt. Er hatte mit dem ganzen Thema wieder angefangen, als ich gerade versucht hatte mich damit abzufinden das wir nie eine Familie sein werden und er nur als Papa zu uns kommt wegen seinem Kind.
Jetzt hat er mir all diese Worte gesagt und mir Hoffnungen auf ein Leben gemacht das er doch wieder nicht will. Sitze nur noch da und bin fix und fertig. Aber ich muß doch Kraft für meinen Kleinen haben und darf nicht dauernd nur traurig und am heulen sein. Es tut so weh und den Kleinen besucht er seit dem letzten Gespräch auch nicht mehr. Keine SMS, kein Anruf mehr, gar nichts. Was wenn er sich gar nicht mehr meldet? Auf der einen Seite will ich ihn nicht mehr wiedersehen weil ich ihn Liebe und es einfach so sehr schmerzt. Und andererseits will ich das unser Kleiner seinen Papa hat. Ihm hinterher rennen und fragen ob er ihn überhaupt noch besucht, will ich nicht aber diese Ungewißheit macht mich auch fertig.
Habt ihr einen Rat für mich?

 
7 Antworten:

Re: Weiß nicht was richtig ist

Antwort von vallie am 21.11.2011, 9:59 Uhr

ich frag das hier ungern aber:
wie alt ist der mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht was richtig ist

Antwort von blackrose am 21.11.2011, 13:12 Uhr

Der Mann ist 34 Jahre alt.
Weiß auch nicht wie ich ihn nach allem noch lieben kann aber ich tu es. Er meinte ich solle ihm vertrauen, ihm glauben, er würde alles wieder gut machen und als ich es tat, war er wieder so kalt zu mir.
Wie soll ich jetzt noch den Besuch von ihm dann ertragen, brav daneben sitzen und so tun als ob nichts gewesen wäre? Ihm aber den Kleinen mitgeben wo er erst paar Wochen alt ist will ich aber ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht was richtig ist

Antwort von Kristina77 am 21.11.2011, 13:38 Uhr

Tja, der gute Mann weiß definitiv nicht was er will. Ich kenne auch so einen Typ Mann und kann dir nur sagen: Lass die Finger von ihm. Es wird nicht besser und niemals anders. Es ist auch nicht dein Problem. Mach seine "heute hü - morgen hott"- Problematik nicht zu deinem Problem.

Ich weiß, es ist schwer, du liebst ihn und ihr habt ein Kind, aber du wirst dich kaputt machen, wenn du nicht ALLEINE die Entscheidung trifft, wo du diesen Mann "hinstreckst" und dann auch dabei bleibst. Unabhängig davon, ob er dich doch ploetzlich wieder "liebt" und dann wieder nicht. Sonst kommst du auf keinen grünen Zweig.

Lass dir nicht mehr schmeicheln, sag ihm klipp und klar, dass du mit ihm als Beziehungspartner abschließt, du hast keine Lust mehr auf diese Zuckerbrot und Peitsche-Spielchen, würde er sich wirklich lieben, dann würde er dieses Theater nicht veranstalten. Nimm ihm diese Entscheidung ab - Beziehung ist vom Tisch - und fertig.
Er darf und soll als Vater natürlich präsent sein, aber auch das liegt in seiner Hand. Mach dich frei von den Gedanken "sollte ich, hätte ich, müsste ich....." Die Beziehung zwischen Vater und Sohn ist immer noch und nur noch SEINE Sache.
Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte auch alle möglichen Gedanken und suchte immer bei mir, was ich nicht viell. alles noch versuchen koennte und sollte dass der Kontakt hergestellt ist und bleibt. Ich kann dir nur sagen: Es hat gar nichts gebracht, außer dass ich guten Gewissen sagen kann: Ich habe alles versucht was in meiner Macht stand und noch darüber hinaus. Vorwürfe brauche ich mir nicht machen, aber das Ziel wurde dennoch nicht erreicht. Und weißt du warum? Weil das nicht in deinen Möglichkeiten liegt.

Ich sage mir dann immer, wenn ich wieder anfange mich zu hinterfragen: Stop!! Ich bin Mutter und mache alles was eine Mutter "bringen" kann. Alles andere kann ich nicht sein. Ich kann weder jemanden ersetzen, noch zu etwas zwingen. Das hilft mir, dass ich bei meinen Baustellen bleibe und mich tatsächlich nur um das kümmere um das ich mich zu kümmern habe und vor allem darum bemühe, das auch in meiner Macht steht.

Ich denke, du bist gerade im Prozess den viele von uns durchlaufen mussten. Ich weiß nicht, ob es eine Hilfe fuer dich ist, wenn du um Erfahrungen von anderen weißt, die selber das gleiche Problem hatten. Manches muss man selbst durchleben, leider.

Lass diesen Mann los - konsequent und selbstbestimmt. Was er mit seinem "Vaterposten" anstellt ist seine Sache.

Lg, kristina
von anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Kristina77 am 21.11.2011, 13:41 Uhr

Ich glaube ja irgendwie dass er krank ist, eine psychische Störung hat. Diese Menschen leiden oft selber an ihren "Zuständen".

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht was richtig ist

Antwort von vallie am 21.11.2011, 15:33 Uhr

justament am samstag fand ich ein altes tagebuch.
hatte auch mal so einen freund, allerdings war er damals 22 und ich 27.

ich wollte alles, er mal hü mal hott.
psychisch gesund ist er wohl, aber damals einfach zu unreif.
heute bereut er es, aber richtig auf die reihe gekriegt hat er es immer noch nicht.

du kannst nur versuchen, dich zu lösen, sonst machst du dich kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht was richtig ist

Antwort von engelchen_lpz am 21.11.2011, 20:44 Uhr

Lass ihn... Du wirst einen Menschen nicht ändern können, das geht einfach nicht, und bei so "alten" Männern eh nicht (ich weiß wovon ich rede)...

Wenn er sich jetzt nicht meldet sein Pech, sieht er das erste Lachen, die ersten SChritte und das erste Wort nicht... sein Pech! Genieß die Zeit mit deinem Sohn.

und sollte sich der Vater irgendwann entscheiden mehr als nur "Erzeuger" zu sein, dann lass ihn kommen... bis dahin bist DU über ihn hinweg und ihr könnt als getrennte Eltern zum Wohle des Kindes anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht was richtig ist

Antwort von blackrose am 22.11.2011, 8:50 Uhr

Vielen lieben Dank an Euch. Ich weiß ihr habt recht. Ich sollte ihn loslassen. Es ist einfach nur so unendlich schwer. Er hat mir so viele Hoffnungen und Dinge wieder in den Kopf gesetzt und diese Dinge werde ich jetzt einfach nicht mehr los auch wenn sie für ihn schon wieder nichts mehr bedeuten. Wie kann man so sein? WIe kann man sagen man hat Gefühle für jemanden, will eine Chance und nutzt diese aber eigentlich gar nicht sondern macht gleich wieder alles kaputt. Wie kann er sagen er liebt unseren Kleinen und dann sich wochenlang nicht melden? Er verpasst so viel. Genau dieses erste Lächeln, das erste Mal Hand ablutschen usw. Wie können Männer Leben mit dem Gedanken ein Kind zu haben und einfach ohne dieses so weiterleben? Nicht wissen wie es ihm geht, was es schon kann, wie es aussieht? Ich verstehe das nicht. Es tut mir auch um den Kleinen so weh. Nur weil er jetzt für ihn zahlen solll sind die Gefühle für den Kleinen verschwunden. Wie kann man so sein zu seinem eigenen Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.