Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 27.11.2013, 2:05 Uhr

WeChat-Erfahrungen?

Ich beschäftige mich ja beruflich mit dem Thema und sehe es zwiegespalten.

Genau wie WhatsApp hat aus meiner Sicht WeChat nicht zu unterschätzende Sicherheitslücken und datenschutzrechtliche Probleme. WeChat liest zum Beispiel - genau wie WhatsApp auch - bei jedem Benutzen das Adressbuch aus. Es lokalisiert den genauen Standort, kann also genau peilen, wo man sich gerade befindet. Auch nutzt die App einen anonymen Identifizierer und kann sich mit Facebook verbinden. Allerdings kann und macht WhatsApp noch deutlich mehr.
WeChat scannt aber auch quasi die Umgebung, in der sich der Nutzer aufhält, und findet andere Nutzer. Die werden dann zur Kontaktaufnahme vorgeschlagen. Dein Kind wird also u.U. auch anderen Leuten vorgeschlagen werden. Sprachnachrichten sind möglich.

So weit, so schlecht. Ich persönlich bin neuen Medien gegenüber sehr offen, nutze aber beispielsweise diese beiden Apps nicht, da mir deren Übergriffigkeit zu groß ist. Das ist immer ein Abwägen zwischen Kosten und Nutzen. Manche Apps "brauche" ich einfach und nehme hin, dass bestimmte Daten abgegriffen werden können.
Ich würde die beiden genannten Apps aus den genannten Gründen nicht unbedingt empfehlen und mein Kind zumindest sehr gut darüber aufklären, welche Rechte man so einem kleinen Programm eigentlich abtritt. In meinen Kursen erlebe ich es immer wieder: Die Eltern schieben Panik vor Facebook, erlauben aber WhatsApp etc. und nutzen es sogar selbst, völlig blauäugig.

Nun die andere Seite: Ähnlich wie bei Facebook und Co. sind tatsächlich "alle" bei WhatsApp etc. Man grenzt das eigene Kind in gewisser Weise also schon aus, wenn man es die Seiten und Programme nicht nutzen lässt, auf dennen die Freunde so unterwegs sind. So doof das ist, aber manch ein Kind (und Erwachsener) wird nicht mehr zum Geburtstag eingeladen, weil die Einladung über die entsprechenden Gruppen in den Netzwerken ausgesprochen wurden.
Das legitimiert natürlich nicht das gedankenlose Nutzen aller Programme. Trotzdem ist ein Verbot auf Dauer wahrscheinlich schwierig. Es hilft nur gute, intensive und möglichst frühzeitige Aufklärung.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.