Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basti2009 am 23.08.2009, 22:27 Uhr

Was haltet ihr davon?

Meine Freundin ist in der 5. Woche schwanger. Sie hat noch eine 5 jährige Tochter die jetzt sagt das sie sich über das Geschwisterchen freut. Aber ich merke ja schon das wenn sich meine Freundin und ihr man um meinen Sohn kümmern, er ist 8 Monate, ist sie tierisch eifersüchtig. Sie drängt sich immer dazwischen und manchmal wird sie auch bisschen grob zu meinem Sohn. Hat meine Freundin wirklich ne richtige Entscheidung mit dem zweiten Kind getroffen?
Und noch ne Frage wie seht ihr das wann ist üpberhaupt die richtige Zeit ein 2. Baby zu bekommen?

 
8 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Cat74 am 23.08.2009, 22:34 Uhr

Steht irgendjemandem zu, die Entscheidung Deiner Freundin anzuzweifeln? Wohl kaum! Schon gar nicht, wenn sie nicht selbst hier ihre Fragen stellt!

Und die richtige Zeit für ein zweites Baby wird wohl auch jeder mit sich ausmachen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von +emfut+ am 23.08.2009, 23:31 Uhr

Ich würde mir auch nicht von meinem Kind vorschreiben lassen wollen, ob und wann ich mein zweites (oder drittes, viertes, fünftes) Kind zu bekommen hätte. Das ist alleine eine Entscheidung der Eltern. Das Kind darf das doof finden, aber Einfluß nehmen auf die Entscheidung darf es nicht.

Natürlich sagt sie jetzt, daß sie sich freut - sie kann das doch noch gar nicht abschätzen. Ich finde die Frage auch immer irgendwie - hmmm - dämlich. "Freust Du Dich auf Dein Geschwisterchen?" Und wenn das kind "NEIN!" sagt, wird dann abgetrieben, oder was?

Wie es dann wirklich wird, wird sich zeigen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es immer mal wieder Eifersuchtsattacken geben, aber ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Große das kleine Geschwiester nicht aus dem Fenster werfen und irgendwann, irgendwie doch heiß und innig lieben - zumindest meistens. Und wenn nicht, dann ist es auch okay.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Lisa+Tamino am 24.08.2009, 0:11 Uhr

Das Verhalten ist doch ganz normal und darauß läßt sich nichts schließen.
Mein Sohn ist 3 geworden und liebt Babys und langsam erwacht wohl auch der Wunsch nach einem Schwesterchen(oder Brüderchen, aber Mädchen findet er interessanter). Wenn ich die Kleine meiner Freundin hab sagt er auch"Tu Antonia weg, Du bist meine Mama..." Aber das ist doch ganz normal.
Wichtig ist, das das Kind an allem Teil hat(Sachen fürs Baby kaufen, was aussortieren an Spielzeug fürs Baby, mit zum Frauenarzt wenn man Babygucken kann ect und später halt mit helfen aber auch mal Zeit nur mit dem ersten Kind verbringen.
Das Kind muss doch auch erstmal lernen, ds es die Eltern nun teilen muss(also nicht wirklich, aber so fühlt es sich erstmal an).
Trotzdem gibts sicher Kinder, die besser Einzelkinder bleiben oder nie mit dem Geschwister warm werden, aber das ist wohl doch eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von mamafürvier am 24.08.2009, 8:29 Uhr

1. würde ich das einem so kleinen Kind nie ind er 5.SSW sagen sondern erst, wenn es sichtbar ist, verständlich für das Kind... was ist, wenn die SS nicht hält... sagt man dann Baby ist tot?

2. würde ich mich da raus halten. Vielleicht wird sie ja ihr Baby lieben und wenns doch Eifersucht gibt dann müssen sich die Eltern kümmern

3. eine richtige Zeit gibts sicher nie so ganz. Was meinste wie ich geguckt habe, als ich einen SS-Test in der Hand hielt, der positiv war, meien Tochter noch ein kleines Baby. Meine Kinds sind 13 Monate auseinander.
Übrigens war es so nicht geplant aber gut so...
andere fanden das unmöglich, auch in der Familie... ICH ziehe ihn groß, ICH liebe ihn mehr als mein Leben... es geht KEINEN was an.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 24.08.2009, 8:37 Uhr

Natürlich ist das Kind eifersüchtig, wenn IHRE Mama und IHR Papa um ein fremdes Kind kümmern.
Wären meine auch irgendwie... bin doch IHRE Mama

Sie drängt sich dazwischen? Hey... darf sie das nicht? Ok, grob dem Baby gegenüber aber sie ist selbst noch ein kleines Kind... sie will das Baby sein.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.08.2009, 10:48 Uhr

Wo ist denn das Problem?

So ziemlich alle Kinder sind irgendwann man eifersüchtig - auf Geschwister, andere Kinder, Elternteile und und und ... das gehört dazu. Grob sein darf sie nicht, aber das muss man ihr sagen und ihr zeigen, dass sie trotzdem geliebt wird.

Und klar ist sie eifersüchtig auf ein fremdes Kind. Das kann doch passieren. Wenns der Bruder oder die Schwester ist, kommt mit Sicherheit auch jede Menge Stolz dazu - das relativiert die Eifersucht dann wieder.

Und davon mal abgesehen: Ich würde mir nie von meiner Tochter - egal wie alt! - vorschreiben lassen, ob und wann ich ein Baby bekomme. Da könnte sie noch so zickig mit anderen Babys sein :-) Andersrum würde ich niemals ein Kind bekommen, nur weil meine Tochter sich einen Bruder wünscht. ---> da wäre ich nämlich schon mit 4 Kindern zu Hause :-))

Von diesem Gedanken muss man sich mal verabschieden - und die Entscheidung deiner Freundin in Frage stellen - ganz ehrlich, das wäre für mich anmaßend.

Gruß, M+N

Und wenn du ihre Freundin bist, unterstütze sie, nehme ihr auch mal die Große ab wenn das Baby da ist oder lasse die Große mit deinem Baby spielen oder beim Wickeln helfen á la bald-große-Schwester ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von bikermouse66 am 24.08.2009, 12:00 Uhr

Die Frage finde ich ziemlich dumm. Hast Du irgendwen gefragt, was er davon hält, wenn Du ein Kind kriegst????? Würdest Du irgendwen außer Deinem Partner fragen, wenn Du ein zweites Kind möchtest?????

Jedes Kind, das Geschwister hat muß mit den Geschwistern leben umnd sich arrangieren. Meine Zwei sind 4 jahre auseinander. Sie haben sich oft in den haaren, aber sie lieben sich auch ohne Ende und wehe, wenn mal jemand einem von beiden zu nahe tritt. Dann ist es eine Einheit. Sie spielen auch ganz toll miteinander und wenn einer mal nicht da ist, vermißt der andere ihn schnell.
Inzwischen wünschen sie sich sogar noch eine kleine Schwester.

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.08.2009, 13:36 Uhr

Gibt es DIE richtige Zeit für ein oder das zweite Kind???? - ICH glaube nicht!!!

Und selbst WENN, dann wäre es jetzt ja wohl zu spät.
Es wäre sicher schöner und sinnvoller, wenn du deine Freundin unterstützt. Eifersucht tritt unter Geschwistern jeden Alters auf, das gehört einfach dazu. Mal mehr mal weniger.
Mit 5 Jahren wird die Große schon einiges mithelfen können, und wenn sie einbezogen wird und deine Freundin auf sie eingeht, dann wird das sicherlich GUT werden!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.