Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 07.06.2011, 20:39 Uhr

Was haltet Ihr von dem Job?

Joni, leider hat Schreckschraube nicht ganz unrecht. 30km sind lächerlich. Du bist einfach sehr, sehr unflexibel. Das mag daran liegen, dass du dich so auf diese Kinderpflegerinnen Umschulung fixiert hattest. Aber schau mal den Tatsachen ins Auge: Als Kinderpflegerin verdienst du mitunter 1000,- brutto, mit viel Glück ein bisschen mehr. Davon würdest du du auch wieder nicht von HartzlV wegkommen. Das Amt zahlt dir die Umschulung nicht, weil sie schlichtweg nicht nötig ist. Du hast einen Beruf gelernt und Punkt. Weiterbildung wäre wichtig, aber der Steuerzahler finanziert dir nicht deine persönlichen Wünsche, damit du hinterher wieder am Tropf des Staates hängst.
Der Job, den du suchst, muss:
- nicht vor 9 Uhr beginnen
- nicht mehr als 30 Stunden umfassen, lieber weniger
- muss aber so gut bezahlt sein, dass du davon alleine leben kannst
- muss vor der Haustür sein
- darf nicht am Wochenende, früh morgens oder später abends sein
- um die Betreuung deines Kindes sollen sich auch andere in ihrer Freizeit kümmern, sonst bist du beleidigt

Sorry, aber die Welt wartet nicht auf unflexible Alleinerziehende, die mehr als ein Jahrzehnt aus dem Job raus sind, auch sonst nur überschaubare nachweisbare Qualifikationen mitbringen, aber null kompromissbereit sind. So läuft das nicht, so leid es mir tut. Das sind jetzt harte Worte, aber ich kenne sooo viele Leute mit Studium und Zusatzqualifikationen, die sich seit Jahren mit unbezahlten Praktika durchschlagen und dafür weite Umzüge und räumliche Trennung vom Partner auf sich nehmen. Neben deren Vollzeitjobs (unbezahlt) gehen die nachts und am Wochenende kellnern. Von denen würde sich niemand über 30km beschweren und die wären froh über 400,- auf dem Konto. Man muss nicht alles machen, aber ein bisschen Bereitschaft zeigen schon.

Sieh es ein: Du musst den Arsch hochkriegen und aufhören zu jammern und zu bocken. So wird das nichts. Dann zieh halt ein paar Kilometer um und nimm dein Leben in die Hand. Tritt dem Amt in den Arsch, dass sie dir eine Weiterbildung in Richtung Zahnarzthelferin besorgen. Dein Kind vorzuschieben wird nicht ewig funktionieren. Der ist sieben und muss nicht mehr rund um die Uhr bemuttert werden. Ich gehe morgen auch um sechs aus dem Haus, sitze drei Stunden im Zug, arbeite zehn Stunden, fahre dann wieder und stecke beachtliche Teile des Geldes, dass ich dafür bekomme, in Kinderbetreuung (zum Glück nicht jeden Tag...). Meinen Jungs geht es kein Stück schlecht, weil Mama das halt mal machen muss. Die haben einen Mordsspaß mit ihrer Betreuung. Man kann es sich nicht immer aussuchen und wenn mein Typ mir morgen sagt, dass er 'ne Jüngere am Start und keinen Bock mehr hat, dann kann ich wenigstens für mich und die Kleinen sorgen.
Hab vorhin noch mit einer Freundin gesprochen, die als Dipl. Sozialpädagogin in dem Bereich arbeitet, in den du gerne möchtest. Sie hat bei Vollzeit etwa 1200,- netto raus, fährt aber 1,5h jeden Tag - einfacher Weg. Das ist auch schon die höchste Stufe, die sie mit Mitte 40 nun erreichen kann - sie hat aber studiert, Anerkennungsjahr gemacht, bildet sich sehr viel fort und war trotz zweier Kinder und einer Trennung nie aus dem Job raus.
Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass du mit deinen Ansprüchen was findest. Du bist nicht gezwungen, als Putzfrau oder Kassiererin zu arbeiten, aber du musst langsam mal selbst dafür sorgen, dass sich was tut. Immerhin hast du auch schon Jobs abgelehnt, weil sie sich angeblich nicht hätten umsetzen lassen. Warum schaffen andere das und du nicht? Du bist doch 'ne super Frau, was hält dich denn auf?

Sorry für die Ansprache, aber du verpasst dein Leben. Und das finde ich schade.

terkey
PS: und deine Mutter kann dich mal! Zeig es ihr endlich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.