Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 07.08.2011, 9:59 Uhr

Warum finden Frauen alleinerziehende Männer suspekt?

...ich glaube, mein Mann liebt mein GroßKind schon "wie seine eigenen Kinder", dabei war sie schon knapp 3, als er sie kennen gelernt hat, und damit schon "dem Krabbelalter entwachsen".

Allerdings hatten beide Zeit, ohne ernstliche Erwartungshaltung in eine Vater-Kind-Beziehung "hineinzuwachsen", denn dass "das mit uns" wirklich etwas langfristig wird, war zu Anfang nicht abzusehen (und er ist auch nicht mit dem Anspruch in unser Leben gepoltert "Hey, ich bin dein neuer Papa!", so einer war mir vorher schon mal untergekommen - und das war ein nicht wesentlicher Grund, warum daraus NICHTS geworden war). Und, was wohl auch eine Rolle spielt, bei uns war kein leiblicher Vater präsent, die "Stelle" des "sozialen Vaters" war also vakant und konnte dann irgendwann, im Laufe von etwa 1,5 Jahren, doch übernommen werden (mittlerweile ist er übrigens auch schon lange ihr "juristischer Vater"). Der biologische Vater, das ist er nicht und das kann er auch nie werden - aber der soziale und der juristische Vater ist er geworden.

Dem Aspekt mit den "logistischen Problemen" und dem "Zurückschrecken vor der Aufgabe, auch noch die Kinder zusammenzusortieren" kann ich allerdings voll und ganz nachvollziehen und unterschreiben.

Das mit den verschiedenen Erziehungsstilen war bei uns übrigens kein Problem - es war MEIN Kind, also habe ICH erzogen, er konnte sich also ganz langsam an meinen Erziehungsstil gewöhnen und hatte keine echte eigene Meinung dazu, weil keine eigenen Kinder und keine eigenen praktischen Erfahrungen, so dass Reibereien da entfallen sind. Auch ein Grund, der für mich potentiell gegen einen AE-Vater sprechen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.