Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bochum Maus25 am 11.06.2008, 8:48 Uhr

Vaterschaft

Hallöchen vielleich kann mir ja jemand helfen???
Ich bekomme in ca 2 wochen mein erstes baby.Habe aber zu dem leiblichen kindsvater momentan keinen kontakt bin aber in verbindung mit dem jugendamt die sagten mir das sie erst was machen können wenn der kleine da sei.habe in meiner schwangerschaft jemand kennen gelernt da war ich in der 5 ssw.er freut sich auch auf das kind obwohl er weiß das es nicht sein eigenes ist.Da er mich in der schwangerschaft kennen gelernt hat und die ersdten 3 monate ich launisch war nur am schlafen krieselte es öfter mal.aber er steht die ganze zeit zu uns genau so wie seine eltern.wir wollen schauen wie es wird wenn der zwerg da ist.Wir würden gerne im krankenhaus angeben vater unbekannt oder muß ich den leiblichen vater angeben wegen unterhalt oder ähnliches???Ich muß dazu sagen das es kein anderer weiß wer der leibliche vater ist.ich weiß ist ganz schön kompliziert.

Danke lg

 
9 Antworten:

Re: Vaterschaft

Antwort von Möhrchen am 11.06.2008, 9:18 Uhr

Hm da stellen sich mir eine Reihe von Fragen...oder Überlegungen...

1. weiß der leibliche Vater von seinem Glück??
2. wie stellst Du Dir das für Dein Kind vor, wennn es irgendwann mal in seine Geburtsurkunde schaut und dort liest "Vater unbekannt"...??? Fände ich ein ziemlich bescheidenes Gefühl...
3. die Sache mit Unterhalt: wie finanzierst Du Dich??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von Luca Miguel am 11.06.2008, 9:24 Uhr

Hallo! Ich wollte am Anfang auch nicht den Vater angeben, weil wir so viel Streß und Ärger hatten. Aber so ziemlich jeder hat mir geraten ich sollte es doch tun. Allein schon wegen dem Unterhalt. Heute, nach fast 3 Jahren, kümmert sich der Vater sogar und ich habe jedes 2.We frei :-) Mein Sohn freut sich wenn er zu Papa darf und heute kann ich sagen, wie gut dass ich ihn angegeben habe. Gut, er zahlt nicht. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss vom JA, aber wer weiß was irgendwann mal ist. Schulzeit usw. Der Vater ist verpflichtet, sich an gewissen Kosten zu beteiligen.
Viel Glück für die Geburt und alles Gute! Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von ansano am 11.06.2008, 9:39 Uhr

Hallo!

Hoffe Ihr werdet eine schöne Geburt haben.

nun zum Vater:

1.Das Kind hat ein Recht seine Abstammung zu kennen
2. Vater unbekannt - das liest sich doch furchtbar in der Geburtsurkunde
3. Der Vater ist doch Unterhaltsverpflichtet!
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir wurde erzählt das es kein UVG gibt wenn der Vater nicht angegeben wird

4. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass Dein Freund die Vaterschaft anerkennt.Dann hat er aber auch alle Pflichten und Rechte!!!!!!!!
V.a. im Falle einer Trennung


ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von spiky73 am 11.06.2008, 9:40 Uhr

hallo,

in der geburtsurkunde wird nicht stehen "vater unbekannt", es wird lediglich kein vater eingetragen.

gruss,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von Möhrchen am 11.06.2008, 9:44 Uhr

ach so...na da bin ich nicht so informiert *hust*...aber irgendwann braucht man ja mal eine Abstammungsurkunde usw. - spätestens wenn man heiratet...und da steht´s doch dann drin...fände ich komisch...wenn da die eine Hälfte fehlt...Das Kind hat doch ein Recht darauf, zu wissen, woher es kommt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 10:39 Uhr

"Vater unbekannt" hat für mich die Definition, dass ich den Mann nicht kenne... er mir gänzlich unbekannt ist. Ist er in Deinem Fall NICHT. Insofern würde ich ihn auch angeben. Wer der Vater IST muss ja sonst keiner erfahren, wird auch keiner erfahren bis auf irgendwelche Ämter und ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein Politiker oder Popstar ist, wo sofort das Getuschel losgehen würde sondern eine sonst eingespannte Person wie z.B. der Nachbar oder ein verheirateter Mann...

Wie soll es weiter gehandhabt werden? Habt Ihr noch Kontakt? Wie siehts mit dem Unterhalt aus? Weiß der Kindsvater, dass er Vater wird? Wird er die Vaterschaft anerkennen?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von Judith31 am 11.06.2008, 11:06 Uhr

Hmmm ich denke jedes Kind hat das Recht zu wissen, woher es kommt, früher oder später.... und wenn Du Vater unbekannt angibst, bekommst Du kein Geld und wäre auch gelogen!! Weiß denn der leibliche Vater, daß Du von ihm ein Baby bekommst? Natürlich könnte auch Dein neuer Freund die Vaterschaft anerkennen, somit wäre er aber auch unterhaltsverpflichtend und alles andere drumherum....falls Ihr Euch irgendwann mal trennen sollte. An sich würde ich es aber auch keine schlechte Lösung finden, machen ja viele. Und es heißt ja nicht, daß Dein Kind deswegen nicht seinen leiblichen Papa kennenlernen darf... Aber da kommen natürlich viele Fragen auf:
Will der leibliche Papa Kontakt?
Könnte er zahlen?
Würde Dein neuer Partner überhaupt die Vaterschaft anerkennen wollen?
Gar keinen Papa angeben, ist auf alle Fälle meiner Meinung nach die falsche Lösung.
Alles Liebe Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von mamafürvier am 11.06.2008, 13:55 Uhr

Ich habe eine sehr gute Freundin, die ihren Mann auch kennenlernte als sie gerade schwanger geworden war. Er wußte es vom ersten Tag an, war immer da und es war für sie, ihn und alle anderen (außer die beiden wußte es aber keiner) immer das gemeinsame Kind.

Sie haben sich nach Jahren getrennt aber er blieb immer der Papa auf dem Papier und sonst natürlich auch mit allen Rechten und Pflichten. Er zahlt Unterhalt usw. wie ein "noramaler" Papa.

Wenn ein Mann sich dessen bewußt ist auf was er sich einläßt fände ich das nicht die schlechteste Lösung aber dann muß 100% klar sein, daß keine noch so große Krise ooder der Unterhalt ein Problem darstellen.

Der Erzeuger war übrigens ein ONS, der weder an der Frau interessiert war noch ein Kind akzeptiert hätte. Manche mögen das anders sehen, weil ein Kind seine Wurzeln kennen soll usw. aber mal ehrlich... es war immer ein glückliches Kind mit Mama und Papa und alles andere hätte nur geschadet.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft

Antwort von Pamo am 11.06.2008, 19:08 Uhr

Ich würde auf jeden Fall und unter allen Umständen den biologischen Vater als Vater angeben. Starte deine Beziehung zum Kind nicht mit einer unverzeihlichen Lebenslüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kosten der vaterschaftsklage

hallo, heute habe ich irgendwie meinen produktiven tag *soifz*, aber vielleicht kann mir jemand ein paar takte dazu sagen: ich bin immer davon ausgegangen, dass die vaterschaftsklage, alles, was damit zusammenhängt, und die unterhaltsrealisierung über das jugendamt ...

von spiky73 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Thema Unterhalt/ Vaterschaftsanerkennung

Hallo, bin ja dabei den KU von meinem Ex einzuklagen. Letzte Woche kommt Post von seinem RA: Antrag auf Vaterschaftsfeststellung... Gestern teilt mir mein RA mit, dass aufgrund der Gesetzesänderung, ich diesem Test zustimmen muss! Wenn nicht, MUSS das Gericht für mich diesem ...

von Ursel66 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftstest.....?

Hallo, noch eine Frage: Kennt sich da jemand aus? Kann ich als Mutter ohne Einwilligung vom Vater einen Test machen, gilt der dann? Bzw. was wenn der möglich Vater einen Test ablehnt... muss ich mich da ans Jugendamt wenden? Muss ich die Kosten übernehmen? Wäre sehr ...

von Juli22 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Vaterschaftsklage....

Hallo, im Unterhaltsstreit hat mein Ex heut den Vogel abgeschossen. Unser Sohn wird 16 und er beantragt den Vaterschaftstest.... Ich forder ja mal wieder über die Staatsanwaltschaft Unterhalt für meinen Sohn und jetzt kommt diese Antwort. Mein Anwalt hat erst einmal ...

von Ursel66 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.