Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beate am 11.06.2008, 3:24 Uhr

Schlimme Neuigkeiten (lang)

Hallo,
wie Einige von Euch vielleicht noch wissen,war die Trennung von Christian nicht ganz einfach.Nicht zuletzt wegen seinem Alkoholproblem gab es immer wieder Streitereien.Aber das hatten wir jetzt alles ganz gut im Griff und haben uns auch wieder "normal"miteinander unterhalten können.
Ich hatte ihm ja schon öfter;auch während unserer Beziehung,gesagt dass er dringend mal zu nem Psychiater gehen sollte weil er meiner Meinung nach Depressionen hat.Das hat er auch vor 4 Wochen gemacht....Ergebnis:schwerste Depressionen!!!Er hat Tabletten bekommen und auch Schlaftabletten.Es ging ihm richtig gut!Wir waren 2mal zusammen im Zoo,er hat Leni mindestens 3-4mal die Woche gesehen,er hat sogar gefragt ob ich mir eine Beziehung mit ihm wieder vorstellen könnte.

Wir haben so ein Abendritual.....er oder ich rufen an und bringen Leni "gemeinsam"ins Bett.haben wir gestern Abend auch gemacht....heute hat er sich den ganzen Tag nicht gemeldet und Abends ist er nicht ans Telefon zum GuteNachtsagen.Ich habs dann noch ein paarmal probiert...nix.Hatte so ein ganz doofes Gefühl und hab seine Mutter angerufen,ob er sich heute da gemeldet hat.Hatte er aber nicht und seine Mutter hatte schon Angst dass was passiert ist.Als wir nach ner Stunde immer noch keinen erreicht hatten,hat sie mich gebeten bei ihm vorbei zu fahren.Ich hab nen Freund angerufen und bin da hin.Hat aber nicht aufgemacht...Dann hab ich beim Vermieter geklingelt und der hatte nen Ersatzschlüssel.
Wir sind dann hoch und er lag im Bett...hab gedacht er hat ne Schlaftablette genommen.....nein...er hat alle genommen!!!Weiter Details möchte ich euch ersparen....
Wie konnte er das nur tun??Wie kann er Freitags mit seiner Tochter 2. Geburtstag feiern und sich Montags umbringen???Er hat Abschiedsbriefe geschrieben,aber die darf ich erst haben wenns seine Eltern einwilligen.(da wir nicht verheiraten waren/sind)
Was sag ich der Kleinen,wenn sie nach Papa fragt(gut sie ist erst 2 aber es bricht mir jetzt schon das Herz)Was sag ich Kim und Tom(11 +8)?
Wie gehts jetzt weiter???Ich habe ihn zwar nicht mehr geliebt aber es tut trotzdem weh!Was soll/kann ich tun??

Beate

 
12 Antworten:

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von CIaudiaUSA am 11.06.2008, 3:46 Uhr

Hallo Beate!

Das tut mir ganz schrecklich leid. Du hast eine schwierige Zeit vor Dir.

Ich habe einen sehr guten Freund auf aehnliche Weise verloren. Auch da waren es ganz schlimme Depressionen, sogar eine Psychose, er sprach 6 Monate nicht. Dann ging es ihm besser, dann richtig gut und dann erhaengte er sich.

Ich habe das schon oefter gehoert, dass die Freunde/Angehoerigen denken, dem Menschen geht es besser und der Schritt ueberrascht. Aber es ist wohl so, dass inmitten einer schweren Depression der Mensch gar nicht die Kraft hat, sich umzubringen. Geht es ihm besser, so hat er Energie und setzt den Plan durch. So aehnlich hat mir das damals meine Psychologin erklaert.

Ich habe keine Ahnung, wie Du es Deinem Kind erklaerst. Ich kann Dir nur eine Webseite www.verwitwet.de empfehlen, ich bin sicher, die koennen mit Tips helfen, bzw. Dich in die richtige Richtung lenken. Oder ein Kinderpsychologe waere eine andere Moeglichkeit.

Mach Dir auch bitte keine Vorwuerfe. Er war schwerkrank und konnte einfach nicht mehr. Klinische Depressionen sind eine echte, schwere Krankheit. Es gibt nix, was ihn davon haette abhalten koennen, egal, was Du sagtest, machtest oder sonstwas.

Es hat auch nichts mit seiner Liebe gegenueber Eurer Tochter zu tun. Ich hoffe, das weisst Du. Mein guter Freund hat auch eine Tochter hinterlassen, die er auf Haenden trug. Er war aber so krank, dass er sich dachte, ihr geht es ohne ihn besser. Und er hatte keine Hoffnung, dass er jemals geheilt wurde, dass das Leiden auf Erden jemals ein Ende hat.

Stillen Gruss
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von thaga am 11.06.2008, 7:46 Uhr

das tut mir wirklich leid für euch!

wie du das deiner tochter sagen kannst - ich weiß es nicht.

ich schick dir auf jeden fall viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von +emfut+ am 11.06.2008, 8:10 Uhr

Das tut mir so leid. Oh, das ist wirklich schlimm!!!

Aber erstens: Mach Dir bitte keine Vorwürfe oder stelle Dir so beliebte Fragen wie "Hätte ich es verhindern können?". Denn das hättest Du nicht, das kann man einfach nicht verhindern. Offensichtlich war er ja in Therapie, und der Therapeut darf sich da mal ein paar Gedanken machen *räusper*, aber Du sicher nicht. Wenn sich jemand in Therapie umbringt, dann war er wirklich sehr entschlossen.

Und zweitens: Den Kindern würde ich sagen, daß er krank war und an der Krankheit starb. Das habe ich auch meinen Kindern erzählt, als sich mein Cousin umgebracht hat. Es ist nicht gelogen: Depressionen ist eine der tödlichsten Krankheiten, die es gibt.
Und laß die Trauer und Wut der Kinder zu.

Vielleicht kannst Du eine Selbsthilfegruppe für die Kinder und Dich suchen. Das ist nie verkehrt.

Ich wünsche Euch viel Kraft,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Judith31 am 11.06.2008, 8:19 Uhr

Oh schlimme Neuigkeiten hier heute Morgen. Ich bin ganz geschockt und mir fehlen im Moment die Worte!! Es ist auch schwer bei sowas die richtigen Worte zu finden. Ich schicke Dir ganz viel Kraft !!!!!!!
Alles Liebe,Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Möhrchen am 11.06.2008, 9:14 Uhr

Liebe Beate,

das tut mir sehr leid für euch und ich wünsche euch ganz viel Kraft für die Zeit jetzt!

Ich würde den Kindern sagen, daß er sehr krank war und daran gestorben ist...ist ja noch nicht einmal gelogen...Depressionen sind eine Krankheit...

Stille Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von ansano am 11.06.2008, 9:31 Uhr

Hallo Beate!

Mein Beileid, ich wünsche Dir viel Kraft!

Meiner Freundin ist es vor 2 Wochen auch so ergangen!Das Leben ist doch wirklich unfair.
In der Behandlung von Depressionen bekommen die Pat. Antidepressiva.Deren Wirkung setzt aber erst nach ca. 6 Wochen ein.Das Fatale und gefährliche ist aber, dass die Antriebslosigkeit zuerst verschwindet.(Er hatte ja wieder die Kraft sich um Euch etwas zu kümmern)
Aber die tiefe Traurigkeit, das Loch das es zu überwinden gilt bleibt noch eine Weile.
Das heißt im Klartext: Hatte er zuvor Suizidgedanken, konnte er sie wegen der schwere der Dep. und der Antriebslosigkeit nicht umsetzen.
Mit Medis fällt zunächst die Antriebslosigkeit weg, aber nicht die Dep.
Quasi hatte er jetzt die Kraft seine Gedanke umzusetzen.

Das hat ja ganz klar nichts mit Euch zu tun.Du muß es so sehen:
Er ist durch die Krankheit umgekommen.
Dep. ist einfach eine entsätzliche Krankheit, die sicher mehr tote zu beklagen hat als man meint.

Sag Deinen Kids das ihr Vater schwer krank war und daran starb.
Meine Tochter ist 3 und so habe ich ihr den Tod des Bekannten erklärt:
Er war sehr krank und die Engelchen haben ihm geholfen nicht mehr zu leiden.Jetzt geht es ihm sehr gut, aber leider kann er nicht mehr zu uns zurück kommen.


Vielleicht konnte ich Dir helfen.....
viel Kraft
Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 10:33 Uhr

Hallo Beate, das tut mir schrecklich leid, mir ist eben tatsächlich der Mund offen stehen geblieben, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass er zwar alle Tabletten genommen hat aber noch am Leben war/ist.

Ich finde auch den Vorschlag von Elisabeth am besten, zu erklären, dass der Papa sehr schwer krank war und er an dieser Krankheit leider gestorben ist, dass man noch versucht hat ihm zu helfen, es aber zu spät war und es nicht mehr schaffte. Ich hoffe, Deine Tochter kommt damit klar.

Was ich NICHT verstehe, verheiratet hin oder her, ist, dass seine Eltern die Abschiedsbriefe, die eine PERSÖNLICHE Sache sind (wahrscheinlich an Dich und Deine... nein EURE Tochter gerichtet) einbehalten... denn die gehen die einen Schdreck an! Sowas habe ich ja noch nie gehört, dass diese einbehalten werden dürfen. Bei Erbschaftssachen, na von mir aus aber ich glaube und denke, dass er in diesen Briefen versucht alles zu erklären und finde, dass Du und Deine Tochter ein ANRECHT darauf habt, es zu erfahren. So schwer das jetzt für seine Eltern ist, aber auch für Dich ist es schwer, denn Du hast einen lieben Menschen verloren - und Deine Tochter ihren Vater!

Drück Dich und wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Beate am 11.06.2008, 13:27 Uhr

Danke,

das mit den Eltern ist so eine Sache...die sind beide über 70 und die Tanten auch....die organisieren und machen und tun(jetzt haben sie nen Bestatter aus ihrer Stadt hier hin geschickt(200km)um Christian abzuholen weil er bei den Eltern beerdigt werden soll.ABER er ist noch gar nicht freigegeben....Dann wollen sie die Nummer vom Vermieter um ihn zu informieren das Chris tot ist-die waren aber gestern Abend live dabei!Und jetzt darf ich noch nicht mal den Autoschlüssel haben um nach Epe zur Beerdigung zu fahren!!Und sie würden sich überlegen ob sie Bescheid sagen wenn sie in die Wohnung gehen....Ich hatte nachgefragt ob ich Lenis Sachen da rausholen darf(ihr Reisebett,ein Schaukelpferd,ne Spielküche also nix von Wert)Er hatte die Kleine ja einmal die Woche bei sich wenn ich arbeiten war und sind Sachen die ich bezahlt habe bzw Leni geschenkt bekommen hat.

Ich find das so unfair!!!Ich darf nachgucken was mit ihm ist,ihn finden,bis Mitten in die Nacht warten bis Kripo und Co fertig sind,Anrufe von der Kripo entgegennehmen und und und
Und die glauben anscheinend ich will die Wohnung plündern!!
Was für ein Quatsch!

Die beiden Großen sind ja nicht von ihm.Ihnen werde ich das auch so mit der Krankheit erklären.Sie wissen ja das er 2006 ne halbe Niere enfternt bekommen hat und werde ihnen sagen das er immer noch krank war und daran gestorben ist.Leni ist,so glaube ich,zu klein für Erklärungen.Wenn sie nach Papa fragt sage ich dass er jetzt bei den Engelchen im Himmel ist...wenn sie größer ist kann man dann ja sehen inwieweit man ihr da Näheres erzählt.

Nochmals Danke!!!

Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Suka73 am 11.06.2008, 13:37 Uhr

nimm dir n anwalt, sorry.. oder lass dich beraten. das sind eure sachen (ich möchte nicht, dass sich das jetzt nach leichenfledderei anhört, aber sowas macht mich einfach wütend!!!!)
sag mal hat die kleine zu ihren großeltern KEINEN kontakt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Luca Miguel am 11.06.2008, 13:44 Uhr

Ja das ist wirklich schlimm. Als mein Freund damals tötlich mit dem Auto verunglückte, haben die Eltern auch kein Wort mit mir gesprochen. Der Vater schrieb mir nur einen Brief mit "Hochachtungsvoll" darunter, dass ich gewisse Sachen zurück geben sollte. Die ich zum Teil aber gar nicht hatte. Lange nach der Beerdigung war immer noch kein Grabstein und somit beschloss mein Opa damals, den Eltern einen Teil dazu zu geben. Haben sie natürlich nicht angenommen. Und bis heute (das war 1994) ist kein Grabstein da....
Ich weiß nicht warum die Eltern sich so verhalten haben. Wir hatten uns eigentlich sehr gut verstanden. Man munkelte, dass sie glaubten er hat sich wegen mir umgebracht. Stimmte natürlich nicht. Es war ein Unfall. Wir hatten uns ja kurz vorher noch gesehen und waren sehr verliebt....
Tja, solche Schicksalsschläge ändern das ganze Leben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Madleen1974 am 11.06.2008, 14:21 Uhr

Hallo, mein Beileit und fühl Dich von mir gedrückt, man kann dazu nicht viel sagen, es ist schlimm für die hinterbliebenen, vor allem für die Kinder.

ich kann auch nichts groß raten aber ein Tip habe ich.

Vielleicht mit "der Papa schaut uns jetzt vom Himmel zu und ist immer bei Dir auch wenn Du Ihn nicht siehst.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Neuigkeiten (lang)

Antwort von Beate am 11.06.2008, 14:51 Uhr

Sie hat sogar sehr regen Kontakt zu den Großeltern!Er ist mindestens 3-4 mal pro Monat die 400 km gefahren damit sie sie sehen können!Sonntag waren sie erst da zum Geburtstag feiern.
Ich versteh es auch nicht!!Ich warte mal ab und gucke was kommt...
Hoffe,dass sie zu der Einsicht kommen dass es Lenis Sachen sind und wenn nicht.....dann sollen sie sie behalten!Ist alles traurig genug!
Ist ja alles zu ersetzen...der Papa nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.