Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 23.12.2016, 16:27 Uhr

Vater möchte nichts von mir und dem Baby wissen

Erstmal: herzlichen Glückwunsch.

Mach' Dir keinen Kopf über den Vater. Soll er machen was er für richtig hält.

Aber: Gib ihn als Vater an. Dein Kind hat ein Recht darauf zu wissen (und es auch schriftlich zu haben) wer der Vater ist.
Außerdem hat das Kind Anrecht auf den Unterhalt. Du brauchst ihn also vielleicht nicht, aber das Geld gehört Deinem Kind. Im Zweifel fordere den Unterhalt und eröffne ein Konto für das Kind, auf dem das Geld dann angespart wird. Da kommt bis zum 18. Geburtstag ein nettes Sümmchen zusammen.

Auf keinen Fall solltest Du ihn da aus der (finanziellen) Verantwortung lassen.

Genieß' Deine Schwangerschaft und wende Dich nach der Entbindung (oder kurz davor) an das Jugendamt, damit die Angelegenheiten wie Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt und ggf. Umgang regeln können.

Der KV von Junior hat den Kontakt zu uns abgebrochen. Er hat sich von mir getrennt, nachdem er erfahren hat, dass ich schwanger bin. Die Vaterschaftsanerkennung hat er erst nach einem (privaten und von ihm bezahlten) Vaterschaftstest anerkannt und der Weg zum Unterhalt war zwar anfangs steinig, aber inzwischen läuft es regelmäßig.
In der Schwangerschaft habe ich noch versucht ihn trotz der Trennung mit einzubeziehen. Das hat allerdings nicht geklappt. Mit der Erfahrung im Rücken würde ich das heute nicht mehr machen, sondern mich in der Schwangerschaft auf mich und mein Kind konzentrieren. Um ihn kann man sich kümmern, wenn das Kind da ist und die Hormone nicht mehr das Denken beeinflussen.

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Hallo! Mein Ex und ich sind seit 2 1/2 getrennt. wir haben 2 Kinder J11/ M 5. Umgang ist alle 14 Tage. Mein Sohn tut sich allerdings sehr schwer damit. Er hat seit der Trennung erhebliche Probleme.Hat Trennungsängste , Depressionen u.s.w. .Er war insgesamt 8 Monate ...

von ClaudiP68 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Tochter möchte zum Vater, was kann man tun?

hi, ich frage für einen guten freund, vielleicht hat ja jemand eine idee? die tochter wurde 2000 geboren. die erwachsenen haben sich 2002 getrennt. es besteht gemeinsames sorgerecht, die mutter hat das aufenthaltsbestimmungsrecht. 2009 ist die mutter zu ihrem freund 400 ...

von salsa 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater möchte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.