Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 13.12.2016, 7:28 Uhr

In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Hab mal eine Frage.

Ich selbst bin ein Scheidungskind (ich war 7, mein Bruder war 5).
Ich denke ich hab's ganz gut verkraftet.
Mein Bruder und seine Frau haben sich gerade getrennt - meine Nichte ist 12 und leider ziemlich. Mein Bruder auch!
Die Eltern der besten Freundin meiner Tochter haben sich getrennt und sie ist 7, ihr Bruder 10 und sie leben das wechselmodell mit dem die Kinder gut klar zu kommen scheinen.
Die Eltern einer anderen Freundin meiner Tochter waren nie zusammen. Sie scheint happy zu sein.

ein befreundetes Paar hat sich auch getrennt (sie ist mit Kind erst 200 und jetzt nochmal weiter weg gezogen - eigene lange Geschichte), und der Sohn (6) scheinst gut zu verkraften.

Wir haben uns eine zeitlang sehr gestritten (seit meine Tochter meinte wir sollen uns nicht streiten und nicht trennen, streiten wir uns nicht mehr, reden anständig oder gar nicht - aber auch das ist eine andere Geschichte.).

mein Eindruck ist dass Kinder je jünger die sind eine Trennung besser verkraften - oder werden die Schäden dann nur später offensichtlich?

Was meint ihr? (Ich mache keine wissenschaftliche Untersuchung - ist nur persönliches Interesse).

 
9 Antworten:

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von spiky73 am 13.12.2016, 7:59 Uhr

Moin!

Ich bin mir nicht sicher, ob man das irgendwie ableiten kann. Sondern ich denke, es liegt an vielen verschiedenen Faktoren. Allen voran, wie die Trennung abläuft, wie das Verhältnis der Eltern nach der Trennung zueinander ist, wie gut sich der andere Elternteil, bei dem das Kind nicht dauerhaft lebt, kümmert etc. etc.

Hier findet ja bei Kind1 seltenst Umgang statt, weil der Vater in WeitWeitWeg lebt. Kind1 hat der sporadische Umgang vielleicht mehr geschadet als gar kein Umgang.

Kind2 hat gar keinen Kontakt zum Vater (ebenfalls in WeitWeitWeg) und steckt es (bisher) scheinbar besser weg als Kind1. Aber sie thematisiert den Vater auch selten, vielleicht bricht irgendwann mal etwas aus ihr heraus und überrascht mich völlig, who knows? Aber es sind zwei verschiedene Kinder, marginal unterschiedliche Situation, aber völlig anderes Umgehen damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht, ....

Antwort von Mone76 am 13.12.2016, 8:05 Uhr

..... dass es am Alter der Kinder liegt, sondern wie die Eltern damit umgehen. Das entscheidet darüber wie die Kinder die Trennung verkraften.

Meine waren 6 und 9 bei der Trennung. Und ich denke wir haben das relativ gut gemeistert. Eine Trennung der Eltern ist für die Kinder nie schön, aber sie kann auch eine Erleichterung sein, wenn die negative Stimmung zuhause nicht mehr vorherrscht und und die Eltern wieder entspannter sind.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von clarence am 13.12.2016, 11:01 Uhr

Ich denke pauschal kann man das nicht beantworten.
Aber rein so würde ich auch sagen je jünger umso besser.

Kommt aber auch darauf an wie die Beziehung vorher war (wurde viel gestritten, hat der Papa viel mit ihnen gespielt,...). Und was danach ist. Ging die Beziehung im Guten auseinander. Sehen die Kinder beide Elternteile regelmäßig? Wie ist der Charakter der Kinder - können sie das leichter wegstecken oder leiden sie in so Situationen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2016, 14:55 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: Das Alter ist, wenn überhaupt, ein winziger Teil im "Ursachenmix", wenn ein Kind sich schwer tut bei der Verarbeitung einer Trennung. Viel wichtiger sind so Dinge wie Charakter des Kindes, das Umfeld, die Gründe und Art der Trennung, die Folgen und der Umgang damit....

Zumal das mit dem "Verkraften" ja so eine Sache ist. Gerade Kindern sieht man so oft nicht an, ob und wie stark sie "leiden". Das kommt häufig erst viel später. Ich habe sogar den Eindruck, daß die Kinder, die direkt sehr offensichtlich "leiden", sich auf Dauer leichter tun, während die, die die Trennung erstmal gut wegzustecken scheinen, später dann richtig aus der Bahn geraten.

Hier, ganz konkret: KindGroß (weiblich) war 8, KindKlein (männlich) war 3 bei der Trennung, heute sind die Kinder 20 und 15. KindGroß litt sehr offensichtlich, KindKlein schien tiefenentspannt. Jetzt, 12 Jahre später, würde ich sagen, daß KindGroß das Ganze besser verarbeitet hat als KindKlein. Vielleicht, WEIL sie merklicher betroffen war und daher mehr Hilfe bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von desireekk am 13.12.2016, 15:42 Uhr

Tendenziell würde ich sagen: in jüngeren Jahren ist es einfacher, weil Kinder in jüngeren Jahren sich noch leichter anpassen, nicht soviel "Ego" mitbringen, formbarer sind.

Sich im Teenageralter der Kinder zu trennen ist sicher nicht das einfachste, denn nicht nur dass man selbst in dem Alter alle Regeln, Rituale und sozialen Gegebenheiten in Frage stellt, es werden einem DAZU noch Veränderungen aufgezwungen die man gar nicht will (und der eigene Wille erwacht da ja immer mehr) und die einen NOCH mehr verunsichern.

Aber wie alle schon sagten: es kommt auch ganz besonders und noch VIEL mehr auf die Trennungsumstände und den Umgang hinterher miteinander an.
Meine Trennung als solche war halbwegs geräuschlos und ruhig (zumindest habe ich alles daran gesetzt) in Bezug auf die Kinder.
ABER: der KV kann es NICHT lassen (jetzt selbst nach über 5 Jahren) ständig querzuschießen und die Kinder zu instrumentalisieren. DAS ist es, was das ganze so schwierig macht...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von Dor am 13.12.2016, 16:35 Uhr

Im Freundeskreis habe ich viele Kinder bis 10-jährig erlebt, die es gut verkraftet haben. In der Schule unterrichte ich 15-20 Jährige und sie leiden subjektiv gesehen sehr viel mehr (und entwickeln auch psychische Störungen), da sie sich selbst in einer Identitätsfindungsphase befinden.

Wie gesagt subjektiv beobachtet.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von Susanne.75 am 13.12.2016, 17:43 Uhr

Kleinere Kinder vergessen vielleicht auch schneller, wie es mit beiden Eltern in einem Zuhause war. So vermissen sie das dann nicht mehr so und stecken es daher besser weg, bzw nehmen die aktuelle Situation als gegeben hin. Das wird es ab etwa Grundschulalter nicht mehr geben.

Teenageralter ist so eine Sache. Das kann sehr schwierig sein, kann aber auch leichter sein, wenn sie schon sehr verständig sind. Bei einer Bekannten war es so, daß die Teenie-Mädchen ihrer Mutter Wohnungsannoncen hingelegt haben und darauf bestanden haben, daß sie sich nun Wohnungen angucken, um auszuziehen (Kinder und Mutter). Da ging es auch nur um "klappt nicht mehr" nicht um Gewalt oder so, daß sie hätten flüchten müssen. Die Mädels hatten nur den Streit und die Stimmung endgültig satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von mf4 am 13.12.2016, 19:57 Uhr

Meine Kinder waren alle klein bis Vorschulalter... gut verkraftet heißt nichts negatives ins Leben mitnehmen? Wenn sie klein sind nehmen sie es vielleicht scheinbar einfacher hin aber ich denke nicht, dass es einen guten Zeitpunkt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Antwort von mf4 am 14.12.2016, 17:42 Uhr

Ich war übrigens erwachsen und hatte selbst Familie als meine Eltern nicht trennten... ich war alt genug um zu raffen, dass meine Eltern keine Liebesbeziehung mehr hatten. Verstört hat mich die Trennung nicht aber die Feststellung, dass Eltern sich, den Kindern und anderen etwas vorspielen fand ich nicht schön.
Für mich war klar, dass ich meinen Kindern kein Theater vorspielen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was tun? Trennung, er gibt die Kinder nicht raus

Meine Freundin rief an, ihr noch Ehemann gibt die Kinder nicht raus. Wollten morgen früh zu 8 in den Urlaub fahren. In Kurzform: Sie hat sich von ihm getrennt (vor ca. 4 Wochen). Alles sah nach einer Freundschaftlichen Trennung aus nur seit 2 Wochen spinnt er. Droht ihr ...

von ausviermachfünf 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Wie haben eure Kinder die Trennung verkraftet?

Das interessiert mich... Bei mir ist das erst 2.5 Wochen her doch es geht beiden Kindern nicht gut. Der Grosse (11) hat (Ein)Schlafstörungen seitdem und der Kleine (4) hat wohl Verlustängste...er schreit viel wenn man gehen muss...z.B.aus dem Kiga. Ich hab den Beiden ...

von meerli 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung mit 3 Kindern

Hallo, ich habe mit meinem Mann hin- und wieder heftige Streitereien. Wir sind sehr verschieden, lieben uns eigentlich, aber kommen momentan überhaupt nicht auf einen Nenner. Ich überlege regelmäßig, wann der Zeitpunkt ist, dass man sich trennen sollte, wir verzeihen und ...

von seestern1978 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Unverheiratet, 2 Kinder - Trennung: und nun?

Hallo zusammen, kurz zu meiner Geschichte: Mein Lebensgefährte ist damals aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen. Als ich schwanger wurde (geplant), habe ich meinen damaligen Vollzeitjob gekündigt und bin zu ihm gezogen. Nach der Elternzeit habe ich mir einen ...

von AnnaLuna 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Wann normalisiert sich das Verhalten der Kinder nach der Trennung?

Hallo! Ich lebe seit ca. einem 3/4 Jahr getrennt und habe einen Sohn von knapp 6 Jahren. Das Verhältnis von uns Eltern ist gut, der Vater wohnt um die Ecke und der Kleine ist häufig bei ihm (1x die Woche, machmal auch 2x die Woche, jedes zweite Wochenende), überwiegend ...

von LuckyLuke81 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung mit 2 Kindern

Guten Abend ihr Lieben... Ich hab eine ganz komplizierte Story und weiss manchmal echt einfach nicht mehr weiter... Es ist so dass ich mit meinem Mann und den beiden Kindern 2 und 4 Jahren seit 2 Jahren in Spanien lebe. Meinem Mann wurde durch ein Strafdelikt (welches ...

von ALIYAHHH 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung der Kinder, update

Die älteste kommt ganz gut damit zurecht beim Vater geblieben zu sein, die mittlere hat ziemliche Probleme will aber trotzdem nicht zu mir ziehen. Jedoch bei Krankheit oder schulfrei ist sie immer bei mir. Leider rastet regelmäßig mein mittlerer (10) aus wenn sie hier ...

von 4_Monster 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

schwierige Trennung und nun das.... Entziehung der Kinder? oder was wird das?

Hallo Mamis und Papis, ich habe ein Problem und weis nicht wie ich damit umgehen soll... Kurz die Vorgeschichte, meine Frau und ich, bzw. meine Frau hat sich von mir im März getrennt... so wie sie sagte, eine Trennung aus Liebe. Die genannten Probleme waren und sind ...

von brummbaer 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung und aufteilung der Kinder

Mein Mann und ich haben 4 gemeiname Kinder, ich habe mich nun nach langem Kampf dazu entschieden mich zu trennen. Meine beiden Mädchen 14,5 und 13 wollen beim Vater bleiben, meine Jungs fast 10 und 6,5 werde ich mitnehmen. Hat hier jemand so eine ähnliche Konstelation? Wie ...

von 4_Monster 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Kinder - verlustängste, verhalten nach trennung?

Hallo, mein Mann ist vor kurzem ausgezogen, mein Mädl schläft seitdem wieder bei mir, sagt ständig meine mama darf nicht weggehen (z.b. wenn ich arbeiten gehen) sie hat angst dass ich bei meiner ambulanten OP aim KH bleiben muss - gleichzeitig freut sie sich, weil sie weiss ...

von tina2003 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.