Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani01 am 12.09.2008, 23:42 Uhr

Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Hi,
ich bin etwas aufgewühlt. Heute kam folgende mail vom Vater,
nach 1 Jahr ohne ein Lebenszeichen :

Vorab, ich habe mehrfach versucht den Vater zu Treffen zu bewegen, weil es meinem Lütten schlecht ging und er Treffen wollte, es kam nie eine Reaktion. Seine Eltern habe versucht ihn zu Treffen zu bewegen, nichts. Und jetzt hatte ich gerade das Thema abgeschlossen um endlich Ruhe im Kopf zu haben, und nun diese Mail.

HIER DIE MAIL :
Hallo,
tut mir leid, daß ich Deine Mails monatelang ignoriert habe, da ist sicherlich eine Entschuldigung nötig, auch mein Verhalten gegenüber
XXX, aber nicht per email.
Was wünscht sich XXX zum Geburtstag, bzw. was möchtest Du daß er von
mir bekommt ?
Könnte ich ihm das am Donnerstag abend überreichen ? Ich möchte ungern
am Tage seine Geburtstages die Stimmung durch meine Anwesendheit
dämpfen.


Was meint Ihr dazu ? Was mache ich denn nun ? Der Junge ist gerade wieder ruhig, hat sich entspannt, es ein bisschen akzeptiert, dass der Vater nicht kommt. Kaum ist Ruhe im Karton und in sseinem kleinen Kopf, geht der Scheiss wieder los. Er wird 1-2 kommen und sich dann wieder verziehen, so wie immer. Mein Sohn wird leiden und ich weiss, ich werde mich ärgern es wieder versucht zu haben.

Was würdet ihr machen ?

Danke und LG D.

Noch was :
Der Vater trinkt, mal mehr mal weniger, das kann ich nicht mehr beurteilen. Aber daher ist er nicht wirklich zuverläsig, alles wird schnell zu viel, aber das weiss der Lütte ja nicht und es ist keine Entschuldigung.

 
19 Antworten:

Re: Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 12.09.2008, 23:56 Uhr

Hallo,

bei mir ist es ähnlich (Trennung vom Ex Mann im Sept.06) er meldete sich erst im Dez.06 und das auch nur 2x ! Dann wieder Funkstille bis August 07 ! -> Da habe ich einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt!
Da meldete er sich dann bis Dezember 07 relativ regelmäßig,warscheinlich wegen dem Sorgerecht...

Ich habe nun erneut einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht gestellt- den ich diesmal auch nicht wieder zurückziehen werde, mal sehen ob er sich dann auch wieder meldet.
Mein Anwalt hat mir gesagt ich solle ihn abweisen wenn er sich meldet, wenn ihm so daran gelegen ist die Kinder zu sehen soll er sich das Umgangsrecht eben einklagen.

Ich halte es auch für das beste weil meine Kinder (bzw. nur mein Sohn) darunter sehr gelitten hat das es mal Treffen gab, dann wieder nicht ... meine Tochter war zu jung um das zu verstehen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht darauf einlassen, ist ja lieb gemeint mit Geschenk und bla bla ... aber ein Vater sollte sich nicht nur zu bestimmten Anlässen daran erinnern das er da ja noch ein Kind hat sondern immer!

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Antwort von Misty am 13.09.2008, 7:53 Uhr

Hallo,

na das klingt ja irgendwie komisch. Bei uns war es zeitweise ähnlich und ich kann dir daher nur den dringenden Rat geben, zum Jugendamt zu gehen und das dort zu besprechen. Erstens, damit sie dich dort schon mal gesehen haben, sollte es zu einer Verhandlung (Sorgerecht/Umgang) kommen, werden sie automatisch eingeschaltet. Zweitens, damit die Versäumnisse des Vaters von Anfang an Aktenkundig sind und er sich nicht herausreden kann (war bei mir der Fall, weil ich eben nicht gleich zu Anfang bei JA war).
Drittens bekommst du dort recht unabhängig eine Meinung, evt. Entscheidungshilfe, die dann eben vom JA stammt und somit auch einen gewissen Grad der "Rechtmäßigkeit" besitzt. Denn: Richter beziehen sich immer auf die Meinung des JA!

Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag und nicht allzu viel Ärger und Sorgen!

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Antwort von Anjaunddavid am 13.09.2008, 8:26 Uhr

Ich bin da wohl zu gutmütig und würde ihn selbstverständlich erstmal sein Kind besuchen lassen, indem du natürlich dabei bist und dann weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Antwort von bobfahrer500 am 13.09.2008, 8:32 Uhr

Also ich finde die Mail super, es scheint als ob die Zeit für alle gut war - auch für den Jungen. Die Wellen sind bei allen abgeebt, jeder hat sich mit seiner Rolle und Situation abgefunden, jetzt ist es an der Zeit ein gutes Verhältnis aufzubauen und den Vater Schritt für Schritt einzubinden. Ich denke der Bub freut sich mehr über den Vater als übers Geschenk. Gib auch die Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Antwort von Fröschli am 13.09.2008, 8:44 Uhr

Das ist bei uns ähnlich.
Nike hat Morgen Geburtstag.
Papa meldete sich mal wieder, was er sich wünscht. Jetzt rief er an, das er Morgen nicht kommt, aber dann am nächsten We. Wobei er Nike´s Wunsch sicher nicht erfüllen wird, aber wenn er auftaucht ist es ja zumindest etwas.

Das lasse ich zu. Nike weiß, das Papa mal auftaucht und dann wieder nicht. Das man ihn nicht anrufen kann, bzw nicht dauerhaft (er wechselt die Tel-Nr wie andere die Wäsche und wir bekommen selten die aktuelle Nr).
Also freut er sich, wenn Papa mal plötzlich da ist, aber wenn nicht ists auch ok.

Ich habe mit dem JA gesprochen. Der Papa möchte dort keinen Termin machen um den Umgang festzulegen, hat mir aber schon gesagt, er könnte den Umgang einklagen. Was er nicht machen wird.

Er darf Nike sehen, wann immer er will, aber nicht mitnehmen. das nimmt er äußerst selten in Anspruch ca 1-2 Mal im Jahr.

An deiner Stelle würde ich ihn kommen lassen. Vorher nichts sagen (weil man weiß ja nie, ob der Papa kommt) und hinterher deinem Sohn sagen, das der Papa bestimmt mal wieder kommt, aber keiner so genau sagen kann wann.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Antwort von bobfahrer500 am 13.09.2008, 9:10 Uhr

Sind die Väter eurer Kinder eigentlich noch so jung oder was ist mit denen los? Versteh ich nicht, aber gut. Bei Dani hört es sich so an als ob da was gereift ist im KV - evtl hat er mit seinem Eigenen Vater gesprochen oder mit einem andern Vater der ihm mal die Augen geöffnet hat. Selten passiert sowas unter Druck, sondern es kann ein Satz eines unbeteiligten dritten sein der Ausreicht ein Verhaltensmuster dauerhaft zu ändern. Auch seine Worte finde ich gut gewählt und die Mail macht Hoffnung. Mein Vorschlag wäre ein Mediationstermin, nicht gleich JA - da schreckt der doch gleich zurück und das zarte Pflänzchen soll doch jetzt wachsen. In der Mediation sehe ich da mehr Chancen die gemeinsamen Ziele zu eroieren. Also nicht Pistole auf die Brust, sondern Hand hinhalten und annehmen.

Wie alt ist der denn und was jeißt er trinkt? Säuft er schon am Tage? Trinkt er vor dem Kind? Oder ist er wie alle anderen Deutschen Durschnittsalkoholiker auch und trinkt halt am Abend 2-3 Bier?

Was sind seine guten Eigenschaften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer...

Antwort von mahui am 13.09.2008, 9:40 Uhr

.... Du bist echt gutgläubig, wahrscheinlich weil DU so wärst... ist auch gut so.
Ich finde auch die E mail von ihm hört sich ok an und gibt Hoffnung. Aber warum bitteschön hat er denn Deine E mails ein Jahr ignoriert?
Er hat sich wohl nie Gedanken drüber gemacht, aber Du machst sie Dir, weil er sich nun bequemt sich nach einem Jahr zu melden... warum auch immer diese Sinneswandel. Ich finde, das richtige wäre, auch nicht darauf zu reagieren, so wie er es Immer gemacht hat. Warum sollst Du sofort springen, weil er es jetzt so will? Vielleicht verzieht er sich wieder? Und dann meldet er sich womöglich wiedermal ein Jahr nicht, weil er meint, er kann eh immer wieder kommen wann es ihm paßt. Du hättest Dir gar nichts vorzuwerfen, wenn ihm sein Kind wirklich wichtig ist, probiert er weiterhin Kontakt aufzunehmen und denkt sich nicht "na dann halt nicht wenn sie nicht reagiert. Womöglich sagt er noch, ich hätte ja alles versucht, nur sie reagierte ja nicht mehr. HAHA...
Unser KV ist auch so einer, reagiert oft auf meine SMS nicht und Anrufe und dann steht er wieder plötzlich da... und ich soll springen. Und ich mach mir auch immer die Gedanken... und laß ihn dann doch wieder kommen. . . obwohl ich mir immer wieder vornehme, jetzt ihn auch erstmal zu ignorieren, denn wie gesagt, wär daß das Richtige. Dann sieht er wenigstens mal wie das ist... Schreiben ist immer leicht, aber ob er das dann auch auf Dauer in die Tat umsetzen kann, ohne das Kind wieder zu enttäuschen, ist das andere.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bobfahrer...

Antwort von bobfahrer500 am 13.09.2008, 10:17 Uhr

Ich denke sie wird am Donnerstag sehen ob er es Ernst meint und abtasten ob und wie er sich das in Zukunft vorstellt. In einem ruhigen Gespräch würde ich ihn fragen ob das nun dauerhaft werden soll oder auf zuruf. In beiden fällen müßte ihm dann klargemacht werden das beides nur mit zuvor ausgehandelten Regeln funktioniert die beide Seiten einhalten. Deswegen sollte sie jetzt positiv auf den Mann zugehen und sich anhören was er sonst noch so zu sagen hat. Mit nicht reagieren oder Drohungen mit JA erreicht sie gar nix ausser mehr Ärger. Leider gibt es im Umfeld immer irgendwelche dritten die ständig reinquatschen und gar nicht merken das durch ihre hetzerischen Aussagen die Lage nicht verbessert wird sondern mitverantwortlich sind für viel Ärger unter den Eltern. Die vermeintlich "beste Freundin" hat in solchen Fällen meist viel zuviel Einfluss was der Sache nicht dienlich ist. Eine neutrale Person (Mediator) ist in solchen Fällen immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater meldet sich nach 1 Jahr und nun ??

Antwort von Möhrchen am 13.09.2008, 10:31 Uhr

Guten Morgen,

ich finde, die mail klingt einsichtig, überlegt und ernst...Vielleicht läßt Du ihn wissen, wie sehr es euren Sohn verletzen würde, wenn er nicht käme und daß er sich einen regelmäßigen Umgang wünscht...und es beiden sicher guttun würde...Aber nicht mit Vorwürfen vollpacken...nur mitteilen würde ich ihm das schon mal und auch versuchen, ihm ein Versprechen abzuringen, daß er dieses Mal nicht nur 1-2 mal kommt und dann wieder verschwindet...

Woran ist es denn dann gescheitert? Hattet ihr schon Termine vereinbart und er kam dann einfach nicht? Oder hat er sich für neue Termine nicht gemeldet?? Sonst würde ich ihm gleich mal einen regelmäßigen Turnus-Vorschlag mitschicken...verbindlich sein...

lg und Daumen sind gedrückt!

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich würde NEIN sagen

Antwort von kruemel1979 am 13.09.2008, 11:42 Uhr

In Rücksich auf deinen Kleinen würde ich es nicht zulassen. Ich kenne so ein Verhalten bei der Exfrau von meinem Exfreund (verwirrend, ich weis).
Die beiden haben eine 10 Jahre alte gemeinsame Tochter. Bis zu ihrem 7. Lebensjahr sah sie fast jedes WE ihre Mutter, dann wurde diese selnbstverschuldet arbeitlslos und hat seit dem keinen bekannten Wohnsitz. Das letzte Jahr hat sie sich garnicht mehr gemeldet, nur zum Geburtstag eine SMS geschrieben.
Die Kleinen fragen sich halt irgendwann:
"Hat Mama/Papa mich nicht lieb???"

Und ich befürchte, das meiner kleinen Tochter (jetzt 4 Monate) das selbe blühen wird, denn ihr Erzeuger ist der Vater von diesem Mädchen und benimmt sich jetzt genau so, wie seine Exfrau. Er interessiert sich einen Dreck für das Baby. Ich weis, Kinder brauchen beide Elternteile, aber ich werde NICHT zulassen, dass er ihr dasselbe antut, was seine Exfrau mit seiner 1. Tochter macht.
Man sollte meinen, gerade WEIL er weis, wie schei.e das für die Kleinen ist, würde er sich anders verhalten...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahre

Antwort von Dani01 am 13.09.2008, 12:10 Uhr

Zitat :
Also ich finde die Mail super, es scheint als ob die Zeit für alle gut war - auch für den Jungen

Wo war das für den Jungen gut ?? Er hat wie Hund gelitten, war mega enttäuscht, wütend usw. Ich habe das gut abgefangen, keine Frage, aber gut war daran absolute nichts.

Zitat .
Die Wellen sind bei allen abgeebt, jeder hat sich mit seiner Rolle und Situation abgefunden,

Welche Wellen ? Wir sind seit 8 Jahren getrennt.
Wer hat sich mit was abgefunden ??
Er damit das er einen Sohn hat ??

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.

Antwort von bobfahrer500 am 13.09.2008, 12:14 Uhr

Du warst aber auch sparsam mit den Infos, wie alt ist den der Bub jetzt? Und 8 Jahre sind ja ne Ewigkeit, es hörte sich so an als ob das Kind gerade mal 5 ..., trotzdem - hör dir mal an was er zu sagen hat. Wenn er sich entschuldigt und der Mediation zustimmt kann es doch noch ein gutes Vater Sohn verhältnis werden. Was sagt den der Junge dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich würde NEIN sagen

Antwort von Dani01 am 13.09.2008, 12:20 Uhr

Hi,
ich weiss es echt nicht, alles in mir sagt, nein, das wird viel zu viel für meinen Sohn, die Angst er kommt dann wieder nicht usw. die Angst des Lütten, nicht meine.

Ich weiss was passiert, es war immer so, er kommt, max. 2 x und ist wieder in der Versenkung verschwunden.

Was mich ärgert, er gehört zu den Männern, die alles hätten haben können, viele Besuche, das Kind mit, alles.
Gewollt hat er nichts, vor allem nicht seinen Sohn.

Und die Mail kommt, weil seine Eltern Druck machen, nicht weil er es so gern möchte.

Andererseits denke ich na ja, nicht gerade Donnerstag aber schon irgendwann mal wieder annähern wäre nett. Im Moment muss hier Ruhe sein.

Mein Sohn ist ziemlich sensibel und ich weiss, es bringt ihn vollkommen raus, wenn der Vater hier jetzt auftaucht.

Er schreibt jetzt wichtige Arbeiten in der Schule, fährt in 2 Wochen auf Klassen fahrt, aber danach, in den Herbstferien, das wäre okay.

Ich werde ihn schreiben, nein, aber später gern, und vorher treffen wir uns, wie Erwachsene und besprechen das. Und dann bitte regelmäßig, nicht wieder so ..
Dieses Unregelmäßige schadet meinem Kind, das merke ich und
das wird es nicht mehr geben.

Mal schauen was er sagt, wenn er sich dann nicht meldet, auch gut.
Dann bleibt mir die Ruhe hier.

Mein Tipp, er wird sich nicht melden..

Danke für die Antworten.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich würde NEIN sagen

Antwort von Judith31 am 13.09.2008, 12:23 Uhr

Das find ich sehr richtig und vernünftig, wenn Du schreibst, Du willst Dich erst ohne Deinen Sohn mit Ihm treffen, mach das so... und wenn er sich darauf nicht einläßt? Sein Pech echt, dann ist ihm auch sein Kind nicht so wichtig, dann soll er es sein lassen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von Dani01 am 13.09.2008, 14:24 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird 9.

Ich werde mir anhören was er zu sagen hat, keine Frage.

Der Lütte sagt nichts dazu, weil ich diese Angelenheit sicherlich nicht mit ihm besprechen werde. I

Ich weiss, er möchte ihn sehen, das ist okay, aber die Rahmenbedingungen für ein Treffen stecke ich vorher ab, nicht er.

Wenn alles geklärt ist, wird er informiert, keine Sekunde vorher.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dani...hört sich gut an...

Antwort von kruemel1979 am 13.09.2008, 16:27 Uhr

Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite, falls es ihm nur darum geht, seine Ruhe zu haben...

Mein Ex hat das nämlich auch so gemacht, das 1 mal wo er meine Kleine besucht hat...gut, sie kriegt davon noch nix mit, aber ich find's einfach nur erbärmlich...

Sollen die doch ehrlich sagen, wenn sie sich nicht interessieren und weg bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Antworten, hier mein Mailvorschlag an den Vater-meint ihr so okay ??

Antwort von Dani01 am 13.09.2008, 18:34 Uhr

Samstag, 13. September 2008

MEIN ERSTER ENTWURF

> Hallo XX,
Hallo XX,

> Tut mir leid, daß ich das monatelang ignoriert habe, da ist sicherlich
> eine Entschuldigung nötig, auch mein Verhalten gegenüber dem Lütten, aber nicht per email.
Verhalten kann ein Richter entschuldigen. Man oder besser ein kleiner
Junge kann bestenfalls feststellen, dass sein Erzeuger plötzlich und
unerwartet bemerkt, dass er auch noch existiert.

> Was wünscht sich der Lütte zum Geburtstag, bzw. was möchtest Du daß er von mir bekommt ?
Ich weiß nicht. Meiner Meinung nach bringe ich dem Lütten bei, dass man mit Geschenken niemanden kaufen kann, der einen ansonsten nicht mag.
Ergo: man schenkt solchem Menschen besser nichts.
Wozu brauchst Du nach einem Jahr ein Geschenk für ein Kind, dessen Du
Dir so offensichtlich so lange nicht bewußt warst?
XXX, auch wenn es fremd klingt: Liebe kauft man nicht an der
Straßenecke, Liebe für einen Menschen empfindet man und drückt sie aus.
Gemeinhin in liebevollem Umgang oder in liebevollen Gesten. Sehr selten
in Sachen, die man wie ein Jack-in-the-box auf den Markt schmeißt.

> Könnte ich ihm das am Donnerstag abend überreichen ? Ich möchte
> ungern am Tage seine Geburtstages die Stimmung durch meine
> Anwesendheit dämpfen.
Dämpfen? Ach so.

Also: Nein, am Donnerstag bestimmt nicht. Der Lütte schreibt Freitag ein
wichtiges Diktat.
Und auch nicht mehr diesen Monat, da ist genug Stress für den Lütten im in der Schule angesagt.
Nächsten Monat stehen die Herbstferien an und dieser Junge gibt sich
gerade Mühe, die Schule gut zu machen, das gelingt ihm solange sein
Umfeld sicher und beständig ist.

Ich denke nicht, dass Du Tden Lütten im mit einem Geschenk kaufen solltest, sondern Dir - und dann mir - mal deutlich klar machen solltest, was Du eigentlich von dem Lütten möchtest. Ich bin sicher, dass - sobald Du das dann erklärt hast - wir einen Termin finden werden, an dem Dein wunderbares Erscheinen aus der Abwesenheit so wenig belastend wie möglich für den Lütten gestaltet werden kann. Meine Betonung liegt auf dem Lütten und seinem Interesse, heute und auch in Zukunft, nicht in Deinem.

Wenn Du also Intersse an Treffen hast, dann sprechen wir vorher,
persönlich und klären, wie Du Dir das für die Zukunft so vorstellst.
Sag mir bitte wann und wo Du mich treffen willst.

XXX


MEIN ZWEITER ENTWURF
> Hallo XX
Hallo

> Tut mir leid, daß ich das monatelang ignoriert habe, da ist sicherlich
> eine Entschuldigung nötig, auch mein Verhalten gegenüber dem Lütten, aber
> nicht per email.
nein

> Was wünscht sich der Lütte zum Geburtstag, bzw. was möchtest Du
> daß er von mir bekommt ?

> Könnte ich ihm das am Donnerstag abend überreichen ? Ich möchte
> ungern am Tage seine Geburtstages die Stimmung durch meine Anwesendheit dämpfen.
nein, bevor hier irgendwas passiert, treffen wir uns, persönlich,
damit Du mir sagen kannst, wie Du Dir das in Zukunft vorstellst.
Sag mir bitte wann und wo Du mich treffen willst.

XX

PS. Deine Eltern erhalten eine Kopie dieser Mail, damit Sie wissen
wie der Stand der Dinge ist.

WAS HALTET IHR DAVON ??

HÖRT SICH DOCH GUT AN
ODER IST DIE MAIL TOTAL DANEBEN ?

Ich danke für Eure Hilfe :=)
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailvorschlag

Antwort von bobfahrer500 am 13.09.2008, 19:23 Uhr

Schreib doch klar und deutlich...,

Hallo XY,

schön das du dich gemeldet hast - aber bevor ich dir gestatte unseren Sohn zu treffen möchte ich dich gerne unter vier Augen sehen. Es gibt einiges zu besprechen was die Umgangsregelung betrifft. Ich wünsche mir das du dir bis dahin Gedanken machst wie es deiner Meinung nach in Zukunft weitergeht, denn ich habe mittlerweile eine feste Vorstellung wie es m.E. das Beste für den Jungen ist.

Wann passt es dir und wo wollen wir uns treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailvorschlag

Antwort von Judith31 am 13.09.2008, 22:08 Uhr

Also da muß ich Bobfahrer recht geben, kurz und bündig und fertig, nicht soviel drum herum... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

2 Jahre 5 Monate - stolpert

Hallo Ihr alle, mein Tochter, ein sehr motorisches Kind, stolpert oft, schon mehrer Schuhe versucht, die Kita sagt, sie würde mit dem linken Fuß nach innen laufen, "also übern Onkel", ich sehe sie meisten barfuß, also zu Hause und auf dem Spielplatz, da ist mir noch nicht ...

von Heike-füsch 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

1. Treffennach 4 Jahren geplant. Wer hat Erfahrungen??

Hallo ! Ich habe mich wieder seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet hier. Und meistens nur ein wenig hier mitgelesen. Ich bin 39 und habe einen mitlerweile 3,5 JAhe alten Sohn. Ich haeb ihn ganz allein großgezogen bisher und sein Vater hat ihn auch bisher , aus welchen ...

von Cedís Mami 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Soviele Kuchen wie ich heute gebacken habe back ich das ganze Jahr nicht !

Hallo Ihr, heute war ich im backrausch *G* Mein Sohn ist bei den Piraten (was vom Jugendzentrum) und ich dachte das wäre heute und Freitag. Aber heute habe ich dann mitbekommen das es die ganze Woche ist *uff* Da hab ich den Piraten einen Gugelhupf gebacken. Dann hab ich ...

von Simpleton 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Jahresnebenkostenabrechnung

Hallo an alle! Hatte ja viele Jahre nichts mit NK-Abrechnungen zu tun (Eigenheim), aber nun ist die 1. da: Wir sind am 1.5.07 eingezogen Und viele Fragen.... 1. Verteilerschlüssel, manche Positionen nach qm - ok aber bei Wasser wurde durch 7 geteilt - wir haben 6 Wohnungen ...

von ursel66 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

35 Jahre und kein bißchen weise? :-((

Hallo Mädels, ich bin total gefrustet. Seit März gehöre ich auch zu den alleinerziehenden Mamies, was mir an sich auch nicht soo schwer fällt, weil das mit dem Vater meiner Kinder auch auf der Elternebene gut klappt. Das Problem ist, dass ich dümmste aller Himmelskühe nicht ...

von 01lilo 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die Jahresendabrechnung Heizung & Wasser ist da...

Und ich bekomme ne Rückzahlung über 333,16 jetzt habe ich das bei der Arge eingereicht und bescheid bekommen... ich darf fast 300 euro davon behalten... puhhh, ich bin soooo froh.... und ich hatte angst, dass ich nachzahlen muss... die ferien sind gerettet und gestern ...

von JuniTwins05 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Großes Bett mit 2,5 Jahren?

Sagt mal, würdet ihr schon ein großes Bett kaufen für ein Kind mit 2,5 Jahren? Oh mann, was ich zur Zeit alles im Kopf habe :-)... aber ich zieh ja bald um und muß auf jeden Fall eine neue Matratze fürs kleine Kinderbett kaufen. Jetzt überlege ich, ob ich schaue, das ich ein ...

von lilliblue 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

5 jahre später

ist mein "Kleiner" gar nicht mehr so klein. Irgentwie komisch wie die zeit vergeht.Tja nun feiert er im Kiga und heute Mittag bei Papa.Und mit mir erst Sonntag ein wenig und nächste Woche dann mit der ganzen vErwandtschaft. Aber er war megastolz als er sah was er mit in ...

von aprilscherz2000 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Und das mit 4,5 Jahren ;-))

Das muss ich Euch einfach erzählen, denn es ist einfach zu süß: Heute Abend eröffnete mir meine Tochter, dass sie B. im KiGa nicht mehr heiraten möchte, da er sie immer so küsst, dass die ganze Zunge über ihren Mund fährt, so wie ein Waschlappen. (B. und meine Tochter waren ...

von Charty 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.