Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 02.05.2016, 17:30 Uhr

Umgang Sommerferien

Hallo,

wie oben schon geschrieben geht es um den Umgang in den Sommerferien.
Wir sind seit über 4 Jahren getrennt, sind noch verheiratet. Scheidung läuft aber, gemeinsames Sorgerecht. Tochter 7 Jahre und seit ca 1 Monat regelmässig Kontakt mit Wochenendübernachtung (er wohnt im selben Ort).

Nun ist es so, dass er unsere Tochter gern in den Sommerferien 2 Wochen zu sich nehmen möchte, was für mich auch okay ist. Aber: der Hort hat die letzten 3 Wochen geschlossen und da ich auch arbeite, ist es für mich nicht möglich, 3 Wochen Urlaub zu nehmen. Er möchte sie nämlich die ersten 2 Wochen der Sommerferien zu sich nehmen. Auf meine Bitte hin, er möchte sich doch an die Schliesszeiten des Hortes halten, da er ja nicht wegfahren will, wäre es ja auch egal, so er denn Urlaub bekommt... Nein er nimmt sie die ersten 2 Wochen, schon aus reine Schikane...(Schikane deshalb weil er sauer ist, dass ich die Scheidung eingereicht hab, und nicht er... es sind in der letzten Zeit einige Dinge vorgefallen, die auf Schikane rauslaufen).

So nun meine Frage, kann ich verlangen, dass er sich an die Schliesszeiten des Hortes hält? Ich meine, wenn der Hort geöffnet hat, hab ich ja ne Betreuung für sie. Nur wenn er geschlossen hat, und ich arbeiten muss, wohin mit dem Kind... Ihm egal. Ja mir aber nicht.

Vielleicht weiss jemand Bescheid.

Danke und LG Sandra

 
9 Antworten:

Re: Umgang Sommerferien

Antwort von LaLeMe am 02.05.2016, 17:36 Uhr

nein kannst du nicht, denn er muss das kind gar nicht nehmen, wenn er nicht will

aber was hättest du denn gemacht, wenn er sie gar nicht in den ferien genommen hätte, dann hättest du doch auch das kind unterbringen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Sommerferien

Antwort von Möhrchen am 02.05.2016, 17:47 Uhr

Was würdest Du in den Sommerferien die 3 Wochen machen, wenn er sie gar nicht nehmen würde?

Bei uns gab es immer eine alternative Betreuung, zu der man die Kinder anmelden konnte. Das habe ich immer direkt gemacht, wenn mir klar war, dass ich nicht die gesamte Zeit mit Urlaub abdecken kann / will. Der Papa hat sie dann so genommen, wie es für ihn gepasst hat - natürlich haben wir das alles vorher abgestimmt, also er hat meist gefragt, ob bzw. wann ich Urlaub geplant habe und ob er sie dann und dann nehmen kann...meist sind sie ja auch weggefahren /-geflogen, so dass das frühzeitig geklärt werden musste...Ich habe ihn da nie "geknebelt"...gefragt ja, wenn er nicht "konnte, wollte o.ä.", hab ich es alleine organisiert - Nerven gespart und keine bösen Überraschungen plus das Gefühl, nicht abhängig zu sein...Fertig...so fahre ich bis heute am besten.

Im Zweifelsfall wird er sicher eine gute Begründung haben, warum er genau da keinen Urlaub bekommt (Chef hat gesagt...blablabla...) und dann?! ...bist Du genauso weit wie jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Sommerferien

Antwort von Holzkohle am 02.05.2016, 17:56 Uhr

DA hätte dann aber der Hort offen!

Hast Du die Möglichkeit, auch finanziell, das Kind in einer der drei Wochen, wo der Hort zu hat, in ein Feriencamp zu schicken? So hab ich das vor zwei Jahren mit meinem Sohn gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Sommerferien

Antwort von mf4 am 02.05.2016, 18:59 Uhr

Als meine Kinder noch im Hort waren hat es zum Glück geklappt, dass er sie in der Schließzeit genommen hat. Obwohl er sich da aber doch gern betteln lässt.

Seit dem kein Hort mehr ist teile ich ihm immer mit, wie es mir recht wäre, wann die Kinder Betreuung bräuchten und ich Urlaub habe aber ob und wann er sie dann nimmt erfahre ich sehr kurzfristig. Er macht er gern spannend, denn er weiß Umgang ist ein Recht (keine Pflicht) und er findet statt, wenn er ihn will.

Ich befürchte du kannst nur auf seine Gnade hoffen. Vielleicht findest du eine alternative Betreuung. Ich muss zum Glück nicht mehr betteln, seit die Kinder alt genug sind auch allein zu bleiben.
3 Wochen mache ich mit den Kindern Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Sommerferien

Antwort von Pamo am 02.05.2016, 20:06 Uhr

Warum keinen Mediator einbeziehen und die Weichen konstruktiv setzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Sommerferien

Antwort von desireekk am 03.05.2016, 1:31 Uhr

Hallo,

wie Du ja jetzt schon weißt: müssen muß er gar nichts...

Aber: ich würde zum Jugendamt und um ein Gespräch bitten mit ihm zusammen.
Da soll er dann bitte darlegen, warum er nicht die Woche 3 und 4 der Ferien Urlaub nehmen kann. Gerne kann er auch das Ablehnungsschreiben seines AG vorlegen.

Parallel würde ich ihm freundlich stecken, dass solche unkooperativen Anwandlungen sich bei Gericht im Scheidungsverfahren sicher nicht gut machen...

Und dann eben beim JA ihm deutlich machen, dass es hier um das KINDS geht und dass es gut versorgt ist und nicht darum dass er DIR eins auswischt...

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang Sommerferien

Antwort von desireekk am 03.05.2016, 1:31 Uhr

Hallo,

wie Du ja jetzt schon weißt: müssen muß er gar nichts...

Aber: ich würde zum Jugendamt und um ein Gespräch bitten mit ihm zusammen.
Da soll er dann bitte darlegen, warum er nicht die Woche 3 und 4 der Ferien Urlaub nehmen kann. Gerne kann er auch das Ablehnungsschreiben seines AG vorlegen.

Parallel würde ich ihm freundlich stecken, dass solche unkooperativen Anwandlungen sich bei Gericht im Scheidungsverfahren sicher nicht gut machen...

Und dann eben beim JA ihm deutlich machen, dass es hier um das KINDS geht und dass es gut versorgt ist und nicht darum dass er DIR eins auswischt...

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kannst du nicht

Antwort von Marianna81 am 03.05.2016, 1:42 Uhr

und du sollst dich besser um alternative Betreuung kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sandr@1974 am 03.05.2016, 8:36 Uhr

für Eure Antworten.
Ich werde mich jetzt um alternative Betreuungsmöglichkeiten kümmern, so dass ich nicht von ihm abhängig bin.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

FB Umgang des Ex's

Hallo, wie einige ja bestimmt noch in Erinnerung haben, postet mein Ex gerne alles in FB. Darunter natürlich auch Fotos unserer Kinder, wenn sie dann mal bei ihm sind. Ich sehe diese Fotos nicht, bekomme aber von diversenen Freunden/ Bekannten immer wieder einmal den ...

von aus 4 mach 3 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangswochenende

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Umgang. Bisher ist es so, dass der KV unsere Tochter (7Jahre) einen Tag am Wochenende holt. Aber nicht den ganzen Tag. Er holt sie nach dem Mittag und bringt sie zum Abendbrot wieder. Das heisst, er hat sie maximal 5 Stunden. Ich habe ihm ...

von Sandr@1974 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang ab sagen

Hallo Wie würdet ihr das machen?? Umgang ist alle 14 Tagen sonntags zwischen 14-17 Uhr. Er geht dann mit dem kleinen spazieren, da ich ihn nicht meine Wohnung mehr lasse, weil ich nicht mehr möchte das er auf meinem Sofa sitzt. Aber jetzt wird Zwerg krank hat husten und ...

von sonnen-blume23 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Im Zwiespalt: Umgang festlegen bei Teenagern auf weite Distanz, KV unkooperativ

Hallo zusammen, ich wieder mal hätte ich gerne Input... Situation: ich wohne ja im Ausland/anderer Kontinent. letztes Jahr waren die Kinder (beide Teenager) gut 5 Wochen in D bei Papa und meiner Schwester. Nun steht im Sommer eigentlich wieder "Heimaturlaub´" ...

von desireekk 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang nur Sonntag

Hallo zusammen Um was es geht der Umgang sollte eigentlich alle 14 Tage Samstag -Sonntag von 14-17 Uhr statt finden und der Kv sagt Samstag immer ab, weil er da was besseres Zutun hat. Jetzt möchte der kv jeden Sonntag lieber und dafür länger keine Ahnung wie das bei einem 1 ...

von sonnen-blume23 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Teenies mit dem Vater fördern?

Bislang habe ich mich aus dem Umgang meiner Kinder mit ihrem Vater rausgehalten: Sie sind Teenies, Vater sagt, sie könnten kommen, wann immer sie möchten, er wohnt hier am Ort - alles im grünen Bereich dachte ich. So langsam komme ich aber ins Nachdenken: Eines der Kinder ...

von Johanna2 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Hallo! Neues Problem. Ich hab durch eure tollen Antworten vieles überlegt und gelernt und mit meiner Frau gesprochen. Kurze Zusammenfassung: "Also so ist meine Situation: meine Frau hat uns knapp 3 Wochen nach der Geburt unserer kleinsten Tochter verlassen. Heute weiß ich, ...

von Unkreativ 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint hallo, der kv meiner tochter , 8 jahre will sie ja kennenlernen , hat sie aber noch nie gesehen. auf meine frage warum jetzt plötzlich kam nur dasser sie vermisst. auf die frage warum er nie da war, kam nur zurück , ...

von dosenkeks 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Betreuung durch dritte

Hallo, ich ärgere mich immer wieder über das Verständnis des Umgangs vom meinem Ex-Mann. Er gibt die Kinder immer wieder ab (an seine Eltern, seine Neue) . Und das nicht nur, wenn er mal arbeiten muss sondern weil er Fußball spielen geht (im Verein). Jedes Wochenende hat er ...

von Waldfee Tinki 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Termin beim Jugendamt

Soo nun ist es bald soweit Umgangsrecht wird vorm Ja geklärt. Derzeit: fr-mo plus Mittwoch (mit Übernachtung). Kind 2 provoziert beim kV mit neuer freundin nur schläft dort auch schlecht . Kind 1 würde am liebsten den Tag unter der woche wegfallen lassen. KV will Tage unter ...

von tina2003 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.