Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Unkreativ am 14.01.2016, 11:18 Uhr

Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Hallo! Neues Problem. Ich hab durch eure tollen Antworten vieles überlegt und gelernt und mit meiner Frau gesprochen. Kurze Zusammenfassung:

"Also so ist meine Situation: meine Frau hat uns knapp 3 Wochen nach der Geburt unserer kleinsten Tochter verlassen. Heute weiß ich, dass sie nach der Geburt stark depressiv wurde und sich schämte und deshalb so war... Leider hat sie damals niemanden an sich rangelassen .. Naja das ist jetzt 6 Monate her. Bleiben also wohl getrennt.

Ich hab 3 Töchter (6 mon, 3 Jahre, 8 Jahre) und 2 Söhne (5 und 12 Jahre)."

Sie hat bisher seit der Trennung kein richtiges Interesse mehr gezeigt, weder an mir noch an den Kindern. Obwohl ich regelmäßig bilder und so schicke.

Das Thema Scheidung war bisher aber auch kein Thema, obwohl seit der Trennung nix mehr zwischen uns war..

Richtig mit ihr sprechen eskaliert meistens oder sie weicht aus, sucht ausreden für alles... Oder antwortet gar nicht.

Sie war jetzt nach der Trennung bei einer Freundin untergekommen und hat jetzt seit kurzem einen Job und auch eine eigene Wohnung (hab ich nicht mal über sie erfahren ... Hab nicht spioniert, wurde darauf angesprochen).

Einige sagen von euch ich soll abwarten.. Evtl wird das alles wieder..: und den Kindern zu liebe tu ich das auch... Aber jetzt fing sie an, dass sie nur noch den Umgangsrecht will und kein Sorgerecht. Und sagt selber " für den Fall das ich DEINE Kinder doch mal sehen will irgendwann "...... Aha.

Bis jetzt wollte sie gar keinen Kontakt mehr aus Scham ... Und weiß nicht ob sie je wieder will. Sagt plötzlich nicht meine oder unsere, sondern deine Kinder.. Und will kein Sorgerecht mehr.

Scheidung ist immernoch kein Thema gewesen.

Wie soll ich damit umgehen???? Das hat mich so sauer gemacht. Bisher war ich immer eher enttäuscht .. Und teilweise sogar mitfühlend, aber langsam bin ich echt sauer.

Ginge das überhaupt während der laufenden Ehe? Und was erhofft sie sich davon? Hätte das Einfluss aufs unterhalt?

Langsam Zweifel ich an ihre Zurechnungsfähigkeit auch wenns gemein klingt....

 
6 Antworten:

Re: Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Antwort von fsw am 14.01.2016, 11:40 Uhr

Ich habe dir gerade unten geschrieben,dass ich dir eine Nachricht in deinem Postfach geschrieben habe.Liebe Grüße,fsw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Antwort von fsw am 14.01.2016, 11:51 Uhr

Wenn sie von ,,D"einen Kindern redet,ist das schon sehr merkwürdig.Sie entfernt sich immer mehr von den Kindern.Sicherlich gehört das mit zu einem/ihrem Krankheitsbild.Ja,das klingt erschreckend für dich,das glaube ich dir.Ich denke,wenn du mit dir im klaren ist,was du selber möchtest,würde ICH die Scheidung einreichen.Ich rede von mir.Sie hat dich verlassen,hat ihre eigene Wohnung,möchte kein Sorgerecht mehr.Dann kann sie ihres auf dich überschreiben lassen von einem Anwalt und Gericht.Du bekommst vielleicht das Alleinige Sorgerecht.Das ist möglich.Schau mal tief in dich hinein!Was möchtest du?Möchtest du um sie kämpfen,weiterhin mit ihr verheiratet sein,liebst du sie?Das sind Dinge,woran ich klar machen würde,ob eine gemeinsame Zukunft Sinn hat.Fühlst du dich allein stärker und besser und es erscheint einfacher für dich,den Tag zu bestehen,würde ich die Scheidung einreichen.Räumlich getrennt seid ihr ja schon und da spricht dann nichts dagegen.Ganz viel Kraft schicke ich dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja...Sorry!

Antwort von fsw am 14.01.2016, 12:05 Uhr

Auch wenn sie das Sorgerecht auf dich allein überträgt,kann und darf sie die Kinder sehen,wenn sie irgendwann doch mal Sehnsucht haben sollte.Sorge-und Umgangsrecht sind zwei verschiedene Dinge.Du kannst das Sorgercht allein haben,sie kann trotzdem Kontakt und Umgang zu den Kindern haben.Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist nun sicher bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja...Sorry!

Antwort von Nurit am 14.01.2016, 12:24 Uhr

Das Umgangsrecht solltest Du ihr schon gewähren, sofern sie keine Gefahr für die Kinder darstellt, ansonsten vielleicht begleiteter Umgang.
Ein Umgangsrecht hat natürlich keinen Einfluss auf den Unterhalt, sonst müsste ja kein Mensch, der seine Kind ab und zu sieht, Unterhalt zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Antwort von Unkreativ am 14.01.2016, 14:19 Uhr

Danke für deine liebe Nachricht und antworten!!! Du hast vermutlich mit allem recht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht und Umgangsrecht während der Ehe

Antwort von mf4 am 15.01.2016, 19:07 Uhr

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie erstmal ihre Therapien machen soll und du ihre Aussagen als die einer kranken Person verstehen solltest.

Wenn sie das SR abgeben möchte soll sie das tun. Umgangsrecht hat sie, ob nun mit oder ohne SR.

Nimm es hin wie es ist... sie will/kann momentan nicht Mutter sein und das erleben nicht wenige (nur, dass das sonst eher die Väter sind die sich zurückziehen und meist nicht, weil sie krank sind). Ob der Kontakt zu den Kindern wieder entsteht und bleibt kann dir keiner sagen... dann kannst du nie die Mutter ersetzen aber als Vater dein bestes geben. Das ist dann deine Aufgabe, denn Abhauen ist nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

frage zu sorgerecht / umgangsrecht

hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bin schwanger und vom kindsvater getrennt. nun überlege ich, wie wir das mit dem sorgerecht handhaben sollten. ich wäre für alleiniges sorgerecht...was genau ist denn das umgangsrecht und was beinhaltet es alles? wird das auch vom jugendamt ...

von maus05 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Europa-Gericht nimmt Müttern das alleinige Sorgerecht Unterstützung aus Straßburg für Väter nicht ehelicher Kinder: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ihnen mehr Mitsprache bei der Sorge um ihre Nachkommen zugesprochen. Unverheiratete Väter haben in ...

von fragdochmaldieMaus 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht für Väter ohne Sorgerecht

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden,der meinem Schwager ein paar Tipps zum Thema Umgangsrecht eines nicht ehelichen Kindes geben kann.Mein Schwager ist von Anfang an ein sehr liebevoller Vater zu seiner 1,5 Jahren alten Tochter gewesen und möchte es auch weiterhin ...

von ChristinePatrickNico 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

"geteiltes" Sorgerecht

Guten Tag alle zusammen, Kurze Einleitung. Tochter 8 und Tochter 5. ich bin seit September in einer Ehe womit der ganze Stress eigentlich anfing... Vater hat am 8.12 geteiltes Sorgerecht zu gesprochen bekommen. Vor allem weil er angegeben hat mit den Kindern ohne ...

von tinkarebell 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht, Umzug mit Kind

Distanz zum Kindesvater dann ca. 45-50 km. Ich würde die Kosten, die dem Vater bezüglich des Umgangs (Fahrtkosten beispielsweise) vollständig übernehmen. Grund für den Umzug ist Familienzusammenzug (Patchwork), leider geht ein Umzug zu uns nicht, da mein Partner seine ...

von vomGlückgefunden 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint hallo, der kv meiner tochter , 8 jahre will sie ja kennenlernen , hat sie aber noch nie gesehen. auf meine frage warum jetzt plötzlich kam nur dasser sie vermisst. auf die frage warum er nie da war, kam nur zurück , ...

von dosenkeks 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht Termin beim Jugendamt

Soo nun ist es bald soweit Umgangsrecht wird vorm Ja geklärt. Derzeit: fr-mo plus Mittwoch (mit Übernachtung). Kind 2 provoziert beim kV mit neuer freundin nur schläft dort auch schlecht . Kind 1 würde am liebsten den Tag unter der woche wegfallen lassen. KV will Tage unter ...

von tina2003 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Also ab Oktober soll hier jetzt der geregelte Umgang los gehen. Wir haben mit dem Jugendamt vereinbar das mein noch Mann (ist Altenpfleger im Schicht Dienst also nur 2 Wochenende im Monat frei ) unsere 3 Kinder ( 2, 6, 8 Jahre alt) an einem seiner freien Wochenenden nehmen muss ...

von Soulreaverin 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Alleiniges Sorgerecht, von wegen nur ein paar Unterschriften

Eines der Kinder benötigt offenbar Hilfe wegen Leserechtschreib-Schwäche. Allein im Zug der Diagnostik und bis die Therapie beginnt, sind hier unabdingbar mehrere Unterschriften ALLER Sorgeberechtigten fällig. In Etappen, nicht alle auf einmal: Diagnostik, Therapiebeginn, ...

von shortie 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.