Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani01 am 30.04.2016, 21:16 Uhr

Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

hallo,
dann mal konkret, aber mit fiktiven Zahlen.
Vater verdient EUR 2550 bereinigt, netto
Mutter verdient EUR 2350 bereinigt, netto

Solange das Kind minderjähirg ist, zahlt der Vater nach Düsseldorfer Tabelle
Stufe 4 und 2 hoch, sprich Stufe 6, soweit klar

Jetzt wird das Kind 18 und damit volljährig.
A. es lebt weiterhin zu Hause
sprich Vater und Mutter Netto zusammen sind EUR 4900, sprich Kind hätte Anspruch auf Stufe10 ? sprich EUR 826 inkl. Kindergeld, sprich Eltern müssen
EUR 826 minus Kindergeld EUR 190,00 ( was Kind auch erhalten muss)
macht EUR 636 zwischen sich prozentual aufteilen?
Soweit richtig ???


B. Kind zieht wg. Ausbilder oder Laune aus !
und da steige ich aus, es steht überall
"Der Unterhaltsbedarf eines volljährigen Kindes, das nicht mehr bei seinen Eltern lebt, beläuft sich seit dem 1. Januar 2016 auf 735 Euro. "
( 735 minus Kindergeld macht EUR 545 was prozentual zwischen Vater und Mutter aufgeteilt wird )
ALSO, wenn Kind auszieht, dann bekommt es weniger ? DAS macht für MICH keinen Sinn!


Kann mir das jemand erklären ? Ist bei mir zwar noch Jahre weg, aber bei einer Freundin wird es gerade sehr aktuell

Ich danke vielmals

Liebe Grüße
D.

 
9 Antworten:

Re: Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

Antwort von mf4 am 30.04.2016, 21:32 Uhr

Ich würde meinen, dass ein Kind ü18 eigenes Einkommen hat. Zumindest war das bei meinen beiden so und dann gab es keinen Unterhalt mehr vom Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

Antwort von Dani01 am 30.04.2016, 21:55 Uhr

Mensch mf4, das war nicht die Frage, oder ?

Was wäre wenn ist so viel spannender, lass die Gören Abi machen oder studieren, dann haben sie mit 18 KEIN Einkommen und leben entweder zu Hause oder nicht.

Darauf ziehlte meine Frage und nicht auf "sie machen eine Ausbidung" oder was auch immer.

Ich geh nun schlafen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

Antwort von Abb am 30.04.2016, 23:16 Uhr

Hi Dani,

was macht denn das Kind, geht es noch zur Schule? Es gibt Unterschiede, wie der Volljährigenunterhalt zu berechnen ist und ja, wenn das Kind auszieht, gilt ein fester Satz, der bei dem hohen Einkommen, das Du angegeben hast, durchaus niedriger sein kann als wenn das Kind zu Hause wohnt.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re oh...mf4

Antwort von fsw am 01.05.2016, 8:50 Uhr

Geh` lieber in Deckung!!! Bei DEM Einkommen würde ich meinem Kind gern Einiges geben.Da brauchen ganz andere junge Leute Hilfe.Bsp. Hartz 4,da dürfen Jugendliche gar nicht von zu Hause ausziehen.Wenn sie noch in der Schule sind oder studieren,hast du,liebe AP sicher ein paar Cent für dein Kind ,,übrig"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

Antwort von mf4 am 01.05.2016, 8:54 Uhr

Ich hätte es gerafft, wenn es SO dagestanden hätte. Meine Glaskugel ist grad in der Reparatur... sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re oh...mf4

Antwort von mf4 am 01.05.2016, 9:01 Uhr

Bei DEM Einkommen WÜRDE ich das auch machen, wenn ich GEKONNT HÄTTE.

Hier war es so, dass meine Großen ü 18 ein Einkommen hatten (+ Nebenjobs) und ich noch für die kleinen Geschwister sorgen musste.
Die Großen hatten ihr Geld für sich aber ich habe kein Kostgeld verlangt, Fixkosten deckte ich im Kindergeld ab.
Dem KV1 wurde berechnet, dass er 0€ zahlen muss... was er auch tat.

Bei den beiden Kurzen jetzt ist es so, dass der KV2 wie immer seine 0€ zahlen wird und ich rechne auch nicht mit DEM Einkommen.

WÜRDE ich aber im Lotto gewinnen oder einen Schatz finden dann WÜRDE ich... ach... ich spiele gar kein Lotto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

Antwort von kravallie am 01.05.2016, 9:08 Uhr

diese ganzen angaben, auch und besonders die der düsseldorfer tabelle, sind nicht in stein gemeisselt und auch kein gesetz.
zusammenlebende eltern werden einen weg finden, das volljährige kind zu unterstützen und wenn sich getrennte eltern nicht einigen, dann muß halt ein anwalt ausrechnen.
wenn das kind noch bei einem elternteil lebt, dann kann man sicher kost und logis abziehen, d.h. das volljährige kind bekommt den unterhalt und das kindergeld und vom anderen elternteil maximal noch ein taschengeld.

mein letzter stand mit dem bedarf wenn das kind nicht mehr zuhause lebt, war 670€.

nach sinn und unsinn brauchst du m.e. nicht fragen......
ich finde ganz vieles unsinnig, zb daß der unterhaltsvorschuss mit 12 endet, genauso wie man ab 12 keine lohnersatzleistung bekommt, wenn das kind krank ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

Antwort von Dani01 am 02.05.2016, 19:42 Uhr

Hi,
danke an Euch !

Ich habe es nun endlich verstanden, JUHUUU

Die Zahlen sind fiktiv ! wie schon oben geschrieben ;)

Liebe grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt an Volljährige- vielleicht erklärt es mir ja jemand ;) DANKE

Antwort von ursel66 am 05.12.2017, 18:32 Uhr

Ich leider noch nicht...kommt in 2,5 Jahren auf mich zu :-)
Kind wird zu Hause wohnen, ich habe große teure Wohnung und arbeite Teilzeit. Vater zahlt 410€ Unterhalt. Schätze wir liegen 1000€ auseinander. Befürchte schon, dass er dann nur noch 250€ oder so zahlen muss. ABER: die Fixkosten bleiben gleich.
Würde ich heute in eine kleinere Wohnung umziehen, zahle ich bereits 300€ mehr und ich befürchte, es wird schlimmer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten für Vollstreckung Unterhaltstitel

Hallo, ich habe ein laufendes Gerichtsverfahren um den rückständigen Unterhalt für meine Kinder. Dafür habe ich dem Anwalt einen Beratungsschein vom Gericht vorgelegt und bisher nichts für bezahlen müssen. Für den laufenden Unterhalt hat der Vater vor einiger Zeit ...

von jannas 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt an volljährige Tochter in Ausbildung... an Alle

Hallo, die Stieftochter einer Freundin fängt eine Ausbildung an, in der Sie im 1. Lehrjahr mit ca. 800€/Monatlich vergütet wird. Reduziert sich hier die Unterhaltspflicht des Vaters. (Also der Mann meiner Freundin ist der ...

von peekaboo 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel Gerichtskosten

Hallo, kennt sich hier jemand aus? Mein Ex hat sich geweigert einen Unterhaltstitel für unseren Sohn zu unterschreiben, also klagte ich ihn ein. Der Unterhalt wurde gezahlt, es ging also nur um das Dokument. Jetzt hat mir (bzw. meinem Anwalt) das Gericht geschrieben, dass sie ...

von NussNou 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

kann man Unterhaltstitel selber einklagen? Pfändung ohne Titel geht ja nicht

Hallo, folgendes Problem oder folgende Probleme der KV zahlt mal wieder nicht den ausgerechneten Unterhalt des Jugendamtes. Mein Jugendamt ist eine Schnarchnase...der SB arbeitet nur, wenn ich ihm permanent schreibe. Seit August sind Unterhaltsrückstände aufgelaufen. ...

von 32+4 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhalt

Habe mal eine Frage wegen Unterhalt und hoffe ihr könnt mir helfen. Der Vater meiner Kinder ist mit seiner Freundin zusammen gezogen. Bleibt sein selbstbehalt von 1080 trotzdem bestehen oder ist es da anders weil ja alle Kosten geteilt werden? Im Internet steht es wäre ...

von Trulla1984 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

hallo, ich bekomme für den mittleren noch UHV das Jugendamt bzw. die Unterhaltsvorschusskasse hat mir immer den vollen UHV Satz ausgezahlt und was der KV zahlen sollte, hat er ans Jugendamt gezahlt. UHV kommt pünktlich! Jetzt hat die Beistandschaft aber einen höhreren ...

von 32+4 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt

Also ex bezahlt nur für unsere 12 jährige uh. Die 9 jährige bekommt noch uvg. Beistandschaft fragt jetzt die unterlagen bei ihm an. Jetzt ist folgender situation.. ex hat mir mitgeteilt das er ein neue hat samt 6 jähriger sohn. Soweit so gut. Bei ihr istes so das sie h4 bekommt ...

von jackiedesnoo 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Hallo, Ich erhalte noch fuer 1 kind uhv. Seit 2 monaten zahlt der KV an das jugendamt den ausgerechneten unterhalt, der deutlich unter uhv liegt. Nun fiel mir vor 2 monaten auf, dass das jugendamt den uhv fuer den folgemonat ueberwiesen hat und 3 wochen spaeter den ...

von 32+4 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Beistandschaft, Unterhalt

Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Ihr habt mir ja schon bei der anderen Frage geholfen. Vielleicht wisst Ihr hier auch Bescheid. Es geht um den Unterhalt für meine Tochter (7 Jahre). Der KV und ich sind noch verheiratet, leben seit über 4 Jahren getrennt. Ich ...

von Sandr@1974 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlungen

Hallo, ich hatte meinem Ex mitgeteilt dass die Düsseldorfer Tabelle sich geändert hat und das er bitte mal schauen soll. Ich habe einen Titel mit 128% für beide Kinder aus dem Jahre 2012 wo explizit mit drauf steht dass sich der Betrag anpasst mit der Änderung von Kindergeld ...

von JuleJuli 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.