Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 26.04.2011, 13:27 Uhr

Umfrage-gefällt euch euer Job?

Hallo,

habe grade im sparen Forum gelesen.
Fast alle da bleiben länger bei den Kindern daheim wie ich es je könnte.
Gut geplant war ich gehe TZ, nun muss ich mehr finde ich auch schade, aber wohl nichts zu machen...

Besonders aufgefallen ist mir dabei ein Satz dass man arbeiten geht weil es spaß macht und nicht hauptsächlich wegen des Geldes (sinngemäß) weil man sonst eingeht.

Macht euer Job / oder den ich hattet bevor evtl. H4 Spaß oder sucht ihr was neues?
Ist es euch egal was?

So wirklich meinen Traumberuf habe ich nicht, wüsste nichtmal was mein Traum wäre.
Weiß nur aufgrund des geringen Gehaltes würde ichs nie wieder machen.
Oft wars so dass ich vor dem Kind schon gar keine Lust mehr hatte aufzustehen und hinzugehen.
Ich wollte was neues,anspruchsvolleres nur was wusste ich nie.

Also arbeite ich um zu Leben.

Und ihr?

 
17 Antworten:

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.04.2011, 13:36 Uhr

Mein Job ist mein Traumjob schlechthin, ich habe genau die Ausbildung gemacht, von der ich schon als Schulmädchen träumte und arbeite auch in dem Bereich, in dem ich es mir immer wünschte. :-))

Ich würde im Leben nicht mehr tauschen wollen, bilde mich aber weiter und versuche mich noch für andere angrenzende Bereiche bzw. Teilbereiche besondes zu qualifizieren, weil es mich interessiert und mir Freude macht.

Meine Arbeit macht mir Spaß, ich arbeite gern und mit Herz und Seele. Ich könnte mir _nicht_ vorstellen etwas anderes zu machen, noch nicht einmal in einem anderen Fachbereich meines Berufes zu wechseln.

Warum geht denn bei dir Teilzeit nicht?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von mf4 am 26.04.2011, 13:37 Uhr

Ich gebe zu, wenn ich einen Job finde, der mich aus H4 raus brächte würde ich ihn machen auch wenn er mich richtig ankotzt.
Da ich aber nichtmal Unterhalt für die Kinder bekommen, die Jobs (so man einen findet) allein nicht genug einbringen würde ich wohl mindestens 60h/Woche arbeiten müssen um wirklich ohne H4 auszukommen.
Wählerisch sein... kann zumindest ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von gummibärle am 26.04.2011, 13:40 Uhr

Ja, ich liebe meinen Beruf von ganzem Herzen, er macht mir Spass und ich sehe "einen Sinn" dahinter. Natürlich brauche ich auch das Geld... Wer nicht?? Aber ich würde es auch tun, wenn ich ne Million gewinnen würde.

Witzigerweise wußte ich auch nie was für einen Beruf mir Spass machen würde. Ich bin da eher zufällig reingerutscht (da hatte ich einen Ausbildungsplatz....) und ich habe dann festgestellt, das es genau das richtige ist. Seitdem bin ich der absolute Befürworter von Praktika etc. ob es passt merkt man am besten, wenn man sich damit auseinander setzt!

Ich bin übrigens Gesundheits- und Krankenpflegerin. Besser bekannt als die "gute alte Krankenschwester"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spmfl

Antwort von Savanna2 am 26.04.2011, 13:45 Uhr

weil ich teilzeit nicht aus h4 rauskomme.
darf ich fragen was du arbeitest?

fb geht nicht.
1. zu teuer
2. anwesenheitspflicht geht erst später dann wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.04.2011, 13:51 Uhr

Ich habe einen Allround-Beruf gelernt und bin froh drum ... machen kann ich damit sehr viel, zurzeit erfülle ich mir einen großen Wunsch und studiere nebenbei. Alles zusammen ist für mich prima ... einen Traumberuf im herkömmlichen Sinne hatte ich nie.

Spaß machen ist relativ. Im Prinzip ja, weil Kollegin nett ist, und der Job an sich auch Spaß macht. Wechseln würde ich dennoch gern, weil die Umstände grad tierisch nerven, und das nun seit einer ganzen Weile.

Aber ich habe noch andere Baustellen, um die ich mich erstmal kümmern muss. Deshalb halte ich durch, auch wenns grad nicht der Traumjob schlechthin ist. Ich brauche das Geld, und ich muss Vollzeit arbeiten weils nicht anders geht.

ABER: Wenn ich könnte, würde ich zumindest auf Teilzeit runtergehen... Gar nicht arbeiten kommt für mich allerdings niemals nicht in Frage. Nicht mit Absicht zumindest.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von Patti1977 am 26.04.2011, 13:51 Uhr

es ist nicht der job, den ich eigentlich erfreifen wollte aber er passt zu mir. daher bin ich sehr zufrieden. er macht spaß und das geld stimmt. ist eine gute mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von shinead am 26.04.2011, 14:02 Uhr

Ich mag meinen Job (lieben ist m.E. zuviel...) Er bringt mir mehr Geld als ich brauche. Es bleibt also auch was zum sparen übrig.

Ich arbeite zwar um zu leben, aber auch für mein Ego.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.04.2011, 14:13 Uhr

Verrate ich aus Anonymitätsgründen nicht (gewisse Mitleser :-()

Was würdest du denn gern machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von berita am 26.04.2011, 14:19 Uhr

Ich arbeite als Programmiererin und habe das Glück, dass ich auf die Weise meine Interessen gut mit dem Geldverdienen verbinden kann. Denn ich habe schon als Jugendliche gern am PC gearbeitet und programmiert und irgendwann war klar, dass es in die Richtung gehen wird bei der Berufswahl. Natürlich gibt es auch in diesem Job Dinge, die ich weniger gern mache, als andere, aber ich denke, das ist überall so. Und die Bezahlung ist sehr gut, weil es eben keine typische "Frauenbranche" ist (ich finde diesen Zusammenhang sehr ungerecht, aber es gibt ihn wirklich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von vallie am 26.04.2011, 14:47 Uhr

prinzipiell gefällt es mir in meinem job am empfang. aber nach 11 jahren ist alles routine und es gibt wenig was mich noch überraschen kann. dazu verdiene ich mit 25h zu gut um mir etwas anderes zu suchen. nebst betrieblicher altersvorsorge.

meinen traumjob hatte ich bis vor 11 jahren, ich war flugamsel, mußte es aber wegen meinem kind aufgeben, da ich nicht mehr tz fliegen konnte. 3 jahre später war die airline pleite und jedweder rückweg verbaut. heute bin ich zu alt und der job schlecht bezahlt.
ideen hätte ich schon, mich weiterzubewegen, aber kind2 braucht mich zu sehr um das zu verwirklichen.
ach ja und kind1 schadet es auch nicht, daß ich sie ab mittags beglucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl weiß ich selbst nicht

Antwort von Savanna2 am 26.04.2011, 14:57 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von Pamo am 26.04.2011, 16:16 Uhr

Mein Job gefaellt mir sehr gut. Ich arbeite bei einem hochinteressanten Nonprofit, meine Arbeitszeiten sind flexibel, die Bezahlung ist okay, die Sozialleistungen fuer hiesige Verhaeltnisse hervorragend, die Taetigkeit abwechslungsreich, der Chef und die Kollegen nett, die Fahrtzeit kurz. Nachteil ist, dass er weit unter meiner Qualifikation liegt, aber man kann nicht alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von spiky73 am 26.04.2011, 18:29 Uhr

huhu,

bis vor einigen wochen haette ich auf deine frage noch ganz locker mit "ja" geantwortet.

heute bin ich mir nicht mehr so sicher.

inzwischen arbeite ich schon das 6te jahr hier - es ist also schon ein stueck weit routine geworden. das waere ja nicht wirklich schlimm, wenn ich mich nicht staendig chronisch unterfordert fuehlen wuerde.

ganz frueher - das muss lang vor meiner zeit gewesen sein, mir wurde es nur so erzaehlt - haben die uebersetzer hier wohl fuer die deutsche polizei saemtliche aussagen uebersetzt. irgendwann (ebenfalls vor meiner zeit) kam es so, dass die uebersetzer auch anfingen, die ganzen faelle zu erfassen, den blotter (grob uebersetzt heisst das "polizeirapport" auf deutsch) zu machen und an die entsprechenden einheiten und dienststellen zu verschicken. obwohl es NICHT in unserer stellenbeschreibung steht.

als ich ende 2005 hier anfing, war der ist-zustand: ueberwiegend faelle erfassen, gelegentlich eine uebersetzung, und bloss nicht zuviel tun, weil man den kollegen von der tagschicht ja keinen gefallen tun oder keine sachen wegarbeiten kann. ich bin da schon das ein oder andere mal mit meinen kollegen von der nachtschicht aneinandergerasselt, weil ich alles, was hier liegt, wegarbeite. egal, ob es eigentlich der job der tagschicht-kollegen waere oder nicht. *nerv*

je nachdem, ob die soldaten gerade hier sind oder wieder im auslandseinsatz, ist es hektischer oder ruhiger. momentan sind sie wieder irgendwo unterwegs um frieden zu schaffen wie die affen *hust* - und dementsprechend ist es also sehr ruhig.

anfang des jahres kam noch dazu, dass man uns davon entbunden hat, die faelle selbst einzutippen. das sei eigentlich seit jeher aufgabe der streifenpolizisten (ach!), wir muessen die faelle jetzt nur noch im computer ueberpruefen und ggf. korrigieren.
und - da bin ich ehrlich - das ist eine sache, die faellt mir unheimlich schwer. ich muss mich richtiggehend zusammenreissen, um mich zu konzentrieren... und eigentlich ist DAS auch nicht etwas, was in unserer stellenbeschreibung steht.
(im uebrigen wuerde ich lieber 30 faelle pro abend eintippen, als auch nur 5 zu ueberpruefen...)

dazu kam das streckenweise furchtbar schlechte betriebsklima (bis hin zu mobbing), der stellvertretende dienststellenleiter ist so hell wie sieben dunkle wutzen, betreibt guenstlingswirtschaft und klebt schon jahre an seinem stuhl und fuehlt sich hier ausgesprochen wohl. zum leidwesen aller angestellten. und obwohl das u.s. militaer vor ein paar jahren mal die devise ausgegeben hat, das kuenftig streng darauf geachtet wird, dass nicht nur bei soldaten die aufenthaltsdauer auf einer stelle begrenzt wird, sondern auch bei zivilangestellten. man moechte eben das prinzip der job rotation staerker forcieren. klappt aber bei diesem hier offenbar nicht.

nur: es gibt keine alternative. also mache ich mir nicht allzu grosse gedanken darueber, ob der job nun toll ist oder nicht und harre aus. gerne auch bis zur rente. denn die konditionen sind hier nunmal top.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von Leena am 26.04.2011, 20:56 Uhr

Ich habe die Diskussion im Spar-Forum auch verfolgt, und fand sie spannend...

Ich hatte beim ersten Kind genug Kapital, um - bei damals noch 180 DM Erziehungsgeld im Erziehungsurlaub - zumindest ein halbes Jahr zu Hause zu bleiben und danach erstmal nur in Teilzeit (75%) wieder anzufangen.

Zu Kindern 2 - 4 habe ich ja nun einen liquiden Vater, jetzt könnte ich also zu Hause bleiben, wenn ich wollte - bloß: Ich will nicht. Jetzt bei Nr. 4 habe ich direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen, wenn auch nur mit 25% Teilzeit (Heimarbeit) - weil ich eine sehr spannende Stelle habe, die ich nicht "gefährden" wollte, was sich - erst mal - auch ausgezahlt hat, so dass ich jetzt meine absolute Traumstelle bekomme. *jubel*

Der Satz, dass man arbeiten geht, weil es Spaß macht und nicht hauptsächlich wegen des Geldes, sondern weil man sonst eingeht, könnte also auch von mir stammen.

Auch wenn ich es mir, ganz ehrlich, einfacher vorgestellt hatte, die 25% neben Baby, großen Kindern, Haushalt etc. auf die Reihe zu bekommen - oder die Arbeit in der möglichen Zeit erledigt zu bekommen. *seufz*

Wobei es mich schon potentiell nervt, dass anscheinend so ziemlich jeder davon auszugehen scheint, dass man mit 4 Kindern als Mutter doch nicht arbeiten gehen kann. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage-gefällt euch euer Job?

Antwort von hexemama am 26.04.2011, 21:40 Uhr

Hallo,
also die Arbeit an sich gefällt mir, allerdings wenn ich mir vorstelle, dass ich das Ganz "nur" noch 29 Jahre tun muß, sträuben sich mir dann doch etwas die Nackenhaare...
Die Arbeitszeiten sind doof, wenn man Kinder hat und die Bezahlung naja.
Also ich könnte mir auch sehr gut vorstellen was anders zu tun, aber das ist zur Zeit ja nicht so einfach.
Ich möchte auf jeden Fall weiter so viel mit Menschen zu tun haben und es dürfen auch gerne kranke und welche mit Behinderungen sein.
Mal schauen, was noch so kommt. Bisher arbeite ich seit 1990 in meinem Beruf, also mit Ausbildung.
Aber aus Spaß arbeiten? Nee,dann könnte ich mir was besseres vorstellen, dann würde ich mir ein nettes Hobby suchen und wenn meine Putzfrau kommt ihr das Feld überlassen , wäre mir sonst peinlich....ggg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena

Antwort von Savanna2 am 27.04.2011, 11:45 Uhr

das eingehen war beid er posterin darauf bezogen wenn ihr ihr job keinen spaß machen würde nicht darauf dass sie daheim bleibt, so habe ichs zumindest verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sananna2

Antwort von Leena am 27.04.2011, 17:20 Uhr

Mh, ich hatte es eigentlich so verstanden, dass die Posterin im Spar-Forum es sich grundsätzlich nicht vorstellen könnte, mehrere Jahre zu Hause zu bleiben, und zwar "nicht alleine nur wegen dem Geld", sondern eben auch wegen der Sozialkontakte, die ihr sonst fehlten, der nicht-privaten Bestätigung etc. - eben einfach im Sinne von "ich würde zuhause eingehen", aber nicht im Sinne von "ich würde eingehen im Job, wenn mir der Job keinen Spaß machen würde".

Oder meinen wir verschiedene Postings? Das Thema "beim Nachwuchs zu Hause bleiben" war in letzter Zeit hier ja in verschiedenen Foren aktuell, vielleicht verwechsele ich da ja auch etwas. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.