Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 04.05.2012, 18:59 Uhr

Thema 'Optisches Handicap'

...jetzt mal losgelöst vom konkreten Thread unten, beschäftigt mich das Thema "optisches Handicap (Gewicht)" schon, eben weil es z.T. auch "mein" Thema ist.

Wie geht man es an, wie geht man damit um?

Vorweg - unten steht vielfach, das "optische Handicap" durch Übergewicht würde man bei der Jobsuche nicht gelten lassen. Mh, ist das wirklich so einfach..?

Ich erlebe es gerade bei meiner Schwester, gut, sie ist definitiv noch einmal eine andere "Größenordnung" mit etwa 150 kg auf 1,60 m, aber sie ist derzeit auch auf Job-Suche (allerdings nicht dringend und in ungekündigter Stellung etc.), und fühlt sich da teilweise benachteiligt - entweder stellen die Arbeitgeber sie lt. meiner Schwester nicht ein, weil sie wegen ihres Gewichts diskriminiert werde, oder weil sie ihren Lebenslauf chronologisch hat und mit der Vergangenheit beginnt, statt, wie heute wohl eher üblich, anders herum (vorgeschobene Ausrede, so empfinde ich es bei meiner Schwester zumindest).

Ich weiß nicht... ehrlich gesagt, ich würde sie als Arbeitgeber auch nicht unbedingt einstellen, wenn sie - sorry, ist aber so! - in die normalen Bürostühle mit Lehne schlicht nicht rein passt und sicherlich im Hinterkopf auch die Befürchtung ist, puh, bei dem Gewicht, da sind doch gesundheitliche Probleme (und damit Ausfallzeiten) quasi "vorprogrammiert", zumal meine Schwester auch schon Mitte 40 und damit nicht mehr ganz jung ist...

Doch, ich glaube schon, dass Übergewicht bei der Jobsuche mehr als ein "optisches Handicap" sein kann, zumindest ab einer gewissen Größenordnung. Wo diese Größenordnung beginnt, ist natürlich immer individuell, beim Zahnarzt, der nur blonde Damen mit maximal Kleidergrößen 36 beschäftigen möchte, liegt die Grenze sicherlich anders als bei einem Programmierer, wo man sich vielleicht erst Sorgen macht, wenn der Bürostuhl nicht mehr passt...

Ansonsten - wenn man so ein optisches Handicap hat und es selbst auch als "Handicap" empfindet (was ja definitiv nicht der Fall sein muss, jeder, wie er es eben empfindet!) - wie schafft man es, das auch anzugehen?

Klar, es sagt sich so einfach, dass man daran "sofern keine gesundheitlichen Gründe vorliegen - zumindest in Ansätzen arbeiten" kann. "Abzunehmen liegt in deiner Hand. Du musst den Willen haben." Sagt sich toll. Trotzdem - ich kriege es auch nicht hin. Wahrscheinlich habe ich nicht genug Willen... Nach Kind3 hatte ich es geschafft, gut 20 kg abzunehmen, jetzt nach Kind4 habe ich 10 kg davon wieder drauf, und schaffe es einfach nicht, da wieder einen Anfang zu finden. Wobei ich deutlich merke - ich habe derzeit einfach zu viele Baustellen, beruflich und privat, und bin mit der Alltagsbewältigung schon an meinem persönlichen Limit, da bekomme ich das Abnehmen erst recht nicht gebacken..

Und der Teil mit "gewisse Vorhaltungen führen an schlecht" stimmt ja auch, und zieht runter... ist schon mistig! :-(((

 
25 Antworten:

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von Savanna2 am 04.05.2012, 19:31 Uhr

hall oleena

interessantes thema und ja ich finde das zählt.

vielleciht nicht vordergründig aber viele fühlen sich eben unwohl und das schlägt sich auf das verhalten, wie wirke ich von aussen.

jemand der nciht sehr überzeugt von sich ist kann sich nciht gut verkaufen, wie soll er andere von sihc überzeugen wenn er es selbst nicht ist.

ich habe wirklich top zeugnisse, auch von praktiken die ich gemacht habe, noten sehr gut aber ich hatte wirklich unreine haut zb und auch ei npaar kilo zuviel, icvh hätte mcih sicher auch vorteihafter kleiden können habe mich aber wohl eher im sack versteckt.

wenn ich mich umschaue in praxen, zahnarzt,hausarzt...
ausser eben der meißt einen älteren helferin,als urgestein sind nur schlanke damen da.

macht eine schlanke nicht eher was her wie eine gemütlich kräftigere?
mit vielen kilos verbindet man langsamheit, träge,oft krank, welcher chef will das schon?

wo ich öfter schonmal andere sehe ist an den grossen gesundheitszentren am empfang, zu terminvergabe/telefon.

es kommt wohl an wo man arbeiten will, ein optiker stellt vielleich tauch lieber einen brillenträger ein wie einen ohne?

meine meinung:ja kräftigere haben es bei gleicher eignung schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht

Antwort von HellsinkiLove am 04.05.2012, 19:38 Uhr

ich hab früher jeden job den ich wollte auch bekommen und das mit richtig viel übergewicht.
auch schwere arbeiten,viel im kundenkontakt und auch stellen die ich nicht gelernt hatte.
ich wollte diese stellen haben und hab dann überzeugt meine vorteile darlegen können und hatte den job.
muss aber auch dazu sagen das ich fast ausschliesslich in reinen männerjobs gearbeitet habe.

heute wiege ich weniger und such mir nen wolf und finde nichts auch wenn ich mich auf den kopf stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von hexemama am 04.05.2012, 19:59 Uhr

Hallo,
also ich weiß nicht, ob man das so pauschalisieren kann. Ich bin Zahnarzthelferin, nicht schlank und auch nicht besonders schön, arbeite aber immer noch in meinem Beruf und hatte auch noch nie Probleme deshalb. Viele unserer Patienten, wünschen sogar mich am Stuhl, obwohl wir auch hübsche, junge und dünne Mitarbeiterinnen haben . Auch Männer.... Also Schönheit mag ja in manchen Berufen von Vorteil sein, aber da ich bei der Arbeit eh, Mundschutz und Schutzbrille trage, sieht man davon nicht besonders viel. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Patienten gerade beim Zahnarzt wichtiger ist, dass man Ruhe ausstrahlt und nett und freundlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von carla72 am 04.05.2012, 20:03 Uhr

Ich glaube, dass neben optischen und sicher auch berechtigten gesundheitlichen Aspekten auch die unterbewusste Annahme vieler Menschen eine Rolle spielt, dass Übergewichtige irgendwie undiszipliniert phlegmatisch und willensschwach seien. Das ist natürlich bei Vorstellungsgesprächen denkbar schlecht.

Ich habe mich mit dem Thema schon intensiv beschäftig, weil ich eine fast schon pathologisch dickeverachtende Mutter und eine dicke beste Schulfreundin habe. Das Schlimmste war immer dieses "Reiß Dich doch mal zusammen", nur noch gefolgt von "Ich kann essen, was ich will, ich nehme kein Gramm zu". Meine Freundin ist übrigens eine ganz hervorragende und beliebte Lehrerin und auch sehr hübsch.

Dick und beruflich erfolgreich sein geht durchaus gut zusammen, aber es ist sicher extra schwierig.

Die 2-8 Kilo zuviel, die ja fast alle Frauen irgendwie gefühlt haben, halte ich bei richtigem Selbstbewusstsein hingegen überhaupt nicht für ein Problem, nicht bei Vorstellungsgesprächen, nicht bei der Partnersuche.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von kravallie am 04.05.2012, 20:11 Uhr

ich bin da nicht wirklich repräsentativ, denn ich hatte bis auf meinen ausbildungsberuf berufe, die schon sehr auf optik ausgelegt waren. nu hab ich ca. 12g mehr als bei einstellung vor 12 jahren und jetzt punkte ich nicht mehr durch eine schmale figur.

es kommt doch sehr auf den beruf an, bei mir in der firma sind einige schwergewichte, völlig egal.
ich denke dennoch: eine gepflegte normalgewichtige erscheinung hat es leichter im leben und in der jobsuche.
wie bei vielem ist der leidensdruck oft nicht groß genug. das kenne ich von mir selbst. seit mind. 30 jahren jammere ich über meine figur, ob 70 oder 54kg, nie ist es recht. doch wirklich geändert habe ich selten was. zu schwach. das können einige hier bezeugen.
allerdings hatte/habe ich nur mich als leidensdruck, das ist zumindest in meinem fall zu wenig.
wenn mein gatte sagen würde, du bist dick oder ich keinen job bekommen würde: ich würd sofort die daumenschrauben, bzw die kühlschrankschrauben ansetzen. ausreden gelten nicht.

ich hatte es schon per pn auch geschrieben. auf die couch legen müßte ich mich nicht und allein der rat dazu würde mich vergraulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von Joni76 am 04.05.2012, 20:46 Uhr

Ich seh das wirklich als sehr großes Handicap. Zum einen weil man ja gesundheitliche/körperliche Einschränkungen haben könnte. Wir müssen uns z.B. sehr oft bücken (um z.B. Etiketten oder Kleidung aufzuheben). Und ja das fällt mir schwerer als den schlanken Kolleginnen.
Zum anderen wollen viele Chefs eben lieber eine hübsche/repräsentative Mitarbeiterin.

Ich denke aber auch, dass es sehr auf den Job ankommt. Wenn man hoch qualifiziert und spezialisiert ist, dann muss man sich vielleicht gegen 3 oder 4 Mitbewerber durchsetzen. Aber als Ungelernte oder schlecht Qualifizierte bewirbt man sich halt auf Jobs, auf die sich dann auch Dutzende andere bewerben. Da ist die Konkurrenz viel größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von CKEL0410 am 04.05.2012, 21:04 Uhr

Na aber dann hättest du den Job ja nicht bekommen ,wenn es nach deiner Aussage läuft oder?
Ich habe viele kräftige Freunde und die haben alle ihren Traum Job bekommen,genau so wie ich auch!
Und irgendwann macht es doch mal klick,wenn man selber so unzufrieden ist mit sich,ich kenne es doch selber,ich hab nach dem ersten Kind ordentlich kilos behalten,für lange Zeit,konnte mich selbst irgendwann nicht mehr leiden und dann bin ich es angegangen! Genau wie Nacht der zweiten Geburt jetzt auch.
Wenn man will dann schafft man das auch,muss ja nicht ruck zuck gehen!
Ich geh mal davon aus das du nicht fettleibig bist sondern eher etwas moppelig und auch die Frauen bekommen Jobs ,es kommt halt auch darauf an wie man sich verkauft.
Ich kennen viele dicke Frauen und die sind Alle in Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von babyproject am 04.05.2012, 21:18 Uhr

na ja ich bin auch von einer seit jeher Grösse 36/38 zu einer
42 mutiert keine Zeit mehr wegen 2 Jobs und Kids und auch langer Frust
wegen Job und privat bin ich immer mehr geworden... für mich persönlich
schlimm die Männerwelt sah das immer positiv endlich Kurven und
va oben rum trotz höchstem Kampfgewicht seit ich denken kann hab
ich letztes Jahr meinen Traumjob bekommen und jetzt klappts auch endlich
wdr mit dem abnehmen was ne Zeitlang gar nicht mehr ging...
Tenor ist wenn man mit sich selbst im Reinen ist strahlt man das aus egal
was die Waage sagt ich hatte mit 25 55kg und null Selbstbewusstsein und mit
nu n 40 und einer guten 42 flirten auf einmal knapp 30jährige mit mir
alten Kuh ich finds süss aber mehr nicht aber Gewicht spielt keine Rolle
weder privat noch im Job wenn man sich wohl fuhlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von Leena am 04.05.2012, 21:28 Uhr

...na ja, ich glaube ja auch, dass Gr. 42 grundsätzlich kein "optisches Handicap" bei einem potentiellen Arbeitgeber ist, aber wenn man bei Gr. 50 und darüber angekommen ist, kann man das, glaube ich, so eben doch nicht mehr so locker sagen. Meine Schwester z.B. trägt teilweise Gr. 64... das ist schon eine andere Hausnummer, und doch, ich glaube wirklich, dass das ein "Handicap" ist.

Frage ist dann halt auch wieder - wo ist die Grenze, zumal die ja sicherlich nicht statisch ist... *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena,bin jetzt auch eher ab 46 ausgegangen

Antwort von Savanna2 am 04.05.2012, 21:40 Uhr

ich denke 42 ist ja noch ok, kommt ja auch auf grösse,Proportionen und v.a. Gepflegtheit an

das größte Handycap ist sicher man selbst, das unwohlfühlen was sich überträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von Sif am 04.05.2012, 21:43 Uhr

Hallo!

Interessante Frage...

Ich denke es kommt auf die Ausmaße des Gewichts an und was man selber drauß macht.
In meinem Beruf wäre meine Figur kein Thema,ich achte auch sehr auf mei Äußeres und das Gewicht würde "nicht ins Gewicht fallen" ;)

Mehr als ich habe,das wird schwierig,grad wegen der körperlichen Belastung!

Ich kenne einige sehr rundliche Frauen,die sich so schick zurecht machen,dass ich sie sehr gerne im Laden,hinter der Theke,Rezeption sehen würde ;)

Ich grübel ehr,wie es nächstes Jahr bei mir wird..

Allein erziehend mit 4 Kinder,keine gesicherte Betreuung in Ferien,Krankheitsfall oder Feiertage...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena,bin jetzt auch eher ab 46 ausgegangen

Antwort von Leena am 04.05.2012, 21:49 Uhr

...bei 42/44/46 würde ich auch davon ausgehen, dass man mit seiner Figur mehr Probleme hat als die Umwelt, die einen wahrscheinlich gar nicht unbedingt als "so dick" wahrnimmt o.ä., aber bei wirklich "großen Größen" denke ich, es IST tatsächlich sehr wohl ein Handicap, und nicht nur ein optisches.

Keine Ahnung, um welche Größenordnung es bei Joni geht... aber wie gesagt, bei meiner Schwester IST das Übergewicht faktisch ein Problem - und wenn's schon daran scheitert, dass ihr beim Vorstellungsgespräch ein Stuhl mit Armlehnen angeboten wird und sie schlicht nicht rein passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von mf4 am 04.05.2012, 22:50 Uhr

Im ü35-Forum las ich erst kürzlich von mehreren Frauen, dass eine Frau bei 160cm Körpergröße und 130kg alles kann was eine schlankere auch kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von HellsinkiLove am 04.05.2012, 23:08 Uhr

ich hatte bei 1.69 und 155 kilo auch alles gekonnt..ich war so beweglich noch nen spagat hinzubekommen und bin in den 6. stock geflitzt wie ne 1..
und hab die 30-40 kilo schweren räder ins regal gewuchtet

kommt immer auf die person an.
wie gesagt ich hatte nie probleme mit irgendwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von Nikas am 04.05.2012, 23:16 Uhr

hellsinkilove, das glaub ich dir nicht und lass es gerne auf einen direkten Vergleich ankommen. Obwohl ich vielleicht doppelt so alt bin wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doppelt...

Antwort von mf4 am 04.05.2012, 23:17 Uhr

das glaube ich nun nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 04.05.2012, 23:18 Uhr

Falls du doppelt so alt bist wie Helsinki DANN würde ich den Spagat usw. gern von dir sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von Nikas am 04.05.2012, 23:19 Uhr

mf4, wer jeden Tag 5 Flaschen Bier trinkt, sagt auch gerne, dass er kein Trinker ist. In beiden Fällen wird sich solange nichts an ihrem Zustand ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelt...

Antwort von Nikas am 04.05.2012, 23:50 Uhr

mf4, ich würd halb so alt ja auch vorziehen..... - obwohl: ins u20 möcht ich net gehen müssen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelt...

Antwort von mf4 am 04.05.2012, 23:54 Uhr

Ich weiß es nicht aufs Jahre genau, H ist definitiv älter als ich und ich werde 46 ;)
u20 wäre nicht mehr mein Ding aber 30 wäre toll.
Man wird ja mal träumen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema 'Optisches Handicap'

Antwort von HellsinkiLove am 05.05.2012, 0:05 Uhr

also ich werd nächste woche 47...von daher kannst das mit dem alter knicken ausser du bist schon scheintot..

und den beweis treten ich noch heute gegen dich gerne an (obwohl ich inzwischen ein wenig weniger wiege als damals).
ich bin schon immer sehr gelenkig gewesen und hau dir heute noch im kalten zustand den spagat hin oder stehe im türrahmen das eine bein senkrecht oben...ich mache mit meiner tochter zu hause ballettübungen hier.


ich hab damals mit meinen 155 kilo alles mitgemacht,das kannst mir ruhig glauben.
ich hab sogar die choreo für die ballettruppe meiner tochter gemacht
ist mit sicherheit nicht die regel..aber es gibt immer ausnahmen.und ich war oder bin halt eine davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HellsinkiLove am 05.05.2012, 0:09 Uhr

und von wegen wenn ich nix änder etc...
ich hab 62 kilo abgenommen in 18 monaten..soviel zum thema sich nicht ändern können oder wollen.

hab inzwischen zwar wieder ein wenig drauf was mir aber lieber war als die beginnende essstörung die ich dann bekam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übergewicht ist definitv ein Handicap...

Antwort von Jeckyll am 05.05.2012, 9:23 Uhr

ich bin selbst auch extrem übergewichtig und habe es nur dem aktuellen Fachkräftemangel zu verdanken einen Job zu haben. Ich bin mir sicher dass ich weniger Chanen hätte wenn es genügend Bewerber gäbe.

Denn ganz ehrlich wer kann sich schon vorstellen, dass eine Erzieherin mit 130kg auf dem Boden, auf den kleinen Stühlen spielen kann, mal eben schnell einem Kind hinterher flitzen kann oder auch nur sich mal eben schnell bücken kann um einem Kind die Schuhe zu binden? Eben.

Dass das alles sehr gut geht und ich die einzige! Kollegin bin die seit fast drei Jahren weniger als eine Woche krankheitsbedingt nicht gearbeitet hat sieht man beim Vorstellungsgespräch nicht. Das sieht man erst wenn man mich bei der Arbeit sieht.
Aber das mit den Vorurteilen ist in den Köpfen der Menschen drin und bleibt auch so.

Ich glaube dass Übergewicht ebenso eine Chancenbremse ist wie höheres Alter oder eine chronische Krankheit. Ist halt so.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von mf4 am 05.05.2012, 13:27 Uhr

Als eine des älteren Semesters und Ex-Dickerchen kann ich sagen, dass ich weder mit ü100kg noch jetzt mit 60kg je einen Spagat konnte habs auch nie als notwendig angesehen einen zu machen.

Eins ist Fakt. Mein künstl. Kniegelenk hätte ich mit 35 bekommen und nicht mit 45, wenn ich nicht abgenommen hätte. Die Ursache hat rein gar nichts mit Übergewicht zu tun aber ich hätte mir nichts gutes getan.
Ich habe vor allen Respekt die es aus eigener Kraft schaffen abzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht ist definitv ein Handicap...

Antwort von lilliblue am 05.05.2012, 14:35 Uhr

Ich finde ja immer, es kommt darauf an, wie man sich gibt bzw. auch kleidet. Es gibt sehr viele ungepflegte Übergewichtige (nach dem Motto, ich bin ja dick und hässlich, warum soll ich mich da noch herrichten).

Ich bin auch eine knappe Ü100. Habe einen tollen Job bekommen. Ich habe nicht wirklich viel Selbstbewusstsein was meine Figur angeht, aber ich würde behaupten, ´meine Figur war kein Grund für die Jobabsagen.

Ich hüpfe auch in der Gegend rum, also bin nicht unsportlich. Das einzige "Problem" ist vom Boden wieder hochzukommen, man merkt halt doch,was man für ein Gewicht hochwuppen muss.


Fazit: Es ist bestimmt in einigen Berufen wichtig, schlank zu sein (also für die Geschäftsführung), aber es gibt genug Jobs, die man auch "dick" machen kann und vorallem wo es keine Rolle spielt, ob ich dick oder dünn bin. Darum meinte ich , jeder hat irgendeine Stärke, dann sollte man in sich gehen und überlegen, was man daraus machen kann, bzw. in welchem Beruf man das brauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.