Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 04.05.2012, 14:06 Uhr

@Joni: Nachdem die Threads sowieso durcheinander sind... Zukunftsausblick

Hi Joni,

ich mache mal einen neuen Thraed auf, die anderen sind mir zu durcheinander geraten, weil Themen vermischt worden sind.

1. Der Nachtjob hat sich hoffentlich erledigt

2. Der aktuelle Job wird nicht mehr lange Dein Job sein, dem solltest Du auch gar nicht nachtrauern. Eine Stellung, in der schon nach so kurzer Zeit gemobbt wird, ist es nicht wert, sich ganz groß hineinzumotivieren.

3. Gehe zum Arzt und hole Dir einen Überweisungsschein für einen Psychologen und begib Dich auf die Suche nach professioneller Hilfe. Das meine ich nicht böse, sondern als wrklich gut gemeinter Ratschlag.
Wir haben uns nur einmal in MUC gesehen, ich kann daher nicht behaupten, daß ich Dich persönlich wirklich kenne. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, welche Flurschäden die letzten und die aktuelle Stellung bei Dir verursacht haben. Fest steht aber, daß Du dringend etwas für Dich tun mußt, denn sonst gehst Du in nicht ferner Zukunft mit fliegenden Fahnen unter. Das kann nicht Dein Ziel sein.
Sieh zu, daß Du mit dieser Hilfe bald Dein eigentliches Problem erkennst und gehe genau das dann an.

4. Erst dann kannst Du wieder anfangen, berufliche Perspektiven zu entwickeln, vorher könnte es im Fiasko enden. Denk mal übers Wochenende darüber nach, gehe mit Dir ins stille Kämmerlein und in Klausur. Das ist eine sehr strategische Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.

Ich wünsche Dir, daß Du jetzt die richtige Entscheidung triffst und daß Du dann ggf. schnell den richtigen Psychologen oder die richtige Psychologin (!!) finden wirst. Einen Psychiater brauchst Du natürlich nicht... das wurde hier (mal wieder) verwechselt.

Viele Grüße
Snoopy

 
17 Antworten:

Re: @Joni: Nachdem die Threads sowieso durcheinander sind... Zukunftsausblick

Antwort von spiky73 am 04.05.2012, 14:27 Uhr

hallo joni,

ich haeng mich hier mal dran. von mir hast du eine PN im postfach, im grossen und ganzen steht das drin, was unser lieber ralph hier geschrieben hat. betreib jetzt erst mal schadensbegrenzung und stell dich danach neu auf.

ich drueck dich, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni: Nachdem die Threads sowieso durcheinander sind... Zukunftsausblick

Antwort von Joni76 am 04.05.2012, 14:44 Uhr

Ja das kann ich in Angriff nehmen. Ich muss auch sagen, dass ich familiär vorbelastet bin (Angststörung, manisch-depressiv).
Ich habe immer von mir gedacht, dass ich ein Fels in der Brandung bin und dass mich nix so leicht umhaut. Aber in letzter Zeit zweifel ich da immer öfter dran.....gerade nach den Ereignissen der letzten Monate.

Aber beruflich bringt mich das auch nicht weiter....leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Ralph am 04.05.2012, 14:55 Uhr

"Aber beruflich bringt mich das auch nicht weiter....leider."

Doch!!!!!! Natürlich bringt es Dich eben gerade auch beruflich weiter, wenn Du eine Auszeit nimmst, in der Du Dich selbst beackerst. Eine in sich gefestigte Joni, die anders auch in Vorstellungsgespräche und Beratungsgespräche geht, hat eine völlig andere Wirkung auf die Gesprächspartner. ALLES kann sich dadurch ändern.

Glaube mir, DU wirst Dich noch in Grund und Boden ärgern, daß Du das nicht viel früher in Angriff genommen hast. Deshalb: In Klausur gehen, Entscheidungen treffen, tief durchatmen... und dann laufe los, langsam, aber zielstrebig. Es wird sich lohnen.

... und: Du wirst am Ziel ankommen. Ganz sicher.

Viele grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Joni76 am 04.05.2012, 15:20 Uhr

Nee das seh ich nicht so. Denn was ist das Ziel?

Mir fehlt die Perspektive. Wieder ein Job als Ungelernte? Wieder der verzweifelte Versuch in meinen erlernten Job zurückzukommen? Wieder Tagesmutter für ein paar Euro im Monat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal genauer, dann begreifst Du es hoffentlich!

Antwort von Port am 04.05.2012, 15:32 Uhr

Es geht darum, dass Du besser besser mit Dir klar kommst und gestärkt wirst. Das kann sich auf alle Lebensbereiche auswirken. Wer selbstbewusst in ein Gespräch geht und sich im Beruf selbstbewusst bewegt, wird nicht mehr in die Opferrolle abgeschoben, sondern strahlt etwas anderes aus als Du es offensichtlich tust. Die Herrschaften im Job würden respektvoller mit Dir umgehen, wenn nicht mehr das Opferlamm aus Dir herausschreit "Bitte, bitte schlag mich!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von babyproject am 04.05.2012, 15:33 Uhr

Aber eine Perspektive kannst doch nur Du Dir selber geben und
es ist doch nur ein gut gemeinter Rat professionelle Hilfe in Anspruch
zu nehmen. Für meinen Geschmack begibst Du Dich wirklich ein bißchen
zu sehr in die Opferrolle schau mal niemand kann doch was dafür
daß Du Dich damals so entschieden hast und es deshalb jetzt schwierig
ist mit der ganzen Jobsache und auch immer einen Job zu haben den man
gelernt hat heißt auch nicht ewiges Glück... nimm die Hilfe an dann bekommst
Du neue Impulse aber stell Dich drauf ein daß am Ende auch wenn Du innerlich gestärkter bist letztendlich Du alleinverantwortlich aktiv werden
mußt.
Ich sehe weder Dein Alter noch Dein Gewicht und erst recht nicht ae
mit Grundschulkind als Ausschlußkriterium für neue Wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2012, 15:36 Uhr

und warum sagst du der chefin nicht den kampf an?
du hast meine frage nach dem betriebsrat leider nicht beantwortet.
ich meine die chefin hat in letzter zeit mehr verbockt als erlaubt, warum schlägst du nicht zu?
wir leben hier in deutschland, auch wenn der ag eine miese billigkette ist, gibt es gesetze an die sich beide seiten zu halten haben.
ich würde in deiner situation wenn überhaupt, dann mit wehenden fahnen ziehen, aber sicher nicht mit eingezogenem kopf.
regel das mit dem dienstplan, eine au ist kacke wenn du vorher schon erwähnt hast, dss du da nicht kannst.
war der plan fix, oder noch in der planung? zudem hat sie dir das mit den belegen unterstellt, auch ein punkt der GEGEN sie geht.
also, jammer nicht rum, sondern werde endlich aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Nurit am 04.05.2012, 15:38 Uhr

Joni, Du steckst voll Aktionismus - aber leider ist es z.T. blinder Aktionismus.

Glaub mir: mit ein bisschen Coaching in allen Lebensbereichen kriegst Du alles in die richtige Bahn. Dein Wille ist ja da; es muss Dir nur noch jemand helfen, das alles zu sortieren.
Wenn Du von vornherein Jobs auschließt, die Dir nicht guttun (nachdem Du weißt, was Dir gut tut und das nicht nur so als vages Bauchgefühl), ersparst Du Dir schon viel Kummer und gehst nicht als halb gebrochener Mensch von Job zu Job. Lass Dir helfen, Deine Stärken herauszufinden und setz Dir nicht selbst aus Unsicherheit unnötige Grenzen oder (das machst Du auch gerne): überschätz Dich nicht im nächsten Augenblick.
Nimm Hilfe an. Nicht unsere, sondern von Leuten, die das wirklich können und sich mit Dir tatsächlich auseinandersetzen.

Meine Freundin hat Arzthelferin gelernt und dann Zwillinge bekommen und das auch mehr oder weniger AE. Sie konnte die Arbeitszeiten nicht mehr einhalten und hat ungelernt bei einem kleinen Unternehmen als Schreibkraft angefangen..Das geht alles. Und Du findest auch etwas.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Ikmam am 04.05.2012, 15:39 Uhr

"Nee das seh ich nicht so. Denn was ist das Ziel?"

Genau DAS ist die Schlüselfrage. Ohne Dich in irgendeiner Weise zu kennen und/oder klugscheißen zu wollen: Erst wenn das Ziel steht, ergibt sich der Weg - oder läßt sich erarbeiten. Für diese Frage(n) tut es auch ein gutes! Coaching.

In meinen Augen gehst Du es falsch an: Du suchst, was es gibt und versuchst daraus ein Ziel zu konstruieren. Das funzt in der Regel nicht. Ralph hat in meinen Augen Recht: Du mußt erstmal zurück zu DIR und herausfinden, wer Du bist und was Du (wirklich) willst. Daraus ergeben sich Ziele. Und DIE dann angehen - Step by Step. Nicht von 0 auf 100 sondern der Reihe nach. Und die Geduld und das Durchhaltevermögen mitbringen, um zu ertragen, dass Du nicht "morgen" in leitender Position, vermögend und glücklich bist, sondern dass es ein paar Tage dauern kann, sich dafür aber letztlich lohnt.

Wie heißt es so schön ? Weil ich die Welt nicht ändern kann, fang´ ich jetzt bei mir selber an ...

Und was "externe Hilfe" angeht: Gleich darauf gefasst machen, dass nicht der oder die erste der oder die richtige sei muss. Aber wenn die Chemie stimmt, lösen sich die hinderlichen (Kopf-)Knoten und Du kommst ein Stück weiter, anstatt weiterhin auf der Stelle zu treten.

... ich habe durch Zufall Ende 2010 jemanden getroffen, der mir bis heute immer mal wieder wenn´s denn nötig ist den Kopf zurecht rückt, mich mal "durchschüttelt" oder aufbaut oder einfach nur "nachschaut wo´s klemmt". Beruflich findet sich erst jetzt langsam mal eine Perspektive. Aber persönlich habe ich bereits so viel gewonnen dadurch, dass ich es nicht missen möchte. Versuch´s !!

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Joni76 am 04.05.2012, 15:43 Uhr

Nur kurz muss weg: Betr.rat gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2012, 15:45 Uhr

dann nimm den chef zur brust! du kannst alles NACHWEISEN und vergiss das wort MOBBING nicht zu erwähnen.
hau drauf, schlimmer kanns nicht werden, aber bleib sachlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Antwort, Joni! Setzen, sechs! :-)

Antwort von Holzkohle am 04.05.2012, 15:47 Uhr

wie, es gibt in diesem großen Laden keinen Betriebsrat????? Das glaube ich kaum.

Joni, Dir ist klar und das wissen wir alle, keiner wird Dich da nach der Probezeit übernehmen. Wenn ich richtig gerechnet habe, Juli, Juni? Du HAST dort nichts mehr zu erwarten, Du kannst dort nichts mehr erreichen, außer, es Deinen Nachfolgerinnen einfacher machen und die Chefin, die böse Geschütze gegen Dich und Neue auffährt, zu bremsen. Dann tu wenigstens das und den Rest für Dich.

Ich hätte mich schon längst krank gemeldet, ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses eine mal noch

Antwort von kravallie am 04.05.2012, 18:28 Uhr

schließe ich mich einstein an.
egal wie, ich würde versuchen, mich durchzubeissen.
weil ich intrigante weiber auf den tod nicht leiden kann und weil ich der ziege die zähne zeigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon alleine um

Antwort von Nurit am 04.05.2012, 19:16 Uhr

..meine Würde zu behalten, würde ich mir von so einer Pissnelke nichts gefallen lassen. Du hast nix zu verlieren, zeig ihr, dass sie sich mit der falschen Frau angelegt hat. Sie ist diejenige, die mobbt, an Dir ist es, zu entscheiden, ob sie damit durch kommt oder nicht.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses eine mal noch

Antwort von Nikas am 04.05.2012, 19:21 Uhr

Kravallie, bevor sie beissen kann, muss sie erst mal sichtbar werden, für sich und dann für andere. Danach erst festigen sich die Zähne, die sie zum Zubeissen braucht.

Joni, weisst Du, was ich meine? hm, schwierig. Auf dem Weg dorthin, auch zum Mut zum Gesehenwerdenwollen, brauchst Du ernstgemeinte Hilfe. Ich kenn mich da nicht aus, kann also nichts weiter dazu sagen, drück Dir aber fest die Daumen :-)

In Foren sieht Dich niemand, kann Dich niemand sehen. Beim besten Willen nicht. Nutz wenigstens einen Teil Deiner Forenzeit für das, was Dich weiterbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JONI

Antwort von Savanna2 am 04.05.2012, 19:24 Uhr

ich mag nochmal was schreiben nachdem ich jetzt etwas länger adrüber nachgedacht habe.

auch wenn deine einfälle sind wie fähnchen im wind, du nachfragst bevor du vielleicht selber realisiert hast dass es nicht geht aber du versuchst wege zu finden, du gibst nicht auf, auch wenn diese manchmal absurd sind

manchmal denke ich auch oh jeh was hat sie sich nun dabei wieder gedacht, erst eine betreuungsstätte, dann nen laden, das kann doch nichts geben,halbherziges aber nichts richtig ...
ABER ganz wichtig finde ich zu erwähnen dass viele viele andere und sicher auch einige die hier schreiben, sich einfach krank schreiben lassen würden oder gar nicht mehr hingingen, gerade auch da eine übernahme wohl eher unwahrscheinlich ist, aber das machst du nicht, du ist weder dumm, noch faul habe ich zumindest den eindruck.

Ich finde das ganz toll und habe eher nicht den eindruck dass das von depression zeugt, was nicht heißt dass keine hilfe nötig wäre.

was ist mit dem pt?
was war mit meinem vorschlag zur kur?

ich würde auch wenn du eh nicht übernommen wirst die anschuldigungen nicht auf mir sitzen kassen sondern alles aufschreiben und dem chef vorlegen.
eine vorgesetzte darf so nicht sein

und als tipp für den nächsten job, sei etwas zurückhaltender, schau dir alles an, sprech nur über persönliches wenn du gefragt wirst, und biete kein duzen an
versuche nicht auf teufel komm raus eine atmosphäre zu schaffen die sich viele wünschen oft auf arbeit einfach nicht herzustellen ist.

sieh es als arbeit, die dir dein brot sichert, sei freundlich, und das wars.

was war mit dem anderen job?

und ja ich denke auch dass du obwohl lange raus als zah fuss fassen könntest wir haben ja bereits gesehen dass es zä gibt die nciht abgeneigt sind

versuch zu googlen, ein paar teile die es neu gibt, das theoretische eben, so habe ich es immer mit neuen programmen gemacht, sie daheim schonmal getestet um nicht als ganz blöd da zustehen.

ich kann dich verstehen, ich bin auch nicht 100% glücklich mit meinem job, arge zahlt umschulung nicht,alleine gehts finanziell nicht, man fühlt sich irgendwo verloren, weiß nicht wohin, man will aber weiß nciht wie und kommt auf die verrücktesten ideen.
da ich-wie du auch-ein kind habe bleibe ich aber dennoch bei meinem job, so schwer es mir manchmal fällt, nehme auch ein paar dinge in kauf, denn der job bringt uns essen auf den tisch, entfernung ist ok, und alles andere ist dann eben so.

du schaffst das auch noch, es kann nur besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni...

Antwort von angry.me am 04.05.2012, 21:33 Uhr

Ich habe eben quergelesen und bin ein wenig erschrocken über manche Reaktionen. Aber lassen wir das beiseite, jede(r) hat seine/ihre Gründe, warum er/sie was wie schreibt.
Ich möchte nicht in die gleiche Kerbe schlagen und Stellung zu Deiner Arbeitshaltung beziehen, denn dazu kenne ich Dich einfach kein bisschen und es hätte auch gar keinen Sinn, da Dich DAS wirklich keinen cm weiterbringt.
Was ich Dir aber mit auf den Weg geben möchte, ist: GEHE EINE RICHTUNG!!!! Ich weiss, wie Mobbing sich anfühlt. Das gehört- gerade in solch existenziellen Situationen wie dem Job- zu den schlimmsten Arten von Psychoterror, die ein Mensch so erleiden kann/muss.
Und eigentlich handelt es sich um eine Spirale.
Man wird systematisch niedergemacht, das Ego wird blasser und blasser und dummerweise geschieht dann genau das, was Dir offensichtlich hier gerade zu passieren droht:
Die Spirale öffnet sich bis raus ins soziale Netz, weil man sich versucht zu öffnen, infrage gestellt wird (denn wie sollen Außenstehende Stellung zu solch fragwürdigen Themen wie vermeintlichem Betrug im Betrieb und allgemeinem Mobbing beziehen??) Keiner von uns SIEHT, wie Du arbeitest, keinem hier obliegt es, über Deine tatsächlichen Verhaltensweisen zu urteilen. Was wir hier haben, ist also eine scheinbar völlig verstörte Joni, der mächtig das Selbstwertgefühl beschnitten wurde und die sich nun in ihrer Verzweiflung an ein in sich komplett gemischtes Forum wendet... mit Fragen, die selbstverständlich ein Aussenstehender, Objektiver Mensch bewerten könnte und vielleicht sogar sollte, um die Sicht zu klären.

Aber jeder von uns hier hat eine andere Joni vor Augen: Manche kennen Dich persönlich und wissen, wie Du bist und auf andere wirkst. Manche kennen Dich nicht und lesen viel von Dir- diese Leserschaft hat auch ein wahrscheinlich noch relativ zutreffendes Bild. Allerdings ist hier die Realität Deiner Person schon deutlich gefiltert. Und wieder andere lesen Dich sporadisch und haben nur grobe Informationsfetzen. Die urteilen nach Lust und Laune. Deswegen gehst Du ein Risiko ein, indem Du hier Antworten auf solch heikle Fragen suchst, die Deinen Job betreffen. Und die Schlinge zieht sich somit zu: Du wirst teilweise angegriffen, teilweise verstanden und teilweise beides.
Eine "Patentantwort" auf Deine Fragen aber findest Du kaum. Und die, die Dich kritisieren, schaukeln sich gegenseitig hoch, bis es nicht mehr um die eigentliche Frage oder um Dich, sondern um Grundsatzdiskussionen geht.
Allerdings wirst Du natürlich als Threaturheber "instrumentalisiert": Du bietest Gesprächsstoff, also wirst Du in Form dieses Stoffs in der Luft zerissen.
Und voilà- wir haben das Verhaltensmuster, das Du wahrscheinlich von Deiner Arbeit kennst. Und da Gewohntes so einfach ist, gibst Du Dich rein. Wahrscheinlich, ohne es zu wollen.
Du verzettelst Dich in Verteidigung und Fragen- Willkommen eine Etage tiefer im Teufelskreis! Nicht schön für das eh schon angeknackste Ego...

Es gibt zwei Möglichkeiten, was Deine Arbeit betrifft:
a) Du kündigst, suchst Dir was Neues und arbeitest ein wenig an Deinem Ego, um nicht wieder in diese Schlinge zu tappen (denn sonst grüßt Dich täglich das Mobbing-Murmeltier!!!)
b) Du KÄMPFST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dazu bedarf es seeeeeeehr viel Kraft- also auch hier an erster Stelle: Die Arbeit am Selbstwertgefühl...!!!
Du siehst--- ohne (vielleicht auch professionelle) Arbeit an Deinem SELBST (glaub an Dich!!!) kommst Du aus DER Nummer nicht raus.

Empathische Grüße von einer angry, die schon lange das Kämpfen gelernt hat =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.