Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 25.01.2008, 15:25 Uhr

suka

vielleicht ist es einigen schon aufgefallen, suka ist ziemlich krank gewesen seit dienstag und jetzt muß sie mit dem verdacht auf eine lungenentzündung ins kh.
heute nimmt simon eine freundin, morgen hole ich ihn zu mir, aber was machen wir am montag mit ihm, sollte sie am sonntag nicht entlassen werden ( und das halte ich für unwahrscheinlich! ).
wir wohnen doch ca. 8 km auseinander, ich kann ihn nicht am montagmorgen in den kiga bringen, dieser umweg würde mich etwa eine stund kosten....und früher weg kann ich nicht, weil MEIN kiga erst um 7.30 öffnet. später anfangen darf ich auch nicht...

bekommt man da als aemutter ohne kümmernden vater ein krankenzimmer mit kind oder wie ist das???

bin ganz aufgescheucht, die arme sieht auch wirklich erbärmlich aus, blaß, augenringe etc....

 
23 Antworten:

Re: suka

Antwort von spiky73 am 25.01.2008, 16:01 Uhr

vallie,

vermutlich bin ich auch keine grosse hilfe, aber ist es keine möglichkeit, simon für die paar tage in DEINEM kindergarten unterzubringen? das müsste doch eigentlich möglich sein.

ich kann mich noch erinnern, zu meiner kindergartenzeit waren gelegentlich auch kinder in meiner gruppe, die eigentlich nicht in unserem kindergarten waren, und auch später war mal ein junge für kurze zeit in unserer klasse, nachdem sein vater gestorben war.
ich denke, für ein paar tage sollte ein kindergarten so flexibel reagieren können??

liebe grüsse,
martina

p.s. viele grüsse und gute besserung an unsere sue, damit sie bald wieder hier mitsenfen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von vallie am 25.01.2008, 16:06 Uhr

hallo meine schöne!!!

das ist keine schlechte idee, nur kommt dein posting dafür genau eine minute zu spät!!
er hat soeben geschlossen.
es könnte sein, ja, aber ich glaube es nicht, zumal simon nicht einmal aus dem nachbardorf kommt. wir sind muc-land, sue ist muc-stadt.
sei´s drum, ich habe natürlich auch keine privatnummern von der kigaleiterin...

oh menno, mir tut der kleine kerl schon leid mitsamt der mama na klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von spiky73 am 25.01.2008, 16:09 Uhr

das ist natürlich typisch. hast du mal versucht, noch jemanden zu erreichen, obwohl bereits geschlossen ist?
ansonsten: am montag einfach so dreist sein und mitnehmen. schliesslich hattest du ja auch keine andere wahl als den kleinen mitzunehmen. oder sollte er etwa alleine daheim bleiben?

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah nochwas...

Antwort von spiky73 am 25.01.2008, 16:12 Uhr

ich erinnere mich, dass zu meinen frankfurter sozialamtszeiten immer einer der sozialarbeiter nachts oder am wochenende "notdienst" hatte. sprich, derjenige hatte das diensthandy mit und war somit bei notfällen immer erreichbar.

wie man als otto normalverbraucher an eine solche nummer kommt, weiss ich natürlich auch nicht. vielleicht über die website der stadt?
falls du da jemanden irgendwie ans rohr bekämst: ein telefonat könnte dir ggf. schon die bedenken nehmen!

gruss,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von vallie am 25.01.2008, 16:13 Uhr

mein gatterich war grad der letzte, ist mit der erzieherin raus...

hast DU privatnummern von den kigaangestellten???? muß man das haben??
ich geh auch nie zu den elternabenden und stammtischen, bin ich jetzt rabenmuddi??? :-))))

na also einfach dort auftauchen...ich weiß nicht...das machen die nicht. da bin ich mir sische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krankenzimmer

Antwort von krümel und murmel am 25.01.2008, 16:16 Uhr

rein theoretisch ist ein krankenzimmer mit kind möglich, nur wer kümmert sich um simon wenn sue ja ausser gefecht gesetzt ist.
die krankenkasse zahlt zwar eine haushaltshilfe aber wo bekommt man am wochenende eine her?
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenzimmer

Antwort von Anjaunddavid am 25.01.2008, 16:18 Uhr

Kann denn nicht die KK ab sofort, wenn Sue in der Klinik ist, ne Haushaltshilfe zu Sue nach Hause schicken, die auf Simon aufpasst, den haushalt schmeisst und Simon in den Kiga bringt?
Oder möchte Sue das nicht?
Gute Besserungsgrüße von anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenzimmer

Antwort von vallie am 25.01.2008, 16:18 Uhr

ja eben, am woe ist alles doppelt schwer, ich weiß auch nicht, wo sie versichert ist, sie wollte sich melden, sobald sie im kh aufgenommen ist. woe ist ja erledigt, aber das problem ist ab sonntag nacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankenkasse

Antwort von fenja2003 am 25.01.2008, 16:21 Uhr

Häufig haben die KKs Kontakt zu Wohlfahrtsverbänden, sprich AWO, Caritas, DRK oder JUH. Und diese Organisationen stellen Kräfte, die sich in solchen Fällen um die Kinder kümmern. Bei Sue wäre Simon jetzt nicht optimal aufgehoben... das würde ja auch ihren Genesungsprozess verlangsamen.

Alle KKs sind telefonisch bis abends erreichbar, oder direkt bei DRK+ Co melden.

Gruß, Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kk´s und sofort :-((((

Antwort von vallie am 25.01.2008, 16:21 Uhr

ich glaube, sue ist alles recht, solange sie gesund wird, aber sofort geht bei krankenkassen wenig.
ich hatte das mal, weil ich auch so krank war und mein gatte in der arbeit, da kannst du telefonieren wie ein depp, das mußt du SELBER organisieren!!! von jetzt auf gleich-niente!!

danke danke, cih werde alle grüße weitergeben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es ihr einigermaßen geht

Antwort von krümel und murmel am 25.01.2008, 16:22 Uhr

kann man simon nicht am sonntag abend zu ihr ins kh bringen für die eine nacht.
vg und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also Vallie

Antwort von Anjaunddavid am 25.01.2008, 16:22 Uhr

wenn sie sich meldet, dann fragst sie danach und ob du (wenn du das machst) die KK für sie anrufen kannst.
Und vor allem-die sträuben sich da immer gerne, NICHT locker lassen.
Sue braucht die ab sofort und Punkt.
das einzige, was die KK braucht, ist ein Fax von der Klinik. (Attest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Anjaunddavid am 25.01.2008, 16:24 Uhr

genau. Vallie, ich schätze dich aber so ein, dass du das hinkriegst:-)
ich habe mit denen auch schon gekämpft, als ich von jetzt auf gleich jemanden brauchte.
Aber es MUSSTE sein und dann gings auch.
(Muss mal kurz Valerie ins Jiu Jitsu bringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krankenkasse weiss ich aus eigener erfahrung

Antwort von krümel und murmel am 25.01.2008, 16:25 Uhr

ist sehr schwer und von jetzt auf gleich fast unmöglich. da die KK an haushaltshilfen nur einen bestimmten satz übernehmen und die hilfe muss man sich ja selber suchen. AWO und DRK wären möglich aber am Wochenende wird das auch schwer sein.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenkasse weiss ich aus eigener erfahrung

Antwort von fenja2003 am 25.01.2008, 16:28 Uhr

bei uns hat das damals super geklappt- war auch ein Freitag nachmittag, als mein Mann in die Klinik kam und ich 900 km weit weg war... Die nette Dame vom DRK war innerhalb von 30 min da und hat Fenja vom Kiga geholt.

Ich drück die Daumen, dass das mit Simon klappt. Und ich finds riesig von Dir Vallie, dass Du Dich kümmerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenzimmer

Antwort von Chrysalis am 25.01.2008, 16:28 Uhr

Hallo Vallie,
versuche doch, einen Pflegedienst zu erreichen. Ich habe bei einem gearbeitet und wir haben auch Kinder versorgt, wenn die Mütter sich nicht kümmern konnten.Bei uns gab es eine Rufbereitschaft, es war also 24h jemand zu erreichen. Viel Glück und gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade mit meiner kk telefoniert

Antwort von vallie am 25.01.2008, 16:35 Uhr

also ins krankenzimmer kann er nicht mit, das gibt es nur bei kranken kindern.

aber die techniker zahlt eine haushaltshilfe pro stunde 5,25€.
nun hat sue ja ne tagesmutter an der hand, vielleicht geht sich das aus...
ich hoffe nur, sie rührt sich bald, dann werde ich ihre kk mal kontakten und dann die tamu...

ihr seid süß, danke!!!
halte euch on the running!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von spiky73 am 25.01.2008, 17:15 Uhr

nee, vallie, natürlich hatte ich nicht die telefonnummern von den erzieherinnen, als anna noch im kindergarten war.
aaaber: die leiterin des kindergartens hat den kindergarten schon geleitet, da war ich selber ein kindergartenkind (und ich schwörs: die sieht keinen tag älter aus als damals, sogar die frisur ist noch die gleiche!!) und steht mit sicherheit im telefonbuch, und eine der erzieherinnen wohnt 2 häuser neben meinen eltern. ist halt ein dorf, da kennt jeder jeden. und so hätte ich im falle eines falles zumindest bei der nachbarin meiner eltern mal nachfragen können.

übrigens hat die lehrerin meiner tochter angeboten, dass ich jederzeit bei ihr anrufen kann (weil anna sich doch in der schule so schwer tut) und auf das angebot habe ich auch schon zurückgegriffen.

von daher: wenn du die möglichkeit hast, eine der erzieherinnen zu kontaktieren, tu es doch einfach. sonst bekommst du bis montag noch graue haare.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky

Antwort von vallie am 25.01.2008, 17:28 Uhr

ich hab schon welche!!! ohne witz!!!


hab das grade mit hugo besprochen, das mit dem kiga geht nicht, die würd uns wieder heimschicken, schon allein aus versicherungstechnischen gründen. ich könnte simon ja gekidnappt haben oder vielleicht die schwester von h. sein... vastehst?

eine lösung naht. es wurde mitgelesen :-)))


mann mann mann, das ist echt zum haare raufen. mama darf nicht krank werden. ae mutter schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von Franziska1958 am 25.01.2008, 17:38 Uhr

In den Kindergarten deiner Tochter geht definitiv nicht. Ist schon so wie du geschrieben hast, wegen der Versicherung und ausserdem wo ist das Kind her usw.
Vielleicht solltest du mal mit der Tagesmutter von S. sprechen. Ist doch immerhin ein Notfall!!! Ausserdem kommt es doch mit den 5 Euro von der KK hin.
Schön, solche Freunde wie dich zu haben und sag Sue gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@VALLIE

Antwort von Speedy78 am 25.01.2008, 19:07 Uhr

Vallie, sag Sue bitte ganz liebe Grüße und Gute Besserung von mir, ja?

Ich hab mich gestern schon gewundert wo sie ist und dachte heute ist sie bestimmt da...

Hab am Dienstag nicht mitbekommen das sie krank ist.

Also grüße sie ganz lieb von mir! DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @VALLIE

Antwort von Cat74 am 25.01.2008, 19:34 Uhr

Von mir auch alles Liebe und dass es ihr bald wieder besser geht!
Bzgl. des Kindergartens ist es bei uns hier so geregelt, dass man immer Besuchskinder mitbringen kann. Ok, man sollte vorher Bescheid geben, aber wir habens auch schon spontan gemacht. Das wird kurz unterschrieben, wegen der Versicherung, und gut ist!
Oder hast Du die Tagesmutter jetzt erreicht?
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Du Schreck!!!!

Antwort von +emfut+ am 25.01.2008, 20:34 Uhr

Und heute früh hat sie mich noch angesimst. Wenn ich das gewußt hätte.....

Wírklich wundern tut es mich nicht, sie hat sich in letzter Zeit einfach zu viel zugemutet. Die Arme!!!!!

Leider kann ich derzeit nicht helfen, sonst hätte ich Simon selbstverständlich genommen. Aber derzeit komme ich schon mit meinen Kindern morgens kaum hin.

Aber notfalls würde ich jemanden auftreiben können. Meine Pärle wohnt z.B. in Haar.

Ruf mich an, Vallie, falls Du Hilfe brauchst.
Und auch so....

Hat Suka ihr Handy dabei? Kann man sie da anrufen? Oder besuchen? Wo liegt sie denn?

Mei, jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich ihre SMS heute früh so kurz angebunden beantwortet habe, aber ich saß gerade in der Schule :-(.

Grüß sie ganz lieb von mir!!!!!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.