Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausewu am 06.07.2014, 21:19 Uhr

Schlafenszeit SOS

Guten Abend,
meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn Bettgehen wird zum Terrorakt. Ich bring sie gegen 8 ins Bett lese auch vor 5-10minuten wen sie trödelt auch mal gar nicht dann licht aus cd an und es sollte ruhe sein. Ist es aber nicht sie steht zigmal wieder auf schleicht durch die Wohnung motzt weil sie schlafen muss u ich ferngucke oder was weis ich bis an schlimmen Tagen10uhr macht sie diesen Zirkus. Da ich meinen Abend für mich brauche und davon nichts mehr bleibt weis ich nicht ein noch aus. Ich schicke sie mit klarer Ansage zurück aber 10 mal an einem Abend ist zu viel. Jetzt hör ich sie schon wieder tapsen. Hat irgendjemand eine Idee? Mittlerweile stört es unser Verhältniss zueinander auch Massiv. Mit 5 hat man im Bett zu bleiben und nicht zu geistern oder seh ich es falsch? Danke im Vorraus

 
13 Antworten:

Tolles Rezept

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.07.2014, 21:25 Uhr

Durchhalten - Ne ist kein Witz.Deine Tochter testet Dich und Du darfst halt nicht nachgeben.

Ich hatte letztens das Problem mit meinen 14 jährigen Sohn etwas anderer Art so gegen 23:30-hatte mich schon auf ne lange Nacht eingstellt-er hat aber eingesehen das ich immer noch den stärkeren Willen habe ;-)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolles Rezept

Antwort von mausewu am 06.07.2014, 22:08 Uhr

Das geht schon seit 3 Monaten so!!! Seit der Zeitumstellung letzten Sommer war das das gleiche Spiel:-( Ja aber durchhalten tu ich ja bringt ja aber keinen Erfolg entweder sie bleibt im Bett oder halt nicht ich kann sie ja nicht festbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von viersindwir am 07.07.2014, 7:31 Uhr

Jo, das kenne ich hier auch und das bei 3en.
Als sie kleiner waren, kommentarlos auf den Arm und ins Bett zugedeckt und gute Nacht, locker bis zu 20x am Abend.
Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von Ich-bins-nur am 07.07.2014, 7:36 Uhr

Hallo, meine hat das auch immer wieder mal gehabt.

5-10 Minuten vorlesen haben bei uns nie gereicht :)

Kann deine denn grundsätzlich schlafen mit cd?

Meine wurde dann noch mal richtig munter, weil sie nichts von der Geschichte verpassen wollte- nach einem Pilotversuch habe ich das Projekt abgebrochen. Bis heute schläft mein Kind am besten in Reizarmer Umgebung, die kann auch nicht lesen zum Einschlafen, dann ist sie auch wieder munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.07.2014, 7:52 Uhr

Ist das Kind um die Zeit denn tatsäöchlich müde? Oder soll es schlafen, damit Du Deine Ruhe hast - unabhängig davon, ob es müde ist oder nicht?

Ich habe grundsätzlich durchaus Verständnis dafür, daß man abends zur Ruhe kommen will. Aber das ist natürlich kein Argument dafür, daß das Kind schlafen MUSS. Schlafen tut man, wenn man müde ist - und nicht, weil Mama das jetzt so meint.

Hält Dein Kind Mittagsschlaf? Bewegt es sich tagsüber ausreichend? Was vermittelst Du Deinem Kind - "Du mußt jetzt schlafen!" oder "Ich möchte, daß Du Dich jetzt alleine beschäftigst!"?

Vor allem bei KindKlein half es übrigens, wenn er in meinem Bett einschlafen durfte. Manchmal habe ich ihn dann in sein Zimmer gebracht, wenn ich ins Bett gegangen bin, meistens habe ich ihn einfach da gelassen und mich danebengelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von Bookworm am 07.07.2014, 8:20 Uhr

Bei (angeblich) noch nicht müde hilft bei uns: Selber lesen.
Also Bettritual, mit Lesen, Gute Nacht sagen, etc.
Danach gehe ich weg und er darf noch "selber lesen" (vor der Schule war das dann eben Bilderbücher anschauen).
Er macht meist selbst seine Leselampe aus nach einer Zeit. Gestern aber, z.B., hab ich es dann ausgemacht.

Funktioniert gut :-)

Alles Gute und gute Nervern wünsch ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von kravallie am 07.07.2014, 8:34 Uhr

das kind scheint schlafen müssen als "strafe" zu empfinden, ging mir als kind genauso.....
ich hatte mit beiden kindern kein gezeter, habe es so gemacht wie stt, beide kinder haben allerdings sehr früh ( einmal mit 1 jahr und dann mit 1,5 jahren den unsäglichen mittagsschlaf eingestellt )

ich finde, man hat als elter keinen einklagbaren anspruch auf freie zeit. daß das verhältnis deswegen gestört ist, finde ich bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von mausewu am 07.07.2014, 21:24 Uhr

Also 1 bewegt sie sich ausreichend und zweitens kann es nicht sein das man mit 5 selbst entscheidet wann man ins Bett geht. Nein in meinem Bett will ich sie nicht haben hatten wir auch schon u jetzt wenn sie krank ist ein m120 bett ist zu klein für zwei u das bisschen platz gehört mir. Und Mittagsschlaf das ich nicht lache sie ist 5 3/4 da schläft kein mensch mehr Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von kravallie am 08.07.2014, 7:57 Uhr

ich finde, du klingst sehr aggressiv und machst aus dem schlafen ein riesenthema.
je entspannter du das angehst und nicht auf deine "rechte" als mutter beharrst, desto schneller wird sich das in wohlgefallen auflösen.

du hast vorschläge bekommen, umsetzen mußt du sie schon selbst, wenn dir alles nicht passt, kann man dir auch nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von mausewu am 08.07.2014, 14:20 Uhr

Das hat nichts mit Aggressiv zu tun ich bin entnervt von einem Thema in dem es keine Lösung gibt die Vorschläge taugen doch nur zur Linderung sorry aber ist doch so hab ich sie in meinem Bett zu ich ihr ja nur einen Gefallen und habe nicht mein Ziel erreicht das sie in ihrem Zimmer bleiben soll ich kann mir doch nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Wir müssen jeden morgen früh raus sie muss fast Wort Wörtlich aus dem Bett geprügelt werden in der früh und das nur weil sie Abends ein Tam Tam ums schlafen gehen macht und das stört sehr wohl den Alltag den das gibt morgens und abends einfach zusätzlichen Stress und ich kann mir nicht vorstellen das ihr das mit euren Kindern so mitmachen wollen würdet wie ich gerade. Ich habe sämtliche Register schon gezogen aber wenn jemand nur blöde daherreden kann kann er sich seinen Kommentar auch sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von kravallie am 08.07.2014, 15:38 Uhr

ach so und alle hier geschriebenhabenden haben es anders? gerade morgens? alle tiefenentspannt mit erfreut geweckten gut gelaunten rama kindern, die am abend zuvor alle hosiannasingend ins bett gehüpft sind und nie mehr aufgestanden sind?
das waren tipps und vorschläge von mehrfachmüttern, die ähnliches theater durgemachat haben, denn KEIN kind geht gerne ins bett!
man muß dann auch nicht unbedingt auf prinzipien rumreiten, sondern KÖNNTE das kind ja im mutterbett einschlafen lassen und dann rübertragen.
zb.
aber das willst du ja gar nicht wissen, du willst ja ziele erreichen und dir nicht auf der nase rumtanzen lassen.
dann kämpf weiter.
wir sind ja alle bleed.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2014, 21:22 Uhr

Das ist Dein Kind und nicht Dein Feind, dessen Willen Du brechen mußt, um ihn zu besiegen.

Ich persönlich war abends meistens schlicht und ergreifend zu müde, um Grundsatzstreitereien mit meinen Kindern auszufechten. Aber wenn Du abends fit genug bist für Prinzipienreiterei, dann bin ich die letzte, die Dich daran hindert. Wer`s mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit SOS

Antwort von Fröschli am 09.07.2014, 16:23 Uhr

Bei meinem half es in dem Alter, wenn ich mich zu ihm gelegt und ihn gekrault habe. Dauerte nochmal ca 10 Minuten und dann schlief er tief und fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.