Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs210704 am 14.12.2010, 20:52 Uhr

Schimmel ---- Gutachten

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Kinderzimmer hinter dem SChrank SChimmel. Die Flecken waren schon schwarz. Hausmeister meinte, es wäre meine Schuld. Also alles renoviert, Schimmer beseitigt , neuen Kleiderschrank gekauft (der alte war befallen mit Schimmel) Kinderzimmer umgestellt.....

Die Tage dachte ich , komisch , hier riecht es wieder nach Schimmel.... ich schaute in besagte Ecke und dachte mich trifft der SChlag :-(( Habe am nächsten Tag den Hausmeister angerufen, dass das doch nicht sein kann. Ich lüfte dreimal am Tag , die Heizung läuft und es steht ein Ikea Regal an dieser Wand mit vielen Öffnungen . Ausserdem mind. 15 cm von der Wand entfernt und nach hinten fünf Zentimeter. Aber wie gesagt, das REgal hat ganz viele Öffnungen.

Er meinte , er bestellt einen Techniker (?hä) dieser hätte nun gemeint , es liege nicht am Haus sondern an mir. Ausserdem würde man am Teppich sehen das das Regal da stand. Ja klar, aber wie gesagt 15 cm entfernt was man am Abdruck auch erkennen kann!!! Ich würde dann einen Brief bekommen....könnte ja Einspruch einlegen.

Ich habe zwar eine Rechtschutz aber mit 150 Euro Selbstbehalt.
Was würde ein Gutachter kosten? Mich kotzt das so an.....jetzt kann ich wieder Renovieren. Habe das Geld ja auch auf der Strasse gefunden :-(

Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?

LG,
Angela

 
7 Antworten:

Re: Schimmel ---- Gutachten

Antwort von Pamo am 14.12.2010, 20:58 Uhr

Ich wuerde mich an den Mieterverein wenden, falls du noch nicht Mitglied bist, schnell nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel ---- Gutachten

Antwort von Fru am 14.12.2010, 23:23 Uhr

Ich würde sowas vor allen Dingen nicht mit nem Hausmeister besprechen. Ich würde da mit dem Vermieter sprechen und vor allen Dingen die Miete um 20% kürzen, dann MUß er reagieren!
So ein Hausmeister glaubt immer er kann alles und kann vor allen Dingen alles allein entscheiden (ich hatte da den gleichen Fall) deswegen würde ich sowas immer und grundsätzlich nur mit dem Vermieter klären.
Und, falls noch mehr Parteien im Haus wohnen, dort fragen, wie es da ausschaut....wenn der Hausmeister nämlich womöglich mehreren Mietern erzählt, das sie falsch lüften, wird sich am Grundproblem nichts ändern. Gutachter ist nicht Deine Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel ---- Gutachten

Antwort von ursel66 am 15.12.2010, 7:17 Uhr

Hallo,
hab ich auch ganz aktuell hier und kürze seit Oktober die Miete.
Wir wohnen jetzt 3 Jahre hier und immer im Winter läuft im Kinderzimmer das Wasser die Tapete runter. Im 1. Jahr kam der Verwalter und meinte, das ist ganz klar NICHT vom Lüften, das Wasser kommt irgendwo rein.
Gut, irgendwann als es trocken war, wurde gestrichen (Schimmel lediglich besprüht!
Im nächsten Winter war dann das gleiche Spiel. Hier kam dann ein Maler und meinte, dass kommt vom falschen Lüften! Dieses Zimmer ist das best gelüftete Zimmer, da der Rolladenkasten nicht abgedichtet ist. Ich heize quasi für die Straße. Naja, ich zum Mieterverein und trotz Schriftwechsel und dass hier alle WOhnungen Schimmelbefall haben, heißt es falsches Heizen und Lüften.
Gestern kam nun der Brief, dass die Mietkürzung nur gerichtlich geklärt werden kann.
Ich schätze, sie glauben, ich zieh das nicht durch. Aber ich werde weiter kürzen und sie sollen die Klage einreichen. Ich bin lange genug im Mieterverein und über diese Rechtschutz versichert.
Da meine Nachbarn schon seit 7 Wochen auf den angekündigten Gutachter warten, rechnen wir weiter mit Nichtstun.

Parallel suche ich allerdings nach einer neuen Wohnung. Ist nur super schwierig, da alle wesentlich teurer sind und ich hier schon am Limit liege.

Mein Rat:
Geh zum Mieterverein und lass diese schreiben. Mach Fotos und nimm sie mit. Wenn du Miete zahlst, schreib mit auf die Überweisung: Zahlung unter Vorbehalt wg. Mietkürzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel ---- Gutachten

Antwort von krabbe27 am 15.12.2010, 8:01 Uhr

Es gibt ein "Schimmelmobil". Ich habe das damals vom Kinderarzt erfahren. Es stellte sich zwar raus,das ich keinen Schimmel IN der Wohnung hatte,ABER im Keller,auf dem Dachboden und in den unteren Wohnungen schimmelrte es! Mein Sohn bekam dadurch bronchialasthma! Frag doch mal beim Arzt nach oder google mal.
Würde es nicht auf mir sitzen lassen. Du brauchst ein unabhängiges Gutachten!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein interessanter Link

Antwort von ursel66 am 15.12.2010, 8:30 Uhr

http://www.schimmelpilz.de/basisinformationen/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel ---- Gutachten

Antwort von Birgit22 am 15.12.2010, 8:55 Uhr

Mein Bruder hatte auch ein Schimmel Problem.
Kurz nach dem Einzug tauchte Schimmel in fast jeder Ecke der Wohnung auf.
Standartspruch der Vermieter ist da wohl nicht richtiges Heizen und Lüften, so auch bei ihm.
Bei Betrachten des Hauses von außen, konnten einem da schon Zweifel kommen. Zudem funktionierten die Heizkörper gar nicht richtig, und es sah aus, als wäre nach Auszug des Vormieters einfach nur über den schon vorhandenen Schimmel gestrichen worden.

Mein Bruder hat den Mieterschutzverein eingeschaltet, es wurde ein Gutachter hinzugezogen (der NICHTS mit dem Vermieter zu tun hatte), und heraus kam, das es nicht am Heizen und Lüften lag, sondern am desolaten Zustand des Hauses. Vermieter wollen ja in der Regel möglichst kein Geld investieren, sondern nur Miete kassieren.

Mit der Meinung des "Technikers", der vom Hausmeister geschickt wird, würde ich mich keinesfalls zufrieden geben.
Der arbeitet ja für den Vermieter, nicht für Dich.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal ein interessanter Link

Antwort von Suka73 am 15.12.2010, 11:20 Uhr

ich kann Dir nicht helfen, aber Dir sagen, dass es hier das gleiche ist. Ich habe ja in diversen, unzähligen Wohnungen gelebt, mit Möbeln an der Wand, mit gar keinen Möbeln, mit komplett beheizten Räumen, mit gar nicht beheizten Räumen. Ich hatte in noch keiner Wohnung Schimmel, nie. Außer in DER hier. Und komischerweise hat auch das gesamte Haus in allen Wohnungen Schimmel bzw. Salpeter (was auf einen Baumangel zurückzuführen ist) sowie auch alle baugleichen Häuser unserer Eigentümerin, überall das Gleiche, es haben alle Mieter Schimmel (bis auf die Mittelwohnungen)

WIR sind alle Schuld.
Wir lüften falsch.
Wir heizen falsch.
Wir lüften und heizen falsch.
Wir haben alle die Möbel falsch hingestellt.

Das bestätigt auch immer wieder ein von unserer Eigentümerin organisierter (und von ihr bezahlter) Gutachter. Wir sind Schuld, punkt.

Ich hatte hier kein Problem mit Schimmel, bis eines Tages auf einmal ne komische Schicht im Schlafzimmer aufkam. Es stellte sich raus, es wäre Salpeter und trat erst auf, nachdem die Iso am Haus neu gemacht wurde. Es kam ein Gutachter, der das beseitigte. WEnig später wars wieder da. Dann habe ICH es beseitigt mit Mitteln ausm Baumarkt, seitdem ist es weg.

Eines abends guck ich hinter die couch in meinem Wohnzimmer - das gleiche. Zum Teil 30 cm hoch. Beim Wegziehen der Couch hatte ich dann irgendwie einen Chlorgeruch in der Nase. Witzigerweise roch das Zeug ausm Baumarkt genauso - ergo, war hier SCHON MAL jemand am Werk.

Inzwischen ist es wieder da, nur an anderer Stelle und nur an meiner Außenwand. Aber ich lüfte und heize ja falsch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welchen Handwerker? Schimmel im Schlafzimmer durch Wasserschaden

Hallo zusammen! Ich ärgere mich so. Wir haben im Oktober die ZImmer hier umgeräumt. Lucas ZImmer wurde mein Schlafzimmer. Dort grenzt das Bad an. Vor zwei Jahren hatten wir einen Wasserschaden an der Wand wo auf der anderen Seite die Dusche ist. Da war was nicht mehr richtig ...

von Zweimäusemama 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel, nasse Wände

Hallo Zusammen, das Thema hatten wir ja schon öfter..... Im Kinderzimmer wird die Tapete links und rechts vom Rolladen nass. Hab ich grad zum 2. festgestellt. Letztes Jahr wurde abgedichtet und gestrichen. Prima, hab die Verwaltung schon angerufen, man meldet sich. Aber das ...

von ursel66 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Umzug obwohl evtl. Schimmel an Wände?

Hallo, würdet ihr umziehen in eine Wohnung obwohl mir die Vormieterin erzählt hat, dass im Schlafzimmer die Außenwand nicht isoliert ist und sie im Winter sehr kalte Wände hatte und teilweise Probleme mit Schimmel. Im Abstellzimmer gibt es keine Heizung (das Zimmer wäre der ...

von mimmila 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Ach ja, und was den Schimmel betrifft...

habe ich heute mit dem Hausmeister gesprochen. Er wollte es sich gar nicht ansehen. Meinte nur, es gebe keinen Schimmel im Gebäude, also nicht in den Wänden. Dies würde am harten Winter liegen und ich hätte ja wg. dem Kleinen bestimmt geheizt.....bin doch etwas ...

von Frechdachs210704 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel :-( Wie geht es weiter??

Hallo, seit ein paar Wochen , hatte ich im Kinderzimmer immer das Gefühl das es muffig riecht. Nun habe ich die Schränke geleert und den Kleiderschrank nach vorne geschoben. Ich dachte, mich trifft der Schlag:-(( Der Schimmel in der Ecke war echt heftig. Habe ihn gleich ...

von Frechdachs210704 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

dringende frage..weg schimmel..

ich habe den vermieter genervt,damit endlich etwas gemacht wird.(wohnungsgesellschaft) nun haben sie mir ein gerät hier reingestellt.(ich denke mal,um zu testen,ob ich lüfte). 1.-> muss ICH das gerät zahlen? 2 -> meine kleine maus ist total verschnupft,die nase läuft ...

von apolia 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

schimmelpilz..

ich habe hinter meinem bett schimmelpitz entdeckt. hatte ihn weggewischt.das ging. die wand ist kalt und irgendwie feucht.(außenwand) am tag mache ich 2-3 mal alle fenster zum lüften auf.daran kann es eher nicht liegen. sind die sporen noch da,obwohl ich den pilz ...

von apolia 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.