Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 13.12.2010, 23:10 Uhr

Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Hallo,

vor fast genau 2 Jahren bin ich mit den Kindern hier in ein Reihenhaus gezogen und habe sehr schnell festgestellt, daß wir hier, wenn auch sehr alte, so doch wundervolle Nachbarn haben. Auf der einen Seite eine alte Frau, die nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt, aber herzensgut ist, auf der anderen Seite einen älteren Mann, der sich im Laufe der Zeit als großartigen Opaersatz gezeigt hat. Er hatte immer eine Süßigkeit für die Kinder, war immer bereit zu helfen, wenn ich "in Not" war, die Kinder konnten immer bei ihm klingeln, wenn was war. Es verging kaum ein Tag, an dem wir nicht zumindest 10 Sätze gewechselt haben. Einfach traumhaft, zumal ich keine Verwandschaft mehr habe. Auch er hatte nur wenig Verwandtschaft, lediglich eine Schwester, einen Schwager und eine Nichte mit Mann.
Nun ist dieser wunderbare Mann am Wochenende verstorben. Wir sind sehr traurig und können es noch gar nicht so richtig begreifen...
Heute war die Todesanzeige in unserer Dorfzeitung und da steht nun, daß die Beisetzung "im kleinsten Kreise" stattfinden soll, kein Datum, kein Ort, und ich würde ihn aber doch so gerne auf seinem letzten Weg begleiten. Auch meine Große war "entrüstet".... Sie würde so gerne (wenn man in diesem Zusammenhang von "gerne" sprechen kann) ihren H. begleiten ("Ich will da hin, es ist doch Hs Beerdigung").
Nun meine Zwickmühle: den Text der Zeitungsanzeige hinnehmen oder die Verwandten anrufen und darum bitten, kommen zu dürfen?
Was würdet Ihr machen?
Es wäre mir ein großes Bedürfnis, ihn zu begleiten und auch für die Kinder wäre es wichtig, Abschied nehmen zu dürfen, denke ich.

Traurige Grüße

Britta

 
8 Antworten:

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von PatriciaKelly am 13.12.2010, 23:20 Uhr

ruf die verwandten an und frag
mehr als nein sagen können sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von Pinky2 am 13.12.2010, 23:40 Uhr

Hallo,

ich würde auch einfach fragen. Sag halt das es dir ein persönliches Bedürfniss ist und du gerne Abschied nehmen möchtest. Kannst ja gleich sagen das du zum späteren Essen nicht mitgehen möchtest sondern einfach nur Abschied nehmen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von carmelot am 14.12.2010, 5:40 Uhr

Wenn ihr wißt wo die Verwandten wohnen - in der Nähe? - würde ich hinfahren und ganz feinfühlig durch Gesten mein Mitgefühl ausdrücken. Dann die Reaktion abwarten und je nach Bauchgefühl vorsichtig anfragen, ob man daran teilnehmen darf, weil ihr euch so verbunden mit ihm fühlt. Sollten sie das insgesamt nicht wollen, werden sie euch nicht hinein bitten und eher auf Distanz gehen. Dann würde ich auch nicht fragen. Denn, letzten Endes ist es die Entscheidung der Familie. Insgesamt handelt es sich um ein sehr sensibles Thema dabei... deshalb würde ich raten auch sehr sensibel damit umzugehen (so sehr ich euch verstehen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von Fru am 14.12.2010, 7:42 Uhr

Ich finde sowas kann man immer von zwei Seiten sehen, ich würde den Wunsch der Angehörigen akzeptieren...und zu einem späteren Zeitpunkt mich am Grab verabschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von +emfut+ am 14.12.2010, 8:06 Uhr

Ich würde unverbindlich fragen, ob es zusätzlich zur Beerdigung auch eine Trauerfeier gibt, wo Ihr dann hingehen könnt. Evtl. fragen sie Euch dann, ob Ihr nicht doch zur Beerdigung kommen mögt - und wenn nicht, dann seid Ihr tatsächlich unerwünscht.

Ich kenne das so, daß man eine Trauerfeier für den "größeren Kreis" macht, wenn man die Beerdigung sehr klein halten möchte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von crazysunshine am 14.12.2010, 8:32 Uhr

Ich würd anfragen, zwar sehr vosichtig. aber ich würd es machen...
fals sie fragen was du mit dem mann zu tun hattest kannst du ja sagen das ihr euch gut verstanden habt und das er für die kinder eine sehr wichtige person war...
frag mal vorsichtig nach... mehr als nein sagen können sie nicht...
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von susafi am 14.12.2010, 9:32 Uhr

Ganz klar... anrufen und fragen... mehr wie Nein sagen können sie nicht und soviel größer wird der "kleinste Kreis" ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin hin und her gerissen, brauche einen Rat

Antwort von Suka73 am 14.12.2010, 9:45 Uhr

Ich glaube susafi, Kreis wurde hier gerade falsch verstanden :o))) - es geht ja bei "kleiner Kreis" nicht um die Anzahl der Leute sondern um die Innigkeit bzw. nur um die Familie... jedenfalls verstehe ich das immer unter "engstem" Kreis oder kleinen Kreis.

Wußte die Familie von Euch?
Ich würde es wie emfut machen - aber auf keinen Fall würde ich direkt anrufen und fragen, ob ich auch kommen dürfte. Wenn sie von Eurem engen Verhältnis wußten, so gehe ich davon aus, hätten sie Euch auch eingeladen. Da steht aber ausdrücklich kleiner Kreis und nicht mal ein Ort oder eine Uhrzeit - ergo möchte man sich anscheinend tatsächlich auf die Familie beschränken.

Bei meiner Oma war das übrigens ähnlich - sie hatte sehr enge Kontakte in ihrem Haus, bei ihrer Beerdigung (und das hatte sie vorher schon immer betont) wollte sie lediglich ihre zwei Söhne, ihre zwei Enkel und die Frau von einem Sohn dabei haben - meine Ma.
Letztendlich hat sich die Ex-Lebensgefährtin von meinem Onkel auch noch dran gehangen wie auch die aktuelle Freundin von meinem Cousin, aber das war dann soweit ok. Die Hausgemeinschaft war damals "entrüstet".... Wir haben ihnen aber nach der Beisetzung dann gesagt, wo meine Oma liegt.

Ich kann verstehen, dass Du und das Kind dem "Opa" die letzte Ehre erweisen wollt, denke aber, dass Ihr das auch noch nach der Beisetzung machen könnt, vielleicht ist das für Deine Tochter sogar besser.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.