Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 14.12.2010, 14:36 Uhr

Eine Frage der Moral.....

Ich gehe seit gestern mit einer Frage schwanger - und würde jetzt doch auch mal Eure Meinung hören.

Vorgeschichte:
Ich habe von meinem Ex noch nie auch nur einen Cent Unterhalt bekommen. Zuerst war er arbeitslos, dann verschollen, und dann hat er studiert. Seit drei Monaten hat er jetzt einen Job. Für Fumi habe ich bis vor eineinhalb Jahren (als sie 13 wurde) UHV bezogen, für Temi läuft der UHV in den nächsten Wochen aus. Die Beistandschaft habe ich irgendwann aus rückblickend dummen Gründen zurückgezogen - wobei die mir bisher auch nicht viel gebracht hat oder hätte, weil ja nie was zu holen war.

Situation derzeit (hat sich die Woche in diversen Gesprächen häppchenweise herauskristallisiert):
Das JA verklagt meinen Ex auf Rückzahlung des UHV. (Was mir seine häufige Anwesenheit beschert - er hat wohl Gerichtstermine.) Er hat jetzt behauptet, daß er immer noch studiert und auch von irgendwoher eine Studienbescheinigung vorgelegt. Begründung mir gegenüber: Zum einen muß er ja noch den Studienkredit zurückzahlen, zum anderen möchte er das Geld lieber für Besuche bei den Kindern (incl. Geschenke) ausgeben als es dem JA in den Rachen zu werfen.

Ich hätte das alles gar nicht wissen wollen - denn jetzt grüble ich darüber nach, ob ich was tun/sagen soll/muß und wenn ja, was.

Option 1: Ich vergesse alles und tue gar nichts. Vorteil: Er benutzt das zusätzliche Geld für Besuche und Geschenke für die Kinder - was den Kindern definitiv zugute kommt und mir nicht vom H4-Satz abgezogen wird.

Option 2: Ich verpetze ihn beim JA, daß er eigentlich gar nicht mehr studiert. Nur: Warum? Offiziell weiß ich gar nichts davon, daß das JA ihn auf Rückzahlung des UHV verklagt hat. Das ist eine Sache zwischen denen und ihm.

Option 3: Ich lasse die Beistandschaft aufleben und sage dem JA, daß ich von ihm Unterhalt will und er jetzt einen Job hat. Meines Wissen geht laufender Unterhalt vor der Rückzahlung des UHV. Aber: Davon habe ich gar nichts, denn der Unterhalt wird angerechnet. Stattdessen bekommen die Kinder weniger Geschenke und er kommt nicht mehr so oft zu Besuch. Außerdem bin ich dann die Böse.

Oder fällt Euch noch eine Option 4 ein?

Spontan tendierte ich zu Option 1 - aber irgendwie finde ich das gerade schräg. Ich habe bisher immer die Augen zugemacht, wenn er den deutschen oder britischen Staat beschissen hat - aber da war das auch nur eine Sache zwischen ihm und dem jeweiligen Staat. In diesem Fall fühle ich mich wie sein Komplize, irgendwie, weil ich (bzw. die Kinder) von dem Beschiss ja profitieren, und das mag ich nicht. Aber bin ich das? Das JA hat mich ja nie gefragt, ob er einen Job hat oder nicht.

Aaargl - wenn ich das Posting lese, fühle ich mich gerade käuflich. Scheixxeeeeeee......

Gruß,
Elisabeth.

 
18 Antworten:

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von Patti1977 am 14.12.2010, 14:39 Uhr

ganz ehrlich: option 1 mit der begründung aus option 2: "Offiziell weiß ich gar nichts davon, daß das JA ihn auf Rückzahlung des UHV verklagt hat. Das ist eine Sache zwischen denen und ihm."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von Fru am 14.12.2010, 14:42 Uhr

Nummer 1 !

Die Rückzahlung zwischen JA und ihm geht Dich nichts an...

Ihn verpetzen ist genau so doof, weil Du dann eben die Dumme bist und niemand wirklich was davon hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von mf4 am 14.12.2010, 14:42 Uhr

Ich denke du wirst keine Wahl haben.
Im Moment kann es der Arge schnuppe sein, ob du von ihm oder vom JA Geld bekommst aber wenn du von beiden Seiten nichts bekommst wird sie es nicht hinnehmen, dass sie Geld zahlen was der KV zahlen müsste.
Bei mir war es so, dass sie den KV verklagten, weil die Arge ja Geld als H4 draufzahlt, welches als Unterhalt vom Vater abgedeckt werden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von +emfut+ am 14.12.2010, 15:44 Uhr

Keine Ahnung, ob die ARGE da noch was tut. Bisher hat sie nichts getan - auch nicht bei Fumi, wo der UHV ja schon vor eineinhalb Jahren ausgelaufen ist. Ich habe nicht den Eindruck, als ob die von sich aus aktiv werden, sorry.

Kann ich das als Ausrede benutzen? Die ARGE tut nichts, warum soll ich also was tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von Suka73 am 14.12.2010, 15:52 Uhr

ganz klar 2 oder 3.
Du weißt, was hier los ist und in meinen Augen ist nur Bares Wahres. Deine Kinder sind so erzogen, dass sie auch ohne (nicht passende oder nicht mehr kindgerechte) Geschenke klarkommen und klarkommen werden... was für ein Rattenschwanz deswegen dran hängt, muss keiner erfahren - also, von den Kindern nicht.

ABER stell Dir vor, ich würde sowas posten oder irgendwer anderes, den Du magst... also, ich geh jetzt einfach mal davon aus, Du magst mich :o)))) Was würdest DU MIR raten? Na also.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND

Antwort von Suka73 am 14.12.2010, 15:53 Uhr

wie oft war er bitte schön in den letzten Jahren DA?
Und - war er vielleicht nicht nur deswegen da, weil er Termine hatte. Wäre er auch gekommen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von bobfahrer am 14.12.2010, 16:02 Uhr

Keine Ahnung, das die Kinder weniger bekommen und er nicht mehr so soft kommt glaub ich auch nicht! Ich würde zu 2 tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Regel bekommt man bei sowas eine klare Antwort hier

Antwort von Savanna2 am 14.12.2010, 16:04 Uhr

und zwar "petzen" denn warum soll die Allgemeinheit zahlen.

Ich persönlich wäre mir auch unsicher und würde es eher nicht tun wenn darunter das Vater-Kind-Verhältniss leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von mf4 am 14.12.2010, 16:07 Uhr

Hm... seltsam. Die Arge kam direkt auf mich zu (Unterhalts-Mahnstelle oder wie das hiess) und fragte warum der KV nicht zahlt und alles weitere machte die Arge, schrieb ihn an und alles ging seinen Lauf.
Im Grunde hast du ja recht, scheint ja als wäre es der Arge nicht wichtig. Man muss halt hoffen, dass sie nicht ewig später nachhaken. Ich musste schon fast 2 Jahre alte Fahrscheine meines Sohnes vorlegen obwohl ich nie Geld für ihn bekam... mich wundert nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Regel bekommt man bei sowas eine klare Antwort hier

Antwort von mf4 am 14.12.2010, 16:10 Uhr

Leider ist es so, dass vom geld manchmal der Vater-Kind-Kontakt abhängt und das Wohlwollen der Mutter gegenüber auch. Mein Ex ist echt ein toller Papa aber geld gabs nie obwohl er könnte... bei geld hört eben doch so manches auf. Ich musste quasi den KV verpetzen. Was hätte ich tun sollen? Auf Geld für die Kinder verzichten um ihn zu schonen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich persönlich glaube aber

Antwort von Suka73 am 14.12.2010, 16:19 Uhr

weil ich emfut eben auch kenne und die Kinder (den KV nicht) und die Geschichte ja wirklich auch irgendwie kenne, dass es keinen Unterschied macht, ob er jetzt zahlen muss oder nicht. Er wird trotzdem den Kontakt, und sei es per Internet oder Handy, wenigstens zur Tochter suchen - DA war er doch eh nie in den letzten Jahren, oder?! Ihr wart mal DA, ja. Aber das "kann" ja fast jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich persönlich glaube aber

Antwort von +emfut+ am 14.12.2010, 16:21 Uhr

Na ja, er hat schon ein Ticket für März, dann kommt er also auf jeden Fall, und im Mai will er zur Firmung auch kommen. Ich fürchte *gg*, der meint das ernst - jetzt hat er halt Geld durch den neuen Job. Es scheint, als ob das bisher wirklich nur am Geld gescheitert ist - so kommt es mir zumindest derzeit vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, ich habe jetzt.....

Antwort von +emfut+ am 14.12.2010, 16:35 Uhr

..... eine Mail an meine SB vom JA geschrieben. Sie soll mir mal sagen, was ich tun muß, um die Beistandschaft wieder aufleben zu lassen.

Das wäre dann Option 2 & 3.

Nach längerem Nachdenken komme ich zu dem Schluß, daß es Option 2 nicht ohne 3 gibt und umgekehrt. Wenn ich dem JA sage, daß er jetzt einen Job hat, kann ich es der ARGE nicht verschweigen - und wenn ich auf irgendeine Art Unterhalt von ihm einfordere, wird das JA davon erfahren und dann auch erfahren, daß er gar nicht mehr studiert.

Vielleicht bin ich eine Petze - aber mir widerstrebt dieses ewige Abzocken von allem, was abzuzocken ist. Ich bin einfach nicht der Typ dafür. Ich werde versuchen, das über die Beistandschaft so laufen zu lassen, daß er sauer auf das JA und nicht auf mich ist - auf die ist er eh schon sauer und ich bin eine feige Socke. Aber wenn er dann trotzdem sauer auf mich ist, dann ist es eben so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, ich habe jetzt.....

Antwort von ursel66 am 14.12.2010, 17:34 Uhr

Hallo Elisabeth,
so hätte ich dich auch - unbekannterweise - eingeschätzt.
Denn du bist stets der Meinung gewesen, warum soll der Staat zahlen, wenn auch private Möglichkeiten bestehen.

Allerdings würde ich dies deinen Kindern nicht erzählen. Die Pubertät lässt grüßen und die Kämpfe kommen noch. DU würdest irgendwann den Satz um die Ohren bekommen: DU bist Schuld, dass Papa nicht mehr kommt (oder so ähnlich). Dies solltest du dir ersparen.
Ansonsten finde ich es wichtig, dass auch der Vater mal für seine Kinder finanziell aufkommt. Wirft vielleicht auch vor den Kindern ein besseres Licht auf ihn?!
Lieben Gruß
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, ich habe jetzt.....

Antwort von Ceca2 am 14.12.2010, 19:20 Uhr

Ich kenne weder Deine Vorgeschichte noch den Charakter Deines Mannes.

Wer weiss wie lange die Geschenke und Besuche dauern werden. Und wenn er seine Kinder lieb hat, beschenkt er sie so wie er kann, ein Besuch reicht häufig. Mir kommt es so vor, als besuche er Euch nur, weil er ohnehin in der Gegend ist und weil er mal abklopfen will, wie Du Dich verhalten wirst.

Er soll zahlen wenn er zahlen kann. Und ehrlich den Kindern gegenüber scheint er auch nicht zu sein.

Warum nur sind Männer so anders?

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder du wartest bis nach der Firmung und redest selbst mit ihm

Antwort von Savanna2 am 14.12.2010, 19:22 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage der Moral.....

Antwort von Pamo am 14.12.2010, 19:38 Uhr

Option 3. Verklagen, verklagen, verklagen. Vielleicht gibt es ein bisschen Gerechtigkeit fuers Kind.

Und das Gejammer: "Aber dann habe ich kein Geld fuer Besuche!" kann ich echt nicht hoeren. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele Besuche es tatsaechlich gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, ich habe jetzt.....

Antwort von Pamo am 14.12.2010, 19:51 Uhr

Den Schuh, dass du "die Boese" bist wuerde ich mir ueberhaupt nicht anziehen. Wenn man schon in solchen Kategorien denkt, dann bist du jedenfalls nicht der Elternteil der die Kinder nicht fuettert, sondern nur mit gelegentlichen Besuchen beglueckt.

Die geizigen Vaeter kotzen mich sowas von an und ganz ekelhaft wird es, wenn die dann auch noch ueber ihre Armut jammern statt einen Zweitjob anzunehmen, wie jeder verantwortungsvolle Elternteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.