Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nociolla am 18.08.2008, 18:23 Uhr

Schaue mal hier !!

Mit den Ende des 12 Lebensjahres bezahlt die Kasse keine Freiverkauflichen Medikamente mehr nur wenn sie auf der Ausnahmeliste stehen und das sind wenige. Siehe hier also decke dich ein.

Arzneimittel
Ab 2004 werden rezeptfreie, nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt. Man nennt diese Medikamente auch OTC-Präparate, weil sie "Over The Counter", also "über den Ladentisch", ohne Rezept verkauft werden. Auch hierbei gibt es Ausnahmen: Bei Kindern bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und bei Kindern und Jugendlichen mit schweren Entwicklungsstörungen können diese Arzneimittel weiterhin vom Arzt verordnet und bei den Krankenkassen abgerechnet werden. Auch bei der Behandlung von schweren Erkrankungen werden in Zukunft nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel von den Kassen bezahlt, sofern sie vom Arzt verordnet sind. Beispiele hierfür sind Aspirin für Schlaganfallpatienten oder Mistelpräparate zur Krebsbehandlung.

Welche weiteren rezeptfreien Medikamente als Therapiestandard und damit als Leistung der Krankenkassen gelten, wird von Kassen und Ärzten gemeinsam festgelegt. Auch darüber geben Ihnen Ihre Krankenkassen Auskunft, wenn Sie nicht sicher sind, ob die bisher verordneten Arzneimittel noch erstattet werden. Daneben wird die Anzahl der sogenannten nichterstattungsfähigen Medikamente erhöht. Schon bisher mussten Präparate gegen Erkältung, Verdauungsprobleme und Reisekrankheiten von den Versicherten selbst bezahlt werden.



Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.